Forum Histaminunverträglichkeit



30 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

ich habe keine HIT, aber kenne viele, die darunter leiden. Das kann tatsächlich unterschiedlich empfindlich ausfallen. Einige davon können z. B. noch Schokolade essen, andere müssen komplett darauf verzichten. Wobei es wohl nicht die Schokolade selbst ist, sondern eher Zusatzstoffe wie Nüsse, Hühner-Eiweiß oder Soja, welche den Verzehr gefährlich machen. Die Tabelle mit den Lebensmitteln ist cool. Die werde ich doch glatt mal weiterleiten Smile

VG,
Argarte


Hallo, ich habe auch eine HI, aber ich bin erstaunt, was ihr alle nicht vertragt. Ich kann ganz normal essen, und die Dinge, die ich nicht vertrage (Sauerkraut, Fisch, Spinat, Zitrusfrüchte, Rotwein) mag ich eh nicht so gern. Und Tomatensoße auf Pizza geht schon mal zwischendurch. Dass Hefe und verschiedene Mehle gefährlich sein könnten, lese ich hier zum ersten Mal.

LG ys-one


Hallo
bei mir wurde letztes Jahr HI festgestellt. DAO-Wert micht messbar unter 0,2. Ich konnte am Anfang gar nichts mehr essen und habe auf alles reagiert. Dank guter Recherche im Internet, habe ich eine Lebensmittelliste gefunden auf der steht was man verträgt und was nicht. Erster Schritt sämtliche Fertigprodukte wie Brühwürfel usw. beseitigt und ausschließlich frische Nahrungsmittel kaufen. Mittlerweile geht es mir wieder sehr gut und ich kann ab und an auch mal ein wenig sündigen. Also was ich kann könnt Ihr auch!! Vorraussetzung ist Disziplin und eine liebe Frau die einen dabei unterstützt. Wink
Anhand dieser Liste haben wir einige Rezepte eingestellt und es werden noch welche dazukommen.
Viel Spaß beim kochen und alles Gute
Meine Rezepte:
//www.rezeptwelt.de/user/594081/myrecipes/all
Lebensmittelliste:
http://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf


Hallo zusammen,
hier ist noch jemand, der dem "Club" der HI beitritt. Schön, dass man nicht ganz allein ist...

Rezepte zu benennen finde ich sehr schwer, da ja jeder individuell auf die einzelnen Auslöser reagiert. Das ist sehr komplex, wie ich finde.

Ich befinde mich zwar noch in der Entdeckungsphase, habe aber mit einigen Maßnahmen erst mal das "Risiko" möglichst zu minimieren versucht:

- Statt Essig (oder Zitrone, die ich auch nicht vertrage) verwende ich zum Säuern (z.B. von Salatsaucen) reines Vitamin-C-Pulver ais der Apotheke. Das hat den Vorteil, dass es zudem noch beim Histaminabbau hilft, und man kann es kaum überdosieren.

- Verderbliche Ware (TK ausgenommen) am liebsten beim Discounter (wenn man nicht das große Glück hat, direkt vom Erzeuger kaufen zu können), weil da die Ware nicht so lange im Regal liegt, und außerdem der Lieferweg z. B. bei Gemüse nicht über den Großmarkt geht. Das verkürzt den Zeitraum, in dem Histamin entstehen kann, und somit dessen Menge in dem Lebensmittel.

- TK-Ware am besten in einem der Riesen-Supermärkte, wo nicht die Kassiererin die Ware einräumen muss, die dann von ungeduldigen Kunden an die Kasse geklingelt wird, und die TK-Palette steht rum und die Ware taut an. Dort wird diese Ware teilweise direkt vom Lieferanten eingeräumt, der keine Kundenfragen beantworten oder Ware finden helfen muss.

- Fleisch esse ich fast nur noch auswärts (ist dort vermutlich frischer als im Supermarkt, wenn ich es kaufe), und ich wähle Standard-Gerichte, die viel bestellt werden. Da liegen die Lebensmittel auch nicht so lange.

- Und last but not least: dem Thermi sei Dank, dass ich kein Mehl mehr kaufe, sondern es selbst herstelle, ebenso wie Nudeln und Backwaren.

Ich denke, durch solche Maßnahmen kann man schon ganz schön viel dazu beitragen, dass der Histaminpegel, wenigstens bei der Zufuhr durch das Essen, so niedrig wie möglich gehalten wird.

