Forum Cook-Key lässt TM5 abstürzen


Bearbeitet von: manastaso an 29.03.2018 - 22:10

105 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo SüßerBrei,

hast du die Reparatur bei uns in der Zentralwerkstatt durchführen lassen? Dann wende dich gerne mit deiner Rechnungsnummer per privater Nachricht an uns. Wenn eine Reparatur durchgeführt wurde, die nicht erfolgreich war, bessern wir selbstverständlich nach.

Viele Grüße,

Diana

Vorwerk Moderationsteam


Hallo ihr Thermomixer,
jetzt hat es mich auch erwischt.:cry:
Zuerst war nur die Waage defekt - Reparaturkosten 200 eus bei einem autorisierten Händler.
Dann das Abstürzen nach dem Softwareupdate und die nochmalige Reparatur ca. 200 eus mit dem Ergebnis, dass sich nichts geändert hat. Der Händler bot an mir den Thermo für 200 eus abzukaufen, was ich auch ziemlich frech fand.
Ich habe mich gefragt, ob es sinnvoll wäre einen neuen Cook-Key zu kaufen, habe aber jetzt meine Zweifel und werde mich wohl für ein Gerät eines großen Lebensmittelanbieters entscheiden. Schade, angangs war ich wirklich total begeistert :((


Bei mir lag der Fehler am Kabelbaum. Nachdem der getauscht wurde hatte ich den Fehler nie wieder. Reparatur + 2x Versand hat mich das ca.150€ gekostet.


[Editiert vom Moderationsteam: Bild entfernt wegen Fremdwerbung]


Moin,
das gleiche Problem mit den Abstürzen hatte ich vor 2 Jahren und durfte schön die 199 € bezahlen, obwohl das Update und die Softwareprobleme durch Vorwerk verursacht wurden. Und weil das ganze so schön ist,stürzt der TM wieder ab und natürlich möchte man wieder 199 € an Reparaturkostenpauschale haben. Aufgerechnet mit einer total Reparatur noch in der Gewährleistung wäre der Preis dann bei 1.900 € für ein nicht mal 6 Jahre altes Gerät - Herzlichen Glückwunsch!


Hallo Kerstin und alle anderen,
mir ist das gleiche passiert. Nachdem ich ein SW-Update bei meinem TM5 durchgeführt habe ist er währenddessen abgestürzt und seitdem ist er defekt. Er blinkt auf beim starten, stürzt direkt wieder ab. Als ich telefonisch und per mail mit dem Service Team telefoniert habe, wurde ich immer als Schuldiger bezeichnet. Gerade kam die Mail mit folgendem Inhalt:

Das Software Update kann keinen Hardware Fehler auslösen. Ihr aufgezeigter Defekt steht in keinem Zusammenhang mit dem Update.
[size= 12px]Wir bedauern natürlich, dass es Grund zur Beanstandung gibt und haben Ihrem Wunsch entsprechend eine mögliche (Teil-)Kostenübernahme geprüft. [/size]Auch wenn wir nachvollziehen können dass Sie unzufrieden sind müssen wir Ihren Wunsch im Sinne der Gleichbehandlung unserer Kunden ablehnen.

Die Aussage dass mein kaputter Thermomix in keinem Zusammenhang mit dem SW-Update steht ist lächerlich. Schließlich ist er deshalb kaputt. Er würde 100% noch gehen, wenn sie mich nicht zu dem Update gezwungen hätten, da der Cookido sonst nicht mehr Rezepte laden konnte.

Ich bin sehr wütend und enttäuscht. Qualität im Kundenumgang, hier nicht.


Hallo Sylvia, habe auch einen anderen Diensleister gefunden Wink leider im Süden und nicht bei HH.


Hallo,

ich besitze meinen TM5 jetzt bereits seit 5 Jahren er ist jedes Jahr in der Werkstatt mit immer demselben Fehler das, das Gehäuse bekommt Risse.kaputt sei bzw. Risse vorweist.
Seit diesem Jahr ist das Problem mit dem Cookido hinzugekommen.
Sobald der Cookido nicht angeschlossen ist geht der TM5 halbwegs.
Wenn man den Cookido hingegen angeschlossen hat stürtzt der TM5 ab.
Der Kundendienst ist eine reinste Frechheit man wird hingestellt als ob man selber schuld an den Fehlern sei aber wie man sieht liegt es nur an Vorwerk.
Ich werde den Thermomix nicht weiter empfehlen.
Und der TM6 wie man sieht ist auch nicht besser.
Zum Glück gibt es andere Dienstleister die das Problem kostengünstiger lösen können.


Hallo Monika,

du kannst dich gerne mit deinen Kundendaten und der Rechnungsnummer in einer privaten Nachricht bei uns melden.

Liebe Grüße,

Miriam

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Kerstin,

ich habe genau das gleiche Problem, wie ist der Stand bei dir?

lg Monika


Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Unterstützung, die darin besteht teure Reperaturpauschalen zu vermitten.
Es ist bedauerlich wie Vorwerk mit seinen Kunden umgeht, sie verprellt.
Ich bin mit der Verfahrensweise in keinster Art und Weise zufrieden und hoffe auf den Wettbewerb.
Mit freundlichen Grüßen


Hallo Jolanthe,

ich habe eine private Nachricht geschickt.

