Forum Welche Gerichte soll ich mir für meine Vorführung wünschen?



74 Antworten | Letzter Beitrag

Diese Wunschrezepte sind lt. Aussage meiner Beraterin nur für Interessenten, nicht aber für Thermomix-Besitzerinnen gedacht. Damit soll jemand, der noch nicht ganz sicher ist, ober er den TM auch wirklich haben will, noch "rumgekriegt" werden. Ist ja auch logisch: es ist doch viel, viel verbindlicher, wenn die Beraterin extra zu mir alleine nach Hause kommt und wir zu zweit was kochen. Wer traut sich da am Schluss noch sagen: oh lecker war´s, aber kaufen tu ich ihn mir trotzdem nicht. Ich glaube, das sind die allerwenigsten. Arme Beraterinnen, kann ich da nur sagen, wenn die auf jeder Vorführung noch diese Extra-Einzel-Termine für die Wunschgerichte vereinbaren sollen. DAs bedeutet für sie ja: wieder extra Zeit nehmen, wieder extra Fahren. Da müssen sich die Beraterinnen ihre Provisionen wirklich hart erarbeiten. Respekt vor allen Frauen, die diese Tätigkeit auch in Zukunft unter diesen Vorgaben und Bedingungen noch ausüben! Hut ab! Würde ich niemals tauschen wollen.


Ich habe mal nachgefragt, meine Repräsentantin ist verpflichtet (nach Unterschrift) das neue sogenannte Erlebniskochen mit festen Rezepten zu kochen.

Ob der Gastgeber es will, verträgt und mag oder nicht. Variationen ist nur in den Zutaten erlaubt.

Es gibt Brötchen, Rohkost, Aufstrich, Eis und eine Suppe- Basta.

Mag man keine Suppe kann man um ein Varomagericht bitten. Oder muss ein Wunschgericht einzeln bestellen. Dann kommt sie nur für dieses eine Gericht.

Aber ich habe mich noch nicht zu Fragen getraut, ob sie auch zu mir kommt, ich habe den Thermomix vor 4 Jahren bei einer anderen Dame gekauft, die mittlerweile aufgehört hat.

Es ist für die Repräsentantin ein Verlustgeschäft (Zeit, 40km fahren, Sprit), wenn sie käme, denn beim Wunschrezept sind keine weiteren Gäste.


Hallo Olli,

ich möchte zufriedene Gastgeber - weil ... sonst gibt es ja bald keine Gäste mehr!

Schade finde ich, das Du aufgehört hast  - toll finde ich Deinen Beitrag.

Frohes Fest

 Liebe Grüße Syltfee


Hallo Olli,

ich möchte zufriedene Gastgeber - weil ... sonst gibt es ja bald keine Gäste mehr!

Schade finde ich, das Du aufgehört hast  - toll finde ich Deinen Beitrag.

Frohes Fest

 Liebe Grüße Syltfee


Hallo Syltfee,

 wieso möchtest Du zufriedene Gastgeber?  Verkaufszahlen fragen nicht nach Zufriedenheit sondern : es zählt das Ergebnis!! - Eventuell ist es aber nur desshalb ( Ergebnis) so gut ausgefallen, weil das Gerät sehr gut ist, und alle einen besitzen möchten. Aber es könnte auch so sein, dass die richtige!  Quittung bald  abzusehen ist. Dann, wenn die Gastgeberinnen den Kochabend nicht mehr bei sich zu Hause wollen. Denn immer nur den gleichen Menüablauf ist ja auch langweilig.

Ausserdem an der Theorie, dass die Beraterin dann das innerhalb von 5 VF im Schlaf beherrscht und alles nicht mehr so mit Herz rüberbringt, (da langweilig) ist ja auch für den Interesenten spührbar. Und das Gerät wird nicht mehr als die Wunder und echte Hilfe angesehen. Mir hat ein Mann gesagt, Na, und wegen der Suppe und den Aufstrich soll meine Frau 1000 Euro bezahlen. Dafür muß ich mich lange hinknien und Fliesen verlegen. Nein, das seh ich nicht ein.

 Nachdem meine Gastgeberinnen immer etwas persönliches gezeigt haben wollten, das jedoch nicht mehr möglich war, habe ich aufgehört, damit  ich mir nicht die selben  Gedanken machen musste, wie Du sie ansprichst!

Liebe Grüße Olli


Hallo,

vielleicht sollten die " Funktionen " gleich bleiben - aber wie man sie mit Inhalt füllt der Gastgebering und auch der TR überlassen bleiben.

Ich hab auch ein Problem das Wort Erlebniskochen zu sagen .

Dann würden wir aber auch Rezeptkarten ohne große Textbeiträge benötigen - halt nur Brötchen, Suppe, Eis etc.

