Forum TR im Einsteigerprogramm - Gewerbe anmelden?



11 Antworten | Letzter Beitrag

Es unterschreibt doch jeder bei Vorwerk einen Handelsvertretervertrag.
Ab Datum der Unterschrift ist also jeder als freie(r) Handelsvertreter(in) selbstständig im Auftrag für Vorwerk tätig und muss somit auch sein Gewerbe ab dem ersten Tag anmelden.
Alles andere ist schlicht und einfach Steuerhinterziehung, so einfach ist das, zumindest für deutsche Finanzämter 🤷‍♀️😂
Schließlich muss die Mehrwertsteuer für die Geräte erstmal an das Finanzamt abgeführt werden, auch wenn es nur eines ist.
Das Finanzamt entscheidet ob die Provisionseinnahmen steuerpflichtig sind oder nicht und ob Umsatzsteuer gezahlt werden muss oder nicht - nicht der Handelsvertreter und auch nicht Vorwerk.

Mal ganz abgesehen von dem Ärger den das Ordnungsamt noch machen kann, denn dieser Gerwerbeschein erlaubt es demjenigen überhaupt erst Waren im Haustürgeschäft 'feilzubieten', wie es so schön heißt.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden wie ruhig er schlafen möchte 😀


Also erst nach 100 Tagen wurde mir auch gesagt. Ich hätte auch eine Frage. Erstens wie kann ich für mich als Representantin Werbung mach? Vielleicht überFacebook?


Ihr lieben, klar sagt Vorwerk "Ab dem ersten tag..." denn wenn jemand "erwischt" wird sind sie raus. Es ist auch jeder für sein tun und handeln selbst verntwortlich. Ein Gewerbe betreibt man ab da, wo man nur einen Euro verdient, um es dem Gesetz genau zu entnehmen. So, meine Meinung hierzu, wenn man von Anfang an weiß, man bleibt nur für diese Zeit dabei und danach macht man weiter nichts, muss man das mit seinem Gewissen vereinbaren, Ich habe so oder so schon ein Gewerbe angemeldet, von daher, nehme ich das einfach mit rein, hätte ich kein Gwerbe, würde ich für den Thermi auch keines eröffnen für die Zeit der Einsteigerprogramms. Wie gesagt, MEINE MEINUNG... 

...Seit 1984 in Deutschland und ich musste doch allen Ernstes noch mit Töpfen das Kochen lernen...


Meine GL hat mir gesagt, dass eine Gewerbeanmeldung im Einsteigerprogramm nicht nötig ist. 

Jetzt mache ich mir Sorgen.

Nach den 100 Tagen werde ich definitiv nicht weitermachen. 

Was ist denn jetzt richtig? 


Servus zusammen,

ich hab mir die Frage mit dem Gewerbeschein im Einsteigerprogramm auch gestellt und daher direkt bei Vorwerk nachgefragt.

Und die klare Antwort war: Man muss ab dem ersten Tag ein Gewerbe anmelden (Kleingewerbeschein) und natürlich die Einnahmen auch versteuern.  Aw

Viele Grüße


Guten Tag Cher01Fine02,

bitte hab Verständnis, dass wir hier keine Schulungen im Rahmen deiner Tätigkeit durchführen und auch keine im Kontext damit stehende Rechtsberatung leisten können. Am besten wendest du dich diesbezüglich an deine Gruppenleitung.

Freundliche Grüße und eine erfolgreiche Woche,

Stephanie

Vorwerk Moderationsteam


Hm, irgendwie kann ich die Antwort auf die eigentlich gestellte Frage nicht finden. Puzzled

Das würde mich auch mal interessieren.


Es war auch nicht so geplant, aber es gibt private Ereignisse, die eine Tätigkeit über das Einstiegsprogramm hinaus nicht möglich machen. 


Hallo elli…hoch drei,

wir können natürlich keine Repräsentantin zwingen, nach dem Einsteigerprogramm für uns tätig zu bleiben. Viele sind aber so begeistert, dass sie auch danach für uns aktiv bleiben. Nichts desto trotz kann es immer mal aus den unterschiedlichsten Gründen dazu kommen, dass die Tätigkeit  auch lange nach dem Einsteigerprogramm beendet wird. Wir lassen aber keinen Kunden alleine wenn er keinen Ansprechpartner mehr hat. Gerne übernimmst dann eine andere Repräsentantin aus der Nähe den Service.

Liebe Grüße,

Miriam 

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen,

meine Frau ist neu im Einsteigerprogramm und möchte sich in den 40 bzw. 100 Tagen ihren TM erarbeiten. 

Müssen wir auch dafür, da ja nicht langfristig, ein Gewerbe anmelden?

Lieben Gruß

Knappi