VG


Jule0505 schrieb:

Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich auch zu Wort. Mein Kochschlüssel funktioniert seit dem 16.03.2021 nicht mehr. Habe mich auch an den Kundenservice angerufen. Sehr nett und freundlich.Bis zum 31.03.2021 hatte ich nichts gehört. Dann eine E-Mail vom Kundendienst: Sinnmäßig : wird bearbeitet , bitte noch Geduld. Bis heute noch immer nichts gehört. Mein Abo läuft weiter und ich zahle.

Mein TM 5 hatte mittlerweile an beiden Seiten Risse im Gehäuse und meine Zeiteinstellung funktioniert auch nicht mehr richtig:-(( Mein TM 5 ist von 2016 ( bestellt Ende 2015 ) Ich traue mich garnicht den dafür zu reklamieren bzw einzuschicken.

VG

Hallo Jule0505,

sende uns doch bitte die Rechnungsnummer und deine vollständigen Kontaktdaten per privater Nachricht zu. Gerne schauen wir uns deinen Vorgang näher an.

Viele Grüße,

Jolanthe

Vorwerk Moderationsteam


Halo liebes Moderationsteam,

Sie haben mir mitgeteilt das Sie keine Aussage zu dem Zustand des Thermomix treffen können, ohne das das Gerät überprüft wurde, eine Überprüfung erfolgte im Februar 2021, jedoch kann ich das nachvollziehen.
Weshalb können Sie dann behaupten, das es keinen Zusammenhang zwischen dem Update und dem von mir geschilderten Defekt gibt?
Auch ist das Problem des Abstürtzens bei einem Updateversuch bei Vorwerk hinreichend bekannt
Weshalb bieten Sie mir zur Lösung meins Problems lediglich eine teure Reparaturpauschale an?
Mit freundlichen Grüßen


Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich auch zu Wort. Mein Kochschlüssel funktioniert seit dem 16.03.2021 nicht mehr. Habe mich auch an den Kundenservice angerufen. Sehr nett und freundlich.Bis zum 31.03.2021 hatte ich nichts gehört. Dann eine E-Mail vom Kundendienst: Sinnmäßig : wird bearbeitet , bitte noch Geduld. Bis heute noch immer nichts gehört. Mein Abo läuft weiter und ich zahle.
Mein TM 5 hatte mittlerweile an beiden Seiten Risse im Gehäuse und meine Zeiteinstellung funktioniert auch nicht mehr richtig:-(( Mein TM 5 ist von 2016 ( bestellt Ende 2015 ) Ich traue mich garnicht den dafür zu reklamieren bzw einzuschicken.

VG


Hallo Kerstin,

wir haben die erneut auf deine Nachricht hier geantwortet.

Liebe Grüße,

Miriam

Vorwerk Moderationsteam


Hallo liebes Moderationsteam,
weshalb empfehlen Sie mir eine teure Reparatur, wenngleich das Problem des Abstürtzens bei einem Updateversuch bei Vorwerk hinreichend bekannt ist und erklären gleichzeitig, dass Ihnen die Kundenzufriedenheit am Herzen liegt.
Hier liegt ein Widerspruch vor.
Ihrem Vorschlag das Gerät einzuschicken, mich an den Techniker zu wenden, wieder unüberschaubare Kosten zu verursachen, kann ich nicht als Kundenfreundlich erkennen.
Festzustellen ist, das ich erst durch das fehlerhafte Update von Vorwerk meinen TM5 nicht mehr vollumfänglich nutzen kann.
Weshalb lässt Vorwerk jetzt den Endverbraucher dafür zahlen, wenn Vorwerk ein fehlerhaftes Update herausgibt?
Ich betone nocheinmal vor dem Update war mein TM5 vollkommen in Ordnung!!!
Viele Grüße


Hallo Kerstin,

wir haben auf deine persönliche Nachricht geantwortet.

Viele Grüße,

Jolanthe

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,
ich bin sehr enttäuscht, zumahl das Problem des Abstürtzens bei einem Updateversuch bei Vorwerk hinreichend bekannt ist.
Auch spricht es nicht gerade für Vorwerk wenn man das selbe Problem bei vielen Anderen entdeckt?
Ist es für Vorwerk wirklich in Ordnung das Gerät innerhalb von 6 Wochen zweimal einzuschicken, teure Reparaturpauschalen zu bezahlen.
Bei einem so teuren Gerät kann es nicht sein, dass kurz nach der Garantiezeit die Reparaturkosten den Wert des Gerätes übersteigen.
Eine weitere kostenintensive Reperatur verärgert mich nun weiterhin.
Versucht Vorwerk die Probleme der Kunden mit Ihren Geräten, mit teuren Reparaturpauschalen zu lösen?
Steht Vorwerk noch hinter seinen Produkten, wieviel bedeutet Vorwerk die Kundenzufriedenheit?
Viele Grüße


Hallo Kerstin,

dass du unzufrieden mit unserem Kundenservice bist, bedauern wir sehr. Gerne möchten wir uns dein Anliegen für dich anschauen. Bitte schicke uns dazu eine private Nachricht mit deinen Kundendaten und wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Viele Grüße

Melisa

Vorwerk Moderationsteam


Hallo, ich habe den TM5 im Jahr 2016 von Vorwerk erhalten. Bisher wurde der TM5 bereits 3 mal zur Reparatur eingeschickt. Letztmalig war der TM5 im Februar 2021 bei Vorwerk zur Reparatur.