Vielleicht einmal eine Anregung - dann hätten wir auch wieder zufriedene Gastgeber!

 Liebe Grüße Syltfee


Hallo liebe Mixi,

ich lese gerade von einem neuen Rezept für das Erlebniskochen. Wie ist denn das Rezept ? Meine TGL hat mir noch nichts darüber erzählt. Obwohl ich immer frage was es Neues gibt.

Also im Ernst "die Suppe ist doch kein Erlebnis", oder ?

 

Bin gespannt auf das neue Rezept.

 

 

Liebe Grüße sendet Doris Gaul
Thermomix-Repräsentantin im Lahn-Dill-Kreis, drum herum und überall dort,  wo sie gebraucht wird !


es gibt kein neues Vorführrezept sondern ein zusätzliches einfaches Rezept anstatt der Suppe.

Nämlich eine Gemüseplatte mit Reis, Kartoffeln und Basissosse mit Variationsmöglichkeiten.

ansonsten wie gehabt Brotteig, aufstrich,rohkost, eis und Suppe oder Gemüseplatte. 

nur auf ganz speziellen Wunsch der Gastgeberin kann noch Fisch pute oder Hähnche im Einlegeboden mitgegart werden.

Fleisch würde ich auch wirklich nur dann kochen da Preisfrage für Gasgeberin.

Auch koche ich immdie Suppe gerade bei Erstgasgeberin und dann halt vielleicht falls wieder Vorführung macht eine Gemüseplatte.

ich bin mit diesen Möglichkeiten jetzt super zufrieden.

Vielen Dank an Mixi und Vorwerk-Team.


Hallo Sonnenstrahl,

aus welchem Bezirk bist Du und welche Beziksleiterin meinst Du ???

Grüße Mixi-Hexe

Liebe Grüße

Mixi-Hexe


also ich bin Beraterin und habe gestern von meiner Bezirksleiterin ein zusätzliches Vorführrezept bekommen, das man anstelle von der Suppe kochen darf.

Es ist eine Gemüseplatte mit Reis und Kartoffeln  und verschiedene Sossenvarianten zur Basissosse.

Auf spezielen Wunsch der Gastgeberin darf man auch Fisch, Pute oder Hähnchen im Einlegeboden mitgaren.ne

Dieses Rezept eröffnet vielfältie Variationsmöglichkeiten un man kann wieder ein All in one Menü kochen

ich hoffe ich konnte weiterhelfen

viele Grüße Sonnenstrahl

 


Hallo Mafri,

Du magst recht haben, ich sehe es vielleicht aus einem anderen Blickwinkel, weil ich ja weiß, um was es geht.

Aber wenn man diese Info nicht hat, so wie ihr, gebe ich zu, mag es etwas unklar rüberkommen.

Zu Deiner letzten Bemerkung gebe ich Dir völlig recht: die Funktionen zu zeigen ist das wichtigste, welches Rezept es im Endeffekt ist, sollte Nebensache sein.

Vielleicht (hoffentlich) meldet sich Mixi noch einmal zu diesem Thema ausführlich.


Das finde ich wohl auch, dass endlich mal eine vernünftige Stellungnahme von Mixi kommt. Ich muß hier meiner vorletzten Vorgängerin widersprechen. Die letzte Aussage von Mixi sagte im Grunde überhaupt gar nix!! Und da steht auch eindeutig, dass es weiterhin bei einem vorgegebenen Rezept bleibt, das aber viel Variationsmöglichkeiten zuläßt.  Aber das war ja angeblich bei dem ersten vorgegebenen Rezept auch so ... je nachdem wie man denn gewillt ist es auszulegen.

Ich bleibe dabei, alles vorgebene und in Schema F gerasterte ist nichts ... und bringt letztlich Vorwerk am allerwenigsten. Warum gibt es nicht einfach eine Vorgabe darüber, welche Funktionen genau bei dem Vorführrezept gezeigt werden sollen?? Darum geht es doch letztlich sowohl Vorwerk als auch uns! Und dabei würde dann auch die Creativität, die Eigenheit des jeweiligen Teilnehmerkreises, die Vielfalt und und und ... erhalten bleiben. Wink


Jetzt wird es wirklich höchste Zeit, dass sich Mixi auch mal wieder meldet !!!

Immer wenn es brenzlig wird, verzupft sich Mixi !!!

Grüße Mixi-Hexe

uschimama schrieb:

Hallo Thermoguzzi,

also, ich habe nichts läuten gehört, sondern es ist ganz offiziell so, daß wir wieder ein Varomagericht zeigen dürfen, wenn dies die Gastgeberin wünscht. Das haben wir schriftlich von Vorwerk.

