Forum c: 2023 "Vorgang wurde unterbrochen, da Zutaten und Mengen zu sehr vom Originalrezept abweichen."



7 Antworten | Letzter Beitrag
Hangar schrieb:

Sorry ans Vorwerk Team hier aber für mich sind das einfach faule Ausreden. Warum macht man das so kompliziert mit dem einwiegen. Warum kann ich die Butter nicht so eingeben wie bei anderen Rezepten auch ? Dort wird doch die Gesamtmenge auch erkannt wenn ich sie Stück für Stück eingebe. Und das Rezept wird kaum scheitern wenn evtl 2-3 Gtramm mehr Butter oder Zucker mit dabei ist.

Ist ja auch im Anbratprogramm so kompliziert. Da macht der Tm was er will... mal streikt er bei 248 Gramm zum anbraten und mal erst bei 254 Gramm. Warum denn das ? Diese paar Gramm machen doch nun wirklich nichts aus.

Find diese bevormundung einer teuren Küchenmaschine auch alles andere als toll....


Sorry ans Vorwerk Team hier aber für mich sind das einfach faule Ausreden. Warum macht man das so kompliziert mit dem einwiegen. Warum kann ich die Butter nicht so eingeben wie bei anderen Rezepten auch ? Dort wird doch die Gesamtmenge auch erkannt wenn ich sie Stück für Stück eingebe. Und das Rezept wird kaum scheitern wenn evtl 2-3 Gtramm mehr Butter oder Zucker mit dabei ist.

Ist ja auch im Anbratprogramm so kompliziert. Da macht der Tm was er will... mal streikt er bei 248 Gramm zum anbraten und mal erst bei 254 Gramm. Warum denn das ? Diese paar Gramm machen doch nun wirklich nichts aus.


Nein, Miriam, Butter wurde in einem Stück dazu gegeben. Alles war auch grammgenau.


Hallo ute-bug,
als ich meinen TM6 bekommen hatte, hat mich meine Referentin gefragt, ob bei meiner Waage auch immer -1g angezeigt wird. Ja, das tut es auch bei mir. Das scheint ein Problem beim TM6 zu sein.
Ich hatte mich gefreut, dass ich mit dem TM auch Karamell machen kann und musste dann feststellen, dass mir das Karamell vom guided cooking nicht schmeckt. Also... ich mache mein Karamell wieder im Topf auf dem Herd.
Ich bin vom TM31 auf den TM6 umgestiegen. Beim TM 31 gabs das guided cooking noch nicht und habe auch festgestellt, dass ich nicht nach meiner Routine arbeiten kann (alle Zutaten zurechtstellen - da ist mir das Display zu klein, um die Zutaten alle zu sehen und somit ist cookidoo zu umständlich für mich).
Solange Thermomix diese Modi nicht freigibt, dass man seine eigenen Rezepte kochen kann und wir eigenverantwortlich mit dem TM kochen können, sind diese für mich nutzlos. Damit muss ich mich wohl abfinden, wenn ich weiter mit dem TM6 kochen will und viele andere auch.
Trotzdem noch viel Spaß mit Ihrem neuen TM6.
Roseroar


Hallo ute-bug,

es ist beim Karamellisieren ganz wichtig, dass die Butter in einem Stück hinzugefügt wird. Sensoren prüfen beim Einwiegen den Widerstand und der ist beim Einwiegen mehrerer kleiner Stücke nicht gegeben. Daher erscheint die von dir genannte Fehlermeldung. Grundsätzlich ist es beim Karamellisieren wichtig, dass alle Zutaten zügig und unmittelbar hintereinander in den Mixtopf gegeben werden.

Da bei dem Rezept der Modus "Zucker karamellisieren" genutzt wird, ist keine Anpassung der Portionen möglich.

Liebe Grüße

Miriam

Vorwerk Moderationsteam


Ich bin frisch umgestiegen vom Thermomix TM5 auf den TM6.

Nun wollte ich als erstes die "Karamellsauce" machen ...
Zu Beginn des Rezeptes wird darauf hin gewiesen, dass die Zutaten exakt gewogen werden müssen. Also habe ich grammgenau gearbeitet. Bei jeder neuen Zutat fällt auf, dass nach dem Druck auf die "Weiter"-Taste meist "-1g" anzeigt wirdund ich die Tara-Taste drücken muss.
Nachdem alle Zutaten drin sind, starte ich und erhalten nach einigen Sekunden die Meldung

"c: 2023 - Der Vorgang wurde unterbrochen, da Zutaten und Mengen zu sehr vom Originalrezept abweichen."

Was ist denn das? Ich hatte aufs Gramm genau gearbeitet!
Es gibt keine Möglichkeit das Rezept manuell fertig zu stellen.
Jetzt kann ich die Zutaten weg schütten.

Das ganze habe ich dann 2x wiederholt und jedes Mal das Gleiche.

Wenn der TM6 feststellt, dass ungenau eingewogen wurde, warum kommt da kein Hinweis, dass dies passiert ist und bei welcher Zutat und das auf eigene Verantwortung weiter gearbeitet werden kann?

Und was mache ich, wenn ich nur das halbe Rezept machen möchte?
Das ist doch Murks, das da programmiert wurde. Das kann doch keiner gebrauchen.
Hätte ich besser beim TM5 bleiben sollen?