Forum Gartemperatur 100 Grad



9 Antworten | Letzter Beitrag

HAllo Thermoguzzi,

danke nochmal für Deine Antwort. JA so habe ich es gemeint. das wäre auch noch so eine Frage von mir gewesen ab wann dann diese Temp erreicht sein würde.

GUt ich werde es mal an der Temperaturanzeige beobachten.

lg


Hallo ThildaPauli,

ich kann nesti in allem nur beipflichten und einen Fehlkauf hast du sicher nicht getätigt. Du wirst deinen TM noch lieben und nicht mehr missen wollen.

Was ich vielleicht noch ergänzen könnte, ist die Tatsache, daß eine Einstellung 10 Min. / 100 °C nicht bedeutet, daß das Gargut wirklich 10 Minuten auf 100 °C lang gekocht wird. Darin einbezogen ist meist die Zeit, die das Gargut braucht bis es überhaupt die 100 °C erreicht hat. Und das kannst du dann auch anhand der Temperaturanzeige wunderbar beobachten. Bigsmile

Außerdem kommt noch dazu, daß während des Kochvorgangs im TM immer gerührt wird im Topf. Dadurch kocht es auch schon mal nicht so stark, wie wenn du am Herd ohne ständigem Rühren  bei 100 °C kochen würdest. Wink

Doch wie nesti schon geschrieben hat, mach dir selbst ein Bild und du wirst schmecken und begeistert sein, welchen Eigengeschmack das Gemüse noch hat bei dieser schonenden Zubereitung. Farbe und Vitamine bleiben auch erhalten.  Smile

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo NEsti,

ja das siehst DU richtig. ICh muss leider noch etwa 1 Woche auf meinem Thermomix warten. :((

Deswegen bin ich schon mal hier um mich auch ja zu vergewissern, dass ich keinen Fehlkauf getätigt habe Wink

ICH kenne mich auch noch nicht so gut damit aus. Ich schaue hier nochmal ein paar rezepte und dann mal schauen ob noch fragen übrig bleiben.....

Danke für Deine Antwort.....

lg


Liebe ThildaPauli,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Thermomix noch nicht in deine Küche eingezogen, oder? Ich würde an deiner Stelle deine Repräsentantin fragen, ob sie vielleicht gemeinsam mit dir zum Beispiel eine Gemüsesuppe  kochen kann. Denn ich denke, wenn man das selber probiert, kann man sich am besten ein Bild machen.

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/italienische-gem%C3%BCsesuppe/23074

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/minestrone-so-koche-ich-gerne/164785

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/bunte-gem%C3%BCse-nudelsuppe/26957

Ich habe die Minestrone bzw. Bunte Gemüsesuppe schon häufig gemacht und das Gemüse war nach der angegebenen Garzeit noch schön bissfest und gar nicht matschig.

Was den Möhrenbrei betrifft, so werden die Möhren ja zuerst im Garkörbchen (also im Dampf) gegart und erst danach püriert.

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/der-allererste-m%C3%B6hrenbrei/23838

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Herzliche Grüße Smile

nesti


Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Das alles was dampfgekocht wird oben im Sieb liegt und dadurch  schonend gegart wird ist mir bewusst.

Meine Frage bezieht sich eigentlich auf die Gerichte die ausschließlich im Topf gekocht werden wie z.B. Gemüsesuppe, Nudeln in Soße und vor allem auch Kindernahrung wie Karottenbrei usw..

Dort steht hauptsächlich auch 10 Minuten auf 100 Grad kochen oder halt auch Varoma einstellen.

Aber wenn ich z.B. Karotten 10 MInuten auf 100 Grad koche, dann sind meines WIssens keine Vitamine mehr drin.

ICh meine, ich stelle die TEmperatur am Herd, sobald Kartoffeln kochen oder NUdeln oder wenn ich eine Gemüsesuppe koche auch runter und lass es schonend weiterköcheln...Dann ist es zwar nicht in 10 Minuten sondern in 15 aber die Vitamine sind noch drin......

VIelleicht verstehe ich das Prinzip Thermomix aber auch ganz falsch.....

vielleicht kann mir jemand hellfen.

lg

 


Liebe ThildaPauli,

die Varoma-Stufe ist hauptsächlich zum Dampfgaren bzw. für All-in-one-Gerichte (also wenn du Kartoffeln bzw. Reis und Gemüse und Fisch/Fleisch). Die Varoma-Stufe brauchst du deshalb, weil bei dieser Einstellung (anders als bei der 100°-Einstellung) der Thermomix ständig heizt und damit natürlich der meiste Dampf erzeugt wird.

Und das ist ja (im Gegensatz zum Kochen in Töpfen) gerade das Tolle am Dampfgaren, dass die Vitamine und Geschmackstoffe erhalten bleiben und nicht mit dem Kochwasser weggeschüttet werden. Und es verkocht nichts. Und man kann auch Gemüse mit unterschiedlichen Garzeiten gleichzeitig im Varoma schonend zubereiten und nichts ist matschig.

In dem roten Grundkochbuch, das beim Thermomix dabei ist, gibt es z.B. auch eine Varoma-Garzeitentabelle.Oder frag deine Beraterin, die kann dir das Ganze sicher auch noch einmal erklären bzw. gemeinsam mit dir etwas kochen.

viel Spaß mit deinem Thermomix

nesti

 


Dampfgaren ist schonend...um überhaupt Dampf zu erzeugen brauch man konstante 100 Grad aufwärts...ich mein Varoma liegt gerade über 100 Grad. Und da die Sachen ja nicht im Wasser liegen bleiben die Vitamine schön drin, das Gemüse behält seine Farbe und es bleibt knackig, außer du übertreibst es mit der Zeit auch dann wirds matschig...

LG Silwi


Hallo,

ich bin neu hier . HAbe mich hier angemeldet weil ich mir auch einen bestellt habe,

NUn fällt mir bei vielen Rezepten auf, dass  man oftmals auf 100 Grad oder halt Varoma ( was ldt Beraterin auch 100 Grad sein soll) einstellt und das die LEbensmittel die in dem Topf gekocht werden einige Zeit auf dieser Temperatur gekocht werden.

Aber ist schonend kochen bzw garen nicht auf eine geringe Temp.

ICh meine, wenn ich in meinem Kochtopf auf dem HErd alles auf höchster Stufe koche, dann ist zwar alles schnell gar, aber sind noch Vitamine im Gempse drin oder alle verkocht??

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen

lg