Hallo,
ich habe meinen TM seit Mitte März und bin seither auch super zufrieden damit. Aber als ich am Freitag "nur" 250 gr Zimmerwarme Butter mit 500 gr Puderzucker verrühren wollte, kam er fast an seine Grenzen. Darf das sein???
Ich habe zuerst die 500gr Puderzucker in den Topf gegeben, das ganze dann ein paar Sekunden nochmal pulverisier. Dann habe ich die Butter in Stückchen dazu gegeben und dachte dass Stufe 5 oder 6 reichen müsste um diese Masse miteinander geschmeidig zu verrühren. Aber Pustekuchen. Am Anfang hat er so gut wie gar nicht gerührt und dann hat er sich verdammt schwer getan. Ich also auf Stufe 10 hochgedreht, und auch hier hat sich das Messer nur unter schwersten Bemühungen und Geräuschen gedreht und die Masser verbunden. Erst als ich ein bisschen Flüssigkeit in Form von gezuckerter Kondensmilch hinzugefügt habe tat er sich leichter aber für Stufe 10 meines Erachtens viel zu schwer. Da ging wirklich fast gar nichts und ich hab ihn dann ausgemacht, da ich Angst hatte, dass ich ihn kaputt mache.
Was meinst ihr dazu?
Ich hatte auch letztens extreme Probleme beim Hefeteig für Zopfbrot...aus 600gr Mehl. Da tat er sich auch unheimlich schwer und viel Teig blieb am Rand und in der Mitte ein Kloss....?1?!? Und vom Geräusch her tat er sich auch recht schwer dass ich echt auch hier befürchtet habe, dass er jetzt gleich zu rauchen anfängt (krass gesagt). Und seither pfeift er auch ab und zu so komisch....auch letztens am Anfang als ich nur Eierlikör gemacht habe, also alles nur leichte Zutaten.
Ich bin irgendwie ratlos.
Und dann hab ich hier auch noch gelesen, dass es nicht wirklich normal ist, dass er im ausgschalteten, aber eingestecktem Zustand, so leicht surrt?!?!?
Wäre dankbar für jeden Rat und jede Hilfe
LG Marion