Nun habe ich ein Update installieren wollen, sofort danach funktionierte der Cook Key nicht mehr.

Vor dem Update hat der Cook- Key einwandfrei funktioniert.

Auch ein zurück stellen auf Werkseinstellungen und Deaktivieren des Cook- Keys ergab keine Veränderungen, nach Anschluss des Cook- Key blinkt der TM5 und geht dann aus.

Ohne den Cook- Key kann ich den TM5 bedienen.

Telefonisch erhielt ich die Information, dass der Cook- Key unabhängig vom Update defekt sei und ich aus Kulanzgründen einen für 59,00 Euro kaufen kann, da er im Moment leider vergriffen ist, setzt mich die Mitarbeiterin auf eine Liste, sie gehe davon aus, dass mir der neue Cook- Key innerhalb von 4 Wochen zugeschickt wird.

Am Folgetag, den 29.04.2021 rief ich nocheinmal diesbezüglich an, da ich keine Erklärung für den Zusammenhang zwischen dem Update und dem Defekt erhalten habe.

Mir wurde erklärt, ich "sei nicht gezwungen ein Update zu installieren", entspricht das dem Anspruch von Vorwerk?

Ich gehe davon aus, dass der Cook Key infolge des versuchten Update von Vorwerk beschädigt wurde.

Die Mitarbeiterin konnte mir, nach Prüfung meines Kundenkontos, leider nicht folgen und bot mir zunächst den Cook- Key für 99,00 Euro an, "mehr kann ich für Sie nicht tun", das Kaufangebot für 59,00 Euro konnte von ihr nicht nachvollzogen werden.

So verlief dann das weitere Gespräch in einer unerwünschten Form, schließlich entschied sich die Mitarbeiterin Schlussendlich, "abgehend von Ihrem Kontigent" mir den Cook- Key dann doch für 59,00 Euro anzubieten.

Zu weiteren Erklärungen kam es nicht.

Von einem solch hochpreisigen Gerät wie dem Thermomix erwarte ich eigentlich einen kompetenteren Service und vor allem auch wirkliche HILFE.

Ich bat freundlichst um nachträgliche, wohlwollende Prüfung meines Anliegens.

Am 04.05.2021 erhielt ich vom Reparaturdienst die Mitteilung, mich mit dem Kundendienst in Verbindung zu setzen.

Vom Kundendienst wurde ich auf eine anstehende Reparaturpauschale von 199,00 Euro verwiesen.

Für mich ist diese Vorgehensweise in keinster Weise zufriedenstellend.

Nach dem Softwareupdate startet der TM5 ständig neu, wie kann ein Update ein Gerät zerstören für dessen Reparatur ich jetzt 199,00 Euro bezahlen soll.

Vor dem Update funktionierte der TM5 ohne Probleme.

Der TM5 war letztmalig im Februar 2021 bei der Reparatur.

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb jetzt eine Leitungsplatine defekt sein soll, zumahl Platinen keine Verschleissteile sind.

Ich bat um Klärung der weiteren Vorgehensweise, leider bekomme ich nun gar keine Antwort mehr.

Sieht jemand vielleicht eine Möglichkeit für eine weitere Vorgehensweise?

Viele Grüße


Gleiches Problem bei mir: beim Start bricht die USB-Versorgungsspannung des Keys zusammen.

[Beitrag editiert vom Vorwerk Moderationsteam; Grund: Bitte keine "Bastelanleitungen" im Forum einstellen]


hallo, ich werde die Reparaturrechnung jetzt zähneknirschend überweisen. Aber jegliche von mir abgegebene gute Empfehlungen zum Kauf eines neuen TM werde ich künftig unterlassen! Der Kundenservice steht bei Vorwerk in keiner Hinsicht im Verhältnis zum Kaufpreis der Geräte!!!
Gruß Birgit


Hallo Birgit,

bitte hab Verständnis, dass wir auf die Entscheidung des Reparaturservice keinen Einfluss haben.
Kulanzentscheidungen können nur dort getroffen werden.

Liebe Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


Danke für die Info. Ich habe mich zwischenzeitlich mit dem Reparaturservice auseinander gesetzt, nur ausweichende Antworten erhalten von wegen Allgemeine Geschäftsbedigungen. Anstatt einer Klärung auch auf meine separate E-mail an Vorwerk hin kam keinerlei Reaktion, sondern nur kommentarlos die Mahnung über die Reparaturkosten.
Bitte hier jetzt unbedingt für mich vermittelnd tätig werden, bevor die 2. Mahnung eintrudelt.
Danke, Birgit


Hallo fuzzybaerchen,

tut uns leid, dass der Ablauf nicht in deinem Sinne war.

