Forum Ich brauch mal ein Erfolgserlebnis-Essen



75 Antworten | Letzter Beitrag

Soll ich Euch mal was sagen?

Auf meinem Ceranfeld kann man  im Staub Nachrichten hinterlassen... Bigsmile Wink

Ich bin gespannt auf die Erdbeeren im Sommer. Dann koch Erdbeer-Rhababer-Marmelade im TM und werd mal sehen, ob das besser geht als im Bräter auf dem Herd. Zumindest hab ich das Geklecker mit der Kelle wohl nicht mehr...aber wie gesagt, bin gespannt ob ich den Mupfel dann auch arbeitserleichternd empfinde.

Ich hab auch lieber die Forums-Rezepte.

Die Buch-Rezepte haben bei uns nicht den Nerv getroffen und die Soßen waren alle sehr Paprikalastig.

Gestern ist übrigens Band 1 vom Kochatlas bei mir eingetroffen...

Mein Ziel war, den Mupfel jeden Tag mindestens 1x zu benutzen. Das schaff ich locker und somit ist er eine gute Investition. Aber er steht halt auch auf der Arbeitsplatte neben der Spüle. Ich kenne jemanden da steht er AUF dem Küchenschrank oben drauf...die Frau muß immer erst einen 3-Tritt holen, um das Ding runter zu kriegen. Entsprechend steht ihr TM eben auch nur rum. (ein ganz alter TM 3-irgendwas)

 

Wenn ich Euch nicht gehabt hätte, hätt ich den Mupfel wahrscheinlich gar nicht behalten. Jetzt nehm ich ihn mit an die Nordsee am 26.

 

good vibrations

elfengleich

 

 

.............................................................

good vibrations

elfengleich

...........................................................

 


Ich glaube, elfengleich hat ihre " Negativphase " überwunden und ist mittlerweile absolut auf der Überholspur. Sie schreibt täglich im Forum,was sie so alles gezaubert hat und es scheint ihr das meiste zu gelingen Smile Smile Aber ich mache es auch wie mauselaus,ich benutze den Herd lange nicht mehr soviel wie früher,aber für manches doch noch. Nudeln mache ich auch noch wie eh und je und Fleisch brate ich auch in der Pfanne oder im Bräter. Andererseits mache ich vieles,was ich früher immer gekauft habe, jetzt selbst wie z.B .Brot ,  Kuchen, Vanillezucker, Eierlikör, Eis, Marmelade und und und .

Es macht halt Spaß mit dem TM Smile Wink

LG graziella


Cooking  9

Hallo Elfengleich,

auch ich habe Deine Sorgen hier im Forum mitverfolgt. Anfangs ist es glaub´ bei den meisten etwas schwierig. Man liest hier ja auch immer wieder einmal, dass irgendein Gericht nicht so geklappt hat wie man es sich vorgestellt hat!

Ich koche sowohl auf dem Herd, als auch mit dem Max. Nudeln im Thermomix finde ich einfach doof, deswegen mache ich die immer "normal". Ich backe ziemlich gerne, auch unser Brot backe ich inzwischen schon seit Jahren selbst. Letztens musste es schneller als schnell gehen und ich habe ein Brot vom Bäcker mitgenommen. Mein Sohn war total entrüstet. Er meinte, dass das Brot vom Bäcker "total widerlich" sei und dass ihm mein Brot viel besser schmecken würde.

Schau´ so kann es auch gehen. Warte einfach ab, bis sich Deine (ich glaube Dein Thermomix heißt) Mupfel etabliert hat und aus der Küche gar nicht mehr wegzudenken ist.

Gutes Gelingen auch in der nächsten Zukunft wünsche ich Dir von ganzem Herzen. Hier im Forum sind glaub´ ich alle auf Deiner Seite!!!

Gruß

Mauselaus


Cooking  9

Hallo Elfengleich,

auch ich habe Deine Sorgen hier im Forum mitverfolgt. Anfangs ist es glaub´ bei den meisten etwas schwierig. Man liest hier ja auch immer wieder einmal, dass irgendein Gericht nicht so geklappt hat wie man es sich vorgestellt hat!

