Forum Hefeteige, Brotteige, Kuchenteige... Ich liebe meinen TM ABER...



10 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Luna,

stimmt, solche kleine Bürsten habe ich in unserem  " 1 € Laden " gekauft,dort gibt es alle möglichen Größen. Ich habe sie für unseren Kaffeevollautomaten gekauft,um das Brühsystem und den Milchbehälter zu reinigen. Aber eine gute Idee, solche Bürsten auch für den TM zu nutzen.

LG graziella


Hallo,

ich möchte noch einen kleinen Tipp hinzufügen, der mir die Reinigungsarbeit meines Topfes sehr erleichtert, denn ich gehöre auch zu denjenigen, die den Topf immer auseinandernehmen. An dem Messer bleiben oft Klebereste oder ebenfalls schlimm, Hackfleichreste, hängen.

Vor einiger Zeit habe ich  meinen Küchenschrank ein wenig sortiert und da ist mir meine Reinigungsbürste von Katzenwelpenaufzuchtfläschchen in die Hände gefallen. Diese kleine Bürste ist wirklich absolut ideal um die Messerzwischenräume zu reinigen. Der Bürstenkopf ist ungefähr 4 cm lang und hat den Durchmesser von einem Bleistift.

Liebe Grüße,

Birgit

Ich weiß nicht, ob man solche Bürsten in einem Tierfachgeschäft einzeln bekommt, aber ich war letztens auf einem Flohmarkt mit Neuwarenverkäufern. Da gab es einen Stand mit Haushaltshelfern und dort habe ich für ein paar Cent eine solche Bürst erstehen können.


Ich benutze generell den Schaber von Tu** und nehme den Teig raus bis ich am Stift vom Messer bin.Dann nehme ich das Messer heraus und kann den Topf nach Herzenslust  links oder rechts ausschaben.Ich setze dann das Messer wieder ein,fülle kaltes Wasser in den Topf und spüle durch,schütte das Wasser aus und spüle noch mal durch. Der Rest geht dann mit der Spülmaschine weg. Aber eigentlich war das vor dem TM auch nichts anderes,Hefeteig war schon immer eine etwas klebrige Angelegenheit.

LG graziella

P :S: Backe aber trotzdem gerne. Smile Cooking  7


Bei Rührteigen nehme ich auch einen weichen Schaber und bewege den im Uhrzeigersinn im Topf. Damit geht der Teig ziemlich gut raus. Auf diese Weise kommt mir endlich mal zugute, dass ich ein umerzogener Linkshänder bin und es mir daher nichts ausmacht, in welcher Hand ich gerade den Schaber halte. Wink

Gerade bei Hefeteigen war ich immer ganz froh, dass der Teig fast vollständig aus demTopf plumpst, wenn ich den Mixtopf umdrehe. Offensichtlich ist der bei mir recht kompakt, so dass nichts kleben bleibt. Mit Nudelteig ist das auch so.

Die Methode, den Restteig mit der Turbotaste an den Rand zu schleudern, kann ich auch empfehlen. Was dann noch drin ist, wird beim Spülen saubergemacht. Ich baue den TM grundsätzlich nach der Arbeit auseinander und entferne dazu auch das Messer. Bisher gab es ncihts, was ich da nicht sauber gekriegt habe. Falls ich mehrere Gerichte hintereinander zubereite, reicht zwischendurch meist ein kurzer Spülgang mit heißem oder kaltem Wasser, ein bisschen Spülmittel auf Stufe 6 - 8. Spätestens am Ende des Tages kriegt er dann ein Vollbad. Smile

LG Colette

LG Colette 


Also das Thema Schaber!!! Nun, wenn man den Schaber hinter einen Messerflügel steckt und dann im Uhrzeigersinn an der Wand entlangfährt, geht nichts daran kaputt. Zu allererst nehme ich die oben liegende Teigmengen heraus. Dann wird es etwas kniffliger mit den Resten. Ein guter Trick: Den Deckel nochmal schließen und den Turboschalter für wenige Sekunden betätigen. Da fliegen die Reste an die TM-Wand und man kann sie leicht entnehmen. Besonders bei Hefeteigen und nicht zu flüssigen Brotteigen. Bei den weichen Massen und Teigen ist tatsächlich mein Lieblingsschaber der von Tu**er. Technisch verfahre ich auch mit ihm wie oben beschrieben, so geht auch der nicht kaputt.

Die letzten Reste gehen mit kaltem Wasser nochmal durchgespült in den Ausguss oder mit Mehl dann nochmal zum Durchkneten von Hand in den Teig. Wenn der TM sich selbst spülen soll, bei Hefeteigen immer kaltes Wasser nehmen und kein Spülmittel. Als Allerletztes hilft dann nur noch die wie eine Klobürste aussehende TM-Bürste: Senkrecht zwischen 2 Messerflügel bis auf den Boden stecken und im Uhrzeigersinn drehen. Die kommt unter das Messer uns alles wird sauber.

Versuchen Sie es mal so, vielleicht hilft es auch Ihnen weiter. Sie sollen doch Freude an Ihrem Hausfreund haben.

Herzliche Grüße

Mechthild Hellermann

Mechthild Hellermann


Hallo Mädels,

ich gebe einfach bei den letzten Umdrehungen (kurz vor Schluss) 2 EL Mehl dazu.

Dann klebt so gut wie nix. Versucht es Mal!

Grüße

Lina

Herzliche Grüße

Lina Smile

 

 


Du sprichst mir aus der Seele! Dieses gepopel ist nervig! Ich komme auch mit dem Schaber nicht so gut zurecht, der sieht bei mir schon total zerfleddert aus (nach 3 Wochen), weil ich mich nicht recht entscheiden kann, ob ich links- oder rechtshändig arbeiten will. Gegen den Uhrzeigersinn soll besser für den Schaber sein, aber dann muß ich den Topf mit links halten und mit rechts schaben, das fällt mir sehr schwer...  Ob es einen TM für Linkshänder gibt? Bigsmile

Was den Teig angeht: Von den Rändern bekomme ich ihn gut ab, wenn ich noch ein bißchen Mehl zugebe, dann klebt er nicht so. Aber im Messer und rund ums Messer bleibt bei mir trotzdem immer was kleben. Das Ei des Kolumbus hab ich da noch nicht gefunden...

Mrs. Standish


Hallo,

da gebe ich dir Recht. Ich mache es bei Hefeteige immer so, dass ich den TM umgedreht auf meine Backbrett stelle und dann den TM auseinanderbaue. So bekommt man den Hefeteige, finde ich, besser unter dem Messer heraus.

Bei anderen Sachen verwende ich auch immer einen weichen Teigschaber, da ich mit dem TM-Spatel nicht so zurecht komme.


Cooking  7

 

Hallo,

 

ich habe seit 5 MOnaten eine TM  und koche/backe fleissig.

Was mich aber tiereisch annervt, ist das Herausbekommen von Teigen aus dem TM!

Es nervt echt. v.a. Hefeteig oder festere Brotteige.

So lecker die Rezepte sind, aber dieses "Rausgepoppel" nervt mich nun echt.

Habt ihr Tipps?