Forum Plätzchen/ Lebkuchen bei Nussallergie



8 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo

Schau mal vielleicht hilft dir das ja?

300 g Dinkelvollkornmehl500 g Roggenmehl400 g brauner Zucker250 g Honig4 Eier90 g Butter20 g Lebkuchengewürz (ich nehm immer das vom Ingo Holland --> http://www.kochland.de/ingo-holland/ingo-holland-klingenberger-lebkuchengewuerz-gewuerzmischung-80-g - das gibt einen Klasse Geschmack im Lebkuchen - alle anderen finde ich *bäh* und zu diesem Rezept einmalig :-)))))1-2 TL Zimt1 TL Nelken gemahlen20 g ungesüßter Kakao2 TL Natron1 Zitronenschale100 g Orangeat50 g Zitronat100 g Rosinen1 Prise Salz2 Für den Guss: 3 EL Milch2 Eigelb, Ganze geschälte Mandeln (kannst ja auch weglassen, sind nur zur Zierde)  Honig mit Zucker in einem Topf langsam erhitzen bis der Zucker geschmolzen ist. Zitronat, Orangeat und Rosinen fein hacken Mehl, Gewürze, Zitronat, Orangeat, ROsinen, abgeriebene Zitronenschale, Butter, Natron mit der Honigmasse vermischen. Die Eier nach und nach hinzugeben. Gut verkneten. Eine Dicke Rolle formen und in einer geschlossenen Geriertüte über Nacht im Keller (kühler Raum) ruhen lassen. Backofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen. Teig auf ca. 5mm ausrollen und Formen ausstechen. Mit Eigelb-Guss bestreichen und eine Mandel in die MItte drücken. Backblech mit Backpapier belegen und ausgestochene Stücke darauf verteilen. Ca. 13 Minuten backen. Auf einem Gitter auskühlen lassen. In einer Blechdose aufbewahren.

Mix as mix can. - Yes, we can. Wink


Ich nehme die Chufas Nüssli fürs Müsli.

 

 

          LG elfe59         


Kennt Ihr Erdmandeln? Das sind die Knollen des Erdmandelgrases mit sehr wertvollen Inhaltsstoffen. Sind eine Alternative für Nussallergiker.

Hier 2 Rezepte:

http://rezeptwelt.de/search/tmrc_solr_recipe/Erdmandeln

Die Haselnüsse bei den Erdmandelkugeln lassen sich durch Mandeln ersetzen.

Erdmandeln gibt es z. B. aus dem Erdmandelhaus:

http://www.erdmandelhaus.de/

Evtl. auch im Reformhaus oder Naturkostladen. Man kann sie sogar selber anbauen, allerdings ist die Ernte etwas mühsam Wink

Frohes Backen und Ausprobieren, ghiottona

 

Wer will, findet einen Weg, wer nicht will, findet einen Grund


Hallo...

ich habe auch eine Nussallergie...Selbst Mandeln werden bei mir zum Problem.. Ich ersetze meistens mit Haferflocken... Man gewöhnt sich daran...grins

Falls ihr Rezepte "Ohne Nüsse '' kennt, würde ich mich freuen wenn ihr diese hier einstellt....

Allen frohe Weihnachten Smile


Smile

dankeschön, dass hab ich mir erhofft, war mir aber nicht sicher ob das geht.....

dann kann ich ja die "alten" Rezepte ummodeln....

Prima, und danke für den tollen Tip


Halo Sandy 1303,

da meine beste Freundin eine Nussallergie hat,ersetze ich alle Nüsse gegen Mandeln.

Bei der Linzertorte fällt die Kosistenz etwas anders aus aber bei Keksen fällt der geschmackliche Unterschied nur im direkten Vergleich auf.

Viel Spass bei der Weihnachtsbäckerei

 

 


Hallo,

meine Große soll alle Nüsse/Schalenfrüchte für mindestens 2 Jahre meiden.

Kennt Ihr Plätzchen und vor allem Lebkuchenrezepte ohne Nüsse?

Lt. Arzt durfen wir Mandeln ausprobieren, da sie einer anderen Gruppe angehören.

Reagieren tut Sie vor allem auf Haselnüsse, Walnüsse sind auch bedenklich aber noch nicht so schlimm

 

Vielen DAnk