Forum Gelierzucker



24 Antworten | Letzter Beitrag

Heimchen schrieb:

Hallo Paul-Lina08,

meine Schwiegermutter ist Diabetikerin und ihre Ärztin hat ihr in hohen Maßen abgeraten, Diabetiker-Artikel zu genießen. Die Diabetiker-Ecke in vielen Lebensmittelgeschäften ist reiner Humbug. Also hier einen großen Bogen rum. Ebenso verhält es sich mit der Diabetiker-Marmelade.

Rat der Ärtzin: von dem Aufstrich lieber weniger und dafür gescheiten Aufstrich verwenden! Alles andere ist absoluter Mist.Gruß Heimchen

 AGAR-AGAR  : Marmeladen mit Agar-Agar haben etwa eine Haltbarkeit von einem Jahr.

Deine Schwiemu..hat einen sehr sehr guten Arzt und ja ich nehme auch Agar-Agar..oder eben das Pektin

 

Nur der Augenblick zählt, Vergangenes und Zukünftiges sind nicht verfügbar


Hallo

Ich friere die Früchte portionsweise ein und koche mir meine Marmelade immerfrisch.

Dank TM ist das doch ruck zuck gemacht.

 ingrid w.


Guten morgen an alle "Marmeladennascher",- und Einkochfreunde,

der Tipp von radischreier ist auch meiner ...

Konfigel aus dem Bioladen machts,- auch ohne den anderen "Haltbarmachmist"

Einen schönen Tag an alle

Petra Smile


Liebe Heimchen.

Vielen Dank für Deine Info. Genau so wurde auch von meiner Bekannten argumentiert und es leuchtet ja auch irgendwie ein.

LG Ramona


Hallo Paul-Lina08,

meine Schwiegermutter ist Diabetikerin und ihre Ärztin hat ihr in hohen Maßen abgeraten, Diabetiker-Artikel zu genießen. Die Diabetiker-Ecke in vielen Lebensmittelgeschäften ist reiner Humbug. Also hier einen großen Bogen rum. Ebenso verhält es sich mit der Diabetiker-Marmelade.

Rat der Ärtzin: von dem Aufstrich lieber weniger und dafür gescheiten Aufstrich verwenden! Alles andere ist absoluter Mist.

Ich verfahre nun immer so, daß Sie immer frische Marmelade bekommt die auf natürliche Basis geliert wurde ( hält nicht so lange ) und diese verwendet sie dann als Aufstrich, für Kuchen und natürlich als Jogurt-Bereitung! Muss auch zugeben, ich mache immer kleine Portionen und vor allem frisch . Die konserverierte Marmelade im meinem Vorratsraum ist Mangelware. Es schmeckt frisch einfach besser und so lagere ich gar nichts ein!

 

Gruß Heimchen

 

 

AGAR-AGAR  : Marmeladen mit Agar-Agar haben etwa eine Haltbarkeit von einem Jahr.

                         

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Lese sehr interessiert hier mit, mich würden eure Erfahrungen mit Gelierzucker für Diabetiker interessieren. Wir stellen für unseren Verein immer Marmelade zum Verkauf auf z.B. Weihnachtsmärkten her und da kam die Bitte nach Marmelade für Diabetiker. Daraufhin wurde argumentiert, daß die Inhaltsstoffe für diese Gelierzucker eher schädlich als günstig wären - leider habe ich aber dahingehend überhaupt keine Ahnung - vielleicht kann mich jemand aufklären???

LG und Vielen Dank schon einmal

Ramona


Hallo Heimchen, hast du eine Ahnung, ob die mit Agar A. gelierten Marmeladen auch länger haltbar sind? Das Gelierzuckerthema scheint ja einige anzusprechen - kein Wunder. Ich denke auch, es gibt schon viel zu viele Zusatzstoffe, die wir - oft ohne es zu wissen - aufnehmen. Agar A. hat einen guten Ruf (noch?), aber ich habe keine Erfahrung damit. Danke schon mal für eine Antwort. LG Radimiks


es geht nicht nur um die Zitronensäure, die den Zahnschmelz angreift. Im Mund beginnt die Kohlenhydratverstoffwechslung. Dabei werden aus Kohlenhydraten (also auch Zucker!) Stoffe, die den Zahnschmelz "aufweichen" udn wenn man dann mit der Bürste kommt, dann verletzt die Bürste den Zahnschmelz, hinterlässt sozusagen Riefen auf den Zähnen. Deshalb: Auf jeden Fall NICHT (!!!) innerhalb der ersten Stunde nach einem Essen (egal was!) die Zähne putzen. Ich habe das leider auch erst gelernt, als meine Kinder schon fast groß waren.

