Forum Verwendung von Zitronenschale



11 Antworten | Letzter Beitrag

Oh, prima!!!  Vielen Dank fürs Recherieren!!!  Ich konnte einige Zeit nicht ins Netz.... Das beruhigt mich jetzt  - mit den Bio-Zitronen!

Da hab ich in dem Laden offensichtlich jemanden erwischt, der nicht alles genau wusste.... obwohl es dort zwei Verkäuferinnen waren, die das so weitergegeben haben... Auf die Idee im Internet zu recherchieren bin ich gar nicht gekommen! DANKE!! 

LG

ingrid


klappan

sehr gerne geschehen.

Ich wollte doch auch wissen,was es mit behandelt auf sich hat. Fakt ist,behandelt oder unbehandelt gibt es nur bei konventioneller Ware und nicht bei Bio.

Somit hat man beim Kauf von unbehandelter Zitronen keine Garantie darauf,ob sie nicht doch schon vor der Ernte behandelt wurde.Der Test von WDR hat es bewiesen.

http://www.utopia.de/ratgeber/einkaufsratgeber-gesetzesluecke-erlaubt-verbrauchertaeuschung-etikettenschwindel-mit-unbehandelten-zitronen?all

 

Bei Bio-Zitrone kann man sicher sein.

herzliche Grüße von Patgru



Danke Patgru für Deine Mühe. Ich verwende die Biozitronen auch weiterhin bedenkenlos.


LG klappan


Patgru so sehe ich das auch. Biozitronen müssen unbehandelt sein, sonst sind es keine Biozitronen.


LG klappan


Habe gestern 5 unbehandelte Zitronen auf dem Markt gekauft.

Unbehandelt heißt nicht gespritzt, vorher und nachher nicht, daher sehen die auch nicht so aus, wie die aus dem Supermarkt (glänzend und optisch schön). Sind natürlich um einiges teurer.

Ich habe sie für einen Knoblauch-Zitronen-Trunk gekauft.

Gruß Mofri, 1.5.2012


Ingrid3

also ich habe mal weiter recherchiert........Bio-Zitronen dürfen nicht konserviert werden...dann sind es keine Bio-Zitronen.

Gewachst und Ungewachst kenne ich nur von Zitronen ohne das Bio davor.

http://www.naturkostaktiv.de/zu/bio-zitronen_999.shtml

Ich kann mir nicht vorstellen,dass in Deutschland Bio-Zitronen gegen solch ein Verbot auf dem Markt als Bio-Zitronen kommen.

Delphinfrau wo bist du?

Du müßtest das doch eigentlich wissen.

herzliche Grüße von Patgru



ja, "unbehandelt!" trifft eher das,  was ich meine.   Ich habe deswegen neulich mal in einem Supermarkt nachgefragt. .... ....  Die haben es so erklärt, dass auch bei einer Bio-Zitrone sowas wie " nicht gewachst" oder so draufstehen muss, sonst ist sie eben haltbar gemacht. Sie haben gesagt, dass die Haltbarkeit mit Behandlung deutlich höher wäre und da nur wenige Leute die Schale verwenden wollen,  gäbe es eben auch nur wenige unbehandelte Zitrusfrüchte.

Vielleicht frage ich mal noch woanders nach.

LG ingrid


Ingrid3,

ohhhh da schreibst du was.Ich habe eben mal auf das Etikett meiner Bio-Zitronen geschaut.Da steht nix von gespritzt oder ungespritzt drauf.

Ich habe mich eigentlich immer darauf verlassen,dass sie nicht gespritzt ,gewachst oder künstlich konserviert werden.....

http://www.test.de/Zitrusfruechte-Unbehandelt-1314181-2314181/

 

herzliche Grüße von Patgru



In einigen Rezepten wird die Verwendung von Zitronenschale (frisch) empfohlen. Häufig steht dann die Bezeichnung "Bio-Zitrone" dabei. Meines Wissens kann man die Schale einer Biozitrone nicht bedenkenlos verwenden, da diese genau wie alle anderen zur verbesserten Haltbarkeit gewachst wird. Will man die Schale verwenden, sollte man auf die Bezeichnung "ungespritzt" achten! Ungespritzte Zitronen gibt es mit und ohne Bioqualität.

LG

ingrid3