Forum Messer reinigen - Trick?



7 Antworten | Letzter Beitrag

Ich werfe meist die Eierschalen die ich für den Teig benötigt habe hinterher mit etwas spülwasser in den Topf und lass den TM die dann einige Minuten klienschreddern.

Meist ist dann auch der Teig unten damit weggeschmirgelt und der Rest läßt sich gut mit ner neuen Ladung Spülwasser (manchmal auch ein Löffel spümapulver) entfernen.


Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

 

das Problem mit der Spülbürste hatte ich bisher auch immer. Vielen Dank für die guten Tipps, werde sie demnächst direkt ausprobieren!!


Danke für den wirklich hilfreichen Tipp, clematis rose. Mache gleich noch Brötchenteig und werde es danach direkt ausprobieren... Habe bisher auch bei Teig mit heißem Wasser gereinigt, und die Teigreste hingen danach in der Reinigungsbürste. Aw

 

Update nach dem Brötchenteig: klappt richtig gut; vielen Dank für den Tipp. Nix klebt mehr irgendwo fest.  :D


Hallo, soviel kaltes Wasser in den  Mixingbowl closed geben, daß das Messer bedeckt ist. Ein Schuß Spülmittel dazu. Auf Stufe 5-6 im  Counterclock 5 sec. beginnen. Nach 5 sec. in Rechtslauf schalten. Das ganze 2 mal wiederholen. Danach den Topf ausspülen, müste nun alles sauber sein.                                                                                                     


Hallo Thermezi,

ich habe eine kleine, dünne Bürste mit der man wunderbar unter das Messer oder unter die Deckelhalterung am Gerät kommt. Beim Kauf bekommen meinen Kundinnen das hilfreiche Teil zusammen mit der größeren Reinigungsbürste.

Sollte Deine Repräsentantin Dir nicht weiterhelfen können gibt es online verschiedene Angebote, leider teilweise überteuert.

Generell solltest Du, wenn Du Teig gemacht hast nur mit kaltem Wasser reinigen. Warmes Wasser aktiviert den Kleber im Mehl und die Reinigung ist aufwendiger.

 

 

Liebe Grüße - Brigitte Schöner

Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.

 


Hallo zusammen,

habe meinen Thermi seit gut einem Monat und gebe ihn nicht wieder her!

Eine Frage habe ich momentan:

Gibt es einen Trick beim Messer reinigen nachdem man  (Hefe)Teig geknetet hat?

Gerade unter den Messern ist es schon schwierig, das Messer zu reinigen, finde ich.

 

Vielleicht kann der ein oder andere mir ja einen wertvollen Tipp geben Smile

 

Danke und viele Grüsse!