Forum Waage, Thermomix TM5


Bearbeitet von: Rezeptwelt Team an 17.07.2017 - 14:17

90 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Plangin,

danke für dein Feedback!

"Unser Angebot steht" bezog sich lediglich darauf, dass du dich bei uns melden kannst und wir uns deinen Fall ansehen.

Bitte hab Verständnis, dass wir nach Ablauf der Gewährleistung grundsätzlich erstmal keine Zusage über mögliche Kulanzen geben können. Dies ist die Entscheidung der Techniker im Reparaturservice.

Wir geben deine Kritik bezüglich der "Qualitätsprogramme" gerne weiter.

Einen schönen Tag wünschen wir dir!

Viele Grüße
Ina

Vorwerk Moderationsteam


Vorwerk Moderationsteam schrieb:

unser Angebot steht, du kannst dich gerne mit einer genauern Schidlerung deines Anliegens und unter Angabe deiner Kontaktdaten in einer privaten Nachricht an uns wenden :-).

Nina

Vorwerk Moderationsteam

Tja, das Angebot stand dann wohl doch nicht mehr. Ich bin enttäuscht.

Ich habe eben beim Reparaturservice angerufen und nachgehakt, wie die Kosten genau zustande kommen. Die Waage wurde justiert, es wurden ein paar Teile ausgetauscht (inkl. Blende vorne, warum auch immer).

Statt der Reparaturpauschale 2 muss ich "nur" die 1 zahlen in Höhe von 99€. Na, immerhin.

Nach meinem Hinweis auf dieses Thema hier und die bekannte Schwachstelle (O-Ton Moderationsteam), wurde mir erklärt, dass man dies 3 Jahre nach Kauf (also 1 Jahre über die Gewährleistung hinaus) kostenlos nachgebessert habe. Mein Gerät ist von Februar 2017 und daher leider zu alt.

Mir ist bewusst, dass elektrische Geräte kaputt gehen können und nach Ablauf der Herstellergarantie / Gewährleistung Reparaturen Geld kosten. Absolut verständlich und nachvollziehbar. Was mir aber aufstößt, sind die Aussagen vom Moderationsteam hier (seid ihr eigentlich offizielle Mitarbeiter von Vorwerk?). Man hätte mir doch schon im Vorhinein schreiben können, dass das Angebot nur 3 Jahre nach Kauf gilt. Und nicht "unser Angebot steht".

Ich bin hauptberuflich selbst Servicetechniker und hätte die Waage auch so schnell wieder hinbekommen. Hätte ich hier eine korrekte und verlässliche Auskunft erhalten, hätte ich den TM5 doch gar nicht eingeschickt. Nicht ohne Grund habe ich vor dem Versand genau nachgefragt.

Bitte schaut euch nochmal die Qualitätsprogramme von Apple an. Da wird vorbildlich gezeigt, wie man bekannte Schwachstellen auch nach Garantieende ausmerzt, den Kunden informiert (auf der offiziellen Webseite und nicht in einem Unterforum) und die richtigen Erwartungen setzt. Insbesondere mit klarer Kommunikation des Enddatums.

Ein spitzfinder Jurist würde jetzt sicher die 99€ anfechten, weil es hier die Zusicherung gab.

Ich werde sie zähneknirschend bezahlen und mir nach dem TM5 auch die Produkte anderer Hersteller ansehen.

Echt schade.


Hallo Plangin,

gerne kannst du die Kollegen telefonisch kontaktieren. Du erreichst den Reparaturservice montags bis freitags zwischen 08:00 - 17:00 Uhr unter der Rufnummer 0202 564 3586.

Bitte habe deine Bearbeitungsnummer zur Hand. Die Kollegen werden dir dann gerne Auskunft zu deinem Anliegen geben. Weitere FAQs rund um den Reparaturservice findest du hier: http://vrwrk.de/Repa

Viele Grüße

Merry

Vorwerk Moderationsteam


Habe den TM5 eingeschickt und einen Kostenvoranschlag über 99€ erhalten.

