Forum Nun hat es mich auch erwischt C144 und C160 !!! Was ist nur aus Vorwerk geworden :-((



20 Antworten | Letzter Beitrag
Jule0505 schrieb:

Ich möchte mich für den tollen Service bedanken.

Mein Kochschlüssel war kaputt , einen neuen Schlüssel bekommen (für die lange Lieferzeit kann keiner was )

Risse im Gehäuse und die Zeiteinstellung wollte nicht immer wie ich

AwAw

Das Moderationsteam hat sich um den Komfortversand gekümmert. TOP. Danke.

Klar ist es ärgerlich wenn was kaputt geht

Diese Woche Dienstag beim Reparaturteam angekommen. . Donnerstag war der Thermi wieder zu Hause. Ich war sprachlos. Der Preis war gerechtfertigt. Da wurde viel gemacht ( ausgewechselt und getauscht)

Vielen Dank

SmileSmile

LG und bleibt gesund

Hallo Jule0505,

vielen Dank für dein Feedback. Schön, dass du mit dem Service zufrieden bist und nun alles wieder in Ordnung ist! Wir wünschen dir weiterhin viel Freude mit deinem Thermomix® Smile

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Ich möchte mich für den tollen Service bedanken.

Mein Kochschlüssel war kaputt , einen neuen Schlüssel bekommen (für die lange Lieferzeit kann keiner was )
Risse im Gehäuse und die Zeiteinstellung wollte nicht immer wie ich Aw
Das Moderationsteam hat sich um den Komfortversand gekümmert. TOP. Danke.
Klar ist es ärgerlich wenn was kaputt geht
Diese Woche Dienstag beim Reparaturteam angekommen. . Donnerstag war der Thermi wieder zu Hause. Ich war sprachlos. Der Preis war gerechtfertigt. Da wurde viel gemacht ( ausgewechselt und getauscht)
Vielen Dank Smile

LG und bleibt gesund


4lassefinn4 schrieb:

Hallo

ich melde mich zum ersten mal im Forum

mein Thermi zeigt mir Fehler c144 und das beim einkochen von Brombeeren.

Ich benutze meinen Thermi nicht täglich darum wundert es mich das er schon kaputt ist.

was kann man dabei tun und was würde eine Reparatur kosten???

Hallo,

die Fehlermeldung c144 deutet auf ein Problem mit der Verriegelung hin. Hast du überprüft, dass der Mixtopfdeckel richtig sitzt und hast du den Thermomix® mal ein wenig abkühlen lassen?

Eine Reparatur ist eigentlich nur erforderlich, wenn die Fehlermeldung immer wieder erscheint. Sollte dies der Fall sein, findest du hier alle Infos zum Komfortversand und zu unseren Reparaturpauschalen: http://vrwrk.de/Reparaturservice

Wir wünschen dir einen schönen Tag!

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Hallo
ich melde mich zum ersten mal im Forum
mein Thermi zeigt mir Fehler c144 und das beim einkochen von Brombeeren.
Ich benutze meinen Thermi nicht täglich darum wundert es mich das er schon kaputt ist.
was kann man dabei tun und was würde eine Reparatur kosten???


Hallo zusammen,
auch mich hat es erwischt....(Fehlermeldung C 160 und C 144).
Mir ist es auch ein Rätsel, warum Vorwerk nicht eine offizielle Rückruf-Aktion startet und diesen offensichtlichen Produktionsfehler anstandslos auf Kulanz repariert!
Merkwürdigerweise tritt der Fehler meist erst nach Ablauf der Garantie auf.
Meine Tochter hat das Vorgängermodell schon seit lange Zeit und bisher noch keinerlei Probleme gehabt.
Ich bin gespannt, wie Vorwerk nun in meinem Fall entscheidet.
Viele Grüße Renate


Hallo Chrissi3,

vielen Dank für deine Offenheit und deine Reklamation.

Du kannst uns gerne hier in einer privaten Nachricht deine Anschrift und deine Rechnungsnummer mitteilen. Wir würden dann den Komfortversand für dich fertigmachen.

Lieben Gruß aus Wuppertal

Lars

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen,
auch mich hat es nun erwischt....
Beim Gulasch kochen kam nach einer halben Stunden Garzeit auf 100 Grad, danach eine kurze Pause um Flüssigkeit aufzufüllen, beim wieder anstellen Fehler C160 und danach C144.