Ich koche sowohl auf dem Herd, als auch mit dem Max. Nudeln im Thermomix finde ich einfach doof, deswegen mache ich die immer "normal". Ich backe ziemlich gerne, auch unser Brot backe ich inzwischen schon seit Jahren selbst. Letztens musste es schneller als schnell gehen und ich habe ein Brot vom Bäcker mitgenommen. Mein Sohn war total entrüstet. Er meinte, dass das Brot vom Bäcker "total widerlich" sei und dass ihm mein Brot viel besser schmecken würde.

Schau´ so kann es auch gehen. Warte einfach ab, bis sich Deine (ich glaube Dein Thermomix heißt) Mupfel etabliert hat und aus der Küche gar nicht mehr wegzudenken ist.

Gutes Gelingen auch in der nächsten Zukunft wünsche ich Dir von ganzem Herzen. Hier im Forum sind glaub´ ich alle auf Deiner Seite!!!

Gruß

Mauselaus


Hallo Elfengleich,

habe für Dich das Franzbrötchenrezept abgeschrieben und eingestellt.Gutes gelingen!'

Mrs. Standish


Heute gab's im Mammi-Kochstudio den Spargeleintopf. http://www.rezeptwelt.de/rezepte/5210/spargeleintopf.html Und weil ich letzte Woche die Gewürzpaste selbst gemacht habe, kam die anstelle des Gemüsebrühwürfels an den Eintopf. Sehr lecker, kann ich nur empfehlen.

LG Colette 


ach sooooooooo. Meine erste Finesse bekomm ich erst mit der nächsten Ausgabe...schade.

 

godd vibrations

elfengleich

.............................................................

good vibrations

elfengleich

...........................................................

 


Die Franzbrötchen stehen in der aktuellen Finessen-Ausgabe.

viele Grüße

Simone

Meine Rezepte:  http://www.rezeptwelt.de/user/34/myrecipes


ÄH über die Suche in der Rezeptwelt, find ich keine Franzbrötchen...HILFE büdde...

good vibrations elfengleich

.............................................................

good vibrations

elfengleich

...........................................................

 


Franzbrötchen...???? Ich muß doch eben mal die Suche bedienen....

 

good vibrations

elfengleich

.............................................................

good vibrations

elfengleich

...........................................................

 


Ich bin vorhin durch den Supermarkt geschlichen und was hat sich in meinen Einkaufskorb gemogelt? Butter... Seit ich die neue Finessen gelesen habe, sabbere ich nach selbstgemachten Franzbrötchen! Das Problem ist nur: Sie werden gelingen.... Und das Rezept ergibt 16 oder 18 Stück... Waahhhh, ich fürchte ich werde die alle alleine essen... Love So viel zum Thema fettarme Ernährung... Aber ein magerer Fisch reißt so 10-12 Franzbrötc hen doch wieder raus, gelle...

Mrs. Standish


Heut war Restetag. Also die Reste der vergangenenTM-Tage wurden gegessen...und damit dem Mupfel nicht langweilig wird, hab ich grad noch das Sonnenblumenbrot aus dem Grundbuch gebacken. Das kühlt grad aus...und dann probier ich mich noch am Cappucino aus dem Grundbuch-allerdings mit Caro...

good vibrations

elfengleich

.............................................................

good vibrations

elfengleich

...........................................................

 


Hallo Mrs.Standish,

jetzt mal ran an den Fisch. Der wird im Varoma super. Ich habe auch schon Forelle in Alufolie im Varoma gemacht. War richtig lecker.

LG graziella


Cooking  7   Diesen Thread sollte ich nicht mehr lesen, lach. Ich verfolge, wie so viele andere auch, Deine TM-Fortschritte. Nur: Mir knurrt der Magen, wen ich diese leckeren Rezepte alle lese!!! Unter 10 neuen Rezepten schalte ich die Kiste nicht aus. Wann soll ich das alles bitte schön essen??? Meine Mutter und mein Stiefvater (wohnen 300 Meter weit weg) freuen sich, die werden seit Ezra bei uns wohnt quasi mitverpflegt. Frei nach dem Motto: es ist noch so viel über, aber morgen koche ich was anderes...

