Forum Tiramisu flüssig



8 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo zusammen,

 

danke für die vielen Antworten. Ich habe jetzt letztes Wochenende wieder das Tiramisu ausprobiert und siehe da, es war perfekt. Überhaupt nich flüssig. Ich glaube, der Fehler lag an der Creme. Ich habe beim letzten Mal die doppelte Menge gemacht und das war anscheinend nicht gut. Ich habe mich dieses Mal total an das Rezept gehalten. Die Creme habe ich dieses Mal auch richtig kalt werden lassen. Die war auch richtig dickflüssig. Also lag der Fehler eindeutig bei mir. Tipp für alle: Nicht die doppelte Menge machen ;)  und die Creme total kalt werden lassen.

Danke nochmal.


Hallo,

also ich habe das Tiramisu auch schon gemacht. Beim ersten mal war es ein Traum nun habe ich es nochmal gemacht doch auch bei mir war es total flüssig. Nun hat mir jemand gesagt man dürfte den Mascarpone nur ganz kurz schlagen der würde sonst flüssig werden. Ich werde die Creme ab jetzt immer mit dem Handrührer vermengen.

 


Also nun hab ich auch noch mal verglichen. Es steht genauso drin, nur bin ich davon ausgegangen, daß die Sahne mit der Mascarpone bei den 20 Sek. / Stufe 4 steif wird, weil es bei der Käsesahne auch gelingt auf Stufe 5. Allerdings ist da auch eine Sofortgelatine mit drin und das macht wohl den Unterschied. Auch in meinem Tiramisu-Rezept hier im Forum kommt Sofortgelatine rein. Das wird dann super fest, obwohl es durch die warme Eigelbmasse auch flüssiger ist anfangs. Wink

Trotzdem müßte es so auch funktionieren. Denn die schnelle Mousse au chocolate wird auch fest ohne Sofortgelatine. Wink

Ich weiß wirklich nicht, was ich dazu noch schreiben soll. Vielleicht probierst du einfach nochmal ein anderes Tiramisu-Rezept. Bitte nicht gleich aufgeben.

Weiterhin viel ERfolg! Smile

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich hab das Rezept gerade vor mir liegen. Da steht nicht, dass man die Sahne schlagen muss. Da steht: Eischnee schlagen, kalt stellen, Eigelb, Zucker und Amaretto aufschlagen und umfüllen zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen, Sahne, Mascarpone und abegkühlte Creme 20 sek./Stufe 4 verrühren.

 

Ich hab die doppelte Menge gemacht. Vielleicht war das mein Fehler. Naja, am Besten probiere ich es einfach nochmal aus.  Cooking  1   Vielleicht klappt es ja dann.

Dankeschön.

Viele Grüße


hallo lena,

warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen. ich kann dir nur sagen, dass es mir schon vor dem TM so gegangen ist. das gleiche rezept, beim 1. mal alles super - eine traumtiramisu. beim 2. mal (das selbe rezept) alles eine suppe. ich musste alles entsorgen. warum? keine ahnung. ich mache keine tiramisu mehr. mich hat das so geärgert. die zutaten sind ja auch nicht billig.

ich konnte es mir nur mit dem ei erklären, aber immer noch nicht warum es einmal fest ist und einmal suppe wird. vielleicht findet sich ja noch ein physiker hier der eine erklärung hat.

gruß pebbles


Hallo Lena125,

leider hab ich dieses Rezept noch nicht selbst probiert, aber ich kann nicht nachvollziehen, was da schief gegangen sein könnte, außer........

..........entschuldige die Frage, aber hast du gelesen, daß es geschlagene Sahne sein muß, die untergehoben wird? Ansonsten verstehe ich nicht, warum es flüssig war, aber vielleicht meldet sich noch jemand, der es schon gemacht hat. Wink

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe. Ich habe aus dem bayerischen Rezeptbuch das Tiramisu gemacht. Leider wurde die Creme so flüssig, dass die Löffelbiskuit alle nach oben schwammen. Ich hab dann das ganze in den Kühlschrank gestellt und eine Frischhaltefolie und ein Schneidbrett drauf gelegt, damit sie nicht direkt ganz oben schwimmen. Nach ungefähr 20 Stunden habe ich es wieder aus dem Kühlschrank geholt und wollte es servieren. Allerdings war die Creme im unteren Teil immer noch total flüssig. Woran kann das liegen? Geschmeckt hat es super, aber ich will das Tiramisu nicht unbedingt trinken. War es vielleicht, weil der Eischnee den man ja machen muss und in den Kühlschrank stellen muss, bei mir schon wieder flüssig wurde? Um hilfreiche Tipps wäre ich sehr froh, dass ich das Tiramisu gerne an meinem Geburtstag in zwei Wochen wieder machen möchte.

Danke schon mal.

Viele Grüße

eine ratlose Thermomixnutzerein Cooking  7