Forum Hallo



6 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Sonnia,
Vielen Dank für Deine liebe und ausführliche Antwort.
Leider komme ich mit dem Forum hier auf dem Smartphone gar nicht klar und habe Deine Antwort erst jetzt gesehen 🙈

Die Ulmenrinde für meinen alten Hund ist ja nicht wirklich ein Rezept.
Mein Gedanke war nur, dafür den TM31 zu nutzen, dann muss ich beim köcheln im Topf nicht immer wieder selbst rühren 😁

Das rote Grundkochbuch war bei dem Kauf leider nicht dabei. Ich habe mir jetzt das grüne Buch gekauft. Das ist zwar zum TM5 aber soweit ich es gesehen habe, ist das wesentliche drin.
Macht aus Deiner Sicht Sinn, trotzdem noch das rote Grundkochbuch anzuschaffen ?

Ps: Die Dampfnudeln sind sehr gut gelungen 😀

Gruß Claudia


Hallo Klickerfee,

am besten bekommst du den Teig vom Messer, wenn du einige Sekunde die Turbostufe betätigst. Der Teig lässt sich danach prima mit dem Spatel entnehmen.

Liebe Grüße,

Miriam

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? Wie bekomme in klebenden Teig besser aus dem Topf? Meistens bleibt zu viel am Messer hängen? Liebe Grüße


Hallo Claudia,

ein herzliches Willkommen bei den TM-Freunden und Glückwunsch zu Deinem TM31. Der 31 ist eine fantastische Maschine, und durch ihre analoge Technik absolut langlebig. Meinen alten 31er hat mein Sohn vor anderthalb Jahren in seine Studenten WG mitgenommen und dort ist er fast täglich im Einsatz und läuft nach wie vor fantastisch.
Wichtig ist, dass Du das rote Grundkochbuch zu Deinem TM dazu bekommen hast. Meiner Meinung nach das Beste aller Grundkochbücher von Vorwerk und beinhaltet viele tolle Rezepte auch Basisrezepte aber auch jede Menge nützlicher Tipps rund um den TM.
Wenn Du es nicht mitbekommen hast, dann kannst Du es bei Vorwerk bestellen. Auch Ersatzteile für Deinen TM31 findest Du dort. Das Messer sollte alle 2 Jahre erneuert werden, sagt Vorwerk. Meine haben 5 Jahre gut gehalten trotz täglichem Einsatz. Dann war aber das Kugellager nicht mehr in Ordnung und ich habe sie ersetzt.
Du findest es hier: https://www.vorwerk.com/de/de/s/shop/produkte/thermomix%c2%ae/zubehoer/c/tm-accessoires

Übrigens passen die Welle und der Peeler auch in den TM31 Wink sowie der Messbecher des TM6 in den TM31-Deckel, wenn es Dich nervt, dass der Einsatz nicht im Deckel befestigt ist.

Das Rezept mit der Ulmenrinde kenne ich nicht, daher kann ich nur raten, dass Du evtl eine zu hohe Drehzahl eingestellt hattest oder es besser im Linkslauf, Sanftrührstufe hättest kochen sollen. Evtl. auch bei einer höheren Temperatur....

Hier im Forum findest Du ja unendlich viele Rezepte und kannst sie allesamt auf Deinem TM31 nachkochen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Dampfnudeln

Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Ferment Hallo Ihr Lieben,
Ich habe gestern meinen ersten Thermomix erstanden 😀
Es ist ein sehr gut erhaltener TM31.
Ich denke, der ist für meinen Start in die Thermomix Welt sehr gut geeignet. Vor allem, da ich in der Küche nicht gerade eine Leuchte bin 🙈
Ich habe bisher nur etwas in den Rezepten gestöbert und heute früh einen ersten Versuch gewagt: Kochen von roter Ulmenrinde für meinen alten Hund.
Leider hat das nicht so geklappt wie gewünscht. Im Topf aufgekocht habe ich am Ende richtigen Schleim. Das war heute früh mit dem Thermomix leider nicht so.

Meine Tochter (20) freut sich schon, dass ich sie zum Essen einlade.
Ich werde mit Dampfnudeln starten, die wir beide lange nicht hatten 😀

Liebe Grüße
Claudia