Forum Hefeteig und andere Teige - mit Küchenmaschine oder Thermomix?



11 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Schwabienchen.
Vielleicht wird dein Ofen zu heiß, falls du kein Thermometer zum testen hast würde ich den Teig lieber nur
ohne Backofen gehen lassen. Oder der Thermomix wird zu warm, rühre die Hefe einfach in handwarmen Wasser auf.
Falls du frische Hefe nimmst, mach doch einfach einen Vorteig, dann siehst du ob die Hefe treibt. Mit Trockenhefe kenne
ich mich nicht aus, habe ich noch nie benutzt.
Falls du Cookidoo hast, kann ich dir das Karotten Walnuss Brot von der österreichischen Seite empfehlen, von den Schweizern, Grundteig für Brot davon mache ich Ciabatta und Toast, aus Australien backe ich Tangzhong ( Milchbrot).

LG Susanne


Hallo, bin am verzweifeln. War immer mit dem Hefeteig auf Kriegsfuß. Aber seit ich den Thermomix hatte klappte der Hefeteig und nun im neuen Backrohr erst Recht. Lasse das Rohr auf 50 Grad vorheizen gebe den Teig in eine Schüssel und ins Rohr. Schalte den Ofen ab und dann klappte es. Nur jetzt nicht mehr. Habe immer Brot gebacken und nun geht nix mehr. Der geht nicht mehr auf. Sch... Bitte um Hilfe, oder ein gelingsicheres Rezept bitte. DANKE


Warum gelingt mein Hefeteig nicht mehr?
Als ich meinen Thermomix erhielt war ich ganz begeistert vom Hefeteig.
Seit einiger Zeit will kein Hefeteig mehr gelingen. Ich halte mich genau an die Vorgaben. Ob es süßer Teig ist oder Brot. Der Teig geht einfach nicht mehr auf. Kann vielleicht die Temperaturregulation kaputt sein, das die Hefe einfach zu heiß wird? Es wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.


Ich mache auch alle Teige im TM, die Kühenmaschiene hole ich nur für Eischnee und Sahne steif schlagen aus dem Schrank.


Hallo Steffi,
ich mache seit über 8 Jahren Brot, Gebäck, Kuchen etc nur mit dem Thermomix und ich brauche keine andere Küchenmaschine 😊
Lieben Gruß

lunastella


Sämtliche Teige......vor allem Hefe.. ....mit meinem thermi unvergleichlich gut.
Nur noch mit dem tm5. Hatte noch keinen Teig der nicht super war. Ich backe Brote und dergleichen mindestens 2mal die Woche und süsse teige auch.
Einfach ein Traum und nie mehr anders

Liebe Grüsse aus dem schönen Unterallgäu

Mit Liebe kochen ist Balsam für die Seele Love


Ich hab es nie leiden können Hefeteig 🤨 zu machen
seit ich der Thermomix habe mache ich ihn oft und lasse in
in der T..... Schüssel gehen und bin zufrieden
😁


Hallo Steffi,
Ich habe meine Küchenmaschine, nach einer Woche arbeiten mit dem Thermomlx verschenkt. Meine hatte auch reichlich Zubehör, doch ich habe festgestellt, daß brauche ich alles nicht mehr. Seit dem ich den Thermi besitze, backe ich mein Brot nur noch selber und habe noch nie Probleme mit dem Teig gehabt. Auch süße Hefeteige haben mich noch nie enttäuscht. Ich würde dir raten einfach eine Zeit lang mit dem Thermomix zu arbeiten, dann stellst du doch fest ob du deine Küchenmaschine noch brauchst.
Liebe Grüße Susanne


Gerade für Hefeteig / Brotteig eignen sich andere Maschinen deutlich besser, da diese Teige ordentlich durchgeknetet werden wollen (empfohlen wird mindestens 6 Minuten, ich glaube das hat was mit der Aktivierung des Klebereiweißes zu tun).
Diese Teige kann man zwar mit dem Thermomix machen, andere Maschinen können das aber auf jeden Fall besser.


Hallo,

ich habe meine nagelneue Thermomix heute von meinem Mann geschenkt bekommen Smile
Jetzt will ich gleich ausmisten und Platz in der Küche schaffen. Ich habe 2 andere Küchenmaschinen mit Bergen an Zubehör. Zumindest eine davon brauche ich, um weiterhin Gemüse zu raspeln bzw. in Scheiben zu schneiden.
Nun meine Frage:
Findet ihr, dass Hefeteig und Brotteige mit der Thermomix perfekt gelingen?
Oder geht es mit einer klassischen Maschine mit Knethaken doch etwas besser?
Ganz ehrlich, was meint ihr, wie sind eure Erfahrungen?

LG Steffi