Ein wichtiges Thema, danke!

Mechthild Hellermann


Hallo,

nun habe ich nur kurz Eure Meinungen überflogen und möchte zum Thema Citronensäure noch etwas sagen. Ob es nun ganzheitlich schädlich ist, die chem., daß weiß ich nicht. Aber mein Zahnarzt hat mir geraten, nach dem Verrzehr beim Frühstück unbedingt 1 Stunde zu Warten mit dem Zähneputzen. Zitronensäure greift den Schmelz des Zahnes an und somit machen wir mit der vermeintlichen, sofortigen Zahnreiniung mehr kaputt als recht. Darum gilt  -> 1 Stunde nicht Zähneputzen, wenn man Zitronensäure zu sich genommen hat. Die ist allerdings nicht nur in Marmelade drin! Die steckt in vielen Dingen.

An und für sich halte ich den Gelierzucker nicht für besonders ungesund, habe aber mittlerweile ein neues Mittel zum Gelieren gefunden. Das tiefreie Geliermittel Agar-Agar aus Rotalgen gefällt mir gut. Es geliert mit einem 1/2 Löffel bereits super !  Probiert es doch mal aus!

Liebe Grüße Heimchen

 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


da bin ich mir nicht so ganz sicher!!! Wir hatten es neulich in der QuTEcke von Citronensäure  mit dem Ergebnis, das das nichts Gutes ist. Ich habe auch jetzt nochmal gegoogelt und einige Seiten gefunden, die chemisch hergestellte Citronensäure als schädlich darstellen. Leider kenne ich mich zuwenig aus, um das fundiert belegen zu können, aber was ich so gelesen habe, leuchtet mir ein und ich möchte das nicht unbedingt essen. Bei dem Konservierungsmittel Sorbinsäure handelt es sich wohl auch um einen synthetisch hergestellten Stoff, der Allergien hervorrufen kann, und gerade so etwas will ich ja vermeiden, denn ich bin der Meinung, dass wir schon genug Zusatzstoffe zu uns nehmen, die wir nicht brauchen wollen durch Nahrungsmittel, die wir nicht selber herstellen.

 viele Grüße

Bibimix


Hallo Bibimix

Die Stoffe die du alle benennst, werden in der Pharmazie regelmäßig zur Konservierung eingesetzt und sind ganz natürlich . Pektin z.B ist im Apfel enthalten und wird in der Durchfalltherapie sich zu Nutzen gemacht. Citronensäure ist auch im Obst enthalten(Birne Apfel, Zitrusfrüchte) und dient dazu, das  Herstellungen nicht so grau werden. Wenn der Zuckergehalt verringert wird , müssen diese Stoffe für die Haltbarkeit eingesetzt werden. Hier im Forum wird Erdbeerlimes oft nur auf kaltem Weg hergstellt und ist dann auch nicht so haltbar, als wenn eine heiße Zuckerlösung benutzt wird zudem spielt bei dieser Herstellung der Alkoholgehalt auch eine weitere Rolle für die Haltbarkeit. Hat alles sein für und wieder   Gruß HXENZAUBER


ich bin jetzt, angeregt durch Eure Vorschläge, am Forschen und werde mal sehen, was mir am meisten zusagt.  :D :D

 viele Grüße

Bibimix


hallo ute, jetzt gab es schon soviel gute ratschläge...

also guakernmehl oder johannisbrotkernmehl (ich glaub jedenfalls, dass es das gleiche ist) gibt es auf jeden fall im bioladen, hab es auch schon in gut sortierten supermärkten gefunden. gibt es von verschiedenen herstellern und natürlich sicher im internet...

