Forum Backmalz nicht malzig?



3 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Macki,
einen zu starken Malzgeruch solltest du nicht erwarten. Seit einigen Jahren stelle ich das Backmalz so her, mal mit mehr oder auch weniger starken Malzgeruch.
So aus der Ferne würde ich dir sagen, dass es brauchbar ist.
Liebe Grüße Smile


Hallo, habe mich am Backmalz-Rezept hier aus der Rezeptwelt versucht. Habe Roggen genommen. Nach 24 Stunden waren schon kleine Keimlinge zu sehen. Im Rezept steht ja, wenn man die sieht, ab in den Ofen. Ich habe trotzdem noch 12 weitere Stunden gewartet, und die Keime waren auch tatsächlich größer. Also habe ich es gewagt. Allerdings blieb der Malzgeruch nach dem Rösten aus. Als ich das erste Korn probiert habe, schmeckte es auch nicht nach Malz, das zweite schon. Nach dem Mahlen habe ich kurzzeitig auch Malz gerochen, dann war es auch schon wieder weg. So: Hat das nun funktioniert oder muss es in den Müll??? Muss es denn stark nach Malz riechen/schmecken?

Wäre dankbar für eure Hilfe, würde es eigentlich gerne noch retten...