In der Mail stand:

Sollten Sie noch weitere Rückfragen haben, antworten Sie bitte direkt auf diese E-Mail.

Das habe ich getan, aber noch keine Antwort erhalten. Wollte wissen, wie der Preis zustande kommt, ob ein Eigenverschulden vorliegt etc.

Und nun?


Hallo Plangin,

lege dem Reparaturauftrag einfach einen Kulanzantrag bei. Der zuständige Techniker prüft dann nach Sichtung des Geräts ob und in welchem Rahmen eine Kulanz möglich ist.

Viele Grüße,

Jolanthe

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Nina,

Danke dir, das habe ich schon telefonisch erledigt. Ich sende den TM5 ein und lasse mich überraschen.

Die nette Kollegin am Telefon stellte aber bereits in Aussicht, dass es entweder 99€ oder 199€ werden.

Ich wünsche mir einfach eine unternehmensweite Kommunikation, um die treuen Kunden nicht im Regen stehen zu lassen. Die Ankündigung hier scheint niemand anderes bei Vorwerk zu kennen?

Worauf kann ich mich denn berufen, wenn ich um Kulanz bitte? Soll ich dann wirklich die URL dieses Threads abschreiben?

Verwirrte Grüße


Hallo Plangin,

unser Angebot steht, du kannst dich gerne mit einer genauern Schidlerung deines Anliegens und unter Angabe deiner Kontaktdaten in einer privaten Nachricht an uns wenden :-).

Viele Grüße

Nina
Vorwerk Moderationsteam

Vorwerk Moderationsteam


Nach genau 4 Jahren hat es auch unsere TM5-Waage erwischt. Zeigt nur 000 oder Max. an.

Und das obwohl ich ihn immer angehoben habe. Das hatte mir damals schon die Repräsentantin eingebläut.

Gibt es zu der Ankünding im ersten Post irgendeine offizielle Mitteilung von Vorwerk? OK, man kann das Gerät einsenden und trotz des Eingeständnisses eines Qualitätsmangels auf Kulanz hoffen. Doch wenn man dieses Glück nicht hat, werden 39€ für die Diagnose fällig, oder?

Ich würde mir wünschen, dass man z.B. vorab anhand der Seriennummer prüfen kann, ob das eigene Gerät überhaupt zur Generation vor der verbesserten Waage gehört.

Apple zeigt vorbildlich, wie das gehen kann:

https://support.apple.com/de-de/service-programs

Man bekommt direkt aufgelistet, in welchem Zeitraum betroffene Geräte produziert wurden. Oft kann man anhand der Seriennummer eine Abfrage starten.

So sparen beide Seiten Kosten.


Hallo zusammen,

wir können verstehen, dass eine unter Umständen kostenpflichtige Reparatur ärgerlich ist. Da ist es auch nur menschlich, dass man gegebenenfalls nach günstigeren oder sogar kostenlosen Lösungen sucht und eventuell selbst Hand anlegt.

Davor möchten wir aber ausdrücklich warnen!

Reparaturen sollten ausschließlich von entsprechend ausgebildeten Fachleuten durchgeführt werden. Ein Öffnen und Manipulieren des Geräts könnte, bei nicht entsprechender Fachkenntnis sowie Werkzeug, zu Beschädigungen am Gerät oder noch schlimmer, zu Verletzungen führen.

Bitte beachtet dies, bevor ihr das Gerät eigenmächtig öffnet und eventuell "verschlimmbessert".

Freundliche Grüße aus Wuppertal

Chris

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,
gestern hat jemand diese zwei Bilder im Forum gepostet, leider sind diese heute verschwunden. Sad

Original:
BILD MUSSTE ENTFERNT WERDEN

Anmerkung: Verschraubung geht erst durch Alu (höheres Drehmoment nötig) und dann durch Plastik, was leicht dazu führen kann die Verschraubung ins Plastik zu überdrehen.