Am besten setzt du dich einnmal direkt mit den Kollegen vom Reparaturservie in Verbindung.

Die Telefonnummer für Rückfragen war in deiner Versandbenachrichtigung angegeben: 0202-564-3586

Wir nehmen auf jeden Fall eine Beschwerde in deinem Namen auf.

Freundliche Grüße

Chris

Vorwerk Moderationsteam


Guten Morgen zusammen,
mir ist es mit meinem TM5 ähnlich gegangen wie so vielen. Das Gerät ist 3 Jahre alt und ging mehrfach während des Kochvorgangs aus und ließ sich auch nicht entriegeln. Nach einigem Warten konnte man den Kochvorgang dann doch fortsetzen, aber das passierte dann noch mehrfach hintereinander. Ich habe hier im Forum viel gelesen und den TM5 daraufhin auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt oder es ohne Cookidoo probiert. DAs Ende vom Lied war, dass das Gerät kurze Zeit später ganz ausging und überhaupt nichts mehr ging. Daraufhin habe ich meinen Liebling zu Vorwerk geschickt und erhielt ihn gestern nach 8 Tagen ab Abgabe im Store wieder zurück. Ohne jegliche weitere Rückfrage und scheinbar ohne Prüfung der Kulanz wegen des noch jungen Alters lag dem Paket eine Rechnung über 199 € bei mit dem Hinweis, dass eine Leistungsplatine und der Bajonett-Ring ausgetauscht worden seien. Da man auf meine ausdrückliche Bitte, hier eine Kulanzlösung zu suchen, überhaupt nicht eingegangen ist, versuche ich es hier und frage an, wie andere TM-Benutzer mit der gleichen Situation umgegangen sind. Die Forumsbetreiber bitte ich freundlichst um nachträgliche, wohlwollende Prüfung meines Anliegens und Kulanzantrages. Die Rg.Nr. lautet 3300316734. Danke vorab und Gruß an alle TM-Nutzer und Forumsteilnehmer! Birgit


Hallo boernermb,

gerne helfen wir dir weiter. Smile

Die Postleitzahl lautet 42929 Wermelskirchen.

Viele Grüße,

Jolanthe

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,

hat jemand die Postleitzahl parat, an die der Cook Key zwecks Fehler C 800 geschickt wird?

Hatte einen Retourenschein von Vorwerk bekommen und den Key verschickt, nach über einem Monat ohne Rückmeldung fragte ich nach und man sagte mir, dass die Sendung (wohl) nicht angekommen sei, ich solle doch mal die Sendungsnummer mitteilen. Da ich an dem Tag aber meherer Pakete aufgegeben hatte, ist eine detaillierte Sendungsverfolgung nur mit PLZ möglich.

Vielen Dank schon mal im Voraus!


un altra volta schrieb:

Tja, was soll ich sagen.

Seit vorgestern ereilt mich nun auch das Update Schicksal:sad:

Bei Vorwerk hieß es, zurück stellen auf Werkseinstellungen, dann wäre es behoben. Also Thermi und Cookey zurück gesetzt.

Einfach nur Nudeln zum Test abgekocht. Und Zack... Tm5 aus.

Es liegt definitiv am Update. Das hatte ich extra verschoben und erst das Essen fertig gemacht. 2.Mixtopf in Thermi rein, motzt ja sonst, Update gestartet. Danach nur nen Milchreis gemacht. Nix ging mehr

Bin mal gespannt. Rausreden kann sich Vorwerk nicht. Da wir den direkten Vergleich vor und nach dem Update haben.

Hallo un altra volta,

am besten schickst du uns einmal eine private Nachricht mit deinen Kunden-/Kontaktdaten und der Bestell-/Rechnungnsummer deines Thermomix®.

Funktioniert der TM denn im manuellen Modus, oder auch dann nicht?

Viele Grüße

Chris

Vorwerk Moderationsteam


Tja, was soll ich sagen.
Seit vorgestern ereilt mich nun auch das Update Schicksal:sad:
Bei Vorwerk hieß es, zurück stellen auf Werkseinstellungen, dann wäre es behoben. Also Thermi und Cookey zurück gesetzt.
Einfach nur Nudeln zum Test abgekocht. Und Zack... Tm5 aus.
Es liegt definitiv am Update. Das hatte ich extra verschoben und erst das Essen fertig gemacht. 2.Mixtopf in Thermi rein, motzt ja sonst, Update gestartet. Danach nur nen Milchreis gemacht. Nix ging mehr
Bin mal gespannt. Rausreden kann sich Vorwerk nicht. Da wir den direkten Vergleich vor und nach dem Update haben.