Ich hatte dies nun schon zum dritten Mal.
Gekauft habe ich meinen Thermi im Herbst 2014, davor hatte ich den TM 31 und TM 21 und die liefen immer alle ohne Probleme...

Auch ich habe, wie einige bereits vor mir, den TM immer weiterempfohlen und gerne damit gekocht.
Aber kann ich das jetzt noch mit ruhigem Gewissen tun?
Bei dem Betrag und nur 2 Jahre Garantie und dann jetzt das 😒
werde wohl morgen den Servicedienstmanrufen.
ob ich ihn allerdings wirklich einschicken will nachdem ich das alles gelesen habe...


Hallo Zusammen,
Ich habe den TM 5 seit Juli 2015 in ständigem Gebrauch und nutze ihn sehr gerne. 2x habe ich ihn während der 2jährigen Garantie/Gewährleistung einschicken müssen. Einmal,weil dir Verriegelungsarme klackerten und das andere Mal, weil sie Drehleistung sich ab Stufe 8 nicht mehr erhöhte.
Beides wurde anstandslos und kostenfrei repariert.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Gehäuserand zum Mixtopf hin unten über dem Display aussieht, als sei der Topf zu heiß geworden und der Kunststoff ist angeschmort. Auch haben sich am gesamten inneren Gehäuserand an der Aussparung für den Mixtopf kleine Risse gebildet. Ich soll meinen TM5 jetzt mit Komfortversand (der klasse ist) einschicken. Ich wurde gleich auf die beiden Kostenpauschalen aufmerksam gemacht. Ich denke, dass das ja wohl eher ein Materialfehler oder ein defektes Heizelement ist und nicht zu meinen Lasten gehen sollte. Zumal es sich ja um einen hoch beworbenen hochpreisigen Küchenhelfer handelt. Hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur auf Kulanz NACH der Garantie/Gewährleistung ? Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Hitzeproblem?
Liebe Grüße und Danke vorab


Hallo Dany2312,

es tut uns Leid, dass die Waage immer noch Probleme macht. Gerne würden wir unsere Techniker noch einmal drüberschauen lassen. Bitte schreibe uns eine private Nachricht mit deinen persönlichen Daten und deiner Bestellscheinnummer.

Viele Grüße aus Wuppertal

Vorwerk Moderationsteam


Update:

Ich habe mich leider doch zu früh gefreut. Die Waage spinnt immer noch und springt mit Abweichungen von bis zu 70 Gramm permanent hin und her. Ein korrektes Abwiegen ist nicht möglich, ich muss daher grundsätzlich eine zusätzliche externe Waage nutzen.

Der Thermomix wurde von mir Ende letzten Jahres ein weiteres Mal eingesendet. Ergebnis: Das Gerät wurde mir ohne Angabe irgendwelcher Gründe unangetastet zurück gesendet. Repariert wurde offensichtlich überhaupt nichts, da die Waage nach wie vor unbrauchbar ist. Ich kam mir abserviert und ignoriert vor, eine Frechheit.

Ich kann nur eines sagen: Ich bin schwer enttäuscht von Vorwerk und bereue mittlerweile, mir solch ein teures Küchengerät zugelegt zu haben, denn scheinbar ist Vorwerk nicht einmal in der Lage, den masssenhaft auftretenden Fehler mit der Waage zu beheben. Statt dessen werden die Kunden ignoriert, indem die Geräte nach Einsendung und mit der Bitte um Fehlerbehebung unangetastet zurück gesendet werden.

Geht gar nicht, Note sechs minus.


Hallo zusammen,

so, nun ist seit meinem Beitrag am 06.08.17 einiges an Zeit vergangen und es hat sich viel getan:

Nachdem ich dem Vorwerk-Kundenservice telefonisch mein Problem bzgl. der sich immer wiederkehrenden Fehlermeldungen C160 und C144 (alleine schon zwei weitere Kundinnen beschreiben das gleiche Problem innerhalb dieses noch recht kleinen Threads, von den vielen anderen mit immer wieder gleichen Problemen ganz zu schweigen...) geschildert habe, wurde mir angeboten, das Gerät mit Hilfe des UPS-Komfortversands einzusenden.

Der mir vorab durch Vorwerk zugesandten Kartonage fügte ich ein Schreiben bei, in welchem ich die o.a. Fehlermeldungen detailliert beschrieb und ich bat auf Grund der Häufigkeit des auftretendes Problems um eine Reparatur auf Kulanz, da die Garantie meines TM5 seit über acht Monaten abgelaufen war.