Sonntag hatte ich z.B. das serbische Reisfleisch (allerdings Pute statt Schwein). War das lecker!!! Ich hätte den ganzen Pott alleine aufmampfen können! Gestern habe ich ganz banal am Herd gekocht. War das doof! Schmeckte zwar auch lecker, aber ich musste die ganze Zeit daneben stehen und ab und an mal rühren. Hab dann nebenbei Apfel-Zimt-Marmelade gekocht, damit Ezra nicht eifersüchtig wird... Die ist auch lecker! Apfel-Gelee ist mir noch nicht gelungen, da muß ich mich noch mal durch die Rezepte kochen.

Aber jetzt such ich erstmal nach dem Rezept für die Fischspieße. Ich habe mich nie an frischen Fisch rangetraut (und das für eine Hamburger Deern, schon peinlich!). Aber das wird jetzt geändert!

Liebe Grüße

Mrs. Standish


Schon abgespeichert!

Danke Karin Bigsmile   Den TM geb ich nicht mehr...Kaum mit essen fertig, schon Küche sauber...SO LIEB ICH DAS

Heute hab ich indisches Huhn aus dem Forum gemacht. Hat dem Großen und mir super geschmeckt. Der Kurze hat seinen BOCK-TAG-ICHBINGEGENALLES... *schulterzuck* er wollte nicht mal probieren...

good vibrations

elfengleich

.............................................................

good vibrations

elfengleich

...........................................................

 


Hallo efengleich,

ein ganz fettes Lob auch von mir für dein Durchhaltevermögen. Ich glaube du sagst nun auch bald meinen TM gebe ich nicht mehr her.

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/3462/kaspressknoedel.html

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/3898/apfelpfannkuchen-auf-dem-backblech.html. Ich habe dir 2 Rezepte aufgeführt, die uns gut geschmeckt haben.

LG Karin Smile


Und das hab ich nur EUREM Trost zu verdanken!

 

good vibrations

elfengleich

.............................................................

good vibrations

elfengleich

...........................................................

 


Hallo elfengleich,

jetzt hast du aber einen Erfolg nach dem anderen. :)  Nun hast du den Bogen raus und wahrscheinlich auch deine anfänglichen Mißerfolgsfrust abgelegt. Du wirst noch die eifrigste  Cooking  1 und  Cooking  7 von allen

LG graziella

L


heut hatten wir Fischspieße und meine Kids haben ganz karriert geschaut als ich auf die Frage "kann ich noch Spieß haben" antworten mußte "sorry-alle"

 

good vibrations

elfengleich

.............................................................

good vibrations

elfengleich

...........................................................

 


Ich freu mich elfengleich, das du erste Erfolge erzielst.

Prima das du nicht gleich die Flinte ins Korn geworfen hast, du wirst bestimmt immer sicherer mit den Rezepten und dem TM, mach weiter so Smile

LG von der Mixperle


Heute hab ich Sonjas Gulasch gemacht....es schmeckt phantastisch!

HURRAAA

 

good vibrations elfengleich

.............................................................

good vibrations

elfengleich

...........................................................

 


Hallo elfengleich,

ich verfolge Deine Versuche seit Anfang an und es freut mich, daß Du diesmal einen Erfolg verzeichnen kannst. Weiter so. Bei mir hat am Anfang auch nicht immer alles geklappt.

LG

Kochsuse

LG Kochsuse 

Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts


Heut hab ich Weißkohlauflauf aus dem Forum gemacht....und der war geschmacklich eeecht guuuut!!!!

Aber an der Zubereitung muß ich noch feilen...man kann nicht alles haben Smile

good vibrations

elfengleich

.............................................................

good vibrations

elfengleich

...........................................................

 


hallo,

ich koche seit ich den TM habe sehr viele Menues.Die Rezepte hole ich mir hauptsächlich hier aus der Rezeptwelt nachdem ich die meist positiven Kommentare gelesen habe.Aus den Büchern ( und mittlerweile habe ich vier) koche ich kaum.Mir gefällt es das umzusetzen was einige TM Mixer anders als im Rezept angegeben machen.