Hallo zusammen, habe mich hier eigentlich nur angemeldet um meinem Ärger einmal Luft zu machen!! Ich habe mir im Juli 2019 einen gebrauchten Thermomix TM5 gekauft um erstmal zu testen ob dieses Gerät auch wirklich was für mich ist,denn man kennt das ja bereits mit anderen Geräten erst ist es interessant und dann steht es nur noch in der Ecke rum und nimmt Platz weg. Mein Gerät ist von 2016,also nun wirklich noch nicht alt, in Anbetracht was er neu kostet und das eben gerade mit der Langlebigkeit und extrem guter Verarbeitung im Verhältniss zu Discounter Geräten geworben wird! Mein Gebrauchter hat auch immerhin noch 750 Euro gekostet! Mitte August dann fing er an plötzlich nicht mehr zu starten nur wenn ich den Cook key entfernte,sobald ich diesen wieder an die Schnittstelle setzte stürzte der TM5 ab! Nun gut ich habe ihn eingeschickt und musste Ende August für eine erneuerte Leistungsplatine eine Pauschale von 199 Euro zahlen! Jetzt wurde ja ein neues Update ,welches leider fehlerhaft war, gemacht und seitdem hatte ich erneut diese Abstürze! Exakt das gleiche Problem, ohne Cook key läuft er mit stürzt er ab! Ich habe das Gerät erneut eingeschickt und habe heute die E-Mail bekommen, dass ich schon wieder 199 Euro Pauschale zahlen soll, weil jetzt die Bedieneinheit defekt sein soll!!! Ich bin fassungslos!! Ich behandel den TM5 wie ein rohes Ei und hatte ihn inzwischen so lieben gelernt dass ich den TM6 haben wollte!!! Mir fehlen da echt die Worte!! Bei einem Gerät in dem Preissegment, geht das garnicht und wenn man dann mal recherchiert sieht man das die Foren voll sind mit Kunden die das gleiche Problem haben!! Also ich weiß wirklich nicht was ich jetzt machen soll!


Hallo Selma,

dann seid aber auch so fair - Netiquette - und behandelt Eure Kunden korrekt. Und vergesst nicht, sie sind es, die Euch Eure Jobs sichern. Fair Play!

Bei aller Begeisterung für meinen TM6 ...


Hallo liebes Moderationsteam,

warum werden denn Reparaurtipps gelöscht?

Nur damit Sie Ihre teuren Reparaturpauschalen verlangen können?

Schön wäre eine Kulanz, wenn man Qualität verspricht und ein gutes QM-Management hat.

Warum werden Qualitätprobleme immer verschleiert ?

Wenn es keine gibt warum haben dann soviele Besitzer immer dieselben Probleme ?

Also unserer TM5 hat schon seit 3,5 Jahren die dritte Reparatur hinter sich.

2 mal die Waage und einmal der Softwarefehler mit dem Cookkey Absturz.

Gibt es hierzu eine Stellungsnahme?

Lieben Gruß


Hallo Guido,

gerne beantworten wir dir deine Frage.

Wenn jemand gegen die Netiquette verstößt, keinen freundlichen Umgangston verwendet oder Reparatur-Tipps gibt, müssen wir als "Moderationsteam" den Beitrag entfernen.

Viele Grüße
Selma

Vorwerk Moderationsteam


Liebes Moderationsteam,

warum werden hier Beiträge gelöscht? Und ... keine Antwort ist auch eine Antwort!

Freundliche Grüße Guido


Hallo ThorstenJung,

außerhalb der Gewährleistung von zwei Jahren wird im Reparaturservice über Kulanz entschieden. Die kann dir der Kundenservice nicht zusagen.

Gerne kannst du uns in einer privaten Nachricht deine Rechnungsnummer zukommen lassen und wir schauen uns den Fall an.

Viele Grüße

Ina

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen, habe jetzt auch was zu berichten, seit gestern funktioniert unsere TM5 nicht mehr wenn der cook key angeschlossen ist, ständig hängt er in der Bootschleife und schaltet sich einfach aus, vor einer Woche bevor ich das neuste Update aufgespielt habe hat noch alles funktioniert und nun, nichts mehr.... Haben heute mit Vorwerk telefoniert und sie meinten es sei ein Schnittstellen Problem, wir sollen das Gerät einschicken und mit einer Kostenpauschal von 199€ rechnen..... das wäre jetzt das dritte mal innerhalb von 3 Jahren das wir das Gerät einschicken müssen, kann doch nicht sein das ein 1300€ Gerät solche Probleme macht.... Liebe Vorwerk Mitarbeiter ich finde es echt eine Frechheit 199€ Pauschal zu berechnen, wenn es eh den Anschein macht das es ein Alt bekanntes Problem ist......


Hallo Adli30,

die gesetzliche Gewährleistungzeit beträgt zwei Jahre. Die Aussage, dass du drei Jahre einen Gewährleistungsanspruch hast, können wir nicht nachvollziehen.

Gerne kannst du dich bei weiteren Fragen zum Ablauf deiner Reparatur per E-Mail unter reparaturservice@vorwerk.de direkt an die Kollegen vom Reparaturservice wenden.

Viele Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


und noch ein Gedanke zu diesem Thema: Warum wird bei einigen Kunden bei gleicher Fehlerstellung eine Justierung für 99,- dirchgeführt und bei anderen die Platine ausgetauscht für 199,-? Ich hatte bei meinem letzten Telefonat gefragt, was denn nun genau kaputt gewesen sei. Nach Rücksprache mit der Reparaturabteilung wurde mir dann erklärt, dass der Cook Key nicht mehr mit dem Thermomix im Dialog stand. Danke! Das war mir auch klar... Heißt das, es wurde vorsorglich gleich die Platine ausgetauscht, ohne nach der genauen Ursache zu gucken? Wäre eine sogenannte "Justierung" eventuell auch möglich gewesen? Jedenfalls sehr Schade, dass man auf Anfrage keine genaueren Auskünfte bekommt. Mir wurde gesagt, dass der Fachmann es extra einfach ausdrücke, damit es für den Kunden verständlich sei. Danke auch dafür! Ein bisschen mehr Verstand dürft Ihr uns Kunden schon zutrauen!


