Forum Logi bzw Low Carb - gibt es Gleichgesinnte hier?



51 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch ganz neu hier, aber jetzt schon total begeistern vom Thermomix!

Ich habe gesehen, dass hier in der Gruppe schon lange nichts mehr geschrieben wurde, vielleicht lässt sich das ja ändern!

Ich habe 4 LOGI Kochbücher, und liebe sie! Das vegetarische finde ich auch super.

Man kann sich auch Kohlenhydrate sattessen. Jetzt da ich den Thermomix habe, suche ich mir natürlich auch Rezepte ohne Kohlenhydrate aus.

Das Frühstücken finde ich nicht ganz so einfach. Meistens ist es Quark /Joghurt mit Obst oder beim spätaufstehen Rührei mit Tomate Wink

Porridge mag ich auch. Habt ihr da Ideen?

Viele Grüße!


Schlank im schlaf ist nicht Logi/Low Carb in dem Sinne, denn leider ist das nicht förderlich für Diabetiker/Insulinresistente weil bei Schlank im Schlaf empfohlen wird das morgens die Bauchspeicheldrüse ordentlich tillen darf mit den ganzen KH! So hält man seinen Insulinspiegel nicht dauerhaft niedrig konstant, sondern belastet die Bauchspeicheldrüse eher damit...

Haferkleie hat was mehr KH als Weizenkleie, wobei bei beiden die KH eher Ballaststoffe sind und nicht sooo den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen wie normale Mehle/Stärke/Zucker.

LG Silwi


Hallo, ich ernähre mich seid paar Wochen nach " Schlank im Schlaf ".

Heute habe ich ein Brot gebacken, bin mir aber nicht sicher ob ich es Abends essen darf. Mir kommt das etwas viel vor, an Haferkleie. Kennt sich jemand damit aus? Kann mir jemand beantworten, wieviel Scheiben bzw ob ich es essen darf ?

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/low-carb-brot/173012

 

Vielen lieben Dank

 


Hallo Dosedada...lol..der Name ist gut...

Also wenn du bei Facebook bist da gibt es uns als Logi-Methode Gruppe und natürlich auch die normale Gruppenseite über logi-methode.de wo es auch tierisch viele Rezepte gibt.

LG Silwi


Ich weiß, dass die Antworten schon älter sind, aber ich versuche mich seit kurzem auch nach Logi zu ernähren (nicht ganz einfach, weil andere Unverträglichkeiten dazu kommen). Ich würde mich auch über einen Austausch freuen.

LG

doseDada


Ja, auch unter gleichem Namen. Ich hab früher viel geschreiben, hat aber im Lauf der Jahre ein wenig nachgelassen....

Liebe Grüße von Barnie


Hallo Barnie...auch unter dem gleichen Namen??? Mamsel sagt mir ja was...ist immer sooo schwer....

lg Silke

LG Silwi


Bin auch sowohl hier als auch in LOGI-Forum....

Liebe Grüße von Barnie


Hallo, Smile

ja ich bin immer im Logiforum. Cooking  7 Da ich einen TM habe, wäre es hier auch ganz nett. Cooking  1


Hallo Mamsel,

Bist du auch im Logi Forum bzw. Facebook?

LG Silke

LG Silwi


Hallo Ihr Lieben,

gibt es hier noch Logianer, die sich austauschen möchten?

