Forum Zuckerkulör E 150 / E 150 b / E 150 c



23 Antworten | Letzter Beitrag

Heimchen schrieb:

Mit den Worten meines Mannes, möchte ich diese Zeilen nun schließen

" Die Industrie setzt uns Essen vor die Nase, als wären wir Schweine" Denn viele essen einfach alles und zwar ohne es zu hinterfragen und mit der lapidaren Antwort, wenns nicht gesund wäre, dürften Sie es gar nicht so machen!   Puzzled  :~        Puzzled  :~         Puzzled Puzzled

 

...und das ist schier eine Beleidigung für diese an und für sich hochintelligenten Tiere...  

Aber das kann ich auch nur bestätigen: NET bekloppt machen!!! Das bringt nur noch mehr Druck und Chaos ins Leben... und wir wollen ja Transparenz und Klarheit... oder zumindest immer mehr davon... Grüßle.... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


LIebe Bibimix,

am Anfang kann der Einkauf ein wenig länger dauern. Doch mit der Zeit wirst Du wissen, welche Produkte zu bedenkenlos in den Einkaufswagen legen kannst. Das wird!

Eigentlich sollte es eh so sein, daß man nicht auf gut Glück einkäuft, sondern immer gut lest, was man da so kauft. Hab das auch lange nicht gemacht und im Nachhinein viel gelernt und auch manchmal über mich geärgert.

Aber mach Dich bitte nicht verrückt. In diesem Büchlein sind nicht nur bedenkliche Stoffe drin. Die mit der Kennzeichnung " Daumen hoch " sind einwandfrei, wenngleich auch rar.

Mit den Worten meines Mannes, möchte ich diese Zeilen nun schließen

" Die Industrie setzt uns Essen vor die Nase, als wären wir Schweine" Denn viele essen einfach alles und zwar ohne es zu hinterfragen und mit der lapidaren Antwort, wenns nicht gesund wäre, dürften Sie es gar nicht so machen!   Puzzled  :~        Puzzled  :~         Puzzled Puzzled

In diesem Sinne frohes Studieren, aber bitte nicht verrückt machen

und noch einen letzten sonnigen Tag für diese Woche

Eure Heimchen :(( :((  

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Habe auch heute das Heft bekommen. Stevia ist noch nicht drin, ist eine Auflage von Januar 2011 - schade. - Ich muss mir auch mal in Ruhe erst anschauen....wahrscheinlich gehe ich dann auch erstmal nicht mehr einkaufen! Wink

Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin


Bibimix schrieb:

Heute habe ich das oben erwähnte Heftchen zu den E-Nummern bekommen und jetzt erst mal bloß überflogen: aber das ist ja noch viel schlimmer als ich eh schon geahnt und zum Teil auch gewusst habe. Ich glaube, ich kann bald garnichts mehr einkaufen, stehe jetzt schon immer ewig im Laden  und studiere die Inhaltsstoffe, das wird dann mit der kleine Liste in der Broschüre noch heftiger!!! Crazy

eigentlich schon der Hammer, was uns Kunden da so zugemutet wird und viele 'schlucken' es, ohne sich Gedanken darüber zu machen- schön, dass wir den TM zum vieles selber machen haben Love

...denket bitte auch daran, daß es schon seit Jahrzehnten Bioläden gibt (inzwischen natürlich auch Bio-Supermarktsketten), wo diese Problematik weitgehendst entfällt - außer bei den "versteckten Dingen" wie z.B. Hefe-Extrakt. Es hätte all die vielen Jahre problemlos eine Alternative zum konventionellen Supermarkt gegeben. Und - bitte nicht gleich losschreien von wegen "teurer". Eine Bekannte von mir mußte bereits vor weit mehr als 20 Jahren anfangen (auf Grund von heftigsten Lebensmittel-Allergien = tierische Migräne etc.) "bio" zu kaufen. Sie hat drei Kinder. Und ihr Fazit ist, daß sie meistens preiswerter mit bio gelebt hat, zumindest nicht teurer... gibt's halt den Lachs nur ein oder zwei, drei Mal im Jahr und nicht jedes Wochenende...

Wir hätten jetzt bereits eine andere Welt, wenn das "damals" in die Köpfe der "breiten Masse" reingegangen wäre, davon bin ich überzeugt...

nix für ungut, aber das mußte mal raus!!!  

herzliches Grüßle...

