Forum Mitgliederzählung - Defekte Waage



289 Antworten | Letzter Beitrag

Kundendienst geht anderst, uns kostete es 199€ das wieder zu richten. Angeblich war die Hauptplatine defekt.
Diese konnte aber nicht mit dem Gerät zusammen zurückgesendet werden sonder extra für ca. 15€ (wenn man das ausgebaute Teil haben will)
Wir wollten eigentlich den TM6 holen, aber so wird das nix.
Das Waageproblem ist in meinen Augen ein Konstruktionsfehler und sollte auf Garantie repariert werden


Hallo in die Runde,

ich bin auch wirklich enttäuscht! Ich nutze den TM5 seit 2014, aber nicht täglich. Ich würde sagen, ich habe ihn in der ganzen Zeit so viel genutzt wie eine durchschnittliche Familie in einem Jahr. Einmal musste ich ihn bereits wöhrend der Garantiezeit einschicken. Jetzt habe ich seit dem Wochenende das Waagen-Problem. Beim Kundenservice sagte man mir, es gibt keine Kostenvoranschläge mehr, also falls ich ihn einschicke und es dann nicht auf Kulanz repariert wird, muss ich die Pauschale zahlen. Man würde mich davor aber nicht mehr kontaktieren, es sei dann so. Ganz ehrlich, bei einem Gerät dieser Preisklasse und einem Unternehmen wie Vorwerk erwarte ich anderen Kundenservice.

Viele Grüße, Natalie


Hallo Micky 11,

das hört sich nicht gut an. Aw

Wir empfehlen dir die Überprüfung des Geräts durch unseren Reparaturservice.
Teile uns die Rechnungsnummer und deine Kontaktdaten per privater Nachricht mit. Gerne veranlassen wir den Komfortversand.

Viele Grüße,

Jolanthe

Vorwerk Moderationsteam


Hallo* auch ich möchte meine Enttäuschung zum Thermomix 5 kundtun.
Ich habe ihn jetzt 4 Jahre (Leider) Mittlerweile war er 3 mal in Reparatur und der nächste Schaden liegt schon wieder vor.... Angefangen hat es mit der 1.Waage, dann funktionierte das 2.Display nicht, beim 3. mal zeigte das Display irgendwas an....und nun, wieder was neues, nun funktioniert der Chip nicht bzw. C 100 wird auch mal angezeigt.
(Nein, der/die Chips sind nicht defekt, funktionieren bei meiner Freundin)
Die freundliche Dame am Telefon gab mir der Rat, alles auf Werkeinstellung zurückzustellen. 2 mal funktionierte es.....mittlerweile kann ich es 20 mal hintereinander machen .....irgendwann wenn ich Glück habe, dann klappt es auch mal.....ich bin es langsam Leid und bin mittlerweile sehr verärgert. Muss ich ihn jetzt wieder das 4.mal zur Reperatur senden? Hat irgend jemand auch schon mal so was erlebt? Bei mir sind es ja unterschiedliche Defekt/Fehler
Die Garantie besteht leider nicht mehr.
Die schönen bunten Reperaturaufkleber lasse ich dran kleben .....sieht sehr dekorativ aus.....:-( Brauche daher keine Blümchenaufkleber mehr...
Mein Wunsch wäre , dieses Gerät zurückzugeben vielleicht gegen einen neuem TM5 zu tauschen.....

Wünschen kann man es sich ja....

Schöne Grüße


Ich melde mich hier auch mal bei der Zählung. Nach 2 Jahren und 2 Monaten war die Waage das erste mal defekt. Seit dem drei mal Repariert. Die letzte Reparatur hielt nur eine Woche. Das Plastik, in das die Füße geschraubt sind, ist glaube ich durch.

Den nächsten Reparaturversuch werde ich selbst unternehmen lassen (von fachkundigem Personal) und Gewindeeinsätz einbringen lassen (von fachkundigem Personal) oder die Schraube kontern.
BILD MUSSTE AUF DRUCK VOM MODERATIONSTEAM ENTFERNT WERDEN -> gibt's auf Nachfrage per PN


Ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen, in keinster Weise kann ich nachvollziehen warum bei der springenden Waage nun die Zentralplatine bei unserem Thermomix getauscht werden soll.
ich finde es eine Frechheit hier 199€ zu verlangen, für ein Problem das bekannt ist.
Hier ist ein deutlicher Konstruktionsfehler erkennbar.
Es handelt sich um ein Gerät das über 1000€ kostet.
Auch wenn das Gerät nun 5j alt ist sollte man hier über Kulanz nachdenken.