LG Mamsel


Hallo Lanterna,  ich glaube, das mit dem Frühstück im Hotel ist garnicht so schwer, wenn es nicht gerade abgezahlt 2 Weißmehlbrötchen mit einem Stückchen Butter und einem verpackten Töpfchen Marmelade gibt. Meistens gibt es ja Joghurt oder Quark und Milch, oftmals auch Eier und Schinken und außerdem Obst und Tomaten oder Gurken. Du musst halt nur das Brot weglassen.

 viele Grüße

Bibimix


Wenn mach ich als Alternative Spätzle aus Weizenkleie und Quark samt Eiern. Oder misch ne MIniportion Spaghetti mit Gemüsesteifen untereinander. Sinn ist es wenig und selten von den Produkten zu essen! Dann kannst du auch mal die normalen essen. Was nützt es immer und ständig nach Alternativen zu suchen...man muss schon seine Sichtweise für diese Lebensweise umändern! Das Logi Brot schmeckt nochmal besser wenn du die Scheiben in den Toaster tust...ist ne gute Alternative und nicht mehr sooo weich dann. Mir würde mittlerweile morgens meine Schüssel Quark fehlen und nicht mehr das alte süße Frühstück!

LG Silwi


Hallo Zusammen,

eure Antworten haben mir weitergeholfen. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so wenig ausmacht auf Kartoffeln zu verzichten. Schlimmer ist, dass mir mein Brot beim Frühstück fehlt. Da ich das Brot, selbstgebachen mit Quark, nicht wirklich mag habe ich mir bein Bäcker ein Eiweiß-Abend Brot (fürs Frühstück) geholt. Hm lecker, ist aber nur KH reduziert. 

Bis jetzt läuft es super 1 Kg ist schon weg also brauche ich nur noch 4! Aber nächste Woche: Montag Kindergeburtstag (mein Sohn) mit der großen Familie  (hat jemand einen Alternative ich dachte an Phillitorte, würde mich über ein Rezept freuen), Dienstag u. Mittwoch gesch. in Hamburg (da gibt es spätestens beim Frühstück Probleme) Donnerstag Weiberkarneval usw. Wahrscheinlich ist das Kilo dann zurück. Party

Wo bestellt Ihr die besagten Nudeln oder gibt es bei Euch einen Laden mit diesen Nudeln?

Einen schönen Abend Lanterna Cooking  7  


Hallo Zusammen,

eure Antworten haben mir weitergeholfen. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so wenig ausmacht auf Kartoffeln zu verzichten. Schlimmer ist, dass mir mein Brot beim Frühstück fehlt. Da ich das Brot, selbstgebachen mit Quark, nicht wirklich mag habe ich mir bein Bäcker ein Eiweiß-Abend Brot (fürs Frühstück) geholt. Hm lecker, ist aber nur KH reduziert. 

Bis jetzt läuft es super 1 Kg ist schon weg also brauche ich nur noch 4! Aber nächste Woche: Montag Kindergeburtstag (mein Sohn) mit der großen Familie  (hat jemand einen Alternative ich dachte an Phillitorte, würde mich über ein Rezept freuen), Dienstag u. Mittwoch gesch. in Hamburg (da gibt es spätestens beim Frühstück Probleme) Donnerstag Weiberkarneval usw. Wahrscheinlich ist das Kilo dann zurück. Party

Wo bestellt Ihr die besagten Nudeln oder gibt es bei Euch einen Laden mit diesen Nudeln?

Einen schönen Abend Lanterna Cooking  7  


Logi verbietet keine Kartoffeln etc. ABER selten bzw. wenig. Besser Pellkartoffeln oder nochmal warm gemachte Kartoffeln oder als Bratkartoffeln, dann ist die Stärke nicht mehr so intensiv. Sicher kannst du 1-2 kleine Kartoffeln als Beilage essen aber viel Gemüse, Fleisch oder Fisch oder Milchprodukte und eine kleine Portion KH-Beilage. Ich komm besser ganz ohne klar. Wenn KH gegessen werden dann am besten Eiweiß mit dabei...z.B. Pellkartoffel mit Quark. Das verringert die schnelle Aufnahme der Stärke.

LG Silwi


Guten Morgen! Also nach Logi sollten am besten keine Kartoffeln gegessen werden. Wenn man das nicht so streng sieht z.B. nach der Glyx-diät dürfen schon gute komplexe KH gegessen werden. Also bei uns in der Praxis empfehlen wir 3 Hühnerei gr. Kartoffeln oder 3 Eßl. Vollkornreis/Nudeln im gegarten Zustand oder 30g Vollkornbrot. Also ich bin keine Fachfrau sondern nur eine Diabetesassistentin :)  aber vielleicht konnte ich auch damit helfen.