Habt Ihr inzwischen auch Weiteres zu berichten? Das würde mich sehr interessieren.
LG, Elimpi


Hallo Akinto

ich habe nach gesehen und leider nichts gefunden  tut mir leid Puzzled

Viele Grüße mamma1


Hallo Keucherle,

ich ändere sämtliche Tm Rezepte so ab, dass sie für mich bekömmlich sind. Natürlich gehen bestimmte Rezepte wie z. B.  Brot und Kuchen mit glutenhaltigen Mehlen und Hefe, Tomatensauce, sowie sämtliche meiner Allergene (Stein/Kernobst, Nüsse, Sesam, Soja, Kuhmilch) nicht. Dafür kann ich aber in leicht abgewandelter Form zubereiten. Meine Hit hat sich auch schon wieder verbessert, so dass ich einige oder geringe Mengen an histaminhaltigen Lebensmitteln wieder vertrage.

Verträgst Du auch kein Reis?

Viele Grüße

Akinto


Hallo Mamma1,

das wäre total super!  :D

Vielen Dank schon mal fürs schauen. 

Viele Grüße Akinto


Hallo!!

Ich bin auch einer von denen wo Hi hat.Es ist echt total doof dass man garnichts mehr essen darf.Ich darf im moment noch nicht mal Getreideprodukte essen,das ist ziemlich schwer für mich.Aber mit dem TM31 geht das eigentlich. Suppen esse ich viel und Kartoffel mit Karotten,Zuchini und Brokolie also schon recht einseitig.kennt ihr vielleicht noch ein Paar Rezepte mit dem TM?

Lg


Hallo Akinto

ich müsste mal in meinen Büchern nachschlagen  aber ich kan nichts versprechen das ich es habe Glasses

Viele Grüße mamma1


Hallo zusammen,

bei mir wurde vor zwei Jahren auch eine Hit, eine Si und diverse Allergien festgestellt. Meine Tochter hat eine Kuhmilchallergie und eine Fi.

Ich besitze seit 2 Jahren den Tm 31 und bin sehr zufrieden, da er mir das Essen und Leben sehr erleichtert. Viele der Rezepte wandele ich so ab, dass es für uns passt. Also habt Mut und experimentiert!

Ganz toll finde ich die Brühpasten für Gemüse-, Fleisch- oder Fischbrühe! 

Hat jemand das Rezept für "glutenfreies Haferbrot mit Backferment"? Ich habe es schon gegessen und es ist sehr lecker und verträglich. Suche dringend dieses Rezept.

Für diejenigen, die Weizen oder Dinkel vertragen: es gibt "australische Damper Brot" Rezepte mit Backpulver (teilweise mit Milch, teilweise auch ohne). Das ist auch sehr lecker. Werde demnächst ein Rezept dazu einstellen.

Viele Grüße 

Akinto


Hallo dani66

ich bin auch eine HI und es ist ziemlich doof  nicht viele Lebensmittel essen zu dürfen.

Mir hat der Arzt geraten Kortison oder Schwarzkümmel Kapseln zu nehmen,ich habe mich für die Kapseln

enschieden und es geht man kommt gut zurecht.

deine mamma1

 


Hallo zusammen,

ich backe mir, mit Hilfe des Thermomix, Brötchen selbst und ohne Hefe.

seit ich den Thermomix habe mische ich mein Glutano Reismehl mit selbstgemahlenem Naturreis.

mein Rezept:

250g Mineralwasser

25g Pflanzenöl

1Prise Salz

250 g Reismehl ( 190-200 g helles Glutano und der Rest gem.Naturreis) 

zwischen 5-10 g Weinsteinbackpulver

1Tl Kartoffelmehl

alles in den Mixtopf und 2,5 minuten rühren  Corn

dann in muffinförmchen, am besten aus Silikon (da die Papierförmchen schlecht zu entfernen sind), im Muffinblech für 30 Min. Bei 200 Grad backen

mir schmecken sie recht gut, nach zwei Tagen werden sie alles bröckelig und trocken ,aber das ist ja typisch bei dem Mehl. 

vielleicht mag es ja jemand ausprobieren.

viele Grüße  Smile


Guten Abend,

gibt es Thermomixnutzer, die schon etwas länger Erfahrung mit dem Kochen bei HI haben und einige Rezepte ausprobiert haben. Wie kommt Ihr mit dem Thermomix zurecht, ist er eine Hilfe ?