Leider werden wir hier wohl nicht den TM6 wie geplant holen, hier wird Kundenservice eher klein geschrieben und sowas ist schade...... 😡😡


TW1977 schrieb:

Hallo Vorwerk,

Waage defekt: Zeigt entweder 0 oder MAX.
Kostenvoranschlag über 199,- Euro.

(Auftragsnummer ist 3300130143)

Warum liest man hier von teilweise 99,- Euro Reparaturkosten? Bei diesem bekannten Problem würde ich mich freuen, wenn die Reparatur "nur" 99,- kosten würde, und nicht 199,-

PS: Die Dame beim UPS Store bei der Paketabgabe: "Ist es die Waage... ?"

PuzzledPuzzled

Hallo TM1977,

über etwaige Reparasturkosten oder Kulanzregelungen entscheidet der Techniker, nach Durchsicht bzw. Überprüfung des jeweiligen Geräts.

Am besten wendest du dich deshalb direkt an die Kollegen vom Reparaturservice. Du erreichst diese telefonisch: 0202 564 3586 -- oder auch per E-Mail: reparaturservice@vorwerk.de.

Freundliche Grüße aus Wuppertal

- Chris -

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Vorwerk,

Waage defekt: Zeigt entweder 0 oder MAX.
Kostenvoranschlag über 199,- Euro.
(Auftragsnummer ist 3300130143)
Warum liest man hier von teilweise 99,- Euro Reparaturkosten? Bei diesem bekannten Problem würde ich mich freuen, wenn die Reparatur "nur" 99,- kosten würde, und nicht 199,-

PS: Die Dame beim UPS Store bei der Paketabgabe: "Ist es die Waage... ?" Puzzled


Hallo,
bei uns ist auch die Waage nach Update ausgefallen. Außerdem ist der TM5 nach Update das erste Mal aus einem automatischen Rezept ausgestiegen.

Kaum zu glauben das es da von Vorwerk keinen Hinweis gibt.

Unser TM5 ist von 12/2016 nur sporadisch in Gebrauch. Er hat einen extra Platz um ihn nicht verschieben zu müssen und die üblichen Tipps/Füße reinigen, Stecker ziehen, Transportsicherung, etc. schaffen keine Abhilfe.


Mein TM 5 (2016) hat nun auch schon zum 2. mal das Waagenproblem. (Schwankt!) Diesmal KVA vom Reparaturservice erhalten über 99 Euro!
Und ja, er stand stabil!!! Was bringt das aber, wenn das Gerät SELBST INSTABIL ist, da es sich im Teigmodus theoretisch ALLEINE von der Arbeitsplatte rütteln könnte. Das Konkurrenzgerät eines Discounters hat sogar Saugnapfen und außerdem ist die Waage bei dem Konkurrenzprodukt nicht in den Füßen verbaut.
Welche seriöse Firma verkauft ein Gerät mit BEKANNTEM Fehler für viel Geld und verlangt dann auch noch ein Vermögen für die Reparatur ( und JA: 99 Euro sind ein Vermögen im Vergleich zum Konkurrenzprodukt mit 3 Liter Topf und 3 Jahren Garantie für 350 Euro)


Guten Morgen Kritze92,

bitte reinige einmal die drei Waagenfüßchen unter dem Gerät, hier reichen schon Mehlreste oder Zuckerkristalle aus, um die Waage aus dem Gewicht zu bringen. Kontrolliere bitte auch, wie das Kabel liegt. Es sollte nicht zu stramm sein, aber auch nicht zu locker, so dass es unter dem Gerät liegt. Beide Faktoren können die Wiegefunktion stark beeinträchtigen. Wiege im Anschluß zur Kontolle am besten einmal ein Paket Nudeln oder Mehl zur Kontrolle ab. Wenn dies nicht funktioniert, schreibe uns gerne eine private Nachricht mit deinen Kundendaten.

Liebe Grüße,

Miriam

Vorwerk Moderationsteam


Denke auch, dass es ein gewolltes Problem ist. Meine Waage ist auch defekt, hat bei einer Packung Zucker von 1000g - 420 g angezeigt, dh. 580 g zu wenig!....Ich habe ihn von Juli 2015!!! Scheint bei Geräten um diesen Zeitraum her ja oft vorzukommen. Die Waage ist jetzt aber bestimmt schon ein Jahr mindestens kaputt...


