Forum Wie lange muss ich Roggen schroten?



9 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo

ich würde 250 Gramm rein wiegen und dann 1 Minute auf Stufe 10 mahlen. Alternativ kannst ja noch verlängern wenn es zu grob ist.


Hallo, ich möchte gerne Ankerbohnen im TM5 schroten. Diese benötige ich für das in VOLLE KANNE vorgestellte Brot. Kann mir jemand sagen, wie ich den TM dafür einstelle?
Danke.


Richtig, ich hätte das "und" übersehen! So kann ich es mir vorstellen. Das wird klappen!

sorry!

Mechthild Hellermann


Du kannst bei der Teigstufe keine Temperatur einstellen. Aber Du kannst die Hefe mit dem Wasser im Mixtopf auf 37° auflösen, danach die restlichen Zutaten in den Mixtopf und 2 bs 3 Minuten auf Teigstufe kneten.


Hallo,

dann werde ich das mal so versuchen. Kann ich denn alle Zutaten zusammen in den TM geben und dann 3 Minuten bei 37Grad auf der Teigstufe kneten? Oder sollte ich noch was beachten? Nunja, ich koennte auch noch das Schrot mit Sanftrührstufe Quellen lassen...

Die Sonnenblumenkerne sind nur fuer den Geschmack. Das ist ein Weightwatcher Rezept, das ich nun mal testen werde. Ich Berichte. Kann aber etwas dauern, da ich aktuell noch ein Dinkelbrot habe...

Gruss Spaghettikönigin


Zitat von der Spagehttikönigin:

>>>>>200 g sehr grobes Roggenvollkornschrot und 15 g Sonnenblumenkerne in 200 ml lauwarmem Wasser einweichen, bis das ganze Wasser aufgesogen wurde. <<<<<

Zitat von Frau Hellermann:>>>>>Skeptisch bin ich, ob 15 g Sonnenblumenkerne 200g Wasser aussaugen können.<<<<

Frau Hellermann liegt da ein Missverständnis vor?


Also ich würde die 200 g Roggenkörner 20 bis 25 Sek. Auf Stufe 8 schroten. Nach 20 Sek. Den Feinheitsgrad kontrollieren und dann evtl. Zeit nachgebe. 

Für die 350 g würde ich 40 Sek. Ebenfalls auf Sufe 8 gehen. Ich habe gestern 320 g Körner in 45 Sek. Auf Stufe 8 so hinbekommen, dass es Feines Schrot ergab und fast keinen Mehlanteil hatte. 

Skeptisch bin ich, ob 15 g Sonnenblumenkerne 200g Wasser aussaugen können. Aber das Rezept klingt interessant. Würde mich freuen, wenn es Rückmeldung zum Gelingen des Experimentes gibt.

ich wünsche viel Erfolg.

Mechthild Hellermann


Hallo!

Als quasi Newbie brauche ich mal einen Tipp fuer das Schroten von Roggen. Wie lange muss ich Roggen denn in den TM31 werfen, um ihn grob zu schroten? Und wie lange braucht's, bis er mittel und wieviel, bis er fein geschrotet ist? 

Freue mich auf Eure Hilfe! Hab hier auch noch ein Rezept und wuesste gerne, wie ich das TM31 kompatibel machen koennte:

200 g sehr grobes Roggenvollkornschrot und 15 g Sonnenblumenkerne in 200 ml lauwarmem Wasser einweichen, bis das ganze Wasser aufgesogen wurde. Dann 350 g mittelgrobes Roggenvollkornschrot am Rand der Schüssel verteilen. In die Mitte ca. 220 ml lauwarmes Wasser, da hinein einen halben Würfel frische Hefe krümeln und 2 EL Zuckerrübensirup hinzugeben. Dann das Mehl vom Rand über die Wasser-Hefe-Sirup-Mischung geben und 20 min warten, damit die Hefe aktiv werden kann. 

An den Rand der Schüssel 1 EL Salz und 150 g gekauften Natursauerteig (flüssig) geben.Mit den Knethaken des Handmixers ca. 10-15 Minuten. Dann an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Dann nochmals ca. 5-10 Minuten kneten und dann in eine leicht gefettete und mit Roggenvollkornmehl ausgestäubte Brotbackform geben. Nochmals am warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. 

 Dann im vorgeheizten Backofen bei 210 Grad (Umluft) ca. 10 Minuten zugedeckt backen und danach die Hitze auf ca. 170 Grad reduzieren und weiter backen.   

Wie mache ich das mit dem TM31? Ist die Menge okay oder zu hoch? 

Freue mich ueber Tipps!!