Möglicher Fix:
BILD MUSSTE ENTFERNT WERDEN

Nicht Gewindeschneidende Schrauben verwenden sondern aufbohren und einen Gewindeeinsatz einbringen (nicht in der Abbildung) bzw. durchbohren und kontern (siehe Abbildung).

Könnte das eine Lösung des Problems sein?


Schade, als ehemalige Repräsentantin warst sdu hier nicht angemeldet???. Da hast du aber viele schöne Rezepte und Kommentare und Probleme verpasst. Meine Repräsentantin hat mich sofort über diese Seite informiert. Dir war das nicht bekannt? Rätselhaft?


Das ist wirklich frustrierend für alle Thermomix-Kunden... Wahnsinn dass anscheinend auf diese Art und Weise Geld damit verdient wird. Das spricht leider gar nicht für Vorwerk!

Ich bin erst seit heute hier angemeldet, deshalb hatte ich keinerlei Kommentare verfolgt. Bisher lief das Gerät ja auch einwandfrei.


Schade, das du hier die Kommentare nicht verfolgt hast. Seit dem neuen Update auf 2,8 geht bei Vielen die Waage nicht mehr. Ich kann nur Alle warnen vor den neuen Updates beim TM 5. Geht schon seit Monaten so. Hast wohl lange hier nicht mehr reingeguckt in der Rezeptwelt?


Hallo zusammen,
auch ich bin neu hier und leider total frustriert was das Thema "Waage" betrifft. Sad Ich benutze meinen TM5 gar nicht so oft und als ich letzte Woche das Gerät anschaltete und auch ein Update draufspielte, ging meine Waage plötzlich nicht mehr. Sie zeigt nur noch zwischen 0000 und MAX an. Ich rief beim Kundenservice an und bekam lediglich die Antwort, dass ich ihn einschicken müsste. Dass das Problem schon seit Jahren bekannt ist, davon sprach die Dame nichts. Genau zwei Tage später, meine Eltern wohnen im gleichen Haus und bekamen den Thermomix damals zeitgleich ausgeliefert, ging auch plötzlich die Waage des TM5 meiner Eltern nicht mehr. Genau der gleiche Fehler. Ich bin etwas sprachlos und fühle mich irgendwie leicht veräppelt. Was soll das für ein Zufall sein? Ich war damals Repräsentantin und lobte den Kundenservice immer. Jetzt bin ich so sauer, wütend und enttäuscht, dass ich Vorwerk nicht empfehlen würde. Beide TM5 sind nun eingeschickt. Ich bin natürlich gespannt welche Rückmeldung kommt...


Hallo,

hat jemand von euch vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht?

ich habe meinen TM5 seit 1,5 Jahren. Vor 2 Monaten fing die Waage an, 50 gramm zu wenig anzuzeigen. Zu der Zeit war gerade eine Repräsentantin bei mir da ich für meine Tochter einen weiteren Thermomix bestellen wollte. Ich schilderte ihr das Problem und sie schaute sich den Thermomix von allen Seiten an und meinte, es ist kein Schaden zu sehen und dieses Problem ist bekannt beim TM5, ich solle ihn unbedingt einschicken solange ich noch Garantie habe. Nach dem Einschicken kam eine Rechnung von 199€. Ohne irgendeine Erklärung. Eine Mitarbeiterin erklärte mir am Telefon, dass es Eigenverachulden sei, da mein Thermomix viele Risse und Dellen hat. Ich war geschockt und total enttäuscht denn das stimmte nicht! Die Bilder die ich daraufhin per Email erhalten habe, waren nicht von meinem Thermomix und so habe ich ihn sicherlich nicht eingeschickt.

Ich soll jetzt 199€ zahlen, denn es würde nichts bringen ihn unrepariert zurückzuschicken da man ihn nicht mehr zusammenbauen kann durch den Schaden.