Auch meine Waage ist zum 2.mal kaputt. Zählt nur noch von 0 auf max. Das erste Mal war sie schon unter Garantie kaputt. Mein TM 5 steht von Anfang an auf einen Slide Brett. Ich finde es ungeheuerlich das Problem auf die Kunden abzuwälzen. Ich behandle meinen TM 5 wie ein rohes Ei. Beim Anruf konnten sie nicht mal sagen was die Reperatur kostet??? Das ist echt unglaublich.

LG Carmen


also ich muß nun auch mal etwas Positives Berichten, auch meine Waage zeigte den Defekt ( wie schon unten beschrieben). Nach Kontaktaufnahme hat der Prozess allerdings geklappt. Die Kontaktaufnahme und Kommunikation mit dem Techn. Support war zwar nicht ganz einfach, jedoch wurde die Rep. Pauschale gesenkt ( immerhin von 276 auf 199 €) Dafür wurde jedoch bei mir auch jede Menge ausgetauscht . Z.b. das Gehäuseunterteil, welches im Bereich der Füsse einen Riss hatte, Abdeckung der Kontaktstifte, Leistungsplatine wurden ebenfalls getauscht. Ich denke für den Preis eine durchaus faire und gute Leistung.
VG
Poldi


Bis vor ein paar Wochen war ich auch begeistert. Habe IMMER und ÜBERALL Werbung für ihn gemacht. Aber bei dem Preis ist es ein No Go. Aber es gibt natürlich IMMER Personen, die nicht unbedingt ALLES entsprechend verstehen...... Lol


Wie soll Vorwerk wissen welche Tms wirklich einen Materialfehler haben oder ob es unsachgemäße Handhabung ist ;nartürlich sagt jeder Kunde er hat den Thermomix ordentlich behandelt :ausserdem darf man nicht vergessen wieviel Millionen Tms verkauft wurden die keinen Defekt haben man muss mal die Prozentzahl vergleichen ;hier oder bei Facebook wird immer nur geschrieben wenn etwas nicht in Ordnung ist ;selten schreibt mal ein Besitzer hier im Forum der zufrieden ist ,was mich auch immer wieder wundert wenn der Tm nicht gut ist warum verkaufen viele ihren dann um auf den neuen zu wechseln , wenn Ich mit irgendetwas nicht zufrieden bin dann hat sich das Produkt und die Firma für mich erledigt,es ist schlimmer wie im Kindergarten mit den Drohungen an die Presse zu gehen :dann sollte man es auch tun oder den Mund halten


Hi,
Sag uns bitte bescheid, auf welchem Sender deine Beschwerde läuft. Oder zumindest die Zeitung, in der du das Problem öffentlich machst.


Ich denke, dass es so langsam an der Zeit ist, diesen Defekt in Funk und Presse zu veröffentlichen, da es sich Vorwerk mit diesem Problem der ersten TM5 Gerneration scheinbar zu einfach macht. Wir haben jetzt Pech, dass die Waage nicht mehr funktioniert und sollen noch den Preis für eine Reparatur bezahlen?!?!?! Das finde ich unverschämt bei DEM Anschaffungspreis. Dieser Anfangsdefekt des TM5 müsste bei allen Betroffenen Kunden auf Kulanz behoben werden.


Auch hier. Mein TM5 ist von 2017 oder 2016 und die Waage springt immer hin und her zwischen Max und 0. Immer bestimmungsgemäß und normal verwendet. Unbrauchbar. 😤🤤


Hallo, ich habe mein thermomox jetzt auch schon seit 06/2015 und noch nie probleme, bis jetzt. Und letzte woche ging dann auf einmal die Waage nicht mehr. Zeigte entweder 0 oder max. an. Heute hat ups ihn abgeholt. Hab gerade gelesen das es schon öffters auf kulanz repariert worden ist. Wie habt ihr das hinbekommen? Hoffe das die bei mir auch so kulant sind.
Lg ella


Meine Waage vom TM 5 wiegt ungenau.
Reinigung, Netzstecker ziehen.....usw. erfolglos.
Kaufdatum 5/2016.
Was kann ich selbst tun?


