Forum glutenfrei, eifreie Kuchen gesucht



14 Antworten | Letzter Beitrag

gib mal bei "chefkoch.de" in der Suchfunktion "glutenfrei+eifrei" ein und rechts die Rubrik noch auf "Rezepte" eingrenzen. Es kommen viele Hauptgerichte, aber ganz viele auch Kuchen- u. Gebäckrezepte.  Um sie dann für den Thermomix zu nutzen, schaue ich im TM-Kochbuch nach vergleichbaren Rezepten bezgl. der Zeit u. Stufe ecc.  Maismehl kann man evtl. durch Reismehl, Hirsemehl u. Buchweizenmehl austauschen. Lässt sich alles im TM mahlen

Viel Erfolg

Möhrle

 

 


Hallo Ulrike,

also ich sollte glutenfrei, eifrei und ohne Maismehl einen Kuchen backen. Soja sollte auch nicht unbedingt drin sein. Die meisten Ei-Ersatzprodukte sind leider aus Sojamehl.

Cooking  7   Viele liebe Grüße

Schlemmerle


ich hab den Zitronenkuchen/Rubrik glutenfrei schon gebacken. Ich hab die Eier ersetzt durch Ei-ersatz/ Hammermühle. Ich würde nur nicht mehr so viel Guss über den Kuchen geben, war recht matschig dann. Ich hab mir das Koch/Backbuch von Alice Sherwood/Weltbild das Allergiker-Kochbuch bestellt. Da kannst selber bestimmen ob mit oder ohne Ei/Mehl/Butter etc. Was darfst du eigentlich nicht alles? LG  Ulrike


Hallo Sabine,

danke für den Tipp, ich hätte auf jeden Fall  Interesse an der Adresse von Christine Haas.

Viele liebe Grüße von Schlemmerle


Alsooooo

ich finde alles was ich suche und noch viel viel mehr hier im Forum und bei den Rezepten

welche Bücher ich auch sehr sehr gern mag sind die Bücher von der Christine Haas

(selbst zusammengestellt) bis jetzt erhältlich 3 Backbücher , 1 Weihnachtsbuch und,  drunter und drüber (Brötchen Brote und Brotaufstriche)  fals du Interesse hast bekommst die Adresse von mir

ganz liebe Grüße Sabine


Würde dir auch die Broschüre ans Herz legen.


Cooking  7 danke für den Tipp, hab mir letzte Woche das Heftchen online bestellt.

Leider sind da auch die meisten Rezepte mit Eiern.

Schöne Grüße Schlemmerle


Hallo,

kann nur die Broschüre: Glutenfrei kochen und backen von Vorwerk empfehlen.

Liebe Grüße

Babyzwerg


Danke für den Tipp, hab schon ein tolles Brot von Trudel`s Seite gebacken.

Jetzt wühl ich mich mal durch die Kuchenrezepte. Cooking  7

Schöne Grüße Schlemmerle


Hört sich ja gut an, werd ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Vielen Dank und herzliche Grüße Schlemmerle


Mein Lieblingskuchen geht ohne backen folgendermaßen:

Beerentorte:

200g Dattel

100g Cranberry

100g Mandeln

100g Kokosflocken

10-15 Sec. Stufe 8 sehr klein hacken, eine Springform mit Backpapier auslegen und die klebrige Masse darin verteilen, ca. 3 cm hohen Rand formen - über Nacht kühlstellen

100g getrocknete Aprikosen und 200g Cashewkerne über Nacht in Wasser oder Saft einweichen,

dann absieben und leicht ausdrücken und mit 4 Eßl. Zitronensaft 10-15 Sec. Stufe 10 zu Mus verarbeiten und auf den Boden streichen.

dann legt man Früchte auf diesen Boden, z.B. Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, zusammen ca. 800g und verziert nur mit einigen Zitronenzesten.

 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)


Hallo Schlemmerle,

schau doch mal die Rezepte in "Trudels glutenfreies Kochbuch" (bei Tante G....le suchen) an - da gibts viele, die man für den TM umwandeln kann. Ich mache die meisten wie ein Rührkuchen in den TM Kochbüchern. Der Teig wird wunderbar sahnig - keine Klümpchen oder geronnener Teig. Auch süßer Mürbteig gelingt - aber da ist Ei drin.

Gutes Gelingen


Hallo, liebe Mitglieder,

 

ich möchte gerne im TM31 einen leckeren glutenfreien Kuchen ohne Eier backen.

Hat jemand ein tolles Rezept für mich. Auch bitte ohne Maismehl.

Viele lieben Dank!

Schlemmerle Cooking  7