viel erfolg und spaß

esther


Hallo Bibimix, heute habe ich im Bioladen Gelierzucker 2:1 von Denre* gekauft und Erdebeermarmelade gemacht. Im Gelierzucker sind keine Konservierungsstoffe und man kann die Früchte-Gelierzucker-Masse im  Mixingbowl closed mit geriebenem Apfel ergänzen (steht auf der Packung - das im Apfel enthaltene Apfelpektin hilft beim Gelieren). Das habe ich auch gemacht und sie ist gelungen. Neben Denre* gibt es auch Konfitura Geliermittel von Bi*vegan  und vom gleichen Anbieter B*ovegan  auch Käthes Bio-Konfitura für Erdbeermarmelade. Alles ohne die ollen Konservierungsstoffe! Die habe ich auch gekauft, aber noch nicht zubereitet. Es gibt also gesunde Alternativen und mit weniger Zucker. LG Radimiks


Hallöchen, ich mache meine Marmelade schon viele Jahre mit Pektin (Nennt sich Konfigel)aus dem Bioladen. Pektin ist ein natürliches Geliermittel, das u.a. aus grünen Äpfeln gewonnen wird.

Ich mische z.b. 750g Fruchtmus (ich mag keine Kerne) mit dem Biogeliermittel und gebe max. noch 250 -300 g Zucker dazu. Zubereitung nach Verpackungsaufschrift. Dabei beim Kochen immer gut umrühren, da es ganz leicht anbrennt - dabei verwende ich einen Bratenwender.

Durch den geringen Zuckergehalt schmeckt die Marmelade super fruchtig und meine Männer jammern immer, wenn sie eine andere Marmelade zum Frühstück bekommen.

Ich sammle schon seit Ewigkeiten kleine Gläser, die ich für meine Marmeladen verwenden kann. Durch den wenigen Zucker schimmelt die Marmelade in geöffnetem Zustand schneller, aber sie ist sowieso schnell gegessen und wir haben viel mehr Abwechslung. Zusätzlich stelle ich die offenen Marm. grundsätzlich in den Kühlschrank, damit hält sie sich sicher eine Woche ohne zu schimmeln.Sonst hält sie ungeöffnet genauso lange wie herkömmliche M.

Allerdings funktioniert es bei Erdbeermarmelade nicht so gut, wie bei meinen anderen Marmeladen, sie wird immer zu weich. Habs auch schon mit Zugabe von Zitronensaft versucht, auch Johannisbeeren kann man dazugeben. So wirds etwas fester, aber das beste Ergebnis erzielte ich, indem ich nach dem Kochvorgang noch aufgelöste Gelatine untergerührt hab. So wurde sie einigerm. fest. Ich bin immer noch am experimentieren.

Wegen der Farbe der Erdbeermarm.: meine Freundin friert die fertige Marmelade in den Gläsern ein! Ich war sprachlos, aber sie sagt, es funktioniert. So hat sie immer schöne rote Erdbeermarmelade, ihre Familie mag die bräunlich verfärbete Mar. nicht. Ich habs noch nicht versucht, meine Erdb. schlummern noch im TK und warten dort auf den Einsatz.

Viel Spaß mit den süßen Früchtchen

Angela


Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte auch nur Gute Zutatten in meiner Marmelade haben. Habe die Marmelade mit Biogelierzucker gekocht ,leider ist die Marmelade jedesmal angebrannt.Bei normalen Gelierzucker ist das nicht passiert.Ich habe keine Erklärung dafür.Vielleicht hat jemand aus der Thermoküche eine Erklärung dafür.Würde mich über eine Antwort freuen.


schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Werde auch mal im Bioladen nachsehen, was es da so gibt, oder dann aber doch zum normalen Gelierzucker 1:1 zurückkehren. 2:1 habe ich eigentlich immer nur genommen, in der Annahme, so mit weniger Zucker Kalorien sparen zu können.

 viele Grüße

Bibimix


Hallo Bibimix,

ich habe sowieso immer Gelierzucker 1:1 genommen, da sind zumindest keine Konservierungsstoffe drin. Der allgemeine "Trend" ist aber wohl die Variante 1:2. Hatte vor kurzem eine ähnliche Diskussion im Bekanntenkreis und habe dann mal im Netz nachgesucht. Es ist so wie bereits oben geschrieben, dass bei weniger Zuckeranteil (1:2) die Haltbarkeit nicht so lange ist. Deshalb werden die Konservierungsstoffe notwendig. Aber auch dann ist die Marmelade nicht so lange haltbar wie die 1:1 gekochte. Außerdem kommt es bei 1:2 schnell zu "Farbverlusten", d. h. die Marmelade wird "grau" und sieht nicht mehr so schön aus.