Heute gab es das Gulasch a la Sonja und es war ein Traum.

LG Christina

LG Christina


Hallo,

irgendwie verläßt Du Dich im Geschmack auf die Rezepte.Mach das nicht die vorgegebenen Rezepte kann man wegen der Zeit und der Stufen schon nehmen, aber man sollte doch seine gewohnten Gewürze weiterhin benutzen und flexibel sein und die Rezepte an die eigenen Geschmacksnerven anpassen. Also wenn ich eine Tomatensosse nach einem Rezept mache kommen trotzedem "meine" Gewürze rein auch meine Zutaten .Ich habe mir das so gedacht am Anfang, der TM ist wie ein Kochtopf und was da rein kommt bestimme ich auch die Zeiten sind so in etwa wie im Kochtof

pf, denn zaubern kann der TM nicht. ALso gehe mutig ran und denke etwas um und koche so (nur im TM) wie es Deine Famileie gewonnt ist

LG

Ich

Liebe Grüße

Ich


Hallo elfengleich,

das hört sich ja wirklich nicht gut an. Puzzled Wenn ich das richtig behalten habe, dann wohnt deine Repräsentantin ein bisschen zu weit weg, um mal eben bei dir vorbei zu kommen und dir beim Kochen über die Schulter zu gucken. Eigentlich sollten die Zutaten bei den Temperaturen, die du erwähnst, gar sein. Vielleicht ist irgendwas mit deiner Heizung nicht ganz in Ordnung. Kann man aber so aus der Ferne nicht beurteilen. Ich würde deine TR trotzdem mal kontaktieren. Vielleicht hat sie eine Idee, was man da machen kann.

LG Colette

LG Colette 


wieder daneben. Heut hab ich Carbonara aus dem "das koch ich gern" in Angriff genommen.

Die Nudeln ware eine glasige Stärkepampe und auch nach 20 min. noch hart. Und die Masse aus rohen Eiern sah auch nicht vertrauenswürdig aus.

Ich hab dann die Nudeln gewaschen und mit der Eiermischung Cooking  4 ganz banal auf dem Herd. Naja. Man konnte es essen. Die Zwiebeln waren fast roh...ist das nach 10 min dünsten im TM normal?

good vibrations

elfengleich

.............................................................

good vibrations

elfengleich

...........................................................

 


Hallo Elfengleich,

immer wenn mich der Frust über meine - allesamt männlichen - Nörgelesser packt, lasse ich meinen TM einen Hefeteig machen. Am liebsten den weltbesten Hefezopf. Dann stehen wieder alle in der Küche und fragen: "Endlich fertig?" Nichts ist so überzeugend, wie die Schwerstarbeit mit viel Hefeteig, die dann von meinem TM "so nebenbei" erledigt wird... Dann kann ich auch wieder Neues ausprobieren, ohne an meinem TM zu verzweifeln - oder meinen "Kochkünsten", oder meinen Nörglern, oder ... oder... oder.

Außerdem liebe ich die Suppenrezepte, in denen ich alles "verstecke": von ungeliebtem Gemüse bis zu Resten, der TM macht bei uns Suppe daraus. Noch dazu ist sie im TM leicht aufgewärmt, wenn abends noch spät der "kleine Hunger" kommt.

Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinem TM,

ichundich

 

 


Hallo Elfengleich

Meine Kinder waren in dem gleichen Alter, als ich es gut meinte und angefangen habe mein Gemüse Dampfzugaren (zwar nicht imTM ,den kannte ich da noch nicht) .Es dauerte 2-3 Monate bis meine Kinder nicht mehr maulten.Es schmeckte einfach zu gesund .Aber sie haben sich doch daran gewöhnt und heute 10 Jahre später wissen sie auch was gut schmeckt. Also Augen zu und durch ,das wird schon. Ich finde es übrigens sehr beruhigend ,daß wir alles das gleiche Problem haben,gemeinsam lässt es sich doch besser ertragen!! Bigsmile Wink LG Lili-Fee


Hallo elfengleich,

daß mit dem Paprika stimmt. Mir macht es nichts aus, da ich es gerne ess. Aber wir gesagt meine Kinder...., sie mögen die lieber roh aber niemals gekocht. Außerdem sind mir die Paprika auch zum größten Teil zu teuer. Wink

LG

lolamaus


Danke-ich nehm das als Kompliment... Smile

Meine Kinder (ich hab leider nur 2) sind 10 und 11 Jahre alt- und eigentlich lieben sie beide Zitronensorbet. Gekauftes eben...