Ganz liebe Grüße

Beanka

 


Hallo Lanterna,  bin zwar auch noch ein blutiger Neuling auf diesem Gebiet aber wenn ich das richtig verstanden habe, solltest Du - zum Abnehmen- eher keine Kartoffeln essen oder nur eine ganz geringe Menge. Außerdem habe ich gelesen, dass Du am Abend zum Essen mal (!) ein kleines Gläschen trinken kannst, aber die Alkoholverbrennung stoppt die Fettverbrennung und das will man eigentlich durch das eiweißhaltige Essen am Abend bewirken.

Vielleicht kann uns aber ein/e Fachfrau/-mann noch genauer aufklären, mir ist auch noch einiges unklar. Vor allem welche Mengen Kartoffeln oder Nudel bzw. Reis jetzt gegessen werden könnten, wenn es so garnicht ohne geht. Im Buch steht immer nur 'eine geringe MEnge'  wieviel ist das ????

 

 viele Grüße

Bibimix


Hallo,

ich bin heute das erste mal hier. Mit knurrendem Magen überlege ich ob Kartoffeln nun gegessen werden sollten oder nicht. Vor einigen Jahren habe ich Atkens gemacht, das ist nichts für mich. Wie sieht es eigendlich mit einem Wein am Abend aus.

LG Lanterna 


Ich ernähre mich seit 2005 nach LOGI - Silwi hat die wichtigsten Quellen schon genannt. Mir hat am Anfang das Forum super geholfen. Inzwischen bin ich nicht mehr so oft da, der Rezeptteil ist aber wirklich gut!

LG Barnie

Liebe Grüße von Barnie


Hallo Silwi,

ich habe das überlesen, natürlich KH und nicht Kcal!!! Sorry!!

Viel Spaß mit deinem neuen Hausfreund  Bigsmile

 

 viele Grüße

Bibimix


hihhi...ja seit Freitag ist er da :-)...ja die Disk. waren echt heftig...konnte echt nur mit dem Kopf schütteln und schmunzeln...

LG Silwi


@ silwi: Ist er den jetzt da? Hier kommt sicher keine Diskussion auf, über das Pro und Kontra von TM Bigsmile

Liebe Grüße von Barnie


Kohlenhydrate nicht kcal!!!!! Bei Logi muss man nix zaehlen. Einfach an die Pyramide halten. Schau mal unter www.logi-Methode.de und als Einsteigerbuch ist das rote empfehlenswert. Logi Methode glücklich und schlank. Logi ist eine Lebensweise keine Diät, wobei man damit auch gut abnehmen kann. Der gesundheitliche Aspekt steht im Fordergeund.

LG Silwi


Ich habe = DAS NEUE GROSSE LOGI KOCHBUCH

so heisst das Buch, von Franca Mangiameli u. Heike Lember. Ob es wirklich noch das neuste ist weiss ich nicht da ich es mind. schon 3 J. habe.ISBN 978-3-927372-44-3

Aber es ist schön weil es viele Alternativen zu Pizza, Pommes,Brot u. Pasta hat. Das LOGI Brot backe ich sehr oft u. finde es immer noch lecker.

