Forum Panna Cotta Drama



5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

ich arbeite viel und gerne mit Sofortgelatine von R.. oder Gelatine fix (von Dr. O...).

Bedei verwende ich nach Ppackungsanweisung und bestimmt nicht nur für Sahne.

Allerdings würde ich keine Panna cotta - also gekochte Sahne - mit Sofortgelatine machen, denn diesesSoll ja nicht mehr gekocht bzw. so heiß werden, sondern wird nur lauwarm dafür aber gründlich untergerührt.

Unbeding auf die Gebrauchsanweisung achten.

Gruß

Selena


Hallo Kuchenbecker,

lt. Packungsanleitung sollte ein Päckchen Sofortgelatine 6 Blättern Gelatine entsprechen. Da für die Panna Cotta 3 Blätter angegeben waren, habe ich einfach ein halbes Päckchen verwendet.

Das wird dann wohl der Fehler gewesen sein!

Vielen Dank für Deinen Rat, beim nächsten Mal nehme ich die doppelte Menge. Ich mag auch lieber die Sofortgelatine. Außerdem kann man sich das Einweichen sparen.

Schönes Wochenende!

Lina

Herzliche Grüße

Lina Smile

 

 


Hallo Lina, ich habe die Erfahrung gemacht, daß man bei Sofortgelatine eine bedeutend größere Menge braucht als bei Blattgelatine. So richtig steif und fest wird es meistens nicht bei Sofortgelatine. Sie ist mehr dazu geeignet Sahne oder Cremes etwas fester zu halten. Ich nehme sie anstatt Sahnesteif. Es gefällt mir besser, da sie keinen Nachgeschmack hat. GLG Kuchenbecker


Hallo Ihr Lieben,

ich habe zum ersten Mal im Thermi Panna Cotta mit Erdbeersauce selbstgemacht.

Lt. Rezeptangabe des Kochatlas sollte aufgelöste weiße Blattgelatine verwendet werden. Da ich die nicht zu Hause hatte, habe ich Sofortgelatine (Pulver) benutzt.

Die flüssige Panna Cotta sah gut aus und ich habe sie in kleine Gläschen gefüllt und stundenlang im Kühlschrank gekühlt. Als ich die Gläschen Abends stürzen wollte, machte es PLÖPP und ich stellte fest, dass nur die obere Schicht (ca. 1 cm) fest und der Rest so gut wie flüssig war. Na ja, hatten wir halt einen Panna Cotta See mit Erdbeerspiegel auf dem Teller! Dem Geschmack tat es keinen Abbruch!

Hat schon Mal jemand mit Sofortgelatinepulver gearbeitet? Was habe ich falsch gemacht? Hätte die Masse vorher kühlen müssen oder hätte ich länger rühren sollen? Bin etwas ratlos.

Liebe Grüße

Lina Aw

Herzliche Grüße

Lina Smile