Sie kochen beide auch gern. Na, sie haben ja auch immer schon mitmachen dürfen...auch wenns immer ne riesen Sauerei gab Smile

Zumindest probieren sie alles. Wenn ich beim Großen auch immer diesen "ohje-ein Mupfel-Essen"-Blick sehe...

Irgendwie sind die Rezepte in den Büchern auch immer sehr paprikalastig. Das ist nicht unser Ding.

good vibrations

elfengleich

.............................................................

good vibrations

elfengleich

...........................................................

 


Hallo elfengleich,

graziella hat recht. Mir ist auch schon aufgefallen, daß du sehr viel ausprobierst und schon sehr aufwendige Sachen kochst. Wie alt sind denn deine Kinder? Meine sind 12 und 15. Da könnt man meinen die würden sich auch mal langsam an andere Dinge gewöhnen. Aber sie sind eben doch noch klein in der Hinsicht und könnten auch nicht grad das Zitronensorbet würdigen. Dafür aber den Schokoladen-Guglhupf und Eis natürlich. Einfach nur gefrorene Erdbeeren mit Joghurt im Thermi und ratzfatz ist das Erdbeereis futsch. Keiner hat daran was auszusetzen. Oder versuch mal die geüllten Canneloni mit Gemüsesoße. Mein Sohnemann wußte gar nicht was da alles drin ist, dann hätte er es vermutlich gar nicht erst angerührt. So aber fand er  die super lecker. Die Soße kann man auch einfach nur so zu Nudeln machen.

Trotzdem wünsch ich dir weiterhin viel Spass beim experimentieren und hoffe das deine Kinder deine Kochkünste bald mehr würdigen.

Lg

Lolamaus


Hallo elfengeleich,

ich habe noch von niemanden hier im Forum gelesen,der so fleißig experimentiert wie du.Wenn man deine Kommentare liest, probierst du alles.Einfach super. Das dabei auch mal etwas nicht klappt  ist doch normal. Getreu dem Motto : wer wenig arbeitet macht wenig Fehler, wer viel arbeitet macht mehr Fehler.Und denke immer daran,es wird sicherlich einige Gerichte geben,die deine ganze Familie mag, es wird aber meistens immer einer sein der meckert. Colette hat doch dieses tolle Geschirrtuch gezeigt,mach einfach ein großes Plakat und hänge es in der Küche auf.

LG graziella

P :S: Als ich noch Kind war,stand bei uns immer eine Schale mit Obst auf dem Esstisch. Wer das Essen nicht mochte,bekam die Obstschale hingestellt.


neues von der Front: der Schlank-Wirsing war bitter, aber das lag wohl am Kohl. Das Zitronensorbet hat meinem Jüngsten und mir geschmeckt, dem Ältesten wars ekelig...Heut back ich Rotweinkuchen...seufz. Mir hat jemand gesagt, es dauert 3 Monate bis man sich eingefuxt hat und die Geschmacksknospen der Kinder umgestellt sind...

 

good vibrations

elfengleich

.............................................................

good vibrations

elfengleich

...........................................................

 


Hallo Elfengleich,

ich finde, du hast mit diesem Forum echt voll ins Schwarze getroffen. Schau nur, wieviele Antworten du bekommst, ist doch echt krass. Ich amüsiere mich dabei total; dabei schreibt jeder über seine besten Rezepte, und die hol ich mir dann. Morgen gibts den Spargeleintopf, wenn der schon so gut sein soll.  Cooking  9

Also mach weiter und werde schnell so TM süchtig wie die anderen!


