Forum Pizzastein Paul


Bearbeitet von: Vorwerk Moderat... an 02.11.2020 - 13:27

19 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo,
ich werde aus Paul auch nicht schlau ... bekomme leider keinen knusprigen Flammkuchen hin.

Der Ofen wird, wie angegeben bei 220 Grad vorgeheizt. Der Flammkuchen kommt dann auf den kalten Stein. Diesen öle ich zuvor ein wenig ein. Die ersten male klebte es noch ein wenig. Das tut es jetzt nicht mehr.
Dann kommt der Stein auf das Rost in die unterste Schiene bei Ober-/Unterhitze.

Leider bleibt der Teig allerdings recht pappig und wird kein wenig knusprig. Aw Länger drin lassen geht nicht, weil sonst die Ränder zu dunkel werden. Scheint also von oben genug Hitze abzubekommen und von unten zu wenig. Liegt meiner Meinung nach am kalten Stein. Aber das soll ja so sein. Also was mache ich falsch?


Weiß jemand, wann der Pizzastein wieder lieferbar ist? Puzzled


@ Ruth Willinger
danke Ruth, ich habe ihn danach gut mit klarem Wasser abgewaschen und danach gut eingeölt. Werde ihn die Woche nochmal benutzen - aber vorher wiederum gut einölen.
@Sash.cook
hallo Sash, ich nehme hier in dem Fall gutes Rabsöl. Ob es was macht, glaube nicht. Ich nehme ihn jetzt das 2.mal aber werde ihn vor Gebrauch nochmal richtig einölen.


Hallo,

wir haben zuerst den Pizzastein benutzt, und dann die Anleitung gelesen....und ihn beim ersten Mal gar nicht eingeölt, dann mit Olivenöl.... macht das was..wenn wir es ab jetzt, dem 3, Mal dann richtig machen, mit Öl, aber nicht nativ...

danke Sash


Ich habe den Pizzastein über Nacht mit sehr viel Rapsöl eingeweicht und morgens nochmal eingeölt, das Ergebnis: den Stein mit Mehl bestäubt, der Flammkuchen wurde perfekt.
Fazit, der Stein braucht zu Beginn sehr viel Öl


Hallo Schnitte!
Also ich habe Paul vorm ersten Gebrauch ordentlich eingeölt bis er satt war. Also öfters vor der ersten Pizza.
Pizza blieb bei mir nicht kleben. Braune Flecken bzw Tomatenreste sind auch ein bisschen eingebrannt worden aber das macht nix. Patina!
Soll ja auch nach 3 bis 5 mal einölen erst die Schutzschicht bekommen damit man dann nicht mehr einfetten muss.
Da mir das bei Anna passiert ist hab ich bei Paul aufgepasst und mich im Internet informiert...
Ich habe Paul nur mit heißen Wasser gewaschen.. ohne Spühlmittel natürlich... und zum trocken aufgestellt.
Hoffe konnte dir helfen...
Bin ja auch noch ein T6 Lehrling 2020.
Liebe Grüße
Ruth

...be unique...


halli hallo meine Lieben,
habe erst heute diesen Beitrag zu Pizzastein Paul gelesen Aw
hatte heute meine erste Pizza drauf gebacken und wie oben schon beschrieben blieb die Pizza total kleben.
Habe sie mühsam ab bekommen, aber nun sind ganz dolle Flecken und Teigreste auf dem Stein.
Wie bekommeich all das runter und den Stein wieder sauber - wenn ich ihn NICHT ins Wasser lagen darf???

lg und Danke für eine schnelle Antwort

Schnitte


Hi zusammen,
Anleitung ist recht einfach, schön einölen, nicht höher als 230 grad ernitzen, nicht ohen Belag erhitzen, keine TK produkte drauflegen ...

Ich habe heute eine Pizza probiert, leider war der Boden nichtmal im Ansatz knusprig.
Ich habe Paul eingeölt, 20 min bei 230 Grad, aber war wie Fertigpizza .

Hat jemand ideen oder Tipps?

Grüße
Goertzii


Hallo Zusamnen,
ich hätte eine Frage zum Pizzastein Paul. Ich war mit dem Wegwerfen der Verpackungen so beschäftigt, dass ich leider auch die Anleitung in den Müll geworfen habe. Könnte mir vielleicht jemand die Anleitung schreiben? Ich kann im Internet leider keine finden. Vielen Dank für die Mühe.


Ja, der kommt auf den Rost.
Gut einölen, besonders wenn er neu ist, mit neutralem, hocherhitzbarem Öl (kein Olivenöl!)


Hallo,

wird der Pizzastein in den Backofen auf den Rost gelegt? Sonst ist er zu klein für meinen Backofen...


Ich habe zwar keinen Pizzastein, aber seit zwei Wochen den Bräter Betty. Eine Gebrauchsanweisung war beigefügt, logisch wie es bei Steingut üblich ist. Keine Mikrowelle, keine Spülmaschine, kein Spülmittel, Gradzahl beachten, einfetten, kein Vorheizen u.s.w. Ich finde, dass das an Erklärung reicht und wenn man sich daran hält, wird man bestimmt Freude an den Teilen haben. Bei mir sind Brote bisher gut gelungen und ein Auflauf auch.


Hallo. Freue mich, endlich einen Kommentar zum pizzastein paul entdeckt zu haben. Ich finde die Nutzungshinweise sehr dürftig. Thermomix Rezepte mit ordentlicher Beschreibung und Anleitung des Backsteines finde ich überhaupt nicht. In Anleitungen zum Brotbacken sollte immer der Backstein mit erwärmt werden, bei Paul steht: die Formen NICHT vorheizen. Hat hier jemand Erfahrung?
Übrigens ist mir der 1.Paul schon geplatzt.☹


Hallo zusammen,

unseren Steingut-Produkten liegen normalerweise Bedienungshinweise bei.

Tatsächlich sollte der Pizzastein vor dem ersten Gebrauch mit einem hoch erhitzbaren Fett oder Öl (kein natives Öl) eingerieben werden, inklusive Einwirkzeit.

Liebe Grüße und zukünftig mehr Freude und Erfolg mit "Paul"

Chris

lassen.

Vorwerk Moderationsteam


Ja, ich denke ich hätte ihn vorher einölen sollen. Aw
Aber aus Fehlern lernt man, danke für eure Rückmeldung. Smile


Habe gerade mal gegoogelt, ist ja eine Form von THERMOMIX 😳 im Internet wird die Handhabung nicht beschrieben!
ich besitze einen alten Pizzastein der sehr gut aufgeheizt werden soll, ich schalte mindesten 1/2 - 1 Stunde den Backofen auf volle Hitze. Sollte eigentlich in der Beschreibung dieses Pauls stehen.

Liebe Grüße

Anne

Katzen bilderKatzen bilder

und Emil


Ich kenne den Pizzastein Paul nicht. Aber wenn er so ist, wie der Zauberstein von P**C**, dann sollte er vor den ersten Malen Gebrauch eingeölt werden. Gab es denn keine Gebrauchsanweisung?


Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem zum Thermomix auch den Pizzastein Paul bestellt.
Beim 1. Versuch eine Pizza darauf zu backen, blieb der Teig am Pizzastein haften. Ich habe den Stein nicht eingeölt oder vorgeheizt, war das vielleicht der Fehler ?
Wenn ihr Ideen dazu habt oder auch zum Reinigen des Steins bei Pizzaflecken würde ich mich sehr freuen.
Mitglied Voka Smile