Forum Egal was ich backe, es ist einfach in der Mitte nie gar



10 Antworten | Letzter Beitrag

Ich werde jetzt mal Heißluft probieren und bei Dr. Oe... schnüffeln!

 

Viele Grüße aus Blomberg / Ostfriesland
Anja Schulz


Hallo!

Viele hilfreiche Dinge kann man auf der Seite eines großen deutschen Backzutaten-Herstellers (Dr. Oe*) erfahren.

Schönes Wochenende!

Emily

Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 


ich backe auch alles bei Heissluft. Oftmals muss man ein paar Minuten zugeben, aber durchgebacken sind die Kuchen dann immer.

LG Kochsuse 

Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts


Habe den Apfelstreusel des öfteren gebacken und bei Ober- Unterhitze wurde er nicht gar.

Bei Umluft war er super. Drück dir die Däumchen Wink

LG Mary

 Marion Zaum

Teamleitung bei Vorwerk Thermomix

Der Weg ist das Ziel!!!


Mary 40 schrieb:

Hast du auf Umluft gebacken?

Zur Not Stäbchen probe!!

Hi Mary 40,

nein, ich habe auf Ober- und Unterhitze; werde Heißluft mal ausprobieren. Aber ist es nicht so, dass der Teig dann außen erst gart und die Feuchtigkeit von innen nicht mehr entweichen kann und es dann erst Recht matschig wird?

Stäbchenprobe habe ich gemacht, aber nach 15 Minuten länger im Ofen als vorgegeben war es in der Mitte immer noch matschig. Ob die Apfelstücke zu klein waren? 4 Sek / Stufe 4 habe ich gemacht.

Viele Grüße aus Blomberg / Ostfriesland
Anja Schulz


Miche schrieb:

Vielleicht kannst Du mal ein Bachofenthermometer in das Rohr geben und so die Temperatur kontrollieren

Gruß Miche

 

Hi Miche,

dass war mit unsere erste Idee, da war aber alles ok - bin da echt ratlos.

 

Viele Grüße aus Blomberg / Ostfriesland
Anja Schulz


Du solltest dir mal die Anweisung deines Backofens durchlesen

 da gibt es manchmal abweichungen;)  

Hast du auf Umluft gebacken?

Wenn nicht probier es mal aus :) 

Hatte das Problem auch mal und bei Umluft war es besser.

 Zur Not Stäbchen probe!!

Klappt schon Cooking  7

LG Mary 40

 Marion Zaum

Teamleitung bei Vorwerk Thermomix

Der Weg ist das Ziel!!!


Bei meinem alten Backofen war es auch ungefähr so und da war dann das Thermostat kaputt.Er hatte im Inneren nie die Hitze,die er laut Temperaturregler eigentlich haben sollte.Vielleicht kannst Du mal ein Bachofenthermometer in das Rohr geben und so die Temperatur kontrollieren

Gruß Miche

LG Miche 


:((

Heute habe ich Apfelmuffins gebacken - außen schön wie sie sein sollen, in der Mitte ist der Teig noch matschig... dass ist mir auch mit Kuchen schon passiert. Woran kann es liegen? Neuer Backofen und Thermo wurden zeitgleich angeschafft... Hat jemand von Euch so was auch gehabt und hat eine Idee, was ich machen könnte? Backzeit und Temperatur habe ich genau nach Rezept eingehalten.

Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank.

Viele Grüße aus Blomberg / Ostfriesland
Anja Schulz