Hallo,

also, Fleisch aus dem TM ist auch nicht so unser Ding. Aber ich mache sehr gerne Suppen, den einen oder anderen Eintopf, Kartoffeln und manches Gemüse kochen, Kartoffelpüree, jede Menge Nachspeisen, jeden Kuchen- oder Brotteig drin. Fehlt noch was????  Bigsmile Na klar, z. B. Marmelade kochen, Pestos, Salate usw. Nur wie gesagt, Fleisch ist nicht soooo toll, da mag meine Familie doch lieber noch richtig gebratenes, obwohl die Königsberger Klopse sehr gut sind

. Aber trotzdem hat sich die Anschaffung gelohnt und ich habe ihn jeden Tag mehrfach in Gebrauch!

Du findest schon einen Mittelweg! Smile

LG Woodstock

Liebe Grüße

Woodstock             

In meiner Küche kann man vom Boden essen - da findet sich immer was!


Hallo elfengleich,

den Spargeleintopf hier aus dem Forum kann ich nur empfehlen. Habe ihn schon zweimal gemacht, jedesmal super angekommen. Selbst "Nicht-Spargelesser" haben Nachschlag genommen.

Viel Spass beim ausprobieren

Biene Maja ohne Willi


hat prima funktioniert! Und der Teig hat nicht mal unterm Messer geklebt! Rezept ist eingestellt.

 

good vibrations

elfengleich

.............................................................

good vibrations

elfengleich

...........................................................

 


Hallo elfengleich,

jetzt hast du die richtige Einstellung. Wenn es etwas wird,ist es super, wenn nicht bestimmt nicht der Weltuntergang.Wenn du das Rezept einstellen solltest,hast du mi vieles voraus. Ein Rezept habe ich noch nicht eingestellt und ich habe auch nicht wirklich das Talent dazu. Ich koche nach und danke allen,die so viele tolle Rezepte einstellen.

LG graziella


HIHIHI das Geschirrtuch ist klasse!

Ihr seid echt lieb, alle samt. Ich werd meinen Mupfel jetzt mal Pizzabollen machen lassen. Wenns was wird, dann stell ich das Rezept auch rein. Ist eines von mir...

 

good vibrations

elfengleich

.............................................................

good vibrations

elfengleich

...........................................................

 


Hallo Colette,

Gute  Idee dieses Geschirrtuch.Eignet sich wirkliich super für Mamis mit nörgelden Kindern oder Enkelkindern.Guter Geschenktipp mit oder auch ohne TM.

Danke für den Link

LG graziella


Für alle diejenigen unter euch, die unter nörgeligen Familienangehörigen leiden, empfehle ich die Anschaffung dieses Geschirrtuches, gut sichtbar in der Küche drapiert und eine ordentliche Portion Gelassenheit. Wink : http://www.gruene-insel.de/shop/irland-geschirrtuch-take-it-or-leave-it-p-1141.html

LG Colette

LG Colette 


Hi Elfengleich!

Ich habe den TM jetzt ein knappes halbes Jahr. Bei uns war es genauso, wenn der eine nicht meckerte, meckerte der andere. Als erstes habe ich Erdbeereis gemacht, da waren natürlich alle begeistert. Dann gab es Apfel-Möhren-Salat, da hieß es schon, sonst sind die Möhren aber schöner geraspelt, aber es schmeckt. Den nächsten Tag gab es dann Königsberger Klopse. Die habe ich total verhauen. War für die Tonne. DA war ich auch ganz schön gefrustet. Dann habe ich es mit den Suppen probiert und ich muss sagen, die sind alle gut angekommen. Ob die Kartoffelsuppe, die Möhrensuppe oder Tomatencremesuppe, die schmecken alle super. Supergut ist auch der Weltbeste Hefezopf angekommen oder der Pizzateig. Mittlerweile haben wir uns umgestellt und die Kids essen das meiste. Allerdings koche ich nicht jeden Tag mit dem TM. Aber wenn ich z.B. was mit Reis mache, den koche ich immer im TM, besser geht nicht. Also Kopf hoch, gut Ding will Weile habe.