Hallo,

für technisch einigermaßen Begabte kommt vielleicht eine DIY-Reparatur in Frage Wink

https://youtu.be/nXdWmuzP_08


Poldi12 schrieb:

Hallo zusammen,

auch ich habe einen TM5 der ersten Generation ( 04/2015 ) und auch bei mir ist die Waage defekt !!

Wen kann ich anrufen oder anschreiben ? Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo Poldi12,

am besten uns, also den Vorwerk Kundenservice.

Telefonisch erreichst du uns unter der 0202 564 3000. Gerne kannst du uns auch eine private Nachricht schreiben. Bitte schildere darin aber genauer, was mit deiner Waage nicht in Ordnung ist und was du bereits unternommen hast, um den Fehler zu beheben. Teil uns auch deine vollständigen Daten und deine Rechnungsnummer mit.

Viele Grüße
Daniel

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen,
auch ich habe einen TM5 der ersten Generation ( 04/2015 ) und auch bei mir ist die Waage defekt !!
Wen kann ich anrufen oder anschreiben ? Vielen Dank für eure Hilfe


Guten Morgen Hengl69, du kannst uns gerne eine private Nachricht mit deinen Kundendaten schicken, wir veranlassen dann einen Komfortversand für dich.

Liebe Grüße,

Miriam

Vorwerk Moderationsteam


Moin. Auch meine Waage hat von jetzt auf gleich den Geist aufgeben. Wenn das Problem doch so verbreitet ist, geht es dann nicht immer auf Kulanz? An wen wende ich mich am besten?

Danke für eure Anworten.


Meine Waage ist auch mal wieder kaputt... vor ganz genau 2 Jahren wollte ich ihn zum 2. Mal einschicken, habe ich dann nicht gemacht, da man mir am Telefon sagte, dass das nicht mehr auf Kulanz gemacht wird (Garantie war schon abgelaufen). 2 Wochen später ging sie dann auch urplötzlich wieder. Seitdem spinnt sie immer mal wieder, geht dann aber doch wieder. Jetzt seit ca. 2 Wochen ist sie wieder komplett defekt, zeigt nur max. oder 0 an. Füße reinigen und rumdrehen, Stecker rein, raus, länger ausstecken, alles bringt nichts.
Werde dann heut wohl wieder einen Versuch beim Kundendienst starten, nachdem hier wohl wieder viel auf Kulanz repariert wird? Darf ich mal fragen, was Ihr dann auf den Reparaturauftrag schreibt? Oder haben die, die es auf Kulanz bekommen haben, irgendwas spezielles gemacht? :D

 


Aw Sehr ärgerlich - auch bei uns heute mit einmal die Waage defekt!

Kaufdatum Anfang 2015.

Wir hatten das schon mal kurz nach Ablauf der Garantie!

Interessant ist, dass wir den TM5 NIE bewegen.

Er bewegt sich höchstens selber bei Rezepten (auch von hier und Cookido) die innen viel Masse erzeugen.

Das kann aus meiner Sicht auch zum Defekt führen Aw

Wie ist die Erfahrung mit Reparatur? Und Kulanz.

Soll ich direkt anrufen bei Vorwerk oder über meine Betreuerin?

Danke.

PS: jetzt zeigt die Waage wieder was an. Aber die Gramm-Zahl schwankt laufend ohne Berühren des TM oder Arbeitsplatte. Strange.


7schlaefer57 schrieb:

Liebes Reparaturteam! Mein TM5 hatte auch das Waagenproblem. Nach 3,7 Jahren. Oh, Schreck. Habe ihn Montags im Vorwerk - Shop abgegeben. Heute, am Samstag, ist er wieder da. Repariert, und das Beste: auf Kulanz!!! und das nach der Zeit -macht nicht Jeder. Vielen, vielen Dank!

Hallo 7schlaefer57,

herzlichen Dank für das positive Feedback Smile

Wir leiten es an unseren Reparaturservice weiter!

Herzliche Grüße und weiterhin viel Freude mit und an deinem Thermomix®.

Merry

Vorwerk Moderationsteam


Liebes Reparaturteam! Mein TM5 hatte auch das Waagenproblem. Nach 3,7 Jahren. Oh, Schreck. Habe ihn Montags im Vorwerk - Shop abgegeben. Heute, am Samstag, ist er wieder da. Repariert, und das Beste: auf Kulanz!!! und das nach der Zeit -macht nicht Jeder. Vielen, vielen Dank!