Viele liebe Grüße Cooking  1


So, jetzt bin ichs nochmal: habe mal mit Herrn Google über diese LOGI-Methode gesprochen, das scheint mir ganz interessant zu sein. Könnt ihr mir da ein Buch empfehlen, das sich lohnt, oder genügt ein Kochbuch??? Mir fehlend da immer ein bißchen die Ideen, was ich kochen könnte, da doch alles immer mit sehr vielen Beilagen- sprich KH ist. Würde mich echt interessieren und ich werde mal vorab schauen, was die hiesige Bücherei zu bieten hat. Ich glaube nämlcih, dass ich momentan kein Gramm abnehme, da ich vermutlich immer noch zu viel KH esse. Sport treibe ich momentan soviel wie noch nie, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

 

 viele Grüße

Bibimix


Ja aber mach dich da nicht verrückt, um so mehr du von den guten Sachen isst

um so weniger musst du auf Kalorien achten, da Gemüse sehr wenig Kcal. hat u. EW  sich sogar positiv auf deine Fettverbrennung auswirkt.

Wichtig ist das zusammenspiel vom allen= Ernährung,Sport u. die Psyche.

Also auch mal bewusst Naschen Smile

Ganz liebe Grüße


Hallo Beanka, vielen Dank für Deine Ausführungen, aber lt. Silwi muss ich ja jetzt auch noch auf die Kalorien achten (machen wir ja sowieso) .also doch Kalorienzählen und nicht nur KH weglassen und viel Eiweiß essen?

 viele Grüße

Bibimix


Es kommt auf die Kohlenhydrate und Menge an! Ballaststoffe ist relativ.

LG Silwi


 Hallo, also die Sache mit den Shirataki-Nudeln,finde ich klasse, wo kauft oder bestellt ihr die Nudeln. Würde gerne damit meine Salate aufpeppen Wink

Ich muss mich jetzt auch mal wieder ein bisschen aufraffen, seit ich Mama bin habe ich ordentlich zugenommen.. In der Schwangerschft  mit Zwillingen habe ich 25KG zugenommen. Habe es auch genossen u. sehr geschlemmt. Leider sind immer noch 12 Kg zu viel drauf. Ich finde es klasse hier neue Anregungen u. Rezepte zu bekommen.

Liebe Grüße an alle Low-carb-Esser

 


 Hallo liebe Bibimix!   Der Glyx-index  gibt Informationen über die Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf den Blutzuckerspiegel. Ermittelt wird der Glykämische Index eines Nahrungsmittels, indem die Blutzuckerreaktion auf die Einnahme von 50 g Kohlenhydraten aus diesem Nahrungsmittel bestimmt wird..Da ist auch schon das Problem, da nicht die Ballaststoffe wie bei den Möhren nicht beachtet werden, also nicht das gesamte Lebensmittel. Mann müsste wie Silwi schon sagt hat ein haufen Möhren essen u. bei der Schoki nur 2 Stk. trotz das sie fast den gleich index haben. Also ist die Last da besser weil da die Ballastoffe mit berücksichtigt werden. Aber leider nicht das Ew. u. die Fette. Es ist auch wichtig das du darauf achtest das du genug Ew. u. gesunde Fette zu dir nimmst. Ich empfehle mein Pat. immer viel Gemüse mit mageren Fleisch/Eier/Fisch  zu den KH zu essen. PUH ich hoffe es war verständlich, ich bin gerade in Elternzeit u. fange erst im März wieder an zu arbeiten. Da merkt man wie schnell das Gehirn nur auf Mamamodus schaltet  :)  Ganz liebe Grüße Beanka

 

,


Hallo Beanka, was hat es mit diesem Vergleich mit den Möhren und der Schokolade auf sich?? Kannst Du mich aufklären, würde mich interessieren, da ich auch immer den Glyx beachte.   vielen Dank

 viele Grüße

Bibimix


Also ich esse auch gekochte Möhren..um das es sich auwirkt muss man ohne Ende Möhren essen, vorher platzt man...ist das gleiche mit der Wassermelone. Schokolade???? Es ich Schokolade schießt mein Insulin direkt ins unermässliche....ich schau das ich ein KH Anteil von 40-80g am Tag hab damit komm ich gut klar....vom GL lieg ich immer drunter. Viel Eiweiß und gutes Fett....hier und da hab ich auch mal Aussetzer (z.B. wenn man den Eierlikör hier macht...grmpf...aber den werde ich auch noch logisiert bekommen...)

