Forum Rezept für Marmelade ohne Zucker gesucht

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

10 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,

 

bist du noch auf der Suche? Probier es mal mit Agar Agar. Damit wirds sicher klappen. Ich verzichte auf auf Gelantine und versuche Zucker gegen andere süße Stoffe (Agavensaft etc.) auszutauschen wo möglich.

 

Grüße


Puzzled Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade überlegt, dass wohl auch genügend Candida-Patienten hier schauen. Aus eigener, leidvoller Erfahrung wollte ich Euch mitteilen, das Candida das Xylit verwerten kann. Wirkt also wie Zucker wenn man unter ihm leidet.

Ich nehme Gelantine, eine Prise Salz und wenn es nicht mehr kocht kommt Süßstoff dran. Hält aber nicht lange, nur kleine Mengen herstellen!!! Ist ja mit dem Thermomix kein Problem.

Stevia wurde mir auch empfohlen, weiß aber nicht wie man dran kommt .

Liebe Grüße


Hallo zusammen,

 

ich ernähre mich kohlehydratarm und benutze für meine Marmelade Birkenzucker, bzw Xylit.

(güstig zu kaufen bei xucker.de, (Apotheke oer Reformhaus ist wahnsinnig teuer), dort gibt es sogar eine fertige Zucker-Geliermischung))

Das ist ein natürlicher Zuckeraustauschstoff, der sich nicht auf den Insulinspiegel auswirkt.

Ich habe kürzlich ein Rezept für Heidelbeermarmelade in die Rezeptwelt gestellt, das funktioniert ebenso mit allen anderen Früchten. Durch die bakterienvernichtende Wirkung vom Xylit ist sie genauso haltbar wie normale Marmelade.

Hier mal der Link zum Rezept: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/14914/heidelbeermarmelade-blaubeermarme...

Liebe Grüße

Daniela

 


Hallo an alle die mir geantwortet haben.

Vielen Dank für Eure netten Anregungen. Ich habe sie erst heute gelesen, da ich im Urlaub war. Ich werde dann wohl demnächst alles mal durchprobieren. Smile

LIebe Grüße

Rotkäpchen


Habe Stevia von einer Freundin gehört, die es schon seit einem Jahr zum süßen für Tee und Kaffee verwendet, mich aber weiter nicht damit beschäftigt. Durch Euch neugierig geworden bin ich u. a. auf diesen Artikel http://gesundheitsnews.imedo.de/news/1012960-stevia-ist-mit-vorsicht-zu-geniesen gestoßen, der aber auch schon zwei Jahre alt ist.

In den News liest man, dass es bis Ende des Jahres zugelassen werden soll.

Auf der einen Seite finde ich es recht spannend, auf der anderen bin ich eher kritisch. Ich trinke ja schon kaum Cola light wg. Aspartam, und esse/trinke nichts damit. Bei Saccherin bin ich nicht ganz so kritisch - lüge mir aber wahrscheinlich von der linken in die rechte Hosentasche... Wink

Stevia wäre eine super Alternative!

VG

Kessy

Erwarte nichts, aber rechne mit allem!

 


Stevia ist hochinteressant, aber wegen der Zuckerlobby noch verboten momentan. Das Verbot soll jetzt aber fallen.


Hallo Rotkäppchen,

 

auch ich versuche Zucker einzusparen, wo es nur geht. Für Marmelade nehme ich Gelfix 3:1 und ca. 300g Agavendicksaft. Das klappt ganz gut und ich mache meine Marmelade nur noch so.

 

Ich habe es auch schon mit Pektin versucht, war aber nicht so glücklich damit, da die Marmelade eine für mich seltsame Konsistenz bekam. Deswegen bin ich doch wieder bei Dr. Ö gelandet.

 

Mit Stevia habe ich es auch einmal probiert (Brombeermarmelade), aber das schmeckte mir zum einen zu lakritzig und zum andern ist sie sehr schnell geschimmelt. Im Kühlschrank hielt sie sich zwar etwas länger, ist aber letztendlich auch geschimmelt. Vielleicht sollte man Stevia-Marmelade besser in kleine Gläser abfüllen.

 

Viele Grüße

Darlene


Liebes Rotkäppchen,

ich werde voller Interesse die hoffentlich bald kommenden Antworten verfolgen. Denn ich bin auch auf der Suche nach Marmelade ohne Zucker, für meinen diabetischen Mann.. Er experimentiert grade mit einem Zuckerersatz, der Zuckerpflanze Stevia. Die Pflanze hat zuckersüße Blätter ohne Kalorien/Kohlehydrate. es gibt Stevia auch in Kristallform,das Pulver geht dann leicht zu dosieren. Ich mag es nicht, aber mein Mann findet es ok.

Bei Interesse gibt es mehr Infos- ich will dich ja nicht zutexten,

Gruß

Mohnrose

 


 

Hi Leute, ich bin neu in der Welt des Thermomix. Da mein Mann und ich uns an eine bestimmte Ernährungsdiät halten müssen, möchte ich gerne selber Marmelade kochen. Ich würde die Marmelade gerne mit Pektin und Apfel- oder Birnendicksaft machen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.? Mein erster Versuch hat nicht wirklich gut hingehauen.

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Ich freue mich von euch zu höhren.

Schöne Grüße, Rotkäpchen