Ich weiß nicht was ich machen soll, ich kann es nicht glauben dass so ein bekanntes Unternehmen so etwas macht. Ich bin mir zu 100% sicher dass wir nicht so einen Schaden hatten.

Tut mir Leid falls ich irgendwas falsch gemacht habe im Forum, ich kenne mich leider noch nicht so gut aus und weiß nicht wo mein Anliegen am besten reinpasst.


Hi, muss dich leider enttäuschen. Die Kulanz geht nur nach Laune der Bearbeiter. Manche kriegen sie, andere nicht.
Ich habe auch keine bekommen, obwohl meiner schon so oft kaputt war.


Moin moin
ich hatte auch das Problem mit der Waage von 0 auf Max. Hab den thermi dann eingeschickt und zurück kam er mit Rechnung über 199€. Mir wurde von anderen mitgeteilt das das eigentlich auch auf Kulanz geht da der Fehler dort bekannt ist. Hat jemand von euch das auch gehabt und wie kann ich am besten verfahren? Ärgert sehr wenn einige das so bekommen und ich soll zahlen obwohl der Fehler bekannt ist.
LG


Andy S schrieb:

Der Vollständigkeit halber muss ich aber erwähnen, daß ich durchaus auch die Servicepauschale bezahlt hätte. Denn wenn ich selbst Schuld daran wäre, fände ich die Pauschale völlig OK (wenn man den Preis bedenkt)

Viele Grüsse

Ist ja nur sehr seltsam, dass es bei vielen Nutzern nach einem Update aufgetreten ist. Und das hat dann nichts mit eigener Schuld zu tut, oder?

Grüße von Mariposa69


Hallo zusammen,

ich wollte auch mal was positives über Vorwerk und das Waage-Problem (0000-MAX) schreiben.

Auch unser Thermomix war davon betroffen. Unser Gerät war 2 Jahre und 8 Monate alt.

Unser Thermomix wurde seitens Vorwerk auf Kulanz repariert und macht nun wieder was er soll. Das ganze in ziemlich genau einer Woche nach Abholung.

Hierzu vielen Dank an Vorwerk und die Service-Abteilung.

Der Vollständigkeit halber muss ich aber erwähnen, daß ich durchaus auch die Servicepauschale bezahlt hätte. Denn wenn ich selbst Schuld daran wäre, fände ich die Pauschale völlig OK (wenn man den Preis bedenkt)

Viele Grüsse


Meinen defekten TM5 werde ich nun zu Vorwerk schicken. Die Dame vom offiziellen Vorwerk-Reparaturservice (Tel. 0202 564 3586) bestätigte, dass die Reparatur der Waage pauschal 99 Euro kostet, wenn tatsächlich nur die drei Füsschen befestigt werden müssen. Der Versand zu Vorwerk ist in dem Preis enthalten. Das hat mich versöhnlich gestimmt. Smile

Hier ist das aktuelle Preismodel von Vorwerk:

Reparaturpauschale 1: 99 Euro
Überprüfung und Reparatur mit maximal 2 Ersatzteilen, jedoch ohne Komponenten wie Motoren, Elektroniken, Mixtopf, Gehäuse etc.

Reparaturpauschale 2: 199 Euro
Überprüfung und Reparatur mit mehr als 2 Ersatzteilen beziehungsweise einschliesslich Komponenten wie Motoren, Elektroniken, Mixtopf, Gehäuse etc.

Hier ist die Webseite dazu:
https://support.vorwerk.com/hc/de/articles/360000871369-Was-kostet-mich-die-Reparatur-des-Thermomix-


Na, dann sag ich doch nur: Willkommen im Waagen-Club! Habe jetzt auch eine Fehlfunktion der Waage, passend zur Weihnachtsbäckerei! Ganz toll. Habe ebenfalls das Update laufen lassen, mein TM 5 ist von 10/2015, also könnte ein netter Mensch auch versuchen, die für mich zu reparieren.
vielleicht findet Vorwerk ja eine Kulanzlösung für uns alle, die wir jetzt frustriert sind, weil wir nichts falsch gemacht haben. Würde mich freuen.


