Forum WW Sattmacher Mehl



8 Antworten | Letzter Beitrag

hier mal eine Antwort von WW zum Thema Mehl, aus einem FB-Forum

"Seit Anfang des Jahres gilt die Regel, „Alles, was aus einem oder mehreren Sattmachern selbst hergestellt wird, zählt auch zu den Sattmachern“. Damit zählt auch selbstgemahlenes Mehl oder z. B. Mehl aus gemahlenen Haferflocken zu den Sattmachern. Gekauftes Vollkornmehl gehört nicht zu den Sattmachern, weil dort teilweise Bestandteile ausgesiebt werden und man gekaufte Produkte weniger bewusst benutzt wie selbst hergestellte.Bei den von gekennzeichneten Sattmachern handelt es sich um die besten Lebensmittel zum Abnehmen, d.h. um naturbelassene bzw. geringfügig verarbeitete Grundnahrungsmittel, die gesund sind und gut sättigen. Mit zunehmenden Verarbeitungs- bzw. Verkleinerungsgrad sinkt die Sättigungswirkung eines Lebensmittels.Alle Regeln und Empfehlungen dienen letztendlich dem Ziel, im Alltag erfolgreich abzunehmen und nicht, möglichst viel zu den Sattmachern zu zählen und das Programm ggf. „auszureizen“. Die Verantwortung für Ihren Abnahmeerfolg liegt letztlich bei Ihnen."


Okay, ich habe nur schon andere Meinungen gelesen und bin verunsichert. Manche haben halt die Meinung, dass beim Mahlen Nährstoffe verlohren gehen, somit das "Mehl" nicht mehr so gut sättigt.

Aber wahrscheinlich muss das letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.


Selbst gemahlenes Mehl ist Sattmacher, da die Körner auch Sattmacher sind. Ist ja das gleiche drin


Sorry, verschrieben. Ich meinte nicht wie Mehl, sondern mit Eier unterrühren. Ist doch etwas spät, sollte mal schlafen gehen.  ;-)


Hallo! Haferflocken sind Sattmacher! Du kannst also, Haferflocken im Thermomix mahlen oder als Ganzes verwenden und mit anderen Zutaten, wie Mehl ect. zusammen rühren. Ich mache manchmal, Buttermilch Waffeln. Sattmacher, da ich die Haferflocken im Mixer mahle, alle anderen Zutaten unterrühre, dann ziehe lasse........ wie der normale Teig halt. Guten Appetit! 


Hallo Marie,

Mehl - jede Sorte - ist ja kein SM. Richtig sättigend sind wohl nur die ganzen Körner.

Ich würde also am SM-Tag (das klingt immer lustig  Bigsmile ) das Mehl vom Wochenextra abziehen.

Liebe Grüße, Ilka

 

An Apple a day keeps Windows away Smile


Hallo zusammen Smile

ich habe hier leider nichts zu o.g. Thema gefunden und wollte nun mal alle hier aktiven WWler nach ihrer Meinung fragen:

Selbst im TM gemahlenes Mehl mit Körnern, zählt ihr das als Sattmacher. Hier streiten sich ja die Geister ;-)Würde so gerne heute Pfannkuchen machen, weil ich heute einen Sattmachertag mache.Leider bin ich mir unsicher, wie ich diese zubereiten soll :-/

Kann mir jemand helfen? Smile

Lieben Gruß