Forum Problem beim backen und kochen mit dem Varoma



3 Antworten | Letzter Beitrag

Guten Morgen Bine3011,

beim Garen auf “Varoma“  kann Eiweiß von Fisch oder Stärke von (ungewaschenem) Reis oder (Früh)Kartoffeln zu einem Schäumen der Flüssigkeit im Mixtopf führen. Dann kann Garflüssigkeit zwischen Mixtopfdeckel und Varoma austreten.

Gegenmaßnamen:• Fisch im Varoma auf ein Gemüseblatt oder Backpapier legen• Reis vorher waschen• 1 TL Öl/Butter in den Mixtopf geben• ½ Messbecher kaltes Wasser durch die Deckelöffnung in den Mixtopf geben.

Freundliche Grüße von Ihrem

Vorwerk Moderationsteam


Ich hoffe das mir hier jemand einen Rat geben kann. Ich habe schon sehr oft im Varoma gebacken und war immer sehr begeistert. Vor ein paar Tagen habe ich alles wie immer gemacht. Nach ca. 20 Min habe ich gemerkt das der ganze Thermomix in Wasser stand und das Wasser schon die Küche runter gelaufen ist. Konnte mir das nicht erklären. Heute habe ich mit Varoma kochen wollen und da ist es wieder passiert. Das Wasser kommt nicht unter dem Deckel raus ( dachte erst es liegt am Dichtungsring ) es sprudelt unter dem Varoma also zwischen Deckel und Varoma raus. Kann mir jemand sagen warum das plötzlich passiert? Bin echt ratlos. Da sitzt ja keine Dichtung oder ähnliches. Der Varoma steht ja nur auf dem Deckel. Danke!!!!