Hallo,
ich hatte übrigens noch einmal beim Kundenservice angerufen und gesagt, dass mir die Dame vor dem Einschicken am Telefon gesagt hatte, dass es wahrscheinlich wäre, dass die Reparatur nicht mehr als 99,00 Euro kosten würde, da dieser Fehler häufiger vorkommen würde. Die Dame, die ich dieses mal angerufen hatte, schaute sich kurz meinen Fall an und erzählte mir dann, dass ich leider knapp aus der Gewährleistung heraus sei. Den TM5 hatte ich im Juli 2016 gekauft. Ich sagte ihr, dass bei dem ersten Gespräch nicht die Rede von Gewährleistung gewesen sei, in der die Reparatur ja umsonst gewesen wäre sondern von einer Rechnung von 99,00 Euro. Darauf ist sie dann aber nicht eingegangen sondern hat immer nur wieder gesagt, dass ich knapp aus der 3-Jahre Gewährleistung wäre, was mir aber auch komplett neu war. Von einer 3-Jahres Gewährleistung hatte ich noch nichts gehört, sonst hätte ich mich schon im Juli gemeldet, als der Fehler das erste Mal aufgetraten war. Sehr ärgerlich!! Aber am meisten ärgert mich der hohe Preis dieser Reparatur an sich! Wenn man sich die diversen Videos auf Youtube zu Reparaturen und dem Innenleben des TM5 anguckt, fragt man sich schon, ob man hier nicht ausgenommen wird wie die sprichwörtliche Weihnachtsgans. Besonders schlimm ist, dass mir dieses Gefühl abgezockt zu werden, den Spaß am Kochen mit dem Thermomix verdorben hat. Ich hatte ihn immer leidenschaftlich empfohlen, aber das werde ich in Zukunft nicht mehr tun. Ich hoffe, dass bald andere Firmen nachziehen werden und man sich auch dort Rezepte aus dem Internet direkt auf die Maschinen laden können wird. Eine nächste Reparatur werde ich nicht in Auftrag geben!


Lottchen369 schrieb:

es wäre die dritte Reparatur! Dafür soll ich laut Kundendienst 199€ bezahlen. Dafür bekomme ich schon ein No-Name Produkt mit gleicher Funktion.

Hallo Lottchen369,

wie gesagt, können wir deine Verärgerung nachvollziehen, dass dein Gerät erneut zur Reparatur muss.

Wir können dir die Entscheidung, ob du dein Gerät reparieren oder durch ein anderes Gerät ersetzen möchtest, nicht abnehmen. Du kannst uns aber gerne eine private Nachricht mit deiner Rechnungsnummer und deinen Kontaktdaten senden. Wir schauen uns deinen Fall gerne nochmal an und kontaktieren dich im Anschluss.

Viele Grüße

Mabelle

Vorwerk Moderationsteam


es wäre die dritte Reparatur! Dafür soll ich laut Kundendienst 199€ bezahlen. Dafür bekomme ich schon ein No-Name Produkt mit gleicher Funktion.


Lottchen369 schrieb:

Es ist schon etwas merkwürdig, Anfang des Jahres nach einen update häuften sich die Waage Probleme, Waage sprang immer auf 0000 zurück.

Aktuell scheint es gehäuft ein Problem mit dem Cookkey zu geben.

Der den Thermomix ohne ersichtlichen Grund zum Abstürzen bringt.

Es wäre jetzt meine zweite von drei Reparaturen innerhalb von 5 Monaten!

Und ich Frage mich langsam warum ich dafür noch bezahlen soll.

Systemfehler der übers WLAN eingespielt wird? Werden hier defekte gezielt hinterlegt um abzukassieren ?

Hallo Lottchen369,

nach wie vor liegt uns die Qualität und Langlebigkeit unserer Produkte sehr am Herzen. Aus diesem Grund können wir dir versichern, dass wir natürlich nicht gezielt Defekte an den Geräten hervorrufen. Trotz sorgfältiger Prüfung vor der Auslieferung, kann es jedoch zu Ausfällen kommen.

Wir können deine Verärgerung nachvollziehen, dass du deinen Thermomix® TM5 nun zum zweiten Mal zur Reparatur einsenden musst.

Der von dir beschriebene Fehler kann ausschließlich durch einen Techniker behoben werden, was eine Reparatur unerlässlich macht. Wenn wir für dich den Komfortversand veranlassen sollen, schreibe uns bitte eine private Nachricht, inklusive der Rechnungsnummer deines Thermomix® und deiner vollständigen Kontaktdaten.

