Forum Welches Öl nutzt ihr um z.b. Zwiebeln anzudünsten


Bearbeitet von: Thermoconny2901 an 05.10.2019 - 22:30

5 Antworten | Letzter Beitrag

Ich verwende zum anbraten Ghee, das ich nach dem Rezept von juleaquarelle hier in der Rezeptwelt herstelle. Für uns das Allerbeste!

My home is my castle


Moin!

Für mich kommt es auf das Rezept an. Mal nehme ich Olivenöl, mal Butter. Und auch mal Rapsöl. Immer auf Varomastufe, aber immer nur MAXIMAL 3 min. Bei Rapsöl habe ich auch einen Eigengeschmack festgestellt, seitdem ich von dem in Plastik- auf das in Glasflaschen gewechselt habe (Backwaren, die mit Öl gemacht werden, mache ich seitdem mit Sonnenblumenöl).

Viele Grüße,
Nikkifisch


Hallo Thermoconny2901,

ich nehme ein Brat- und Backöl, das hohe Temperaturen gut aushalten kann. Ich verwende Sonnenblumenöl High oleic, eine spezielle ölsäurereiche Züchtigung. Dieses Öl gibt es in Bioqualität und es ist trotzdem relativ preisgünstig. Geschmacklich ist es völlig neutral und eignet sich deswegen sowohl für herzhafte als auch süße Speisen.

Viel Erfolg,
RuBius


Hi,
welches Öl nutzt ihr im thermomix um beispielsweise Zwiebeln anzudünsten?
Ich nehme Rapsöl und habe das Gefühl das jedes Gericht den gleichen Beigeschmack hat. Besonders auch einige Zeit nach dem Essen empfinde ich diesen Nachgeschmack eher unangenehm. Ich weiß nicht ob es am Öl liegt, aber ich nehme es an. Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen ...