Forum Varoma-Garen mit Backpapier oder Alufolie



9 Antworten | Letzter Beitrag

Das muss ich mir merken. Ich hatte am Freitag Gemüse und Knödel im Varoma gemacht. Bei dem Gemüse war Butter dabei, die ist auf die Knödel getropft und die waren dann ganz matschig.

Lg Anett

* Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *

 


Bei dem Fisch habe ich auch erstmal "Schiffchen" gebastelt, war super, vor allem ist halt nicht aller Saft rausgelaufen und der Fisch war nicht trocken. Aber das mit dem Backpapier werde ich auch mal probieren, ist ja doch weniger Aufwand als die Böötchenfalterei...;)


Hallo,

die Erklärung ist einfach: Backpapier läßt Feuchtigkeit durch, kann deshalb vollständig bedeckt sein. Bei Alufolie ist ein Päckchen oder Schiffchen sinnvoller, der Saft wird zurückgehalten und durch die freigelassenen Löcher kann der Dampf gut arbeiten. LG emil2009:)


Hallöle,

erst einmal allen schöne Pfingsten.

Ich habe mal die Tortilla mit Paprika aus dem FINESSEN 2/2009 gemacht. Da war der Einlegboden auch mit Backpapier ausgelegt. Hat trotzdem gut geklappt.

 

Herzlichst Barbara

 

herzlichst Barbara2


Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!


bei meiner Vorführung wurde der Lachs in ein Alu -Schiffchen gelegt. Dadurch waren es halt Päckchen und es blieben automatisch "Luftlöcher".

Ich würd es auch so machen-nicht das der Varoma tagelang dann mit Fisch-Aroma gesegnet ist!

good vibrations

elfengleich

.............................................................

good vibrations

elfengleich

...........................................................

 


Hallo Schokopaula,

ich habe neulich Lachs im Varoma zubereitet und habe dabei jedes Filet in ein "Aluschiffchen" gelegt, d.h. um jedes Filet ein Stück Alufolie und einen Rand formen damit der Saft nicht ausläuft. Dazu noch Broccolisouffle und Kartoffeln im Garkörbchen - ein richtig tolles Sonntagsessen.

Gutes Gelingen und sonnigePfingsten

Gruß Ramona

 


Hallole!

Habe auch schon Lachs im Varoma zubereitet und es ging ohne Papier oder Folie sehr gut. Auch z.Bsp.  Dampfnudeln funktionieren ganz gut, allerdings fette ich vorher den Varoma ein...

Schöne Pfingsten

Sonja

Viele liebe Grüße sowe


Hallo,

wahrscheinlich eine typische Neulings-Frage: Ich habe jetzt schon öfter Rezepte gelesen oder in den Büchern gesehen, bei denen man den Varoma "mit nassem Backpapier oder mit Alufolie auslegen" soll, vorzugsweise bei Fisch oder kleingeschnibbeltem mariniertem Fleisch. Der Sinn ist mir ja klar, aber wie viele Schlitze muss ich dann denn frei lassen? Auf manchen Fotos sieht das komplett ausgelegt aus, vor allem beim Backpapier, kommt denn dann noch Dampf durch? Ich wollte morgen Lachs machen und bin noch unschlüssig, ob ich den einfach so in den Varomakorb packe oder ihn in Alufolie einpacke oder nur den Korb auslege mit Backpapier oder wie oder was?! Hattu Hilfe??