VLG

Klopferchen


Hallo elfengleich,

Nochmal zum Pizzateig, ja er hält das sehr gur aus im Kühlschrank. Ich entnehme nur jeweils die Menge Teig , die ich für die jeweilige Portion brauche und belege nach Gusto SugoZwiebeln Käse Salami Schinken Peperoni, oder was auch immerund Pizzagewürz. Wichtig ist den Ofen auf 250 vorheizen ca 20 bis 25 Min untere Schiene. Es ist sehr wenig Hefe im Rezept und das mag ich. denn in den meisten Rezepten ist viel zu viel Hefe angegeben und ich mag den Geschmack nicht. So hat der Teig viel Zeit zu Gehen(er geht auch im Kühlschrank weiter) und er hält sich erstaunlich lange. Die Pizza wird sehr knusprig. Meine Kinder sagen, die Pizza schmeckt jetzt wie vom Italiener.

Den Vorrednern muß ich auch Recht geben, auch vor Thermomixzeiten ist nicht immer alles gelungen, aber man kriegt das raus. Auch ich probiere jetzt Rezepte, an die ich mich vorher nie rangetraut hätte. Auch heute mißlingt noch manches, aber das macht ja nichts, denn etwas lernt man immer dazu und die Freude überwiegt. Nicht aufgeben. Du packst das.

Liebe Grüße aus dem BGL


Hallo Elfengleich,

ehrlich gesagt, ich finde es gigantisch, was wir Frauen leisten. Hör bloß nicht auf den nörgelnden Kommentar der Familie. Die Bayern sind da ja eher wortkarg, nach dem Motto: nicht gemotzt, ist gelobt genug.

Also bei mir hängt ein großes Schild in der Küche mit folgender Aufschrift:

Das Beschweren über die Zubereitung von Speisen oder über das Küchenpersonal ist strengstens verboten!

Lieber Gruß Barbara


Hallo elfengleich,

als ich frisch verheiratet war, hätte ich auch alles in die Mülltonne werfen können. Meinem Mann hat nichts geschmeckt. Ich habe mich dann mit meiner Schwiegermutter unterhalten. Da 8 Personen am Tisch saßen, hat sie sehr viel mit Mehl angedickt und an Soßen hat sie viele Kräuter quer durchs Gewürzregal ran getan. Das kannte ich von zu Hause nicht, habe es dann aber auch so gemacht und siehe da mein Mann war zufrieden. Jetzt sage ich immer ich probiere aus, dann erwartet auch niemand, das es perfekt schmeckt. Wenn du Dinge hast die eigentlich gebraten werden, kannst du sie einfach kurz in Butter in der Pfanne anbraten. Den kleinen Schwindel kriegt nicht gleich jeder mit und du bist fein raus. Das eine oder andere lässt sich mit Kleinigkeiten aufwerten. Kochen heißt immer auch experimentieren. In diesem Sinne wünsche ich dir maximale Erfolge und lass den Kopf nicht hängen.

LG Karin Wink


Hallo,

also ich muss zugeben, auch ich war zwischenzeitlich mal enttäuscht und dachte, toll jetzt hast so ein verdammt teures teil in der Küche stehen und dann gibts immer noch sachen die völlig in die hose gehen. Aber mal ehrlich: Vieles habe ich vor dem TM noch niemals gemacht, wäre auch nie auf den Gedanken gekommen, auch ohne TM ist mir etliches nicht gelungen und war regelrecht ungenießbar. Die Geschmäcker meiner Kinder gehen auch meilenweit auseinander und ich weiß dass ich nie alle auf einen Nenner bekommen kann. Hinzu kommt noch daß ich vorher viel mit Fix-Produkten gekocht hab und die Kinder nur Geschmacksverstärker, künstliche Aromen und Farbstoffe kannten. Sie müssen sich jetzt erstmal gewaltig umstellen. Das dauert eben. Wir sind 4 Personen und bei jedem neuen Gericht sagen 2 oh toll kannste öfter machen und 2 protestieren völlig. Auch wenns mit TM schneller und leichter geht kommen bei mir aber trotzdem nicht zwei verschiedene Gerichte auf den Tisch. Jeder muss dann das davon essen was er mag und den Teil den er nicht mag eben weglassen.