Zudem finde ich, daß Mixi das recht eindeutig geschrieben hat, es gibt ein Vorführgericht für uns TR's, und wenn ihr daran Interesse habt, dies auf einer Vorführung zu sehen, dann meldet Euch bei Eurer Beraterin und vereinbart einen Termin für ein Erlebniskochen. Cooking  2

Liebe Grüße

Mixi-Hexe


Hallo Thermoguzzi,

also, ich habe nichts läuten gehört, sondern es ist ganz offiziell so, daß wir wieder ein Varomagericht zeigen dürfen, wenn dies die Gastgeberin wünscht. Das haben wir schriftlich von Vorwerk.

Zudem finde ich, daß Mixi das recht eindeutig geschrieben hat, es gibt ein Vorführgericht für uns TR's, und wenn ihr daran Interesse habt, dies auf einer Vorführung zu sehen, dann meldet Euch bei Eurer Beraterin und vereinbart einen Termin für ein Erlebniskochen. Cooking  2


Hallo uschimama,

hast du also auch schon läuten hören, daß es wieder normal läuft? ist aber komisch, daß sich Mixi nicht konkret äußert dazu, so daß man es auch richtig versteht, denn aus seinem letzten Beitrag wird man nicht schlau.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo Sandra,

das gleiche hab ich mir auch schon gedacht.

Olli: Aus Deinem Beitrag werde ich nicht ganz schlau, das ganze Problem ist doch schon gelöst! Vorwerk hat das Konzept entsprechend der vielen Wünsche geändert und es ist alles geklärt und wieder bestens! Smile


Hallo Olli,

du bist doch selbst eine Beraterin, oder? Steht so in deinem Profil!

VG Sandra


Hi,

was mich wundert, dass Mixi auf bestimmte Antworten bzw Fragen  kein Kommentar abgibt. Aber das wird wohl die Machtlosigkeit sein. Allerdings haben die Gastgeberinnen, am meisten die Möglichkeit da einzuschreiten, wenn nicht das gekocht wird, was wir sehen wollen, - keine Vorführung. Ich habe mit meinen Freundinnen einen Kreis gebildet, wir halten uns daran, keine Vorführungen mehr zu machen. Interesenten aus unserem Bekanntenkreis raten wir erst ab Mai 2011 zu kaufen, da es da etwas besonderes gibt. Stimmt mit Sicherheit nicht, aber so verringern wir den Verkauf. Allerdings haben wir das ganze Wissen, was da alles so abläuft von einer Beraterin. Und die unterstützen wir!

Liebe Grüße Olli


ja, das stimmt, auch meine Beraterin ist kurz davor, wegen diesem Thema alles hinzuschmeissen. Kann ich mir auch gut vorstellen: denn erstens muss sie jetzt fast alle Lebensmittel für die Vorführungen stellen (sprich kaufen und vorbereiten). Demnach ist sie nur noch am Gemüseschnippseln für fremde Leute im Prinzip, bekommt keinen Cent Spritkosten, keine Cent für die Vorführungen und muss dann auch erst sehen, ob sie auf den Vorführungen Geräte vermitteln kann. Und seit kurzem kann sie sich auch noch von den Gästen und Gastgebern anhören, was das soll mit diesem dämlichen Konzept.... also ich würde da auch nicht lange überlegen, es gibt ja noch andere Direktvertriebsunternehmen, die z.B. auch tolles Kochgeschirr etc.  anbieten....


Hallo,

also ich muß schon sagen, als Gastgeberin lasse ich mir ungerne sagen, was bei mir auf den Tisch kommt!!  - Aber vieleicht ist es ja so, dass Vorwerk die Lebensmittel stellt, quasi uns ein Essen ihrer Wahl probieren lässt.

Dann versteh ich das eventuell.

Für mich wäre es gut nachvollziehbar, wenn die Verkaufszahlen drastisch nach unten sinken würden. Denn dann wäre Vorwerk gewarnt. Wo es doch nun auch andere Küchenmaschinen ähnlicher Struktur in jedem Elektrofachhandel gibt. Dann muss man auch nicht jedesmal die 3 Gäste dazu einladen, damit man ein Kochbuch erhält. Und die Kreativität der Beraterinnen so zu beschneiden1?! finde ich sowieso nicht gut. Meine Beraterin hat desshalb aufgehört. 

Eine andere Beraterin hat gesagt: ich muss 57 km einfache Fahrt rechnen, dann müssen sie aber mindestens 5 Gäste einladen, die auch interesse haben, bei den Spritpreisen muss sich das auch lohnen.

Ich vermute, dass die ganz schönen Frust haben, bei den Auflagen, die sie bekommen haben.