 


Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Mein Mann hat zwar auch eine HI, aber solange ich mit Dinkelmehl backe verträgt er die Hefe.

 

Liebe Grüße vom

Sahnetoepfchen


Hallo zusammen!

Ich leide auch an einer HI und vertrage daher weder Hefe noch Sauerteig. Wie kann ich denn Hefe ersetzen? Wieviel Weinsteinbackpulver ersetzt einen Würfel Hefe? 

Vielen Dank für eure Hilfe!


Hallo,

möchte mich auch bei euch einreihen. Ich bin 33 Jahre und Mama von zwei kleinen Jungs.Habe vor einiger Zeit eine Stoffwechselanalyse gemacht, da ich es trotz viel Sport und guter Ernährung nicht geschafft habe abzunehmen.

Jetzt weiß ich warum.... HI, Milcheinweiß, Gluten, Volleiweiß, Pistazien, Sonnenblumenkerne etc. 

Muss die ersten 4 Wochen auch ne Darmsarnierung machen, Antihistaminikum nehmen und so viel meiden wie eben geht. So langsam stellt sich jetzt raus, was mein Körper verträgt und was er gar nicht haben kann.

Eure

Ringelsocke

Bin für jedes Rezept Dankbar, viell könnt ihr auch das ein oder andre Buch empfehlen.

 


:)Meine Tochter hat eine HIT und Milcheiweissallergie, wir stehen noch ganz am Anfang und uns hat dieses Forum viel Information Geliefert. Ein Tip unserer Ärztin war jeden Tag Vitamin C zuführen und um erstmal den Kreislauf zu unterbrechen 14 Tage ein Antiallergikum und eine Darmsanieung mit Lactat .


Hallöchen ihr Lieben, 

ich setze mich erst seit kurzem mit dem Thema "Histaminintoleranz" auseinander und muss meine Kochgewohnheiten nun umstellen.

Könnt Ihr leckere Rezepte hier aus der Rezeptwelt empfehlen?


Hallo, habe gerade erst dieses Forum entdeckt. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich an HIT leide. Vertrage kein geräuchertes Fleisch, reifen Käse, Rotwein und ganz besonders schlimm ist es mit ESSIG. Essig ersetze ich durch Zitronen - geht auch ganz gut. Weiterhin vertrage ich keine Milch bzw. Milchprodukte. Koche aber Mahlzeiten aus einem veganen Kochbuch mithilfe des Thermomix nach und versuche mal, einige gute Rezepte hier einzustellen Cooking  7   Bis bald mal

LG Christiane


Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe ebenfalls eine Histaminintoleranz, dazu noch eine Milcheiweißallergie. Eier und Co. gehen natürlich auch nicht und ich bin froh, dass ich wenigstens helles Dinkelmehl essen kann, da Weizen auch nicht geht. Ich bekommen am Montag zu meinem Geburtstag einen Thermomix geschenkt und freue mich schon darauf, bald neue Rezepte mit ihm auszuprobieren.

Ganz liebe Grüße

Beccy Smile

Ich habe den Theromix zu meinem Geburtstag bekommen und bin gespannt, ob ich trotz sehr vielen Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, ganze Hauptmahlzeiten im Thermomix zubereiten kann. 


Hallo,

ich bin erfreut auf diesen Post gestoßen. Ich leide auch unter HIT und habe mich schon an das Thermomix-Team gewand um zu erfragen, ob man nicht die Unterkategorie "Histaminarm" einfügen kann. Dann könnte man über die Volltextsuche bei "Diäten" wie bei Fructose oder Lactose nur die Rezepte anzeigen lassen, die Histaminarm oder -frei sind.