Nach gut einer Woche erhielt ich meinen Thermomix dann per DHL zurück. Das Ergebnis der beigefügten Rechnung:

Kostenpauschale 2 - 0,00€ - Reparatur auf Kulanzbasis.

Es wurden mehrere Ersatzteile, u.a. auch die Verriegelungsarme des Gerätes ausgetauscht. Über diesen Service habe ich mich sehr gefreut und meine aufkeimende Skepsis in Bezug auf den Vorwerk-Kundenservice war vom Tisch.

Ich packte das Gerät bestens gelaunt aus und freute mich, meinen Thermomix endlich wieder nutzen zu können.

Meine Freude hielt jedoch nicht lange an. Während der Zubereitung des ersten Rezeptes stellte ich fest, dass nun die Waage des Gerätes nicht mehr funktionierte. Im Ruhezustand der Waage sowie auch während des Einwiegens der Zutaten sprang diese um bis zu 70 Gramm hin und her. Dieses Problem hatte ich vor Reparatur des TM5 nie gehabt! Das Kochen an sich war nun zwar wieder möglich, jedoch konnte ich die Waage des Thermomix nicht mehr nutzen. Sehr, sehr ärgerlich, fast zum Verrücktwerden!

Naja, jegliches Ärgern brachte nun auch nichts, also kontaktierte ich wiederholt den Vorwerk-Kundenservice und schilderte das Problem. Auch hier war die Dame am Telefon wieder sehr freundlich und bat an, den Thermomix wieder über UPS abholen zu lassen.

Gesagt, getan. Ich verabschiedete mich für eine weitere Woche von meinem Küchenhelfer.

Nach dieser Zeit erhielt ich das Gerät wieder mit DHL zurück. Das Ergebnis der beigefügten Rechnung:

Kostenpauschale 2 - 0,00€ - Reparatur auf Kulanzbasis.

Diesmal hielt sich meine Freude ein wenig in Grenzen, da ich das Gerät zunächst auf seine Funktionsfähigkeit testen wollte, bevor ich es voller Freude wieder in meine Küchenausstattung reintegrieren würde.

Ergebnis nach ein paar Wochen: Der Test ist bestanden. Am TM5 tauchten keine weiteren Probleme mehr auf. Das Gerät läuft wieder einwandfrei. Die integrierte Waage wiegt zwar nach wie vor nicht einhundertprozentig exakt (das hat sie vor der ersten Reparatur eindeutig getan), im Ruhezustand und während des Einwiegens von Zutaten springt sie regelmäßig um fünf bis zehn Gramm hin und her, aber dies ist nun ein Umstand, mit dem ich leben kann.

Ich denke halt, dass die meisten derjenigen, die eines der ersten Modelle des TM5 ab Herbst 2014 erworben haben, irgendwo noch zum Teil unausgereifte Technik miterstanden haben.

Auf Grund der bei mir auf Kulanz basierenden Rechnungen, hat sich Vorwerk für die Unannehmlichkeiten in Form wiederkehrender und weit verbreiteter Defekte gebührend entschuldigt. Trotz allen Ärgernisses an dieser Stelle recht herzlichen Dank für den sehr guten Service.

Ich kann nunmehr wieder behaupten: Der Name Vorwerk steht als ein Name von Qualität und ich wurde NICHT enttäuscht.

Herzliche Grüße
Dany Smile


Hallo Manili,

vielen Dank für deine Nachricht.

Wir haben dir bereits auf deinen Beitrag bei Facebook Thermomix geantwortet.

Freundliche Grüße

Denise

Vorwerk Moderationsteam


[size= 10.5pt; font-family: Verdana, sans-serif]Ich könnte gerade heulen! Meinen Thermi (gekauft im Herbst 2014) hat letzte Woche beim Kochen einer Kürbissuppe schon mal mit dem Fehler C160 und danach C144 den Dienst verweigert als ich die fertige Suppe pürieren wollte. Die Suppe habe ich wie früher mit dem Pürierstab püriert und die nächsten Tage lief der Thermi wieder.[/size]

[size= 10.5pt; font-family: Verdana, sans-serif]Heute habe ich Pumpkin Butter gekocht, die am Ende auch püriert wird. Und was soll ich sagen? Schon wieder das Problem![/size]