 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Heute habe ich das oben erwähnte Heftchen zu den E-Nummern bekommen und jetzt erst mal bloß überflogen: aber das ist ja noch viel schlimmer als ich eh schon geahnt und zum Teil auch gewusst habe. Ich glaube, ich kann bald garnichts mehr einkaufen, stehe jetzt schon immer ewig im Laden  und studiere die Inhaltsstoffe, das wird dann mit der kleine Liste in der Broschüre noch heftiger!!! Crazy

eigentlich schon der Hammer, was uns Kunden da so zugemutet wird und viele 'schlucken' es, ohne sich Gedanken darüber zu machen- schön, dass wir den TM zum vieles selber machen haben Love

 viele Grüße

Bibimix


Liebe Thermoguzzi,

Du bist der Hammer! Keine Ursache und ich wünsch Dir weiterhin viele Ideen für den Thermomix und allseits gutes Gelingen!

Deine Heimchen!

 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


So ich hab eine Änderung vorgenommen und glaub ich habe eine gute Möglichkeit gefunden, mein Rezept sinnvoll zu ergänzen, ohne daß ich alles umwerfen muß. Ich kann nun auch weiterhin mit gutem Gewissen auf das Rezept schauen., denn jetzt hat jeder die Möglichkeit seine eigene Zubereitungsart auszuwählen.    Wink

Danke nochmal an Heimchen, daß der Beitrag mich angestoßen hat, diese Änderung vorzunehmen, die ich schon längst hätte machen sollen.

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Vor kurzem gab es mal von Stern TV einen Beitrag darüber. Es gab auch im Internet eine Liste mit den E-Nummern zum Nachlesen. Ich weiß nicht, ob die noch abrufbar ist.

@Heimchen, ich hab es schon richtig verstanden. Ich änder das Rezept doch nicht wegen dir oder deinem Beitrag, sondern weil auch ich inzwischen genauer darauf achte. Schließlich ist der Zuckerkulör nur was fürs Auge und muß nicht unbedingt verwendet werden. Ich hab mir auch überlegt, daß ich das Rezept durch die vielen Liebhaber meines Rezeptes nicht ändern werde, sondern ich werde im Tipp was dazu schreiben. Muß mir nur noch überlegen wie und was.

@Bibimix, da muß ich dir Recht geben, daß leider immer noch viel zu wenig Menschen sich Gedanken machen, was sie da eigentlich einkaufen. Aber ich muß auch sagen, daß ich trotzdem merke auch in meinem Umfeld, daß der Trend doch immer mehr dahin geht, daß die Menschen wachgerüttelt werden. GsD macht inzwischen auch das Fernsehen ab und zu darauf aufmerksam.

@all,  wenn wir schon bei den Trugschluß-Produkten sind, auch der Zitronensaft in der gelben Plastikflasche gehört dazu. Auch da wissen viele bis heute nicht, was sie da eigentich kaufen. Reiner Zitronensaft ist es jedenfalls nicht...... ist mir jetzt einfach so eingefallen und da gibt es bestimmt noch sooooooo viele Produkte, die zu erwähnen wären.

 

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Meine liebe Güte,

jetzt bin ich aber platt. Danke liebe Bodie für den Link. Das ist sehr lieb von Dir! Also auf so schnelle Resonanz habe ich nicht gerechnet. Ihr werdet sehen, wie übersichtlich das aufgeführt ist. Nicht alles ist schlecht was eine E-Nummer trägt und wenn dann doch, so kann man mit der Nummer nachschlagen. Eine Ma**i-Tüte ist eine kleines Lexikon an Nummern und wenn mans studiert, wirds zur Kotztüte!

Viel Spaß beim Studium und regen Austausch!

Gruß Heimchen 

 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Danke für den Link, ich habe es mir auch bestellt, hatte dort auch früher schon mal interessante Sachen bestellt.

 viele Grüße

Bibimix


http://www.vz-bawue.de/UNIQ133244263418570/SES64567274/link2321A.html  hier kann man es bestellen - ich mache es grad! Smile

Danke Heimchen! Wink

Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin


Liebe Delphinfrau, 

Glutamat ist Glutamat. Auch wenns mit dem Namen Hefeextrakt versteckt wurde. Ob nun Bio oder nicht.

Ich kann Euch eine Lektüre der Verbraucherzentrale sehr ans Herz legen.

 

" Was bedeuten die E-Nummern?? Lebensmittel-Zusatzstoffliste

Die wird gegen eine geringe Gebühr an Interessierte versendet.

Die Broschüre liegt gerade vor mir und ich werde nachher eine Beitrag zum Hefeextrakt machen!

Gruß Heimchen Love Love  

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Bibimix schrieb:

...das  passt genau zu meiner Einstellung zum Kochen. Ich habe alle Tüten und Päckchen aus der Küche verbannt, maximal zur Not in der Bio-Variante, wobei auch hier leider z.b. immer noch Hefeextrakt auftaucht Aw

Würde mich freuen, noch mehr solche Beiträge zu lesen!! Love

Hefeextrakt ist halt ein billiger Geschmacksgeber... genauso wie Zucker... Hefeextrakt im Biobereich ist nicht ganz so ein "Sauzeug", wie konverntionell hergestellter, aber im Übermaß doch nicht so dolle...