Seit einigen Tagen zeigt die Waage meines TM5 nur noch 000 und max an. Und ich bin erschrocken darüber, dass es so velen anderen auch so geht. Bei meiner Recherche habe ich Folgendes herausgefunden: Auf Youtube gibt es zahlreiche Videos, in denen gezeigt wird, wie man die Waage selbst reparieren kann. Seid Ihr mit etwas technischem Feingefühl gesegnet, ist das eine günstige Lösung. Persönlich traue ich mir das nicht zu... Bei Ebay stieß ich bei der Suche nach Gleitbrettern auf Reparatur-Angebote. Für Festpreise zwischen 98 - 129 Euro könnt Ihr den TM5 zu einer Werkstatt schicken, reparieren lassen und erhaltet ihn nach 1-2 Tagen zurück. Die Jungs haben wohl das Video auf Youtube gefunden. Wink Dauer auch keine 2 Wochen wie hier im Thread weiter unten beschrieben.
Ich werde morgen einen der Ebay-Anbieter anrufen und dann den TM wohl hinschicken. Smile


Hallo zusammen,
Auch bei mir ist es soweit. Die Waage ist kaputt.
Scheinbar habe ich ein sogenanntes Montagsgerät, den bei mir war schon einmal das Gehäuse gerissen, welches jetzt auch schon wieder Risse aufweist. Also habe ich nach Ablauf der Garantie den Kundenservice kontaktiert. Der Karton kam sofort und auch ups war sehr schnell vor Ort um ihn zu holen
Der Fahrer sagte direkt :Na, Waage kaputt und nahm das Gerät mit einem Lächeln entgegen. Er sagte es sei unglaublich, wieviel Leute dieses Problem haben.
Jedenfalls kam nun der Kostenvoranschlag in Höhe von 199 Euro. Ich stimmte der Reparatur zu und willigte dem Kostenvoranschlag ein, da ich das Gerät ja schlecht selbst reparieren kann und es so eine erhebliche Einschränkung mit sich bringt. Die Waage ist schließlich ein sehr wichtiger Faktor des Thermomix. Da ich ja selbst Repräsentantin war, weiß ich auch genau wie es um das Problem mit der Waage des TM5 steht. Zumal damals bei meinem Testgerät auch die Waage defekt war. Umso mehr bin ich enttäuscht, dass diese Reparatur nicht auf Kosten der Firma, also auf Kulanz läuft. Ich werde mich diesbezüglich gern auch an die nächst höhere Instanz wenden, da dieses Verfahren für mich ein Unding ist. Das Problem mit der Waage ist bekannt und normalerweise müsste es einen Produktrueckruf des TM5 geben. Aber vielleicht lässt sich das ja auch bald mit einer Sammelklage regeln.
Ich wollte nur noch einmal mitteilen, welches Licht dieses Verhalten auf die Firma Vorwerk wirft.
Ich bin sehr enttäuscht und unzufrieden.
Miriam Ludes


Hallo Kerstin 1274,

die Kulanzentscheidung wird von den Technikern im Reparaturservice getroffen. Wir haben darauf keinen Einfluss. Wenn du Fragen zur Reparatur hast, kannst du dich jeder Zeit an die Kollegen vom Reparaturservice wenden. Die Telefonnummer findest du auf den Unterlagen.

Viele Grüße

Ina

Vorwerk Moderationsteam


Hallo liebes Moderationsteam,
was bedeutet denn "Kulant"?
Mein Thermomix von 3/15 hatte das Waagenproblem und ich habe ihn vor ein paar Wochen eingeschickt. Es wurde die Platine getauscht und hat mich 199€ Reparaturpauschale gekostet. Das halte ich nicht gerade für Kulant, da das Problem ja allseits bekannt ist!!!