Viele Grüße

Mabelle

Vorwerk Moderationsteam


Es ist schon etwas merkwürdig, Anfang des Jahres nach einen update häuften sich die Waage Probleme, Waage sprang immer auf 0000 zurück.

Aktuell scheint es gehäuft ein Problem mit dem Cookkey zu geben.
Der den Thermomix ohne ersichtlichen Grund zum Abstürzen bringt.

Es wäre jetzt meine zweite von drei Reparaturen innerhalb von 5 Monaten!
Und ich Frage mich langsam warum ich dafür noch bezahlen soll.

Systemfehler der übers WLAN eingespielt wird? Werden hier defekte gezielt hinterlegt um abzukassieren ?


Hallo,
ich habe meinen Thermomix inzwischen wieder und er funktioniert auch wieder. Allerdings war ich doch etwas geschockt, dass die Reparaturkosten 199,- Euro ausmachen für den Austausch der Platine. Ich hatte vorab auf dem Reparaturschein um Kulanz gebeten, da der Fehler ja häufiger zu sein scheint mit Verweis auf dieses Forum. Eine nette Dame beim Kundenservice meinte vor dem Einschicken, es wäre wahrscheinlich, dass mir nur 99,- Euro berechnet werden, da es sich um einen häufigeren Fehler handelt.
Ich muß sagen, meine Zufriedenheit mit dem Thermomix ist deutlich gesunken. Man kauft sich ja ein High-End Gerät, um damit wenig Schwierigkeiten und auch einen fairen Kundenservice zu haben. Falls bei Apple häufigere Probleme mit einem Gerät auftauchen, wird das ja auch auf Kulanz behoben und das sogar kostenlos. Ich hatte übrigens auch mal einen Kaffeevollautomaten von Severin, der eher im unteren Preissegment lag. Severin hat mit den besten Kundenservice, den ich je erlebt habe und hat Reparaturen auch nach zwei Jahren auf Kulanz noch kostenlos durchgeführt und das ohne High End Produkte zu verkaufen.
Bei einem Gerät, das drei Jahre alt ist und 1200,- Euro gekostet hat, finde ich eine Reparaturrechnung von 199,- für einen bekannten Fehler deutlich überzogen. Ich werde jedenfalls in Zukunft, den Thermomix nicht mehr empfehlen können. Bei so einem teuren Anschaffungspreis sollte man sich nicht ärgern müssen.


v1tal1 schrieb:

Guten Tag, ich erzähle Euch meine Leidensgeschichte mit dem TM5 und dem CookKey, ca. Anfang Mai hat unser TM5 angefangen zu spinnen (Mail an Vorwekr ist raus) und zwar beim Einschalten kam er in die Bootschleife (startete automatisch neu, nach dem Vorwerk-Logo) geguckt, gesucht, CookKey abgezogen und sieh da TM5 funkitoniert wieder. Wir haben unser Grundrezept-Buch-Chip befestigt und damit funktioniert unser TM5 ohne Probleme, beim wiederholten verbinden des CookKeys, wieder die Bootschleife.

Call zum Vorwerk-Support (ca. ne Woche nach der Mail) brachte mich zum Kollegen der meinte, TM5 reseten, Chip aus dem Portal kicken, neuverbinden soll gehen. Nix da. CookKey habe ich zwischendurch bei meinem Nachbar ausprobiert, dieser wurde garnicht erst erkannt.

Wieder ne Mail an Vorwerk, zwei Wochen stille! Call zum Vorwerk-Support (mitte Juni), bei diesem Anruf wurde ich an 3 weitere Kollegen weitergeleitet, weil keiner mir richtig helfen konnte. Ich wurde immer an eine andere Abteilung geschickt. Erstens ging es mir darum, dass Vorwerk was zum Problem & Lösung sagt und ob sich bei mir jemand melden wollte, da schon mitte Juni ist und zweitens wollte ich wissen ob es noch Garantiefall ist (CookKey hat 3-4 Tage vor ablauf der Garantie aufgehört zu arbeiten) oder ob ich es zahlen muss.

Ein Kollege meinte, "ist doch egal er kostet gerade sowieso nur 79€", ja nur will ich die nicht zahlen wenn er innerhalb der Garantie flöten geht, naja egal weiter...

Mittlerweile meldete ich mich einmal die Woche beim Vorwerk, bis mir ein Kollege sagte, "naja wissen Sie was, wenn Sie so oft anrufen wird Ihr Problem im Ticketsystem automatisch nach hinten gestellt und somit beginnt die Wartezeit von vorne", ich sagte nur er sollte meinen Anruf von jetzt vergessen und ich werde warten.

Juni, Juli, August...

Am 16.08 bin ich zurück aus dem Urlaub, in der Zeit hat sich vom Vorwerk "natürlich" keiner gemeldet. Call beim Vorwerk-Support, der nette Kollege gab mir wieder den Tipp zu warten (Ticketsystem usw).

Ein paar Tage später erreichte uns eine Nachricht wir sollten unseren CookKey zur Reparatur schicken, haben wir gemacht.

Heute 28.08 kam unser neuer CookKey an, angeschlossen und siehe da... Bootschleife... wie geil ist das denn =)))

Hat das alte CookKey auch unseren TM5 geschrottet oder was ist da los?