Ja, auch ich würde mich über mehr solcher Beiträge freuen!!! Es tut gut zu sehen, daß doch ein Bewußtseinswandel stattfindet und die Leut' a bissle mehr zu ihren Nahrungsmitteln wissen wollen...

Grüßle...

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Hallo Heimchen,  vielen Dank für Deinen Beitrag, das  passt genau zu meiner Einstellung zum Kochen. Ich habe alle Tüten und Päckchen aus der Küche verbannt, maximal zur Not in der Bio-Variante, wobei auch hier leider z.b. immer noch Hefeextrakt auftaucht Aw

Ich finde es an der Rezeptwelt so toll, dass man so viele Sachen selber machen kann, wie z.B. Gemüsepaste, Gemüsebrühe, Soßen ohne Zusätze,  kämpfe aber auch immer wieder damit, dass es manchmal nicht so überwürzt schmeckt, wie nach Maggi Fix und Konsorten. Kämpfe da oft auf verlorenem Posten, da viele Leute sich leider gar keine Gedanken machen, was in ihrem täglichen Essen so enthalten, bzw. oftmals auch garnicht enthalten ist (siehe Hühnersuppe- nichts vom Huhn ausser Hühnerfett!!!!)

Würde mich freuen, noch mehr solche Beiträge zu lesen!! Love

 

 viele Grüße

Bibimix


Liebe Thermoguzzi,

das mit Deinem Rezept soll ja nicht zum Ändern od. Löschen führen. Nein, das soll so nicht sein und Du hast vollkommen recht, jeder soll so kochen, wie er es vertreten kann.

Ich kannte Zuckerkulör bis zum Kauf von Kochschule 1 und 2 gar nicht und habe es dann ergoogelt. Diese Rezepte sind für mich dadurch zum Absoluten " No Go " geworden. Ich erinnere mich auch trüb daran, sogar Tüten-Rezepte in diesem Bücher gelesen zu haben z.B. mit Zwiebelsuppe!

Naja, so wie es ist , ist es!

Gruß und superschönen Tag ( die Sonne lacht )

Deine Heimchen! 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Hallo Heimchen,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich kann dir nur beipflichten.  Smile

Leider muß ich gestehen, habe ich auch schon länger ein Rezept eingestellt, bei dem das Zuckerkulör eine Wahlzutat ist und ich werde das Rezept nicht komplett ändern, da die vielen Bewertungen des Rezeptes sich danach richten und es bleibt jedem selbst überlassen, ob er es nehmen mag oder nicht.    

Ich werde aber durch deinen Denkanstoß bei nächster Gelegenheit in der Zutatenliste dazuschreiben, daß es nicht zwingend notwendig ist und nur als Färbemittel eingesetzt wird. Bei der Zubereitung habe ich sowieso schon erwähnt, daß man es nur machen muß, wenn man dies mag.  Wink

Leider ist in meinem Umkreis immer noch bei vielen die Meinung vertreten, daß ein Fleisch, das nicht braun ist oder nach Röststoffen schmeckt, nicht lecker sein kann. Welch ein Trugschluß.  Ich mache inzwischen sogar liebend gerne auch Bratwürste gedünstet und nicht unbedingt nur gebraten.

Ich selbst nehme inzwischen den Zuckerkulör nicht mehr, seitdem ich mehr auf gesunde Ernährung achte. Auch Creme*ine gehört inzwischen zu den Lebensmitteln, die ich nicht mehr verwende und die Mikrowelle habe ich schon lange verbannt. GsD lerne ich immer mehr dazu.    Smile

 

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


Liebe Delphinfrau,

das sehe ich auch alles so wie Du. Aber ich habe auch ein wenig Verständnis wenn sowas auftaucht, weil viele es einfach nicht besser wissen und ich gestehe echt, ich war auch mal so. Ich kann mich sowas über mich selber ärgern, daß ich früher auch Mal Frikadellen z.B. mit Tütchen gewürzt habe. Schmeckten wirklich irre würzig, doch damit habe ich die ganze Familie geimpft. Ich habe solange gebraucht, bis meine Kinder meine normal gekochten Dinge für schmackhaft fanden, weil diese geschmacksverstärkenden Zutaten Ihre Spuren im Gehirn hinterlassen hatten. Ständig kam die Meldung  " FAD, FAD, FAD".

Heute ist es Gott sei Dank andersrum. Sind wir mal im Restaurant od. wo eingeladen und es wurde getrixt, merken wir es sofort. Das haut uns fast aus den Latschen, was da an Intensität einströmt.