Hallo Alexa14,

gerne möchten wir dir helfen und uns dein Anlegen genauer ansehen. Bitte schreib uns hierzu eine private Nachricht mit deinen vollständigen Konatktdaten und deiner Rechnungsnummer.

Herzliche Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


Ich bin etwas enttäuscht.... Ich kann Thermomix telefonisch nicht erreichen. Ich bin taub und die Firma Vorwerk nimmt meine Anrufe über den Dolmetschdienst nicht an. Super.... DANN schickte ich eine mail... Bekam sofort eine Antwort, Leerkarton wird verschickt. Das war vor zwei Wochen... Ich schickte mehrmals eine Mail... Keine Reaktion mehr... Anrufe zwecklos, weil der Dolmetschdienst eine Nummer hat, den Vorwerk verweigert.

Da ich aber weiß, hier lesen die Moderatoren mit... hoffe ich, dass sie das mitlesen und mir dann einen Tipp geben können....


Seit gestern gehöre ich auch zu eurem *Club, der NICHT funktionierenden TM5 Waage*. Leider.... Bisher war ich vom Thermomix extrem begeistert und habe bei jeder Gelegenheit geschwärmt, dass man ihn einfach haben MUSS. Jetzt sehe ich das anders. Sad Da ich ihn IMMER wie ein rohes Ei behandelt habe, nie geschoben habe, gerade, saubere Arbeitsfläche, gepflegt wie am ersten Tag, und und und, kann ich es in keinster Weise verstehen. Ab jetzt werde ich meine neue negative Erfahrung weitergeben und niemanden zu dem Kauf raten. Bei DEM Preis ein No Go!!!!! Schade.


Hallo zusammen, mein TM5 ist von Okt. 2015, also erste Generation des TM5.
Die Waage hat schon vor ca. 6 Monaten nur noch sporadisch das richtige Wiegeergebnis angezeigt.
Ich habe die Stellfüßchen gereinigt. Das Kabel ist nicht auf Spannung und der Thermomix wird nicht geschoben, sondern angehoben. Trotzdem funktionierte die Waage dann plötzlich gar nicht mehr.
Ich habe den Kundenservice angerufen, erhielt einen Tag später einen Rücksendekarton, habe das beiliegende Formular ausgefüllt und den Thermomix zum UPS shop gebracht (kann auch kostenlos abgeholt werden). Einen Werktag später erthielt ich bereits eine Nachricht, dass der Thermomix im Reparaturservice angekommen ist. 4 Tage später war mein Gerät wieder bei mir: Zentralmodul wurde ausgetauscht. Mir sind keine Kosten entstanden und ich muss sagen, dass ich noch nie einen so guten Kundenservice wie bei Vorwerk erlebt habe. Ich bin begeistert und hoffe, dass mir mein Thermomix noch viele Jahre einen guten Dienst erweist.
Ich wünsche euch allen auch ein so positives Erlebnis mit der Fa. Vorwerk.


Hallo zusammen,

auch ich muss mich in den Defekt Waage einreihen. Die Waage zeigt nur noch 0000 an - bei Belastung Max.
Die Garantie ist ende September agbelaufen. Dazu muss ich sagen, dass das Gerät währen der Garantie 3x eingeschickt werden musste / das 3.x weil das Gehäuse aus der Reparatur zerkratzt bzw sogar eine Schraube mit Silikon festgemacht wurde.
Ich glaube es kann sich jeder vorstellen, dass im Verlaufe des Transportes mit Pakten nicht wie mit Watte umgegangen wird.
Den Kundendienst konnte ich telefonisch nicht erreichen, ich wurde gebeten eine Email zu senden.

Jetzt warte ich auf die Rückmeldung von Vorwerk.

Im Bekanntenkreis bin ich auch nicht die 1. mit dem Problem- Aw


Also mein im Februar 2017 gelieferter TM5 der seit jeher in der Küche auf einem Gleitbrett stand und auch sonst wie ein rohes Ei behandelt wird, hat vor einigen Tagen auch Probleme mit der Waage bekommen (geht gar nicht mehr). Habe ihn heute verpackt und eingeschickt.

zum Glück ist er noch in der Gewährleistung. Denn ehrlich gesagt wundert mich schon, dass bei so einem Problem nicht bereits baulich für neuere Geräte vorgesorgt wurde. Denn selten scheint das Problem ja (zumindest beim TM5) leider nicht zu sein.