Liebe Grüße Olli


Hallo zusammen,

ich schließe mich euren Meinungen absolut an. Da Mixis Überschrift Erlebniskochen lautet, gehe ich mal davon aus,dass es bei den vorgeschriebenen Standardvorführungen bleibt.Oder es sind sich alle in den oberen Etagen von Vorwerk noch nicht einig,wie es weitergeht. Ich denke aber,irgendwann wird es sich wieder ändern, spätestens dann, wenn die Vorführungen rapide abnehmen und somit auch der TM-Verkauf.

LG graziella


Hallo Mixi,

kann mich der Meinung von thermoguzzi nur anschliessen. Was soll dieses Drumherumreden nun wieder werden? Es tut mir leid, aber bei mir persönlich kommt überhaupt nichts davon an, dass Vorwerk sich unsere Beschwerden zu Herzen nimmt! Nachdem ihr nun die andere Seite geschlossen habt, sind diese Kommentare wohl einfach unter den Tisch gefallen?!?

Dein letzter oben stehender Kommentar läßt Interpretationen in alle Richtungen zu und sagt defacto gar nichts. Wird das Schema F und 0815 Vorführkochen nun endlich wieder abgeschafft und es kann bei Vorführungen wirklich wieder auf die tollen Funktionen des Thermomix eingegangen und dabei ein wirkliches Erlebniskochen vorgeführt werden ... oder doch nicht?????

 

 


Na ja, es bleibt auf jeden Fall spannend, scheint mir.

Werde mal meine Repräsentantin kontaktieren, mal schau´n, ob der Kommunikationsfluss zwischen Geschäftsleitung und den kleinen Beraterinnen dieses Mal schneller geht als sonst. Denn oft wissen die Beraterinnen erst Tage oder Wochen später von Neuerungen oder Angeboten. Oder aber es gibt eine neues Buch und die Repräsentantinnen haben es Wochen später selbst noch nicht. Das ist dann nämlich megapeinlich, finde ich, wenn Sie Geräte mit einem zusätzlichen neuen Buch verkaufen sollen, es selber aber gar nicht haben. Das war z.B. bei Pirates Cooking so. Meine Bekannte fuhr wochenlang auf Vorführungen, nur mit einem 4-seitigen Dummie vom Buch...Sie schämte sich für Vorwerk..


Hallo Mixi,

ich verstehe nur Bahnhof, aber wahrscheinlich stehe ich auf der Leitung, weil ich von der Nachtschicht komme. Ich leg mich jetzt erst mal 2 Std. hin.

Vielleicht könntet ihr noch genauer erklären, was das jetzt wirklich genau zu bedeuten hat.

Danke im voraus.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Liebe Thermomix Fans,

wir haben Ihre und die Hinweise von unseren Repräsentantinnen ernst genommen. In Zusammenarbeit mit den erfahrensten Repräsentantinnen wurde ein zusätzliches einfaches Rezept entwickelt, das die Funktionen des Thermomix optimal nutzt und viele Variationen zulässt. So kann die Repräsentantin den Thermomix umfassend vorstellen und dabei gleichzeitig auf die Wünsche der GastgeberIn und der Gäste eingehen. Sprechen Sie Ihre Repräsentantin an und lassen Sie sich überzeugen!

Herzliche Grüße und einen schönen zweiten Advent wünscht


Hallo schlingel, das glaube ich nicht, entweder es war Fehlalarm und meine Quelle nicht zuverläßig, oder es ist erst im Anrollen, oder es wird gebietsweise anders gehandhabt. Wir werden sehen und sollten Geduld bewahren, was die Auflösung betrifft. Ich denke Vorwerk wird sich schon dazu äußern, wenn es eine Änderung gibt und jetzt ist erst mal WE.

Aber eines weiß ich genauso sicher wie du, daß ich mir keine Vorführung antue, die mir nichts bringt und ich laß mir auch keine Meinung aufdrücken, für die ich kein Verständnis habe und nicht vertrete.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Kann es sein, dass es ab sofort langjährigen Reprästentantinnen und Damen und Herren, die sich in der Vorwerk-Hierarchiestufe schon etwas weiter oben befinden, wieder erlaubt ist, Fleisch- und Fischgerichte auf den Vorführungen zu zubereiten.

Den Anfängern bei thermomix aber bleibt es nach wie vor verwehrt, diese Gerichte anzubieten? Wenn dem so ist, dann scheint sich hier unter den Beraterinnen eine Zwei-Klassen-Gesellschaft aufzutun. Ob das die Gruppendynamik gerade fördert, bezweifle ich. Das heisst für mich als Kunden, dass ich mich von meiner Repräsentantin lösen muss und mich nach einer umsehen muss, die entweder schon lange Jahre dabei ist oder aber bereits mindestens eine Gruppe leitet. Na toll!!


Hier habe ich Mixi schon gefragt, ob es wahr ist oder nur ein Gerücht, denn ich kann es selbst kaum glauben.

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/rezept-gesucht-%E2%80%93-rezept-gefunden/9038/vorfuehrrezepte-wo.html#comment-40642

Dennoch würde ich es für wünschenswert halten und mich tierisch darüber freuen, wenn Vorwerk zur Vernunft gekommen ist. Mal sehen, was er schreibt.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Ich bin verwundert, dass Kunden mehr wissen als wir Mitarbeiter??!?!?!?

Also ich habe davon noch nichts gehört.


Hallo graziella,

hab Mixi schon gefragt, ob er das bestätigen kann. Hier: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/rezept-gesucht-%E2%80%93-rezept-gefunden/9038/vorfuehrrezepte-wo.html#comment-40642

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Na, das wäre doch super. Dann hat der Protest bzw. die Unlust an weiteren Vorführungen doch etwas genutzt. Obwohl du sicher auch recht hast mit der Vermutung,dass der Umsatz evtl. rückläufig war. Es wäre schön, wenn es jetzt eine entsprechende Mitteilung seitens der Mixis oder auf der Vorwerk Homepage stehen würde. Schließe mich deinem Dank an Vorwek an, wenn das stimmt .Vielleicht haben die Repräsentantinnen ja auch protestiert.Schließlich geht es ja auch um ihren Umsatz Wink

LG graziella


Juhu........ super! Noch eine Neuigkeit, wie ich erfahren habe, dürfen die TR seit heute auf Vorführungen wieder kochen was sie wollen. Ich hoffe, daß das stimmt und kann es nur für Gut heißen. Dann kann ich mir ja auch wieder überlegen, mal eine Vorführung zu starten.    Party

Falls das der Wahrheit entspricht: Glückwunsch an Vorwerk und Danke, daß die Wünsche der meisten Mitglieder respektiert wurden. Obwohl ich mir auch ein klein bißchen vorstellen könnte, daß es sich vielleicht am Umsatz bemerkbar gemacht hat, trotz Weihnachten und die Entscheidung deshalb etwas schneller zu unseren Gunsten ausfiel. Sollte es so sein, dann sieht Vorwerk auch, daß wir alten Hasen und alle anderen nicht ganz Unrecht hatten.    Wink

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Guten Morgen,

das Zitat von Mechthild H.  spricht mir aus der Seele.

 

"na, und es würde auch nicht passen zu "Beratung ist unsere Stärke - individuell und persönlich".

Ich glaube hier ist Fingerspitzengefühl der Beraterinnen gefragt und gefordert!"

 

es wäre wünschenswert, wenn Vorwerk dieses Fingerspitzengefühl den Beraterinnen zugesteht, sie handeln können und ihr Handeln nicht diktiert wird von Regeln die eben dieses Gefühl nicht zulassen. 


mache ist das ich das Kochbuch von der Sansibar will!

vlg Katrin


na, und es würde auch nicht passen zu "Beratung ist unsere Stärke - individuell und persönlich".

Ich glaube hier ist Fingerspitzengefühl der Beraterinnen gefragt und gefordert!

Eine Beraterin

 

Mechthild Hellermann


Es fällt mir zugegebenermaßen etwas schwer, zu glauben, dass eine etablierte Fa. wie Vorwerk, die ganz sicher ein paar versierte Marketingexperten beschäftigt, der Kreativität der Beraterinnen so einen Riegel vorschiebt und sich damit mit 08/15 Standards selbst das Wasser abgräbt. Ein paar Vorgaben finde ich in Ordnung auch ein gewisses Maß an Standardisierung, wenn die Fa. Wert darauf legt, bestimmte Funktionen zu zeigen, aber ich glaube im Leben nicht, dass sie beabsichtigen, nicht auf Kundenwünsche einzugehen. Wer das vorhat, hat keine Ahnung vom Verkaufen und das glaub ich einfach nicht. 