Leider hat der TM5 keine Garantie mehr und ob wir nun mehrere hundert Euro ausgeben wollen, hmm da sind wir uns nicht mehr sicher.

Vorwerk, habt ihr da ne Idee?

p.s. Einer der Vorwerk-Kollegen meinte für die Zeit wo wir unser CookKey nicht nutzen konnten, würden wir einen Abo-Gutschein bekommen. Leider haben wir davon noch nichts gesehen.

Hallo v1tal1,

wenn der Thermomix® sich ausschaltet, sobald der Cook-Key® angesteckt wird, muss der Thermomix® tatsächlich durch unseren Reparaturservice überprüft werden. In diesem Fall ist dir mit dem Austausch des Cook-Key® nicht geholfen, wie du nun leider festgestellt hast.

Alle Infos zum Komfortversand findest du hier :http://vrwrk.de/Thermomix_Reparatur. Wenn du möchtest, kannst du uns eine private Nachricht mit deinen Kontaktdaten schicken und wir veranlassen alles Weitere zur Überprüfung deines Thermomix®.

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Hallo, Dein Problem hört sich sehr bekannt an. Habe ich auch alles durch. Letztendlich wird der ganze Thermi eingeschickt werden müssen. Dann wird neu justiert, kostet auf Kulanz dann 99,00€ — willkommen im Club.
Nach der Reparatur hat das Zusammenspiel der beiden bei mir aber wieder problemlos geklappt.
ich habe meinen jetzt verkauft und warte auf den TM6. Da kommen solche Schnittstellenprobleme dann wohl nicht mehr vor.
Viele Grüße


Guten Tag, ich erzähle Euch meine Leidensgeschichte mit dem TM5 und dem CookKey, ca. Anfang Mai hat unser TM5 angefangen zu spinnen (Mail an Vorwekr ist raus) und zwar beim Einschalten kam er in die Bootschleife (startete automatisch neu, nach dem Vorwerk-Logo) geguckt, gesucht, CookKey abgezogen und sieh da TM5 funkitoniert wieder. Wir haben unser Grundrezept-Buch-Chip befestigt und damit funktioniert unser TM5 ohne Probleme, beim wiederholten verbinden des CookKeys, wieder die Bootschleife.
Call zum Vorwerk-Support (ca. ne Woche nach der Mail) brachte mich zum Kollegen der meinte, TM5 reseten, Chip aus dem Portal kicken, neuverbinden soll gehen. Nix da. CookKey habe ich zwischendurch bei meinem Nachbar ausprobiert, dieser wurde garnicht erst erkannt.
Wieder ne Mail an Vorwerk, zwei Wochen stille! Call zum Vorwerk-Support (mitte Juni), bei diesem Anruf wurde ich an 3 weitere Kollegen weitergeleitet, weil keiner mir richtig helfen konnte. Ich wurde immer an eine andere Abteilung geschickt. Erstens ging es mir darum, dass Vorwerk was zum Problem & Lösung sagt und ob sich bei mir jemand melden wollte, da schon mitte Juni ist und zweitens wollte ich wissen ob es noch Garantiefall ist (CookKey hat 3-4 Tage vor ablauf der Garantie aufgehört zu arbeiten) oder ob ich es zahlen muss.
Ein Kollege meinte, "ist doch egal er kostet gerade sowieso nur 79€", ja nur will ich die nicht zahlen wenn er innerhalb der Garantie flöten geht, naja egal weiter...
Mittlerweile meldete ich mich einmal die Woche beim Vorwerk, bis mir ein Kollege sagte, "naja wissen Sie was, wenn Sie so oft anrufen wird Ihr Problem im Ticketsystem automatisch nach hinten gestellt und somit beginnt die Wartezeit von vorne", ich sagte nur er sollte meinen Anruf von jetzt vergessen und ich werde warten.
Juni, Juli, August...
Am 16.08 bin ich zurück aus dem Urlaub, in der Zeit hat sich vom Vorwerk "natürlich" keiner gemeldet. Call beim Vorwerk-Support, der nette Kollege gab mir wieder den Tipp zu warten (Ticketsystem usw).
Ein paar Tage später erreichte uns eine Nachricht wir sollten unseren CookKey zur Reparatur schicken, haben wir gemacht.
Heute 28.08 kam unser neuer CookKey an, angeschlossen und siehe da... Bootschleife... wie geil ist das denn =)))
Hat das alte CookKey auch unseren TM5 geschrottet oder was ist da los?
Leider hat der TM5 keine Garantie mehr und ob wir nun mehrere hundert Euro ausgeben wollen, hmm da sind wir uns nicht mehr sicher.

Vorwerk, habt ihr da ne Idee?

p.s. Einer der Vorwerk-Kollegen meinte für die Zeit wo wir unser CookKey nicht nutzen konnten, würden wir einen Abo-Gutschein bekommen. Leider haben wir davon noch nichts gesehen.


Hallo
Ich habe das Problem auch seit ca 3 Wochen 😒
Der Tm schaltet ab wenn der Cookidoo angeschlossen ist
Gibt es schon Lösungen für das Problem?

LG