Liebe Grüsse Kerstin 

TM 5 Besitzerin seit 20.3.2015


Ich hoffe war nicht soo teuer. Aw
Habe das gleiche Problem .


Hallo,meine Waage springt jetzt auch hin und her......Garantie ist natürlich schon um.
Ich ärgere mich soo...bin immer so vorsichtig. :-(Hoffe auf Kulanz


Ach was nix da Kulanz... Das geht ganz nach Laune der Mechaniker oder den Leuten am Telefon. Ich hatte das selbe 0000 und Max Waagenproblem. Weiß aber auch nicht was die genau gemacht haben. Das schreiben die ja nie dazu. Meine Füße z. B. sind immernoch locker, obwohl es heißt das sie fest sein müssen. Irgendein Teil haben sie ausgetauscht, aber welches... Keine Ahnung. Ich habe mich inzwischen auf 1 Reparatur im Jahr eingestellt, denn der Mixtopffuss ist schon geschmolzen, der Kochchip ging nicht mehr, jetzt die Waage... Mal schauen was nächstes Jahr dran ist.


JanaSt76, wurde dein TM5 auf Kulanz repariert? Meiner ist auch gerade aktuell wegen der Waage bei Vorwerk - schon zum zweiten Mal, diesmal allerdings außerhalb der Garantiezeit Aw


Na dann bin ich ja gespannt, ob mein TM 5 auf Kulanz auf Grund dieser Aussage von Vorwerk repariert wird.


Hallo,

meine Waage (TM5) ist nun schon zum zweiten Mal defekt. Ich habe den TM seit 2015, die erste Reparatur war 2016 (Platine ausgetauscht). Da die Dame am Telefon nicht so entgegenkommend und freundlich war: Kann ich davon ausgehen, dass das auf Kulanz repariert wird?

Denn diese Aussage gibt es ja:

17.07.2017 - 14:02
#58

Vorwerk steht für sein Qualitätsversprechen und arbeitet kontinuierlich daran, die Qualität seiner Produkte zu optimieren. So konnte nun die Schwachstelle an der Waage des Thermomix TM5 nachhaltig gelöst werden, so dass die neuesten Thermomix TM5 diesen Fehler nicht mehr aufweisen. Sollte Ihr Thermomix TM5 diesen Fehler (Springen der Waage von 0 auf Max.) aufweisen, wird Vorwerk diesen Fehler auch außerhalb der Gewährleistung in der Regel kulant beheben.

Kontakt Kundenservice: 0202-564-3745.

Vorwerk Moderationsteam

Viele Grüße


Hallo zusammen,

mein TM5 ist leider auch wieder kaputt. Dachdem der Mixtopffuss geschmolzen und der Kochchip defekt war, ist nun die Waage dran. Wie bei vielen anderen Kunden entweder 0000 oder max. Von heut auf morgen.

Man kann sich auf dieses Gerät einfach nicht verlassen und wenn ich dann lese das manche die Reparatur der Waage auch nach der Garantie auf Kulanz bekommen und andere müssen bis 199 Euro zahlen, sorry aber da ist es nur verständlich das man wirklich sauer wird.

Es werden auch immer tolle Ratschläge gegeben warum die Waage nicht funktioniert, nicht schieben, fester Platz etc.
Also mein Thermi steht auf einem Slider an einem festen Platz wird also nicht bewegt und auch sonst wie ein rohes Ei behandelt.
Trotzdem sind 2 meiner Füße die nun mal das Wiegen übernehmen lose. Ganz einfach, weil der Thermi rattert und rüttelt wie verrückt beim pürieren oder kneten. Das macht kein Material auf Dauer mit.

Ich habe heute mal wieder einen Karton angefordert zur Reparatur, bin gespannt was es mich diesmal kostet.