LG Silwi


:D

Du meinst den Vergleich mit den Möhren und der Schokolade. Ich kenne die Geschichte mit der Last u. dem Index.  Aber trotzdem Danke

 

 

 


Wichtig ist die glykaemische Last und nicht der Index!

LG Silwi


Hallo liebe Filou! Ich finde deine Rezepte sehr toll, ich backe auch immer ein Low carb Brot= 50 g Mandeln, 50g Leinsamen, 2 Eßl. Weizenkleie, 1Eßl Mehl, 1 Tüte Backpulver, 150g Quarck, 4 Eier u. mit Sonnenblumenkerne bestreuen..

150 grad Heißluft 40 Min.

Ich werde jetzt mal dein Brot ausprobieren :) 

Ich bin immer sehr an Rezepten interessiert, da ich als Diabetesassistentin arbeite u. es klasse finde wenn ich meinen Patienten mit Low carb Rezepten helfen kann. Selbst ernähre ich mich meistens auch Low carb oder wenigstens achte ich auf den glyx-index.

Ganz liebe Grüße

Beanka


Hallo! Bin seit 2008 im Logi Forum! Und hoffentlich bis Freitag ist mein TM da!

LG Silwi


 Vielen Dank für das Rezept!

Liebe Grüße Nikyla

 


Hallo Filou78,

du bist klasse. Danke für deine Rezepte. Bigsmile

Liebe Grüße, popei

Jeder Tag ist ein Geschenk an Dich.



Huhu!

Ja, dann viel Spaß beim Ausprobieren, aber an "normales gutes Bäckerbrot " kommt so ein Low Carb Brot natürlich nicht ran, es ist nur eine Alternative, wenn man sonst konsequent auf Brot verzichten würde. Nur, um Geschmacksenttäuschungen vorzubeugen  Wink

Ich stelle die Quiche gleich ein!

 

Liebe Grüße

Daniela

 


Hallo Filou78,

kannst Du mir Dein Rezept für die Ricotta Quiche sagen?

Würde mich freuen.

Liebe Grüße

 


Hallo Daniela,

danke für die schnelle Antwort - werde nachher mal im Netz schauen und morgen mal unser Reformhaus bzw. den Bioladen besuchen. Jetzt habe ich aber "richtiges Backhausbrot" original in einem alten "Backes" gebacken zuhause und werde dies natürlich erst genießen. Aber ich werde deine 2 Brote auf jeden Fall testen - vielen Dank für die Rezepte!!!

LG Ramona


Hallo Ramona,

 

du bekommst Gluten und Mandelmehl vermutlich im ansässigen Reformhaus. Bei DM wirst du nichts finden. Ich kaufe beides in größeren Gebinden, da ich es viel nutze, bei der Mühle Schlingemann im Netz.

 

Viele Grüße

Daniela


Hallo Filou78,

das Rezept hört sich total interressant an und auch durch die Mandeln sicher lecker. Meine Kollegin hat z.Zt. 20 kg abgenommen und wir sind uns eigentlich beide einig, daß die Kohlenhydrate die Übeltäter sind. Da auch meine Kollegin nur schwer auf Kohlenhydrate verzichten kann ist dieses Brot sicherlich eine super Alternative. Frage: wo beziehst Du das Mandelmehl??? Gluten bekomme ich vielleicht bei DM??? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

LG Ramona


Ja gerne verrate ich dir das Rezept:

250 g gemahlene Mandeln oder Mandelmehl

100g Gluten

100g geschrotete Leinsamen

50g Sonneblumenkerne

1-2 TL Salz

Brotgewürz je nach Geschmack

in den  Mixingbowl closed geben und ca. 10 Sek./ Stufe 8

Dann umfüllen und

350 ml Wasser und 1 Pack. Hefe 2 Min./ 37°/Stufe 2

Die Mehlmischung obendrauf geben und 5 Min./ Corn

Ich mache das ganze mal 2 um ein richtig schön großes Brot zu bekommen, da mein Mann und ich doch einiges wegputzen Smile

Den doppelten Teig dann in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und  mit nassen Händen glatt streichen, eventuell Sonnenblumenkerne für eine schöne Optik draufstreuen und den Ofen auf 250° vorheizen. Das Brot während der Aufheizzeit mit einem Tuch abgedeckt gehen lassen und dann 15 Min. auf mittlerer Schiene backen. Danach auf 180° runterschalten und 45 Min. weiterbacken. 

