Forum Eiweiß wird nicht steif



18 Antworten | Letzter Beitrag

ich habe heute den God-Silber Kuchen gebacken und das Eiweiß ist ohne Probleme steif geworden,

LG Christina

LG Christina


Heute hab ich 6 Eiweiß mit einem Spritzer Zitronensaft und ner Prise Salz gethermomixt mit dem Schmetterling. Ich hatte schnittfestes Eiweiß! HURRA! Leider war das ein Normalo-Rezept und ich brauchte wohl zu lang mit der TM-Umsetzung...jedenfalls, als das Eiweiß untergerührt werden mußte, da war es unten schon wieder flüssig-seufz.

 

Apropos unterrühren. Kann man das auch mit dem TM? Vielleicht mit dieser Kochlöffel-Stellung?

good vibrations

elfengleich

.............................................................

good vibrations

elfengleich

...........................................................

 


Hallo,

 

ich schlage Eiweiß und Sahne nur im Thermomix. Hand-Mixer habe ich schon lange aus meiner Küche verband.

Und den Messbecher habe ich auch drauf. Die Spritzerei wäre mir entschieden zu groß.

Gibt für mich auch keine logischer Erklärung, warum der Messbecher in de Deckelöffnung stören sollte. Meine Eregebenisse sind mit Messbecher sehr gut.

Gruß

Selena


Hallo,

mir gings anfangs genauso, sodass ich Sahne und Eiweiß erst gar nicht mehr im

TM geschlagen habe, sondern mein altes Handrührgerät wieder ausgepackt habe.

Aber kürzlich hat mir eine Beraterin verraten, dass man den Messbecher nicht draufmachen soll.

(Spritzt zwar ohne Ende, aber wenn man das Garkörbchen auf den Deckel legt, geht´s).

Seitdem wird sowohl die Sahne auch als das Eiweiß steif.

Beim Eiweiß schalte ich auf 37° C und gebe je nach Weiterverarbeitung einen Spritzer Zitrone, oder die Hälfte des benötigten Zuckers dazu.

DIe Sahne lege ich incl. Schmetterling ca 5 Minuten zuvor ins Gefrierfach und schlage sie dann.

Viel Glück für´s nächste Mal


Hallo,

mir gings anfangs genauso, sodass ich Sahne und Eiweiß erst gar nicht mehr im

TM geschlagen habe, sondern mein altes Handrührgerät wieder ausgepackt habe.

Aber kürzlich hat mir eine Beraterin verraten, dass man den Messbecher nicht draufmachen soll.

(Spritzt zwar ohne Ende, aber wenn man das Garkörbchen auf den Deckel legt, geht´s).

Seitdem wird sowohl die Sahne auch als das Eiweiß steif.

Beim Eiweiß schalte ich auf 37° C und gebe je nach Weiterverarbeitung einen Spritzer Zitrone, oder die Hälfte des benötigten Zuckers dazu.

DIe Sahne lege ich incl. Schmetterling ca 5 Minuten zuvor ins Gefrierfach und schlage sie dann.

Viel Glück für´s nächste Mal


So mach ich's auch und so klappt es bei mir auch.

Viel Erfolg

M.Hellermann

Mechthild Hellermann


Hallo,

ich habe schon viel im TM gemacht, obwohl ich ihn erst seit ca. 9 Wochen besitze. Mit dem Eiweiß hilft der Spritzer Zitronensaft und die Prise Salz. Bei der Sahne spüle ich den Mixtopf kalt aus und lasse das kalte Wasser kurz darin stehen. Danach mit dem Schmetterling auf Stufe drei, aber bitte gut beobachten. Wenn die Sahne am Rand Spitzen zieht, ist sie gut. Außerdem benutze ich nur die 32% Sahne von Landlie.... oder Weihensteph..., soll damit besser gehen als mit der etwas billigeren Sahne , die weniger Fettanteil hat. Bei mir klappt es bis jetzt immer.

Gruß mumu


hallo!

Also mir ist mein eischnee anfangs immer was worden, aber seit kurzem nicht mehr!

Sahne wird mir grundsätzlich nichts im TM auch wenn ich sie nur kurz schlage hab ich so leicht anzeichen von butterkörnchen drin, obwohl ein teil von der Sahne dann noch immer flüssig ist!

deshalb schlag i sahne und eischnee wieder mit meinem handrührgerät! Puzzled


Ja, und bei Sahne musst du aufpassen dass der Topf ganz kalt ist!

 

Viel Erfolg beim Ausprobieren und nicht aufgeben!


Genau DAS will ich nicht: Nicht noch n Handmixer in der Schublade haben...

Den Salz-Wasser-Topf-Trick werd ich probieren! Geht das auch mit Sahne?

good vibrations

elfengleich

.............................................................

good vibrations

elfengleich

...........................................................

 


Hallo elfengleich,

vielleicht war der Topf nicht ganz fettfrei? Nimm einen halben liter Wasser und einen Esslöffel Salz und schalt mal ca 10 sec auf Turbo, dann dass Wasser wegschütten und NICHT nachtrocknen!!

Bei mir hat es anfangs auch nicht geklappt aber mit diesem Trick hab ich es immer super hinbekommen!

Liebe grüße Nicole


Hallo elfengleich,

Eiweiß und Sahne schlagen geht sehr gut. Vielleicht musst du das Eiweiß nur noch etwas länger schlagen, oder die Eier waren zu frisch. Aber beide Themen sind im Forum schon behandelt worden. ( Ich kann das nur mit dem verlinken nicht)

LG

humy61


Hallo Elfengleich, ich schlage Sahne und Eiweiß immer noch auf herkömmlichen Weg mit meinem Handmixer.  Beim Schlagen vom Eiweiß füge ich immer ein paar Tropfen Zitronensaft hinzu. Das Ergebnis ist super und das Eiweiß schnittfest.

Die Beiträge im Forum zu diesem Thema haben mich immer davon abgehalten, mit meinem Thermi Sahne und Eiweiß zu schlagen.

Mit meinem TM  mach ich ja schon sehr viel, aber für bestimmte Dinge wie Sahne  und Eiweiß schlagen greife ich gerne auch auf meinen Handmixer zurück, das ist für  mich einfacher und unkomplizierter..

Herzliche Grüße

Dizzy


Hallo elfengleich,nimm am besten immer eine Prise Salz und einen Spritzer Zitronensaft dazu.Es sollte dann eigentlich klappen.Du mußt auch darauf achten,daß wirklich nicht eine Spur Eigelb mit reinrutscht . LG Hot Chili Marmelady


hallo Elfenhleich,

ich habe noch nicht probiert Eiweiß oder Sahne zu schlagen da hier im Forum einige erfahrene Mixingbowl closed Köche geschrieben haben dass sie das lieber mit dem Handmixer machen.

ich werde es aus diesem Grund auch gar nicht erst versuchen

LG Christina

LG Christina


Ich hab versucht Eiweiß zu schlagen im TM. Ganz nach Vorschrift. Mit dem Schmetterling. Trotzdem war nach der angegebenen Zeit das Eiweiß nicht steif-ganz im Gegenteil: Zum Teil sogar noch flüssig! Woran liegt das? Bringts einfach immer weiter zu schlagen oder wird das einfach nicht so steif wir mit dem normalen Mixer? Also die Probe ist doch immer: Schüssel auf den Kopf halten, wenns drin bleibt ist es richtig...also das hat jedenfalls nicht geklappt!

 

good vibrations

elfengleich

.............................................................

good vibrations

elfengleich

...........................................................