Direkt zum Inhalt

Forum Fanta-Kuchen Belag wird nicht fest

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

Hallo zusammen,

ich habe gestern das erste Mal den Fantakuchen probiert. Der Teig hat wunderbar geklappt und schmeckt auch superlecker. tmrc_emoticons.smile

Der Belag dagegen ging voll in die Hose. tmrc_emoticons.aw Ich habe wie im Rezept 2 Becher Sahne 3 min. auf Stufe 3 mit dem Schmetterling steif geschlagen. Dann habe ich den Schmand dazu gegeben und danach die Pfirsiche, damit diese sich zerkleinern. Am Schluss kam dann eine dünne Suppe raus, die man nicht auf den Kuchen schmieren konnte. tmrc_emoticons.aw Geschmeckt hat sie lecker, aber die Konsistenz war nix.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe, bzw. was ich anders machen kann, damit es mir das nächset mal gelingt?? tmrc_emoticons.wink

Freue mich auf Eure Tipps! tmrc_emoticons.smile


Hallo pia211,

ich weiß ja nicht welchen Fantakuchen Dugemacht hast tmrc_emoticons.wink Hast evtl. Sahnesteif vergessen ?

Waren die Pfrisiche lang genug abgetropft ?

Die Pfrische werden klein geschnitten (von Hand ) und unter die Schmandmasse gehoben.Danach die steifgeschlagene Sahne unterheben.

Vielleicht zeigst Du uns mal den Link tmrc_emoticons.wink zum Rezept. Damit man helfen kann.

 


Hallo, Pia,

war die Sahne richtig gut durchgekühlt? Und der Mixtopf auch eventuell für ein paar Minuten im Kühlschrank gestanden oder mit kaltem Wasser vorher durchgespült?

So wie ich das jetzt verstanden habe, hast du die Sahne geschlagen und dann gleich den Schmand dazugemacht und dann die Pfirsiche? Du hast also die Sahne nicht umgefüllt? Hast du vielleicht dann zu hochgedreht, das die Sahne dabei war, sich in Butter zu verwandeln?

Verlink mal das rezept, vielleicht kommen wir dmit der Sache näher?

Viele Grüße

Mone


Hallo Pia, Rezepte in denen eine feste Zeit zum sahne steif schlagen angegeben ist, können schon nichts taugen. Das hängt von ganz vielen Faktoren ab.  Fettgehalt der sahne, kühlungsgrad und und und. Es erscheint mir auch nicht sinnvoll, die steif geschlagene sahne hinterher weiter zu rühren. Wie meine Vorgänger schon schreiben, umfüllen und anschließend unterheben per Hand. Fröhliches weitermixen.