Forum Essens-wochenplan bzw. Vorkochen



4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo!

Was die Sache mit dem täglichen Kochen erheblich vereinfacht, ist tatsächlich ein Wochenplan. Einen Tag vorm üblichen Wocheneinkauf suche ich mir raus, was ich in den kommenden 7 Tagen kochen werde. Dabei helfen erstmal das Grundkochbuch und die Rezeptwelt. Vielleicht machst Du einen Suppen- oder Eintopftag, einen Fischtag, einen Geflügeltag, einen mit Nudeln, evtl 3 ohne Fleisch...So hast Du schonmal ein Grundgerüst. Auf den Einkaufszettel kommen alle Zutaten, sodass ich evtl nur noch einmal vorm Wochenende ganz Frisches einkaufen muß. Dabei habe ich immer mindestens 2 Gerichte, die ganz schnell gehen, die kommen dann an entsprechenden Tagen zum Einsatz. Ansonsten kannst Du auch Gemüse schon vorbereiten und gewaschen und geschält in einer Vorratsdose im Kühlschrank parken, sodass Du es dann nur noch in den Varoma gibst, wenns soweit ist. Und wenn Du Wert auf gesunde Ernährung legst, lassen sich Nudeln (Vollkorn z.B.) und selbstgemachte Tomatensoße mit einem Rohkostsalat ruckzuck aufpeppen.

So ein Plan ist erstmal aufwändig, aber wenn Du Dir eine Liste machst, was Euch geschmeckt hat, kannst Du immer wieder darauf zurückgreifen. Mach Dir auch Anmerkungen an die Rezepte, was Du evtl abgeändert hast, dann mußt Du beim nächsten Mal nicht mehr überlegen.   

Ich arbeite schon seit Jahren mit meinem "Küchenschlachtplan" , vielleicht ist das ja auch was für Dich.

Liebe Grüße,

Julia


Ich bin zwar keine Familienmanagerin mehr, denn ich könnte schon Oma werden, grins...... aber da bieten sich all-in-one-Gerichte doch super an. Wenn du in die Rezeptwelt all in one Gerichte eingibst, erscheinen 117 Rezepte (mit Bindestrich erscheinen nur 12). Da ist bestimmt was dabei, was deiner Familie schmeckt. Pick dir die raus, die viele positive Kommentare haben und somit gut funktionieren. Abschmecken kannst du alles nach deinem Geschmack und Gemüse, Fleisch und Beilagen lassen sich tauschen, was auch deine Kinder mögen. Wink

Wenn du dann Übung hast, dann kannst du deine eigenen Rezepte bald auch anhand dieser Beispiele im TM kochen.

Fang doch zuerst mal am WE an, wo du nicht so unter Zeitdruck stehst. Die Routine kommt mit der Zeit. Viel Erfolg! Smile

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo an allen, 

bin erst seit Kurzem  Besitzerin eines Thermomix und es fehlt mir noch ziemkich an Übung bzw. auch an Ideen, was ich so damit alles zubereiten kann.

Also ich arbeite halbtags und am Nachmittag bin ich ziemlich mit meinen Kindern unterwegs da sie entweder zum Sport, Kurs oder mal auch zu einer ergotherapie müssen. meistens komme ich dann so gegen 16.30 - 17 Uhr nach Hause und um 18.00 Uhr gibt es bei uns Abendessen. Habt ihr für mich einen Tipp, wie ich einen wöchentlichen Essenplan hinkrieg bzw. auch wie, was vorkochen könnte, um weniger in Stress zu kommem.

Vielleicht kann mir eine vielbeschäftigte Mammi verraten, wie sie es schön hinkriegt, stets eine gut schmeckende, gesunde Speise mit dem Thermomix aufzutischen.

 

Danke für eure geschätzten Beiträge

 

Tina