LG Colette

LG Colette 


Thermoguzzi, Du bringst es einfach auf den Punkt!!! Es darf einfach nicht sein, daß ein Konzern bestimmt, wie sich Kreativität und Neugier auswirken darf. Schlimm, wenn überall nur der schnöde Mammon im Vordergrund steht. Unter solchen Voraussetzungen hätte ich mir NIEMALS diese Teufelsmaschine gekauft. Meine Repräsentantin - sie ist leider gar nicht im Forum registriert, weil unerwarteter Nachwuchs die Familie nochmals vergrößerte und sie gar nicht die Zeit für's Forum meint zu haben, leider!!! - hat mir so unkonventionell den TM verkauft, das war echt klasse. Eine Kundin hatte mir vom TM 31 erzählt, ich wollte ihn haben... (wußte von der damaligen echt supergünstigen Finanzierung, anders wäre das auch nicht gegangen). Repräsentantin angerufen, die bestand auf Vorführung, das ging sich aber zeitlich und aus anderen Gründen bei mir nicht aus, dann hat sie sich ihren TM unter den Arm geklemmt, kam zu mir in den Laden, baute ihn auf und - bekam erst mal einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen... denn ich schrie bei Butter "geht nicht", bei Weizenmehl ebenfalls und Paprika und diverses anderes ging auch nicht... nein, sie bekam gar keinen Nervenzusammenbruch, sondern hat alles super souverän gemeistert... wir haben dann den Vertrag klar gemacht und ich bin erst Wochen später zu einer Kochvorführung gegangen bei genau der Kundin, die mich überhaupt auf den TM gebracht hatte... klar, da hab ich schon verstanden, warum man sich so eine Vorführung gönnen sollte: man bekommt doch einen ganz anderen Zugang dazu. Aber nochmals: an einer "genormten Vorführung" hätte ich NULL Interesse. Das muß der Gastgeberin, den interessierten potenziellen Käufern und dem Repräsentanten überlassen bleiben... Bin gespannt, ob Vorwerk flexibel genug agieren kann und/oder will.... oder ob auch sie lieber den geldorientierten Großkonzern raushängen lassen... ich laß mich überraschen!!! Hab da so meine "Bügelerfahrungen". Jedenfalls bin ich echt froh, so super unkonventionell zu meinem Maschinchen gekommen zu sein... Wink

Grüßle aus dem Ländle... und schön, daß es Euch hier im Forum gibt!!!! Vor allem Dich, Thermoguzzi!!! Du bist eine echte Inspiration!!!!

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


@ thermoguzzi,

auch von mir volle Zustimmung.Ich bin absolut der gleichen Meinung.

Ich bin froh, dass ich den Kochatlas habe und damit und mit den hier eingestellten Rezepten und Tricks  für alle Zeiten versorgt bin. Mich interessieren somit weder Kochtreffs noch eintönige sich immer wiederholende Vorführungen. Wir machen unter mehreren TMlern unsere eigenen Treffs, bei denen einfach etwas ausprobiert wird.Wenn es gelingt, super, wenn nicht auch kein Problem. Wir haben einen lustigen Mädelsabend und das ist die Hauptsache Smile Smile Smile Smile

LG graziella


Hallo schlingel,

es wird sicherlich vielen TRs so ergehen, aber das werden sie nicht zugeben dürfen und schon gar nicht im Forum.

Meine Mutter, die auch schon langjährige TMlerin ist, möchte auch noch etwas los werden und hat einen interessanten Satz gesagt:

Das ist doch klar, daß früher für den Varoma mehr gezeigt werden sollte, weil man ihn einzeln kaufen mußte. Jetzt ist er automatisch beim TM dabei, natürlich mit Aufpreis, deshalb braucht man ihn nicht mehr extra zu repräsentieren. 

Das ist typisches Managerdenken.  

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo liebe Thermoguzzi,

du sprichst mir derart aus der Seele, ich hätte es nicht besser sagen bzw. schreiben können. Ich schließe mich Deiner Meinung 1:1 an.

Meine Beraterin hat schon angekündigt, Ihre Tätigkeit aufgrund der Tatsache,, dass sie immer mehr und immer öfter zu Dingen gezwungen wird (obwohl freiberuflich bei Vorwerk tätig) hinter denen sie nicht steht, Sie war auch immer sehr kreativ und zuvorkommend bei der Menüwahl für die Vorführungen. Aber das was da jetzt abläuft, ödet sie nur noch an.

LG

Schlingel


Hallo liebe Thermoguzzi,

du sprichst mir derart aus der Seele, ich hätte es nicht besser sagen bzw. schreiben können. Ich schließe mich Deiner Meinung 1:1 an.

Meine Beraterin hat schon angekündigt, Ihre Tätigkeit aufgrund der Tatsache,, dass sie immer mehr und immer öfter zu Dingen gezwungen wird (obwohl freiberuflich bei Vorwerk tätig) hinter denen sie nicht steht, Sie war auch immer sehr kreativ und zuvorkommend bei der Menüwahl für die Vorführungen. Aber das was da jetzt abläuft, ödet sie nur noch an.

LG

Schlingel


So jetzt muß ich zu diesem Thema auch mal meinen Senf geben.

Ich bin überaus enttäuscht über die Vorgabe von Vorwerk. .