Muß wohl jeder sein Ding finden. Ich bleibe bei der 1:1 Variante und finde sie geschmacklich auch besser.

LG

mafri


Hallo Bibimix,

natürlich geht Marmeladekochen auch ohne diese ganzen chem. Zutaten, das haben unsere Omas früher auch schon gemacht. Der Vorteil von Gelierzucker ist aber, dass man nicht mehr solange kochen muss, bis die Masse geliert. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass man sich die wenigsten Zusatzstoffe mit 1:1-Gelierzucker erkauft, da Konservierungsstoffe erst bei geringerem Zuckergehalt notwendig werden. Ganz ohne Gelierzucker geht es aber wie gesagt auch, allerdings ist das dann nichts mehr für den TM  :(( (finde ich jedenfalls), da die Früchte erst aufgekocht werden mit Zucker und dann über Nacht ziehen müsssen um am nächsten Tag noch einmal wieder aufgekocht zu werden (bis 105°C auf dem Zuckerthermometer) und dann mit ein bisschen Glück auch gelieren. Das klappt z. B. bei schwarzen Johannesbeeren ganz hervorragend, ist bei Erdbeeren aber eher selten der Fall. 

Wenn Dich das Thema näher interessiert, es gibt ein Buch "Die Marmeladen-Bibel" von Christine Ferber, dort stehen unzählige Rezepte ohne Gelierzucker drin, aber wie gesagt, eher für den Kochtopf geeignet.

Viele Grüsse von Novemberfrau


Hallo Bibimix, es ging mir genauso: ich wollte Marmelade machen und war im Supermarkt ziemlich genervt von den verschiedenen Gelierzuckerarten, die so viele Zusatzstoffe enthalten. Ich werde im Bioladen und im Reformhaus Alternativen suchen. Auf jeden Fall Ich dachte, früher war das nicht so - oder täusche ich mich? Es gibt von Den*re* Bio-Gelierzucker, der anscheinend nicht diese Konservierungskrempel enthält. Den werde ich ausprobieren und habe aber auch den anderen im Gebrauch - mit einem unguten Gefühl. In viel zu vielen Produkten sind alle möglichen Zusatzstoffe, die nicht nötig sind und welche langfristigen Wirkungen sie haben, bekommt man nur schwer heraus. Je natürlicher, um so besser. und da kann unser Mixi viel helfen. Herzliche Grüße Radimiks


Hallo esther f.

wo bekommt man dieses guakernmehl?

LG


LG Ute


hallo bibimix,

habe mir gerade  bio-konfitura aus dem bioladen geholt. da ist maisstärke, kartoffelstärke und pektin drin. bin bisher noch nicht zum marmeladekochen gekommen, würde mich aber über erfahrungen freuen. ansonsten verwende ich im moment gern guakernmehl weil das auch kalt bindet also zb. für kaltgerührte marmelade. ist auch super in rohem apfelmuß.

mit einem gelier-oder bindemittel kann man dann die zuckermenge frei variieren und natürlich auch alternative süßungsmittel verwenden (zb.dattelsirup). es ist dann nur eine frage der haltbarkeit.

lg esther


ich habe heute mal wieder eine leckere Marmelade fabriziert und dabei auch mal wieder die Inhaltsstoffe auf dem Glieferzucker 2:1 gelesen- und war entsetzt!!! Da ist ja nicht nur Zucker drin, sondern außerdem auch noch Geliermittel Pektin, Säuerungsmittel Citronensäure, Konservierungsstoff Sorbinsäure. Da kann ich ja gleich fertige Marmelade mit allen möglichen Zusatzstoffen kaufen, habe ich mir dann gedacht. Eigentlich mache ich ja Marmelade selber, damit ich weiß, was drin ist. Aber das will ich nicht essen. Wir hatten ja neulich bereits in der QuT-Ecke die Diskussion betreffend die Zitronensäure. Jetzt meine Frage: wie macht ihr Eure Marmeladen? Nur mit Zucker oder auch mit diesem Gelierzucker? Gibt es vielleicht noch gesündere Alternativen ohne  diese Inhaltsstoffe, die ich nicht haben will??  Vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung?? Würde mich freuen.

 viele Grüße

Bibimix