[size= 10.5pt; font-family: Verdana, sans-serif]Bei dem was ich bisher im Internet gelesen habe wird mir ganz schlecht! Kann ich bei einem Vorwerk Gerät, für das ich 1100€ bezahlt habe nicht erwarten, dass es eine angemessene Lebensdauer hat? Was nützt mir ein Hochleistungsmotor, wenn im Verriegelungsmechanismus Plastik auf Plastik reibt und sich abnutzt? [/size]

[size= 10.5pt; font-family: Verdana, sans-serif]Und dann soll die Reparatur, wenn es dann nicht über Kulanz abgerechnet wird, auch noch annähernd 300€ kosten? Für diesen Preis bekommt man bei Discountern derzeit komplett neue Geräte (mit Garantie), die in verschiedenen Test noch nicht mal sonderlich viel schlechter als der TM5 abgeschnitten haben...

Bisher war ich überzeugter Thermomixnutzer, konnte ihn bisher auch uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich hätte aber auch nie gedacht, dass nach 3 Jahren Nutzung, zumal ich mich nicht mal als ‚Heavy User‘ zähle, das Gerät einfach kaputt geht![/size]

[size= 10.5pt; font-family: Verdana, sans-serif]
Aufgrund der immer häufiger werdenden Schilderungen anderer TM5 Nutzer zu genau diesem Fehlertyp gehe ich davon aus, dass es sich um ein generelles und mittlerweile bekanntes Problem, aufgrund von nicht ausreichender Verarbeitung, handelt und als Kunde erwarte ich, dass Vorwerk diesen Mangel behebt, ohne das es mir in Rechnung gestellt wird.

Würde es sich hier um den Defekt eines 60€ teuren Gerätes handeln würde ich den Defekt ein Jahr nach Garantieablauf nicht bemängeln (wenngleich es mich trotzdem ärgern würde!), aber wir sprechen hier von einem 1100€ teurem Gerät von dem man erwarten sollte, dass es nicht ein Jahr nach Garantieablauf defekt ist. Naiver Weise hätte ich jetzt gedacht dass ich 7-10 Jahre Freude an meinem TM5 haben würde.

Jedenfalls bin ich gerade sehr froh, dass ich es bisher noch nicht geschafft habe mein Cookidooabo zu verlängern. Eingentlich wollte ich das schon längst gemacht haben, aber mit einem defekten TM5 kann ich mir das ja erstmal sparen…[/size]

[size= 10.5pt; font-family: Verdana, sans-serif]Ich werde diesen Text auch auf der Facebook Thermomix Deutschland Seite posten und auch meine Repräsentantin kontaktieren, denn ich finde dass ruhig bekannt werden darf, dass dieser Fehlertyp sich zu häufen scheint!

Ich bin gespannt auf die Reaktion seitens Vorwerk…
[/size]


Da bin ich bereits schon wieder. Nachdem ich mich öffentlich geärgert habe und erwähnt hatte, dass ich mich wieder melde, sobald es Neuigkeiten gibt, kann ich das bereits jetzt schon machen.

Kurz nach meinem Bericht über die Fehlermeldungen hatte ich, wie jeder sehen kann, sofort eine Nachricht von Chris (Moderationsteam) auf welche ich sofort mit den notwendigen Daten (Rechnungssnummer etc.) reagiert habe.

Nur wenige Minuten später hatte ich bereits ein Antwort, mit welcher ich mehr als zufrieden bin, zumal die Garantie bereits abgelaufen ist. Ich bedanke mich bei Chris für die rasche Bearbeitung und dem erfreulichen Ergebnis Smile


Hallo Chris, lieben Dank für die rasche Antwort. ich werde eine Nachricht zukommen lassen.


Hallo Happysize,

vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.

Was du da schreibst, klingt leider gar nicht optimal. Tut uns leid. Aw

Gerne kannst du uns in einer privaten Nachricht deine Bestell-/Rechnungsnummer sowie Anschrift mitteilen, damit wir für dich nach dem Stand der Dinge gucken können.

Lieber Gruß aus Wuppertal

- Chris -

Vorwerk Moderationsteam


Hallo liebe Leser,

was soll ich sagen... ich bin sehr enttäuscht. Nun habe ich ebenfalls die Fehlermeldungen C144 und C160. Ich habe meinen Thermomix in einer Vorwerkfiliale in Frankfurt abgegeben.