Ich danke Euch für Eure lieben Worte, hier alle.

Ich rüttle sehr gerne wach, doch entscheiden muss selbstverständlich jeder selber, wie er zum Thema Ernährung steht und wie er es hält.

Aber ich bin der Meinung in der Gesellschaft tut sich bei Einigen was.

Schönen Abend und zuckerkulörfreie Zeit

Eure Heimchen 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Heimchen schrieb:

In den Kochbüchern " Kochschule 1 / Kochschule 2 mit vielen TM-Rezepten wird auch häufig zu Zuckerkulör gegriffen!

 Da breitet sich bei mir ein großes FRAGEZEICHEN aus!     Shock

Sonnige Tage   Bigsmile Bigsmile  

Eure Heimchen    Smile

Bei mir auch, aber wie, nicht nur ein Fragezeichen... DANKE für Deine wichtige Info, liebe Heimchen.

Ich kann mich eh nur immer wieder wundern, daß es etliche Leut' gibt, die ein 1.000 € Teil sich leisten - u.a. um gesund zu kochen und dann mit Zutaten arbeiten (Knorr und Maggi und Co. z.B.), so daß mir die Haare zu Berge stehen!!! Gar nicht zu reden von der allseits beliebten Mikrowelle... tzzz... naja, es kann sich jeder selber informieren und sich ein Bild machen.... ich schüttel halt weiterhin ab und an den Kopf und wundere mich.... und ignoriere solche Gerichte oder wandel sie für mich ab...

nochmals danke für Deine "Aufklärung"!!! Grüßle... 

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman


Hallo Heimchen !

Ich möchte dir danken, in mir wieder einmal das Bewusstsein zum intensiveren Lesen der Inhaltsstoffe geweckt zu haben Wink . Leider muss ich gestehen, dass ich oft in der Eile einfach die Lebensmittel in den Einkaufswagen werfe Shock . Bis her brauchte ich den von dir erwähnte Zuckercouleur noch nicht. Trotz alle dem finde ich es in diesem Forum genial, dass nicht nur Rezepte ausgetauscht werden, sondern auch deine Bemühungen in uns das Bewusstsein für Ökologische und gesunde Ernährung zu wecken .

D A N K E !

Herzlichst

Alte Eule oo


Liebe Bodie37,

sehr vorbildlich!

Aber ich gestehe, ich war jahrelang ein Blindkäufer. Habe alles auf gut Glauben gekauft und genossen! Heute weiß ich es Gott sei Dank besser.

Am Sonntag hat Björn Freitag, (Kochsendung um 20,15 Uhr ) einem Hobbykoch das Zuckerkulör weggenommen und sowas von geschimpft !Fands witzig!

Gruß Heimchen 

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.


Ich hatte auch schon mal Ausschau gehalten nach diesem Zeugs, aber es nirgendwo bei mir gefunden. In einem anderem Forum  gibt es ein Rezept zum selber machen. Habe ich aber auch noch nicht probiert.

Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin


Hallo alle Zusammen,

in letzter Zeit sind mir geballt Rezepte aufgefallen, die mit Zuckerkulör sind. Zuckerkulör ist ein Lebensmittelzusatzstoff der mit einer E-Nummer gekennzeichnet werden muss. Er gilt als Farbstolff braun ohne wenig Eigengeschmack.

Jedoch wird E 150 auf 3 verschiedene Weisen angeboten wie oben mit der E-Nummer erwähnt. Eines davon ist das Ammoniak -Zuckerkulör, E 150 c, daß äußerst bedenklich ist.  " Von häufigen Verzehr ist abzuraten "

Die Nummer E 150 a / E 150 b sind auf pflanzlicher Basis gewonnen, doch meist unter gentechnickveränderten Umständen! Die Studien zur Unbedenklichkeit sind nicht abgeschlossen!

Daher immer gut das Etikett lesen, welche Variante ich kaufe und gut überlegen, ob ein einfaches Anbraten nicht gesünder wäre. Nur weil der Thermomix, nicht braten kann , sollte man doch nicht gleich in die Chemiekiste greifen. Dann kehrt sich unser Gesundheitsbewußtsein ins Negative.  Fleisch im Thermomix ist nun mal gedämpft, oder gekocht und das ist doch eine schon sehr gesunde Variante. Ein vorheriges Braunbraten in der Pfanne ist ebenfalls der bessere Weg!

 

In den Kochbüchern " Kochschule 1 / Kochschule 2 mit vielen TM-Rezepten wird auch häufig zu Zuckerkulör gegriffen!

 Da breitet sich bei mir ein großes FRAGEZEICHEN aus!     Shock

Sonnige Tage   Bigsmile Bigsmile  

Eure Heimchen    Smile

 Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.