Ich, für mich kann nur sagen, ich bin sehr enttäuscht vom Produkt (das es schon nach so kurzer Zeit kaputt geht, mehrfach) sowie vom Kundenservice (da will ich gar nicht erst anfangen)


Hallo julii_92,

das ist aber nicht schön, dass die Waage wieder defekt ist.

Hast du bereits die Füße des Thermomix® kontrolliert? Diese sollten immer sauber sein, da es sonst zu Abweichungen und Schwankungen im Gewicht kommen kann.

Grundsätzlich entscheiden die Techniker im Reparaturservice, welche Reparaturpauschale berechnet wird.

Gerne kannst du uns in einer privaten Nachricht deine Rechnungsnummer zukommen lassen, wir veranlassen dann einen Komfortversand für dich.

Viele Grüße

Ina

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen,

ich habe meine kaputte Waage im Mai reparieren lassen und musste die Reparatur selbst bezahlen. Seit dem habe ich ihn kaum genutzt, da wir momentan unser Eigenheim bauen und ich keine Zeit habe. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Waage wieder nicht funktioniert. Sie zeigt immer falsche Werte. Beispiel bei 500 g zeigt er 800 g an. Ich bin total enttäuscht und habe keine Lust mehr wieder soviel Geld für die Reparatur auszugeben. Hat jemand von euch Erfahrung wie Vorwerk eine zweite Reparatur innerhalb so kurzer Zeit handhabt?


Ja genau, dazu gibt es bei YouTube ein Reparaturvideo. Dort wird auch empfohlen um die Waagezu schonen den Thermomix auf ein Gleitbrett zu stellen oder alternativ ihn grundsätzlich nicht auf der Arbeitsfläche hin und her zu schieben sondern stattdessen anzuheben.

https://youtu.be/nXdWmuzP_08


Hallo,
steht der Thermi fest an einer Stelle???
Ansonsten mal unten nachsehen ob alle Schrauben an den Füssen
noch richtig fest sind.
Es ist ein Problem der Waage die sich durch viele Bewegungen gerne mal lockert
Wer sich zutraut das innen wieder festzuschrauben berauch kaum den Service...


Hallo,
meine Waage springt beim Wechseln von einem Rezeptschritt zum nächsten nicht mehr auf Null, sondern zeigt weiterhin das Wiegeergebnis des vorherigen Schrittes an. Ich kann die Waage zwar wieder auf "0" stellen, aber vielleicht gibt es einen Trick dies grundsätzlich zu beheben?
Viele Grüße
Häcksel-Hexe


Dann wirst Du ja wohl im Januar 2021 wieder dabei sein. Lol

Der Thermomix darf eben nicht hin- und her geschoben werden.
Meiner Meinung nach, müsste er so konstruiert sein, dass das zulässig ist.

Passstifte zu Aufnahme horizontaler Kräfte an entspechender Stelle wären auf alle Fälle nicht schlecht.


TM 5 seit Januar 2016 in Betrieb
Januar 2017 - Waage defekt. Reparatur im Rahmen der Gewährleistung
Januar 2019 - Waage defekt. Reparatur im Rahmen der Kulanz - somit kostenfrei für mich
Abgegeben im Shop Montag, den 28.01.2019 - abgeholt, heute, 02.02.2019
Dazwischen vom VorwerkTeam auf dem Laufenden gehalten.

Mehr Service geht nun wirklich nicht - auch wenn es natürlich schade ist, daß soviele Waagen beim TM5 aus dieser Produktionszeit nicht funktionieren.

Aber ganz klipp und klar: ES HANDELT SICH UM EINEN FUNKTIONSFEHLER für den wir Benutzer in den meisten Fällen nichts können dürften. Daher ist Vorwerk auch scheinbar äusserst kulant, wenn das Gerät ansonsten einen gut gepflegten Eindruck macht - soll heissen, es ist z.B. nicht Flüssigkeit in den Motor gelaufen oder die Füsschen weisen Schleifspuren vom Hin-und-Her-ziehen auf der Arbeitsplatte auf etc.


aber ja doch....


