Forum Dünne Sauce


Bearbeitet von: Ginstera an 02.06.2010 - 09:52

12 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Selena,

gut dass Du deinen Buch zitiert hast.

Denn ich habe festgestellt in meinem, steht etwas anders. Nämlich 1 Min. und nicht zwei.

Meine Auflage ist 10. Auflage 2009.

Ich habe mit der Hotline telefoniert, es war denen auch nicht bekannt.

Grüße


Zum Thema Sahne möchte ich Sie gern auf meinen Kommentar vom 15.11.09 in folgendem forumthema aufmerksam machen: http://www.rezeptwelt.de/tipps-tricks/2467/sahne-schlagen.html

Probieren sie's mal aus. Bei mir klappt das immer, genau so wie beschriebne.

Viel Erfolg wünscht

Mechhtild Hellermann

Mechthild Hellermann


Ich hab Baiser nach diesem Rezept gemacht und bei mir hat es geklappt.

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/3994/baiser.html

Lg Anett

* Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *

 


Auch ich hab meinen TiMy neu und hab auch die Currysauce aus dem Grundkochbuch "jeden Tage geniessen" sowie die Vanille-Sauce und auch die Sauce Bernaise ausprobiert! alle sind mir zu dünn geraten! sonst aber ganz lecker! Das hilft dir jetzt sicherlich nicht wirklich weiter, jedoch weisßt du jetzt, dass du nicht allein bist mit deinen Problemen... Hoffe auf weitere Hilfe von anderen und werde deine Frage im Auge behalten!

PS bin übrigens offenbar auch zu blöd Sahne zu schlagen und Baiser herzustellen... ein wenig frustierend, zumal ich immer dachte ganz taff in der Küche zu sein! Naja, muss wohl noch viel üben...


Hallo Ginstera,

ich würde mich Selenas Rat anschließen. Deine Repräsentantin kann dir am besten helfen und mit dir die Zubereitung noch mal durchgehen. Sie kann auch am ehesten beantworten, ob die Heizung deines TM richtig funktioniert.

Ich drück dir die Daumen, dass sich das Problem schnell löst und du Spaß am Kochen mit deinem TM hast. Halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich die Sache entwickelt.

LG Colette

LG Colette 


Hallo Ginstera,

ich würde dir empfehlen, dich mal mit deiner Repräsentantin in Verbindung zu setzten. Vielleicht kocht sie nochmal mit dir oder läd dich zu einem Kochtreff ein.

Ich glaube nämlich, dass hier eher ein Bedienungsfehler oder ein Missverständnis vorliegt, wenn dir gleich mehrere Rezepte aus dem sehr erprobten Grundkochbuch nicht gelingen.

Du schreibst zum Beispiel, dass das Mehl bei der Currysauce nicht binden kann, weil die Butter nur 1 Min. erhitzt wird.

Wenn ich mir die Currysauce im Grundkochbuch auf Seite 74 anschaue, dann steht da, dass 40 g Butter 2 Minuten auf 100°C geschmolzen werden, dann kommt das Mehl dazu und das wird nochmal 2 Minuten auf 100°C angeschwitzt. Nach meinen Erfahrungen ist da  voll ausreichend zum Anschwitzen und anschließenden Binden, denn dann wird nochmal mit der (heißen) Garflüssigkeit 5 Minuten aufgekocht.

Kann es ein, dass du vielleicht ein anderes, als kein Thermomix-Kochbuch-Rezept verwendet hast?

Also schick das Gerät lieber mal nicht ein, sondern koche mal wirklich nach Anleitung und mithilfe deiner Repräsentantin.

Gruß

Selena


Hallo Colette,

Danke für deine Antwort. Es ist die Sauce  von "Jeden Tag geniessen " Seite 74 Currysauce.

als Neuling habe ich das Rezept Schritt für Schritt befolgt aber leider das Ergebniss ist nicht so toll gewesen,

Die Dessert waren "Bayerischcreme" auch sehr dünn geraten und "Griessflammeri".

die Zutaten Milch, Mehl, Grieß oder Eiweiß.

Ich habe mich schon gefragt ob die Heizung von meinem Gerät nicht in Ordnung ist.

Es braucht 4 bis 5 Minuten bis es auf 100Grad heizt, ist so normal?

 


Hallo Ginstera,

ich denke, generell kann man sagen, dass das Mehl erst binden kann, wenn die Sauce zumindest aufgekocht hat. Dann siehst du ja, ob es dir so von der Konsitenz her gefällt. Anderenfalls würde ich an deiner Stelle dann noch etwas Mehl nachgeben, auf Stufe 4-5 unterrühren und nochmals aufkochen lassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Und denk immer dran, je öfter du mit dem Thermomix arbeitest, desto sicherer wirst du.

Liebe Grüße Schokohase


Hallo Ginstera,

es ist etwas schwierig, dir zu raten, wenn man nicht genau weiß, welche Rezepte du meinst. Ist die Currysauce hier aus der Rezeptwelt, oder aus einem TM Kochbuch? 1 Min. reicht sicher nicht aus, wenn man mit Mehl eine Sauce binden möchte, da hast du ganz recht.

Ich würde dafür mindestens 3 Minuten ansetzen; wenn man den Mehlgeschmack nicht mag, auch noch etwas länger.

Welche Desserts hast du denn ausprobiert und um welche Zutaten ging es da?

LG Colette

LG Colette 


hallo,ich habe gelesen dass man zum Binden von Soßen Reismehl benützt.

LG Christina

LG Christina


Hallo,

ich bin seit erst eine paar Woche stolze Besitzerin Smile einen Thermomix.

Täglich probiere ich neue Brotsorte, Aufstriche und noch mehr...

Mit der Currysauce und sonstigen Dessert, bin ich nciht zufrieden.

Sie sind zu dünn, ich denke die notwendige Temperatur wird nicht erreicht.

Bei der Currysauce zum Beispiel, man sollte die Butter 1min. 100grad rühren, aber nach eine Minute hat das Gerät keinen 100 Grad erreicht une kann entprechend dann das Mehl nicht so aufnehmen und die Sauce bleibt dünn, eigentlich es sah mehr wie eine Suppe aus.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich einen besseren Ergebniss erreichen kann?

Vielen Dank