Halli Hallo,
nabhängig von jeglichem Hype, Für- und Wider, Gemecker über Repräsentantinnen, möchte ich doch mal ganz schnell kurz meine Eindrücke zum TM5 schildern, welchen ich gestern kurz beobachten, anfassen, ausprobieren konnte
Also, direkt beim ersten angucken des Videos hab ich mir gedacht: OH mann, wie lange die Halterungsarme für den automatischem Verschluss wohl halten/funktionieren werden. Also war ich sehr gespannt auf meinen ersten Test mit dem Gerät.
Die Halterungsarme an sich finde ich aus technischer Sicht durchaus stabil-wirkend verarbietet. Die Enden/Übergänge zum Hauptgerät wirken dicht -auch in Anbetracht der Reinigung mit Sicherheit ein genauerer Blick wert.
Den neuen Deckel mit fest eingebauter Dichtung kann man -fast egal wie- auf den Topf legen. Die Zunge am Deckel hilt beim anfassen. Man kann den Deckel also -wenn wir es mit einer Uhr vergleichen und die Deckelzunge der Zeiger ist- im Bereich 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr auf den Top legen. Das macht es etwas einfacher als bei dem TM 31, wo man sich im eifer des Gefechtes ja des öfteren mal verhakt, verkantet etc, und dann meistens gleichzeitet auch das halbe Gerät einsaut.
Die Dichtung im neuen Deckel wirkt funktional. Es entsteht nicht der Anschein das man hier Probleme mit der Reinigung bekommen könnte. Hier hat die Dichtung des Tm31 mehr Angriffsfläche da diese auch wesentlich lockerer im Deckel hängt als bei dem TM5.
Die automatische Verschließung erfolgt gewöhnungsbedürftig mit einem mechanischen piepesen, was wohl durch das drehen der Zahnräder hervorgerufen wird. Man muss den Deckel aber trotzdem mit der Hand etwas auf den Topf drücken, da der Greifmechanismus ansonsten ggf. ins leere greift.In der Regel hat der Mechanismus aber gegriffen und sich den Deckel geholt. Ist der Abstand aber zu groß, dann kann das auch mal nicht funktionieren. Kann auch sein das es nur am Anfang noch nicht so leichtläufig ist. Das Ding ist ja auch Neu.
Das Touchscreen finde ich ich ziemlich gut gelungen. Kommt fast an ein Ipad ran.Reagiert ziemlich schnell. Verzögerungen gibt es nicht bzw. konnte ich nicht feststellen.Das Display scheint auf jeden Fall gut zu sein. Einstellmöglichkeiten hinsichtlich persönlicher Einstellungen sind überschaubar. Schön wäre es gewesen, wenn man z.B. hinsichtlich der Fertig-Melodie mehrere Möglichkeiten zur Auswahl gehabt hätte. Ggf. ist das aber auch erst einmal die Basis worauf man in Zukunft mit Updates noch zusätzliche Funktionen aufspielen kann.
Das Drehrad ist irgendwie der Bereich der mir noch Bauchschmerzen bereitet. Als eines der Haupt-Bedienelemente (andere Regler gibt es ja keine mehr) bin ich mir noch nicht sicher wie Hochwertig ich das finde. Da das Drehrad ja auch eine Schalterfunktion hat, gibt es einen kleinen Abstand (ca 1 bis 1,5mm) zwischen Drehrad und Gerät. Da man das Drehrad auch nicht zur Reinigung abziehen kann, bin ich mal gespannt wie das wohl mit der Reinigung auf Dauer funktionieren wird.
Das neue Messer hat keine Nasen mehr, mit welchem man das Messer in den Topf einsetzen muss. Den Vorteil erachte ich als gerig. Hab es gestern ausprobiert, und ich erachte es als maginal-schneller. Zu vernachlässigen also.
Topf und Varoma sind größer, keine Frage. Merkt man auch in der Hand. Das ist natürlich ein Vorteil.
Hat sonst noch jemand bereits Erfahrungen, dann raus damit. Auch technische Hinweise würde mich interessieren. Bei Fragen einfach melden.
Beste Grüße