Bin gespannt ob das möglich ist, bzw. umgesetzt wird. Heißt aber auch, dass wir, die Betoffenen, ordentlich angepasste Rezepte posten müssen Wink Ich glaube, ich wäre fleissig dabei Wink

VGPeggy

Thermomix-Rezepte-Bloggerin auf www.peggydoo.de
Schaut doch mal vorbei <3


@ Optmimistin : Ich habe leider auch eine Hi und Fi und musste mich intensiv damit auseinandersetzen, da beide Formen bei mir  sehr ausgeprägt sind. Bei HI ist lediglich Hefeextrakt tabu. Trockenhefe und frische Hefe sind z.B. in Rezeptteilen eigens dafür geschriebener Kochbücher aufgeführt. Hefe enthält kein Histamin uns setzt solches auch nicht im Körper frei. Es sei denn, du hast eine gesonderte Hefeallergie. Probiere doch Hefe erneut aus. Ich selbst habe auch lange darauf verzichtet, da Gerüchten zufolge Hefe unverträglich sei. Jedoch nur HEFEEXTRAKT!

Viele Grüße.

 


Hallo zusammen,

ich lebe jetzt schon seit 2 Jahren mit der Histaminintoleranz. Was ich dazu sagen kann ist, dass vor allem Glutamat, Erdbeeren, Tomaten, Rotwein, Käse und Zwiebeln die Problematik (bei mir in Form von Nießanfällen und zugeschwollenen Nebenhöhlen) auslöst.

Ich bekomme diese Woche erst meinen Thermomix, nachdem ich mich über 3 Jahre verweigert habe. Die Entscheidung war für mich dann gefallen, als ich von meiner Mutter eine garantiert allergenfreie Suppengrundlage selbstgemacht bekam - da kann die Allergie nicht mehr hochkommen. Für alle anderen Betroffenen gilt: Allergenauslöser knallhart weglassen , einen guten Aufbau der Darmflora und für den Fall, dass man doch mal zum Essen geht, wo man nicht weiß, was drin ist, Daosin Kapseln - meine Retter in solchen Situationen. Darin ist Diaminoxidase enthalten, das Enzym, welches das Histamin zerlegt und für den Körper unschädlich macht!

Viele Grüße Flekki


Ich zähle leider auch zu den HIT Leuten...

In Kombination mit meinen diversen Lebensmittel-Allergien ist die Ernährung recht schwierig ohne vorsorglich Tabletten zu nehmen.

Viele Rezepte im TM mit Sahne, Brühwürfel etc. sind für mich tabu. Hefeersatz zu finden, war verhältnismäßig einfach: Weinsteinpulverr.

Viele Gemüse- und Obstsorten nicht essen zu dürfen, ist da viel mehr Strafe.

 

 


Hallo,

bei HI ist es wichtig frische Speisen zu essen. Langgelagerte Lebensmittel  wie gut gereifter Käse, Rotwein ect. sind tabu. Bei Gemüse und Obst sollte auch darauf geachtet werden, dass die körpereigene Histaminproduktion nicht angeregt wird. Hier sind besonders Erdebeeren und Tomaten zu erwähnen. Häufig werden keine Backtriebmittel vertragen. Empfehlen kann ich das Buch:

Histamin-Intoleranz, Histamin und Seekrankheit von Reinhart Jarisch

 

Dieses Buch beinhaltet viele wertvolle Tipps.

vServus Cooking  1

 


Hallo,

bei HI ist es wichtig frische Speisen zu essen. Langgelagerte Lebensmittel  wie gut gereifter Käse, Rotwein ect. sind tabu. Bei Gemüse und Obst sollte auch darauf geachtet werden, dass die körpereigene Histaminproduktion nicht angeregt wird. Hier sind besonders Erdebeeren und Tomaten zu erwähnen. Häufig werden keine Backtriebmittel vertragen. Empfehlen kann ich das Buch:

Histamin-Intoleranz, Histamin und Seekrankheit von Reinhart Jarisch

 

Dieses Buch beinhaltet viele wertvolle Tipps.

vServus Cooking  1

 


Hallo,

bis jetzt hab ich das Rezept Limetten-Limonade bei Histaminunverträglichkeit als Limo gemacht.

Meine Tochter ist auch HI. Bin auch noch auf Rezeptsuche. Wie wirkt sich HI bei euch aus?

Gruß, dani66


meine Frau ist hat neben Gluten- und Laktose leider auch eine Histaminunverträglichkeit Aw

wir haben den TM erst seit gestern, daher kann ich leider nicht mit speziellen Rezpeten dienen Smile


Ist noch jemand dabei mit Histaminunverträglichkeit und hat schon ein paar tolle Rezepte für mich?

lg

mimsen