Forum Ersatz für Vanillepuddingpulver?


Bearbeitet von: Nordlicht44 an 13.10.2019 - 11:14

6 Antworten | Letzter Beitrag

Verwende statdessen einfach Mondamin Speisestärke.


Danke für die informative Antwort. Bisher habe ich immer Maisstärke genommen, aber das werde ich nun auch beim nächsten Kauf umstellen.
Ich bin erst seit Juli stolzer TM6 Besitzer und passe jetzt noch mehr darauf auf, was in mein Essen kommt. Das war auch einer meiner Beweggründe mir einen TM anzuschaffen.


Hallo Nordlicht44, wenn du liest, was in diesen Puddingpulvertütchen drin ist, dann steht da Stärkemehl... Selten ist auch richtige Vanille drin, sondern nur Aromastoffe. Nicht wirklich gesund. Ich nehme grundsätzlich Kartoffelstärke (Maisstärke ist auch nicht wirklich gut, da genmanipulierter Mais drin sein könnte), dazu echte Vanille oder auch geriebene Tonkabohne. Bei Backpulver ist es ja ähnlich. Da helfe ich mir mit Natron und zusätzlich Säure, d.h. Zitrone oder Essig. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Eine lichtvolle Zeit


Natürlich. Siehe automatische Rezepte. Pudding


Hallo, ich liebe Quarktorte. Leider sind die meißten Rezepte mit Vanillepuddingpulver. Ich vertrage diese Kuchen leider nicht so gut, liegt bestimmt an den ganzen E`s in den Tütchen.
Kann man das Puddingpulver nicht einfach durch Stärke und Vanille ersetzen?
Kann mir jemand helfen?