Bei mir gabs heute auch Kohlrouladen und vier Meinungen dazu:

1. Mein Sohn: aß nur Kartoffeln mit Soße (Soße oberlecker)

2. Meine Tochter aß nur die Kohlrouladen (Soße igitt)

3. Ich: Im Prinzip lecker aber beim nächsten Mal brat ich die vorher an

4. Mein Mann: Ja, sehr lecker aber du musst nicht 24 Stunden am Tag damit kochen, kannst auch mal wieder was im Topf machen.

Du siehst, es ist überall gleich. Super gelungen ist bei uns z.B. der Milchreis, der Zitronenkuchen, Schokoladen-Guglhupf, Eis, Pudding bei jedem 2.mal und wo sich alle einig waren die Canneloni und die Kartoffelsuppe, achja und die Erbsensuppe, dafür ging die Linsensuppe so gar nicht.

Lass dich nicht unterkriegen.

LG

Lolamaus


Hallo elfengleich,

ich konzentriere mich seit Anfang des Forums von Thermomix auf die Rezepte der Mitglieder. Ich würde mich auch nicht nur auf den Thermomix verlassen. Bei mir läuft er fast immer paralell zu meinem Herd. Die Soßen mache ich alle im Thermomix, das Fleisch brate ich immer separat an. Auch die Teigwaren koche ich separat ab. Bei 4 guten Essern reichen 500g Nudeln mal nicht. Pastasoßen kommen immer sehr gut an, auch bei Kindern. Stöbere einfach durch die Rezeptewelt und du wirst bald Deine Familie besänftigen können. Nur Mut.

LG

Kochsuse

LG Kochsuse 

Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts


Ich habe Ezra jetzt zwei Wochen? Die dritte Woche? Hilfe, ich kann mich nicht mehr an die Zeit ohne ihn erinnern! Der Herd ist zu einem Abstaubobjekt in der Küche verkommen. Nur den Backofen nutze ich reichlich, zum backen, zum warmhalten. Bisher waren meine Tochter und ich von allen Gerichten begeistert. Okay, mein Milchreis wurde gerade nix, eigene Schuld. Hab die Milchmenge halbiert, aber die Zeit zum erhitzen beibehalten. Fazit: Ezra hat komplett in Milch gebadet. Scheint ihm zum Glück nicht geschadet zu haben. Wird sich zeigen wenn es heute Abend Paprikarahmsuppe gibt. Der Biskuitteig aus dem Grundkochbuch war mir persönlich zu fest. Aber mit einem anderen Rezept wurde er wunderbar. Natürlich habe ich noch jede Menge anderer Rezepte (ich kann leider nur mit Rezept kochen) weil ich nach Weight watchers lebe, aber auch da versuche ich mir jeden Handgriff durch Ezra erleichtern zu lassen. Sicherlich werde ich auch mal auf ein Gericht stoßen, dass mich nicht vom Hocker hauen wird, aber ich lasse mich nicht ins Bockshorn jagen und probiere alles aus. Und entdecke so manches, an das ich mich früher nie ran getraut hätte. Vorgestern gab es z.B. Couscous. Ich war positiv überrascht. Meine Tochter ist 9, eßtechnisch macht sie absolut keine Probleme, es gibt wenig was sie nicht mag. Und wenn wirklich mal was dabei ist, drück ich ihr ohne mit der Wimper zu zucken eine Stulle in die Hand! Ich koch prinzipiell nicht doppelt

Mrs. Standish!


elfengleich schrieb:

Aber ist er als alleinige Zerkleinerungsmaschine nicht zu teuer?

Ja, eindeutig. Wenn man ihn nur dafür nutzen würde, dann täte es auch ein elektrischer Hacker. Du hast den TM ja noch nicht lange. Probier es einfach weiter. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr noch genug Rezepte findet, die euch schmecken.

LG Colette

LG Colette