Forum Sommerliche Torte für die Firmung gesucht



4 Antworten | Letzter Beitrag

Guten morgen Micromac,

 

der Käsedrehkuchen nach Thermifees Video wäre hervorragend geeignet, der Käsekuchen dreht sich während des backens, so dass oben eine Teigschicht entsteht, die man hervorragend mit Obst belegen kann, schmeckt super lecker ist frisch und schön garnierbar,

LG

Petra Ecke Cooking  6


HIMBEERKUCHEN

 

TEIG:

80g             weiche Butter

5                 Eier

125g           Zucker

120g           Mehl

(6EL           Himbeergeist)

 

 

Butter, Eier und Zucker schaumig schlagen, danach Mehl unterheben.

Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 20-30min backen.

Auskühlen lassen.

(Wenn gewünscht, Boden mit Himbeergeist beträufeln.)

 

 

BELAG:

7 Blatt                   Gelatine

100g            Zucker

1kg              Joghurt pur

 

400ml          Sahne

2 Pä.            Vanillinzucker

 

900-1000g   gefrorene Himbeeren

4 Pä.            Roter Tortenguss

 

 

Zucker und Joghurt verrühren und stehen lassen, bis Zucker sich aufgelöst hat. Mache ich gleich nach dem ich den Kuchen in den Ofen geschoben habe, dann ist er bereit, wenn ich ihn weiterverarbeite.

Erst wenn Boden ausgekühlt ist, Gelatine im kalten Wasser ein weichen, aus drücken und in einem Topf auf dem Herd verflüssigen. Sobald die Gelatine flüssig ist, vorsichtig 5-7EL Joghurt unterrühren. Diese Gelatine/ Joghurtmasse unter den übrig gebliebenen Joghurt sehr gut rühren.

Joghurtmasse auf dem Boden verteilen und in den Kühlschrank stellen.

Schlagsahne schlagen und dabei Vanillinzucker einrieseln lassen. Das sofort auf die festgewordene Joghurtmasse verteilen. Gefrorene Himbeeren darauf verteilen. Tortenguss nach Anleitung kochen, abkühlen lassen und vorsichtig über die Himbeeren gießen. Wenn der Guss zu heiß ist kommt sonst die Schlagsahne hoch.

 

Einen Tag vorher backen.


Hallo zusammen,

 

meine Tochter hat im Juli Firmung und wir feiern im wirklich kleinen Kreis, aber eine Torte zum Kaffee würde sie sich schon wünschen.

Ich könnte mir was sommerlich/leichtes vorstellen, vielleicht mit Mango/Maracuja oder auch Erdbeeren - gerne mit Quark/Joghurt/Frischkäse/Buttermilch oder ähnlichem.

 

Habt Ihr da schöne Ideen für mich? Ich müsste sie am Vortag schon machen können, da wir ab 9.30 Uhr für sicher 1,5 Std. in der Kirche sein werden.

Vielen Dank für Eure Tips und Vorschläge

 

Heike Cooking  7