Meine TR hatte immer selbst ausgearbeitete neue Rezepte für mich parat, wenn ich 1-2 Vorführungen im Jahr gemacht hatte. Jetzt ist sie an das neue Konzept gebunden. Für mich Schwachsinn und völlig uninteressant, denn die Suppe kenne ich bereits.  

Bevor sich wieder jemand aufregt, daß die Suppe doch so gut schmeckt, nehme ich gleich mal den Wind aus den Segeln. Klaro schmeckt die Suppe super gut und ist auch zu empfehlen, dewegen hab ich sie auch, wie ich sie auf meine Art zubereite, hier in der Rezeptewelt eingestellt. Ich kenne diese Suppe nämlich schon aus alten Zeiten und sie läßt sich abwandeln, wie sie jeder am liebsten mag. Sie stammt  von eine meiner Vorführungen, da wurde schon mal vor einigen Jahren mit so einem Konzept die Vorführung gestartet. Als sich das nicht durchsetzen konnte, ging man auf die herkömmliche Art zurück. Damals war das für mich als Gastgeberin und meine Gäste, die einen TM gekauft hatten, sehr interessant, weil wir die Suppe noch nicht kannten . Ein zweites Mal allerdings, hätte ich mir das als Gast nicht angesehen und möchte ich auch jetzt nicht mehr sehen. Ich bin normalerweise oft und gerne Gastgeberin, aber dann möchte ich doch auch was davon haben, denn schließlich kosten die Zutaten und die Getränke für den Abend genauso viel als wenn ich mir gleich ein Buch bestelle. Dann spar ich mir auch noch die Arbeit alles herzurichten usw.

Durch das vorgegebene Konzept besteht kein neuer Austausch an Tipps und Tricks, weil der Ablauf gebunden ist immer gleich eintönig. Ich lasse mir eingehen, daß das Erlebniskochen eine super Alternative für Neulinge ist, die ihre 1. Vorführung buchen. Aber es ist absolut nichts, für Altkunden, die als Anreiz für eine Vorführung eigene Wünsche haben und Neues sehen wollen.

Wenn diese Vorgabe so bleibt, tut es mir für meine TR sehr leid, denn dann werde ich keine Vorführungen mehr buchen und somit werden über mich leider auch keine neuen TMs mehr in Umlauf kommen.

Die Idee mit dem Video ist sicherlich super, hi hi... natürlich ironisch gemeint....dann stellt sich Vorwerk auf die selbe Schiene, wie Teleshopping.  Einfache Schiene, immer wiederkehrend, ohne Phantasie und Eigenkreation und ohne Austausch der TM-Besitzer und -Nichtbesitzer. Warum zeigt Vorwerk nicht gleich das Video im Supermarkt im TV. Da geht bestimmt was, aber sicherlich nur bis die Luft raus ist und dann ist das Image vom Thermomix dahin.

Genauso werden die Vorführungen überall mit der Zeit einschlafen, wenn Vorwerk nicht den TRs freie Hand läßt. Nämlich immer wieder neu interessant zu sein und immer wieder Neues zu entdecken, was er zaubern kann.

Übrigens bin ich mit dieser Meinung nicht alleine, denn alle langjährigen TM-Besitzer in meinem Bekanntenkreis, und das sind nicht wenige, teilen diese Meinung. Auch sie werden keine Vorführungen in diesem Rahmen machen, denn wir sind einfach Besseres von unserer TR gewohnt.

Ich hoffe, Vorwerk kommt zur Besinnung!!!!!!

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Hallo Sandera,

wenn ich Deine Ausführungen so lese, dann könnte man glauben, dass für Bayern andere Gesetze gelten, denn meine Beraterin hat mir definitv erzählt, dass auf der Teilnehmerliste ein Satz gedruckt war, dass man sich ab sofort verpflichtet, Erlebniskochen nur noc nach dem neuen Konzept durchzurführen. Und die Aussage mit der Kündigung kam sogar von der Bezirksleitung.

Und von wegen Abweichungen, man darf die Brötchen maximal mit Käse oder Röstzwiebeln abändern, und beim Eis gab es überhaupt keine Variationsmöglichkeiten.

Und angeblich finden Schaukochen jetzt künftig nicht mehr in diversen Orten sondern nur noch im Bezirksbüro stattl, d.h. dann dass manche Kunden bis zu 80 km oder mehr fahren, nur um ein Schaukochen zu sehen.


Hi,

ich denke wer noch nicht an einem solchen Erlebniskochabend teilgenommen hat sollte sich nicht schon vorher aufregen. Die Repräsentantinnen sind an ein Grundkonzept gebunden, das heisst nicht das es jedesmal das gleiche Essen gibt. Man kann verschiedene Brötchen machen, es gibt tausende Aufstrichrezepte, viele viele Eisrezepte, sowie Suppenrezepte......Außerdem gibt es die Möglichkeit bei einem 1:1 kochen sich ein Wunschrezept aus einer Liste auszusuchen......