Dann aus der Form auf ein Rost stürzen und abkühlen lassen.

 

Xylit schmeckt abslout nur nach Zucker, es hat lediglich einen leicht kühlen Effekt auf der Zunge, aber keinerlei Beigeschmack! ImReformhaus findest du 500g Packungen, ich bestelle aber online bei Xucker.de.

Stevia soll es inzwischen auch bitterfrei geben "Stevia Crystal+" heist es, ich habe es aber noch nicht ausprobiert. 

 

Liebe Grüße!

 


Hallo Filou78,

hört sich erst mal gut an. Welche Zutaten,bzw. wie backst du Brot. Würdest du mir ein Rezept verraten? Und ich hätte gerne gewust, ob Xylit einen neben Geschmack hat, so wie Stevia?

Liebe Grüße, popei

Jeder Tag ist ein Geschenk an Dich.


Hallo popei,

 

also bei mir klappt es tatsächlich am besten mit der Abnahme, wenn ich gar keine Kohlehyrate, von Salat, Obst und Gemüse mal abgesehen, zu mir nehme.

Was du erzählst klingt schon sehr nach Atkins und das würde ich auch nicht aushalten, obwohl ich Fleisch auch echt liebe!  Love

Ich backe mir Low Carb Brot oder Brötchen selbst, ohne diese Alternative würde ich es auch nicht schaffen, ich esse mittags einen Riesen-Salat mit Fisch oder Fleisch, Gulasch mit Gemüse, Suppen, Gemüsepfannen mit Fisch oder Fleisch, Ricotta-Quiche oder oder oder...Neuerdings habe ich ShiratakiNudeln für mich entdeckt, die enthalten keine Kalorein und so gut wie keine Kohlehydrate (sind pflanzlich).

Abends nehme ich dann in strengeren Phasen einen Eiweiß-Shake oder eben besagtes Brot, auch mal einen Joghurt oder Quark mit selbstgemachter zuckerfreier Marmelade oder Beerenfrüchten.

Als Zuckerersatz benutze ich xylit, auch Birkenzucker genannt, ein natürlicher Stoff, der aus Pflanzen gewonnen wird. Damit backe ich Kuchen oder mache auch mal einen Süßspeise.

 

Tja, das ist es eigentlich im Groben.

 

Liebe Grüße

Daniela


Hallo Filou78,

magst du mal ein bisschen davon berichten? Ich meine mich erinnern zu können, das Du? oder jemand anderes über Alternativ-Rezepte z.B. für Brot geschrieben hast. Habe mich mal 1,5 Wochen ohne Kohlenhydrate ernährt. Leider auch komplett auf Gewürze verzichtet. Müsste ich nicht noch mal machen. Es gab zwar oft Fleisch und ich bin ein Fleisch-Monster, aber selbst ich konnte es schließlich nicht mehr sehen. Und irgendwann fehlte mir dann auch das Brot.

Aber ich wäre sehr interessiert, mehr zu erfahren.

Liebe Grüße, popei

Jeder Tag ist ein Geschenk an Dich.


Hallo zusammen!

 

Ich ernähre mich seit Anfang 2011 Low Carb und habe bisher 18 Kilo abgenommen!

Gibt es noch andere Kohlehydratsparer hier??? Ich würde mich über Anregungen und Rezept-Tausch freuen!

 

Viele GrüßeDaniela