Forum Reismehl selbstgemacht????



10 Antworten | Letzter Beitrag

danke für die Tipps!!!!


Hallo Carmen,

vielen Dank für Deine Antwort! Dann probiere ich das doch mal aus.

Petra


Hallo Petra,

Du kannst das Reismehl genauso dosieren wie Mehl oder Speisestärke.

 

Carmen.

Carmen Eggers

Thermomixrepräsentantin aus Neumarkt/Opf 


Hallo Rubi,

 

Reismehl selbst mixen geht gut, feiner ist das gekaufte.

Seit ich aber Reismehl im Laden kaufe brauche ich meinen Thermi nicht zu quälen, es gibt Reismehl in Bioqualität zu kaufen.

Reismehl gibt es auch in Asialäden.

Viele Grüße,

                 Küchenzwergi.


Hallo, da hab ich auch noch mal ´ne Frage zu: wie dosiert man das Reismehl denn? Wie Mehl und Speisestärke von der Menge her? Also, wenn im Rezept z.B. 30g Mehl angegeben ist, nehme ich dann auch 30g Reismehl zum Binden?

Petra


suuuuper, dann mach ich mal ans Werk.

Bin begeistert, wie schnell man hier Hilfe bekommt.

Daumen hoch für euch fleißigen Helferlein


Hallo Rubi,

 

Reismehl ist der ,,helle Soßenbinder". Es ist geschmacksneutral, egal ob du Milchreis oder anderen Reis nimmst. Ist für alles zum Binden zu verwenden. Also nicht nur für deine Tomatensuppe, sondern jegliche andere Suppen oder auch Soßen. Natürlich geht zum Binden auch ersatzweise Mehl oder Speisestärke. Doch Glutenallergiker müssen es nehmen , denn die können ja kein Mehl verwenden. Und so ist es im Thermomix sehr billig hergestellt. Wird da auch zum Backen verwendet.

Übrigens Reismehl aus Milchreis bindet beim Kochen etwas schneller als aus dem anderen Reis, aber da geht es nur um 1-2 min . Also istr es egal welchen du nimmst, ich sag den Kunden immer, nehmt was im Schrank übrig ist.

Das Mahlen ist von Simone gut beschrieben. 1min Stufe 10. Vorallem geht es gut als Vorrat herzustellen.

 

Viel Spass und gutes Gelingen beim Mixeln

Liebe Grüße

Carmen Eggers

Thermomixrepräsentantin aus Neumarkt/Opf


Hallo Ruby,

einfach bis 250 g Reis (Milchreis oder normalen Reis, je nach Geschmack) in den Thermomix und dann 1 Min Stufe 10. Dann solltest Du Reismehl haben. Wenn es nicht fein genug ist, einfach nochmal Stufe 10 bis zur gewünschten Feinheit.

Gruß

Simone


Ich brauche für die Tomatensuppe 2 EL Reismehl. Hab ich nicht, krieg ich hier im Ort nicht. 

Kann man im  Mixingbowl closed nicht auch Reismehl selbst mahlen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Lg

Rubi