Wer es noch nicht gesehn hat sollte nicht darüber urteilen.......ich fands toll und hab schon bei 3 Vorführungen seit Anfang Oktober jedesmal verschiedene Varianten gesehn......und es überzeugt.....

Gruß Brigitte


Du hast sicherlich recht, wenn Du schreibst das man keine Gerüchte in die Welt setzen soll, ohne es genau zu wissen. Aber Du solltest Dich auch nicht gleich so angegriffen fühlen. Feststellen kann man hier doch klar, das den meisten Kunden ein solcher Erlebniskochabend nicht zusagt und somit weniger gebucht werden. Ich persönlich habe ja auch schon meine Meinung dazu abgegeben. Für Vorwerk würde dies aber auch einen enormen Absatzverlust bedeuten und sie sollten sich die Kritik schon zu Herzen nehmen und nicht stur an ihrer Linie festhalten.

 

Lieben Gruß von der TM-süchtigen Kleinergenießer

 


"Soviel ich weiß mussten sich alle Repräsentantinnen per Unterschrift dazu verpflichten, ab sofort alle stirikt nach dem neuen Vorführkonzept zu kochen und vorzuführen. Sollte bekannt werden, dass sich jemand nicht daran hält, erhält er postwendend die Kündigung seitens Vorwerk."

Diese Aussage ist einfach falsch!!! Und bitte, wenn du keine Repräsentantin bist, verbreite doch nicht diese Gerüchte, damit hier eine schlechte Stimmung aufkommt.

Jede Firma optimiert ihre Abläufe und so ist es für uns Beraterinen mit dem neuen Konzept auch. Es ist flüssiger und schneller. Es geht um die Funktionen und Möglichkeiten die der TM bietet und außerdem gibt es Kostproben, kein komplettes Menü.  Und die Suppe schmeckt total gut!  :)   Wer den Thermomix in seiner Vielfalt noch genauer ansschauen möchte ist immer gerne zu einem Kochtreff eingeladen Bigsmile

Redet mit eurer Beraterin, es ist nicht so furchtbar wie es sich anhört. :D

 

LG Sandra

 


Kochen die auf der Messe nicht nach dem neuen Konzept? Das wäre ja so auch nicht in Ordnung, wenn es stimmt, was Schlingel sagt, dass das neue Konzept verpflichtend ist, sonst Rausschmiss.


Die Idee mit dem Video erinnert mich an die Messe INFA, das ist eine Verbrauchermesse bei uns in Hannover.

Hier haben ganz viele Kunden an den ersten Messetagen den Thermomix gekauft, nachdem sie ihn nur kurz gesehen haben.

Aber woher kommt das fixe Interesse? Machen wir bei den Vorführungen was falsch?

Wir nehmen uns für die Kunden viel Zeit, betreuen sie vorher und nachher, kochen nach Wunsch der Kunden und auf der Messe kommen Menschen hin, entscheiden sich spontan, nachdem sie eine Suppe, oder einem Hefeknödel oder Eis aus Dosenpfirsichen probiert haben.

Vielleicht sind das aber auch Leute, die garkeine Betreuung wollen??? Oder betreuen die Damen von der Messe diese Kunden weiter, egal woher sie sind???


Ich sehe es genauso, es wird nicht mehr individuell auf die Gastgeberin und die Gäste eingegangen.

Und ich hoffe schwer, dass sich meine Repräsentantin nicht daran hält. Sonst habe ich nämlich keine Motivation mehr 1-2 x im Jahr neue potentielle Kunden auf eine Vorführung einzuladen.

Da wird die Vorführung echt langweilig. Die Idee mit dem Video auf der Homepage dann gar keine schlechte Idee. Spart Zeit und Geld und Thermomix neue Kunden :(( .

Ich fand es als Gastgeberin auch super Gerichte zu kochen die ich mir für meine Familie nie gewählt hätte.

Schade, dass seitens Thermomix hierzu noch niemand erklärender weise geäußert hat!


schlingel schrieb:

Dann sparen sich die tausenden von Repräsentantinnen die ganzen Fahrtkosten, für die sie angeblich ohnehin keinen Cent bekommen, ebenso wenig wie für die Vorführungen selbst.

ich habe mich mal beraten lassen, wegen der Tätigkeit als Repräsentantin. Die kriegen keinen Pfennig für die Fahrtkosten, keinen Pfennig für die Vorführung und müssen auch einen Teil der Lebensmittel mitbringen. Schreibt Vorwerk so vor.

Wer nichts verkauft hat auch noch seine Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt.