Hallo Geka 123,
ich denke hier im Forum kann dir nur "bedingt" geholfen werden. Meine Empfehlung: Eine direkte Email an Kundenservice.thermomix@vorwerk.de schicken, in der ganz sachlich und ohne Emotion das/dein Problem geschildert wird. Es dauert vielleicht ein paar Tage mehr, aber dann erhälst du eine definitive Antwort von Vorwerk, was gemacht wird (und was nicht!) Dann kannst du entscheiden, welchen "Weg" du dann gehen möchtest.
Sollten "alle Stricke reißen", dann gibt es hier im Forum für technisch versierte noch eine Lösung ohne Cook-Key Neukauf, wo der "defekte" Cook-Key geöffnet wird und der USB Stick darin getauscht wird. Dafür ist dann aber auch ein kopiertes Images des defekten Cook-Key erforderlich, der ebenfalls angefertigt werden muss. Alles in allem etwas "frickelig" aber einige hier im Forum haben das schon hingekriegt. Der Worst-Case ist immernoch € 97,00 für einen neuen Cook-Key zu bezahlen
Gruß
-Axel-
PS: Nachdem ich über Monate das Software Update abgelehnt hatte, war zuletzt eine Nachricht im TM5 Display zu lesen, in der ich AUFGEFORDERT WURDE (!!), die Software zu aktualisieren, ansonsten könne in Zukunft keine Rezepte-Synchronisation mehr stattfinden. Habe das Update dann gemacht und bisher ist alles gut gegangen = TM5 und Cook-Key funktionieren noch ...
Trotzdem fand ich die AUFFORDERUNG schon etwas "erpresserisch", nach den vorherigen Abfragen, ob ich das Update durchführen möchte oder eben nicht und damit weiter wie bisher arbeiten möchte.