Hallo, An meinem 25 Monate alten TM5 wurde die Displayblende vorige Woche ausgetauscht. Auf Kulanz. Beim ersten Benutzen vor 3 Tagen reagierte das Display immer verzögert. Nun schaltet sich das Gerät von selbst aus. Kennt das jemand?


Auch hier ist das Problem mit der Waage nach 2 Jahren und 1 Woche aufgetreten, leider wusste die Dame am Telefon wohl noch nicht, dass dies ein Fehler ist, der ziemlich oft vorkommt....(Fehler0 auf Max) Wird das denn so behoben, dfass das endgültig in Ordnung ist, oder taucht derselbe Fehler bei einigen nochmals auf? LG


Leider hat es auch uns erwischt. Wir haben vor 2,5 Jahren den TM geschenkt bekommen, weil sich meine Frau nach einem Unfall schwer tat, Gemüse zu schneiden. Inzwischen haben wir den TM schätzen gelernt.

Aber nun zeigte die Waage nur noch 0 an.

Nach 2 Wochen Topf raus auf die Küchenwaage und Topf wieder rein machten wir uns auf den Weg in den Vorwerk Shop in Regensburg. Der freundliche Mitarbeiter machte uns Hoffnung auf eine Kulanzreparatur, immerhin seien Probleme mit der Waage sehr häufig.

Heute kam der Kostenvoranschlag mit 279 EUR. Wohl doch nicht so kulant.


Dankeschön Smile
mit lieben Grüßen sun_cloud


Guten Tag,

wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Thermomix® ausschließlich durch fachkundiges Personal in unserem Reparaturservice repariert werden soll.

Einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


[Der Beitrag wurde am 20.08.2020, um 15:37 Uhr, vom Moderationsteam editiert.]


danke für die Antwort un dwo finde ich die schrauben denn es iegt sicher daran

lg sun_cloud


Hallo Sun_cloud,

bei unserem Thermomix zeigte die Waage nur noch0 oder MAX.

Die drei Gummifüße des Thermomix sind jeweils mit einem Steg mit dem Gehäuse verbunden. Diese Stege gehören zum Wägesystem. Wenn man den Thermomix auf der Unterlage nur oft genug hin und her schiebt, lösen sich die Befestigungsschrauben der Stege. Das kann man fesstellen, indem man den Thermomix umdreht und die Gummifüße prüft, ob die noch fest sind.
Ich habe die drei Befestigungsschrauben wieder angezogen und jetzt arbeiet die Waage wieder einwandfrei.
Um den Thermomix zu versetzen, heben wir ihn jetzt immer an, und lassen ihn am "Zielort" senkrecht wieder ab, damit sich die Schrauben sich nicht wieder lösen können.

Gruß Bratze


bin echt so traurig
Waage funktioniert nicht
hab ealles gesäubert geht trotzdem nicht

Anruf bei Thermomix sehr unfreundlich

habe noch Karton und alles .......war einer der ersten TM 4.3.15
und hoffe auf Kullanz ...denn ich bin nicht bereit für so ein Teures Gerät nach 3 Jahren wieder 250€ zu zahlen :-(((((

Lg und ich hoffe auf eine positive Antwort


Wollte heute nach 14 Tagen wieder einmal den TM5 nutzen, aber leider hatte die Waage den Geist aufgegeben. Entweder 000 oder max. Gerät wurde nicht bewegt oder dergleichen, da wir im Urlaub waren. Gekauft haben wir den TM5 im Januar 2015 und eigentlich eher selten benutzt, da wir viel unterwegs sind.
Nach durchforsten des Forum kam ich auf den Hinweis, ..."Füße säubern oder drehen"... Natürlich haben wir dies getan und siehe da die Waage funktioniert wieder, nur wie lange ist hier die Frage. Werde mich bei weiteren Versagen wieder melden.
Cooking  4