Beim TM31 jedenfalls ist mir in meinem Umfeld nichts dergleichen zu Ohren gekommen. Ganz im Gegensatz zu den Berichten der TM5 Besitzer in meinem Freundeskreis.


Hallo zusammen,

auch unsere Waage funktioniert schon seit längerem nicht mehr richtig. Sie zeigt immer etwas zu wenig an. Nach etwas Recherge hier im Forum habe ich mir unseren TM5 mal von unten angeschaut -> und siehe da, an dem vorderen Sensor Fuß haben wir einen kleinen Riss im Gehäuse. Also immer wenn der Fuß belastet wird, gibt der Kunststoff ganz leicht nach und verfälscht somit meine Gewichtsanzeige auf der Waage! Heftig, da unser TM noch nie von seinem Platz genommen oder verschoben wurde! Auch sonst behandeln wir ihn wie ein "rohes Ei". Der Riss kommt vermutlich durch die eigenen Belastungen (z.B. bei Herstellung eines Hefeteiges) zustande, bei dem das Gerät ja schon mal leicht hin und her "tänzelt"...
Die Dame vom Vorwerk Kundencenter, die alles aufgenommen hat, meinte noch: "Ach, das ist ja noch ein TM5 der ersten Generation!"?!?

Ist der Bereich der Sensorfuß - Verschraubung bei späteren Modellen etwa mal verstärkt worden? Wäre auf jeden Fall dringend nötig! Ich selbst bin Maschinenbautechniker und weiß wovon ich spreche.

Wir haben das gute Stück gestern via UPS eingeschickt, mit der Bitte um Reparatur auf Kulanz. Bin sehr gespannt wie sich Vorwerk bei so einem Kontruktionsfehler verhält.
Ich werde berichten... LG Wink


Habe eigentlich nur ich die Erfahrung mit einem vorbildlich funktionierenden, auf Kulanz reparierenden Kundendienst gemacht?

Ich finde meinen Thermomix nach wie vor cool. Sollte er kaputtgehen, werde ich mir überlegen, einen neuen zu kaufen.

Geräte gehen nun mal kaputt, auch wenn sie teuer waren. Gab es nicht rigendwo mal einen Bericht über die Lebenszeit von Elektrogeräten (und das vorgesehene Ende?). Klar wäre es schön, wenn das Ding bis in alle Ewigkeit funktionieren würde, aber mir, als spontaner Erstkäuferin, war das durchaus bewusst, dass viel Elektronik auch bedingt, dass die Reparatur nicht mehr so einfach ist.
Ist doch beim Auto genauso, das was mein Papa früher alles selbst machen konnte, vergiss es. Heute bleibt das Auto einfach mit Fehler 1782 stehen und muss in die Werkstatt.
Hat hier mal jemand durchgezählt, wieviele wütende "Vorher" Posts es gibt, und wieviele davon dann einfach kulant bedient wurden?
Nur mal für die Relation.


Hallo,

ich habe seit dem 25.04.16 meinen TM5 und auch ich habe seit einiger Zeit das Problem mit der Waage. Sie springt immer in der gr-Zahl hin und her und genaues wiegen ist nicht mehr möglich. Die Tipps wg. Reinigung der Füßchen, gerade auf eine feste Oberfläche stellen, sind für mich keine hilfreichen Empfehlungen, da ich dies von Anfang an beherzigt habe. Natürlich habe ich es ausprobiert und es hat nichts gebracht. Den Thermomix habe ich nahezu zeitgleich mit meiner neuen Küche gekauft und er hat bei mir einen festen, sicheren und sichtbaren Platz in der Küche. Auch das Kabel ist nicht das Problem. ES IST DEFINITIV EIN VORWERK-PROBLEM und die Art und Weise, wie Vorwerk hier seine Kunden vertröstet, stoßen bei mir definitiv auf abnehmendes Kundenvertrauen. Nicht gerade eine feine Art mit der Qualität zu glänzen und das bei diesen Preisen. HIER SOLLTE SICH VORWERK AN ANDEREN UNTERNEHMEN, wie bspw Apple, Amazon, etc...ein Beispiel nehmen und dem Verbraucher auf Kulanz eine kostenlose Reparatur anbieten! Auch schade, dass ich nirgends die Betriebsdauer auslesen kann, denn so oft habe ich ihn nicht genutzt. Denke, dass es max. 70-80Std sind. Jetzt nehme ich den Anschaffungspreis von 1109€ und teile Ihn durch die Nutzungsdauer, sodass ich auf ca. 15€ Stundenpreis komme. Da sind nicht einmal die Zutaten und meine Zeit eingerechnet. DAS IST WUCHER!!! Da hätte ich 80 mal gut essen gehen und mich verwöhnen lassen können.

