Hallo,
kann mir jemand mit Rezepten zu einer oligoantigene Diät weiterhelfen.
Die Oligoantigene Diät ist eine reine Diagnosediät um Lebensmittelallergien sowie Lebensmittelunverträglichkeiten zu erkennen. Sie beginne mit einer 4 wöchigen Auslassdiät in der nur bestimmte Zutaten gegessen werden dürfen. Dafür gibt es eine Liste. Dannach werden "verdächtige" Lebensmittel nach und nach wieder eingeführt und die Reaktionen beobachtet. Am Ende sollte feststehen welche Lebensmittel nicht vertragen werden und die auf die man künftig besser verzichten sollte.
Die einzelnen Lebensmittel hier aufzulisten ginge zu weit, weil wie gesagt ales verboten ist das nicht auf der Lebensmittellitste zur Diät steht. Große verbotene Lebensmittelgruppen sind aber z.B. sämtliche Milchprodukte(Jogurt, Quark, Sahne...), sämtliche glutenhaltigen Getreideprodukte (Brote, Kuchen, Gebäck, Nudeln...), Eier, alle Lebensmittel die Hefe enthalten (Würzmischungen und Bäckereirodukte ade) usw..
Wer hat also Erfahrungen mit dieser Diagnosediät und kennt Rezepte hierzu?
Wir bekommen zwar noch Rezepte von der begleitenden Klinik, aber 4 Wochen ohne Nudeln, Eier, Milchprodukten und Brot ist doch eine lange Zeit, und ein bisschen Abwechlung wär schön. Besonders Rezepte für Essen unterwegs (am Arbeitsplatz, in der Schule etc.) fehlen mir noch dringed.
Liebe Grüße