Forum Panna Cotta zu fest



7 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Bina, hallo Panna Cotta, hallo Paddy,

ich habe letztes Wochenende das Panna Cotta gemacht; ganz genau so, wie es im Rezept steht: mit 6 Blatt Gelantine. Bei mir war es nicht zu fest, sondern genau richtig. Ich hatte es in 4 Förmchen gefüllt, über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag gestürzt. Hat prima geklappt.

Als Soße gab es bei uns Himbeersauce dazu, ebenfalls genau wie im Rezept, eben nur die Kirschen durch Himbeeren (eine Packung TK 300 gr.) ausgetauscht.

Sehr lecker......

Gruß Suse


Hallo Bina, hallo Panna Cotta,

schmeckt auch mit Blaubeersoße jamjam-lecker. Dazu habe ich 300g TK-Blaubeeren mit zwei EL Vanillezucker (natürlich selbstgemacht!) ca. eine Stunde ziehen lassen. Den Saft dann auffangen und mit Wasser auf 200 ml auffüllen. Danach im TM mit 10-15 g Mondamin und etwas Zitronensaft kurz aufkochen. Zum Schluss die Blaubeeren im Linkslauf dazugeben.

Die Soße habe ich nach dem Abkühlen auf die in Gläser gefüllte Panna Cotta  gegeben und mit einem Fruchtspieß (verschiedene frische Waldfrüchte auf einem Holzspieß) garniert.

Von meinen Gästen gab es nur Lob!

Liebe Grüße,

paddy

 

 

 

 

 


Hallo Bina,

wir mögen es pur sehr gerne oder mit Sauerkirschsoße (das ist was für's Auge):

1 Glas  Sauerkirschen, 350g Abtropfgewicht,  - und noch 20 g  Amaretto

Sauerkirschen und Amaretto in den Mixtopf geben, ca. 10 Sek./Stufe 6 pürieren

Eigentlich braucht man nicht so viel Soße dazu, es reicht ein Farb- und Geschmackstupfer oben drauf. Oder in eine hübsche Schüssel geben und jeder tut sich immer wieder ein Löffelchen Soße drauf.

Es geht natürlich auch ohne Amaretto oder mit anderem Alkohol. Schau einfach, was die Speisekammer hergibt.

Hier ist auch eine Kirschsoße aus dem Grundkochbuch:

http://www.rezeptwelt.de/node/271

Aufpassen, wenn Du eine zu warme Soße hast, "schmilzt" die Gelatine in der Panna Cotta wieder, ist uns mal passiert. Schmeckt zwar immer noch, war aber optisch nicht mehr so schön.

Viel Spaß beim Ausprobieren  Party


Hallo Panna Cotta,

vielen Dank für die Antwort. Hab ich mir schon gedacht, daß du es sehr gerne magst. Was gibt es dann für eine Soße dazu? oder welche Varianten kannst du empfehlen?

Gruß Bina


Hallo Bina  Wink ,

ja, so ging es mir auch beim ersten Mal. Das nächste Mal hab ich dann nur 4 Blatt genommen, das ist sehr gut rausgekommen. Seither nehmen wir (meine Freundinnen) alle nur noch 4 Blatt Gelatine.

P.S. bei dieser Frage mußte ich doch antworten, das ist nämlich meine Lieblingsnachspeise Love

Liebe Grüße

 


Hallo zusammen,

habe erst das Rezept für Panna Cotta ausprobiert. War geschmacklich gut aber sehr fest. Wer hat es schon mit einer anderen Menge an Gelatine ausprobiert?