Forum Gelee nochmal aufkochen?



4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Jasy mausi,

ich koche regelmäßig meine Marmelade um. Immer 50% neue Früchte ( meist Bananen) 50% alte Marmelade 40g Zitrone auf 1kg  und die hälfte Gelierzucker (2:1). Klappt ganz prima. Wenn man es nicht so sauer oder süß mag, muß man probieren.

LG Karin Party


Hallo JasyMausi,

ja, ich würde das Gelee auf jeden Fall noch einmal aufkochen. Sind Sie sicher, dass es beim ersten Versuch wirklich 5 Min. auf 100° gekocht hat? Da könnte sonst der Fehler liegen. Das würde bedeuten, Sie müssen es nur noch einmal aufkochen und zur sicherheit 5 Min. kochen lassen. Dann in die sauberen Gläser füllen, die mit kochendem Wasser ausgespült wurden.

Wenn das nicht das Problem sein kann, dann würde ich Zitronensäure (oder leckerer Zitronensaft) zugeben oder etwas Pektin. Wenn Sie Gelierzucker zugeben, wird der Gelee sicher zu süß. Es sei denn, Sie haben sich beim ersten Versuch verwogen und die Zuckermenge hat nicht ausgereicht und deshalb hat es das unbefriedigenede Ergebnis gegeben.

Auf jeden Fall lohnt es sich, den Thermomix nochmal ranzulassen.

Viel Erfolg wünscht

M. Hellermann

Mechthild Hellermann


Hallo habe vor einiger Zeit ein Gelee gemacht. Es war nicht richtig fest hab es trotzdem in Gläser gefüllt, weil ich dachte es wird noch etwas fester.

Jetzt hab ich das 1. Glas aufgemacht und das Gelee aufs Brot gestrichen. Es war allerdings so flüssig dass es vom Brot runterlief. Richtige Sauerei. Kann ich das Gelee nochmal aufkochen und Gelierzucker zugeben dass es fester wird? Oder hat sonst jemand einen Tipp für mich?

 

LG Jasmin