Es würde mich freuen, wenn Vorwerk sich bei mir zurück meldet und mir eine entsprechend vernünftige Lösung anbietet.

Herzlichen Dank im Voraus.


Hallo DeathByDisco,

alles klar, wir freuen uns über eine Rückmeldung von dir.

Und bitte entschuldige meinen Fehler, da hab ich im Eifer des Gefechts übersehen, dass du Repräsentant warst.

Viele Grüße

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Melanie,
ja ich weiß das die Geräte auf Herz und Nieren geprüft werden.
Das heißt aber noch lange nicht das es sich hier nicht um einen Konstruktionsfehler handelt.
Das ist das gleiche wie das Problem mit der Waage.
Ich frag mich warum es diesen Forums Beitrag gibt wenn es sich nicht um ein bekanntes Problem handelt.

Ich werde meinen TM5 einsenden und dann werde ich berichten.

Übrigens ich war Repräsentant nicht tantin Wink
Ich hatte wirklich Spaß an meinem Job und war vom TM31 überzeugt was ich vom TM5 leider nicht mehr bin. Aus genau diesem Grund habe ich aufgegeben.


Hallo DeathByDisco,

wenn du selbst Repräsentantin warst, solltest du eigentlich wissen, dass unsere Geräte auf Herz und Nieren geprüft werden. Dennoch kann es auch beim Thermomix® zu verschiedenen Fehlermeldungen kommen.

Es war nicht die Rede davon, 10 l Wasser zu verwenden. Wir denken eine kurze Abkühlung tut es auch.

Sollte die Fehlermeldung immer wieder erscheinen, sollte dein Gerät überprüft werden vom Reparaturservice.

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir hier nicht über Kulanz entscheiden können, dies kann immer nur der Techniker der das Gerät auch begutachtet.

Viele Grüße

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Melanie,
erstmal Danke für die Rückmeldung.
Was soll ich sagen...ich war selber TM Repräsentant und bin deshalb noch viel mehr enttäuscht wie Vorwerk mit den bekannten Problemen des TM5 und den betroffenen Kunden umgeht.
Mag sein das sich der Deckel beim Kochen von Suppen oder ähnlichem ausdehnt,
aber genau dafür habe ich ja den TM.
Ich kann doch keine 10Liter kaltes Wasser zum Deckel abkühlen verbrauchen um 1Liter Suppe zu pürieren.
Komisch ist ja auch das dass Problem am Anfang nicht aufgetreten ist.
Das Problem liegt ja wohl eher an der Konstruktion des Verschluss-Mechanismus.
Es ist einfach eine Fehlkonstruktion.
Es gibt etlich Videos im Netzt wo das Problem inklusive einer Lösung dargestellt werden. (Darf ein link zum Video gepostet werden?)
Bei mir ist es mittlerweile soweit das ich den Fehler des öfteren auch ohne Gargut zubereitete zu haben bekomme.

Ich hatte meinen TM noch nicht beim Service.

Was soll ich deiner Meinung nach tun ?
Ich bin nicht bereit Geld auszugeben um einen von Vorwerk produzierten Fehler zu beheben.

LG


Meine Waage war auch defekt - kurze Mail an die Moderation hier im Forum und zwei Tage später war der Versandkarton da.
Ich habe den TM mit Kulanzantrag eingeschickt und ihn fünf Tage später auf Kulanz repariert zurück erhalten (Garantie war 10 Monate angelaufen). Zentralmodul wurde getauscht.

Vielen Dank für die gute Abwicklung!


Hallo DeathByDisco ,

wir bedauern, dass du erneut Probleme mit deinem Thermomix® hast.

Diese Fehlermeldung deutet auf ein Problem mit dem Verschlussmechanismus hin. Gerade bei Zubereitungen wo über eine längere Zeit das Gargut erhitzt wird, kann es tatsächlich sein, dass sich der Deckel durch hohe Temperaturen etwas ausdehnt und dadurch nicht mehr richtig verriegelt werden kann. Hier reicht es meistens aus den Deckel unter kaltem Wasser abzukühlen, damit er wieder auf den Topf passt. Thermische Expansion lässt sich leider nicht völlig verhindern.