Zunächst teilte ich dem Mitarbeiter mit, um welche Fehlercodes es sich handelt. Darauf hin schaute er in einer Liste nach und teilte mir mit, dass ich bei angeblicher Überhitzung den Mixtopf entnehmen soll, um dann den dahinter liegenden Knopf zu drücken, danach dann den Mixtopf wieder einzusetzen. Hä? Ich meinte, wo ist da der Sinn, wenn ich über den Chip koche (wie zuletzt die Gemüsebrühe) dann das Programm stoppen muss, damit der Mixtopf abkühlen kann? Ich möchte meinen Kochvorgang überhaupt nicht unterbrechen müssen. Zum Thema Schließmechanismus wollte er mir dann zeigen, wie ich den Deckel zu schließen habe. Ich sagte ich dann, dass ich den Thermomix nicht erst seit gestern habe! Ich teilte ihm auch mit, dass ich bereits im Internet versucht hatte, herauszufinden, ob es sich um Fehlermeldungen handelt, die man evtl. selbst beheben kann, aber dann meinte er, damit erst gar nicht anfangen zu wollen, das wäre zu anstrengend. Ähm Hallo? Ich wollte damit nur sagen, dass ich mir gerne den Weg und den Aufwand für die Retoure gespart hätte.

Nun gut, leider hatte ich die Rechnung nicht dabei, so dass ich ihm den genauen Kauftermin nicht nennen konnte. Auch informierte ich ihn, dass man im Internet immer häufiger über diese Fehlermeldungen berichtet. Nein, die kommen nicht oft vor, antwortete er...." Dann schauen sie sich mal auf "Rezeptwelt" um und lesen die Beschwerden" war meine Antwort. Aber dafür ist er nicht der richtige Ansprechpartner, da er für Kobold arbeitet und nicht für Thermomix. "OK" sagte ich, für mich lese ich hier Vorwerk und fertig.

Wie auch immer, ich musste dann unterschreiben, dass evtl Kosten bis zu Euro 279,00 auf mich zukommen können, je nach Reperatur.

Den Kaufvertrag habe ich am 07.10.2014 unterschrieben und erhalten habe ich den Thermomix Ende November 2014. Natürlich ist auch bei mir die Garantie abgelaufen. Ich selbst lebe alleine (Singlehaushalt) und habe den Thermomix nie täglich benutzt im Vergleich zu Familien mit Kindern, wo ich mal davon ausgehe, dass er oft genutzt wird. Um so mehr ärgert es mich, dass er bereits jetzt Macken hat. Selbt bei fast täglicher Nutzung, sollte ein Gerät in dieser Preisklasse länger durchhalten.

Bei diesen Fehlermeldungen handelt es sich nun wirklich nicht um Einzelfälle. Ich bin gespannt, wie Vorwerk darauf regagiert und handeln wird. Über das Ergebnis werde ich berichten, gerade weil es so oft vorkommt, dass diese Probleme auftauchen.

LG


Das Problem hab ich nun auch 😩


Hallo liebe Thermomix-Gemeinde,

als langjähriger absoluter Thermomixfan habe ich mit großer Sorge über den Fehler gelesen, der bei mittlerweile bei sehr vielen von euch auftritt. Während der Zubereitung plötzlich Error C144, C160 und C161.
Merkwürdigerweise tritt der Fehler meist erst kurz nach Ablauf der Garantie auf.

Nun hat es mich leider auch erwischt! Beim Zubereiten meines Gulaschs ging plötzlich nichts mehr. Zunächst Fehlermeldung C160 und nach Ausschalten des Geräts andauernd Fehlermeldung C144. Die Garantie ist natürlich, wie bei den meisten von euch, seit ein paar Monaten abgelaufen...

Mir ist es ein Rätsel, warum Vorwerk nicht eine offizielle Rückruf-Aktion startet und diesen offensichtlichen Produktionsfehler anstandslos auf Kulanz repariert! Wie ich lesen musste, zeigt sich hier Vorwerk zum Teil sehr unkulant und verlangt bei einigen treuen Kunden für das Beheben eines offensichtlichen Produktionsfehlers 279€!!! Bei dieser Reparatursumme handelt es sich immerhin um ein Viertel des Gesamtkaufpreises!!! Ich bin gespannt, wie sich Vorwerk nun in meinem Fall aufstellen wird und ob eine Kulanz ermöglicht wird.

Da ich auch künftig nicht die einzige bleiben werde, die von diesem Produktionsfehler betroffen ist, werde ich euch über das Ergebnis berichten.