Sollte das nicht helfen, und die Fehlermeldung wird immer wieder angezeigt, dann müsste dein Gerät erneut durch unseren Reparaturservice überprüft werden. Wenn die letzte Reparatur gerade erst ein paar Tage her ist, dann wende dich bitte direkt noch einmal an die Kollegen vom Reparaturservice.

Viele Grüße

Melanie

Vorwerk Moderationsteam


Nie wieder TM ! Erst Waage defekt und jetzt 3 Tage später Fehler 161!
Kundenservice ist unterirdisch.
Ich bin enttäuscht, traurig und genervt.
Was kann man tun?


Auch meine Waage geht nicht mehr. Mein Gerät war im Juni 2 Jahre alt 😭


Ich reihe mich ein. Waage defekt. Gerät gerade aus der Garantiezeit raus. Ein Schelm, wer böses dabei denkt? Entweder wird das Gerät auf Kulanz repariert oder das Gerät verkauft und ein günstiges vom Aldi oder Lidl gekauft. Man sollte doch wohl erwarten können, das ein Gerät, das 1200 Euro kostet, mehr als 2 Jahre funktioniert!


Leider muss ich mich bei den unzufriedenen Nutzern einreihen.

Im August 2016 erhielt ich meinen Thermomix TM5.

Januar 2017: Waage defekt; 3 Wochen Reparatur; Reparaturpauschale 2: Leitungsplatine justiert, Mixtopf erneuert, Kabelbaum Kontaktmodul geprüft auf Kulanz

März 2018: Wilde Lichter der Heizung direkt nach dem Einschalten und die Anzeige "Mixtopf einsetzen" bei eingesetztem Mixtopf. Ich habe zwei Mixtöpfe und bei beiden funktionierte es nicht.
2 Wochen Reparatur, Reparaturpauschale 2, Mixtopf erneuert und die Aussage, dass das Gerät nicht geöffnet gewesen sein, weil Heizstäbe am Mixtopf defekt gewesen seien. Seltsamerweise funktionierte nach der Rückkehr des TM5 auch der zweite Mixtopf daheim wieder.
Hat Vorwerk hier gelogen?

Mai 2018: Waage defekt; 3 Wochen Reparatur, Reparaturpauschale 2, Waage erneuert.

Nun habe ich noch ca. 6 Wochen Garantie und große Angst, dass das Gerät danach wieder defekt ist. Außerdem sieht man dem Gerät die Reparaturen an. Die TEchniker haben Macken in das Rückteil gemacht und einige Löcher vom Sieb am Rückteil sind verbogen.
Dies teilte ich dem Vorwerk-Kundendienst mit und ich muss schon sagen, die sind ja echt kulant (*Vorsicht Ironie!!!*): Ich habe ein Gerät incl. Cookkey und zweitem Mixtopf für insgesamt 1500 € gekauft. Das Gerät war für 8 Wochen in Reparatur innerhalb der ersten 22 Monate (man kann auch schreiben abzgl. meiner Urlaub, dass das Gerät gerade mal 18 Monate im Einsatz war) und ich habe für meine Unannehmlichkeiten einen 6-Monatsgutschein für das Cookidoo-Abo erhalten.

Hey Leute, da versucht ihr mich mit 1,2% vom Kaufpreis abzuspeisen für meine Unannehmlichkeiten und das verdellte Gerät und schreibt, dass ihr eine tolle Überraschung für mich habt.
Wollt Ihr mich verarschen? Als ob mich bei einer Anschaffung von 1500 € 18 Euro interessieren. Ich habe große Angst, dass Euer 1200 €-Gerät in 6 Wochen den Geist aufgibt und ich dann die 270 € Reparatur selbst bezahlen muss. Die Kiste war schon dreimal bei Euch und so sieht die jetzt auch aus.

Quintessenz:

Gerät ist nicht empfehlenswert!
Kundendienst lügt und arrogant!


Hallo Krümelmonster81,

wenn du nicht auf Antwort auf deine E-Mail warten möchtest, kannst du uns natürlich auch anrufen oder schreib uns hier eine private Nachricht mit deinen vollständigen Daten und der Rechnungsnummer deines Thermomix®. Wir helfen dir dann sofort weiter.

Viele Grüße
Daniel

Vorwerk Moderationsteam