Forum Sollbruchstelle Messer



4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Sonnia,

danke für deine Rückmeldung.
Ich warte dann mal ab.


Hallo dielanze,

versuchen kannst Du es bis zum Black Friday zu warten. Allerdings gab es in 2021 zu diesem Termin keine Angebote.
In 2020 wurden nur Bücher und Ersatzteile der älteren Modelle vergünstigt angeboten Aw
Aber möglicherweise hast Du in 2022 Glück Smile
Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo zusammen,

nun hat die Sollbruchstelle beim Mixmesser des TM5 auch bei mir zugeschlagen.

Auch, wie bei so vielen hier im Forum beim Parmesan zerkleinern.

Die Standardaussage von Vorwerk, dass es sich dabei um ein Verschleißteil handelt, finde ich dabei nicht ganz zutreffend. Dass die Schärfe der Messerklingen mit der Zeit nachlässt und dann ein neues benötigt wird, leuchtet mir ein, das sehe ich als Verschleiß. Aber dass eine sogenannte Sollbruchstelle im Messer existiert, die den Motor vor Überhitzung schützt, finde ich eine Zumutung für die Thermomix-Besitzer! Immerhin kostet so ein Messer stolze 59 Euro. Da sind die meisten günstigeren Elektrogeräte mit elektronischen Bauteilen besser vor Überhitzung geschützt als die Küchenmaschine für über 1200 Euro.

Und da das anscheinend doch sehr häufig vorkommt, stimmt es einfach nicht, dass der Thermomix Parmesan zerkleinern kann oder TK-Früchte zu Eis verarbeiten - zumindest nicht, ohne dabei auf Kosten des Besitzers kaputt zu gehen.

Weiß zufällig jemand, ob es sich lohnt mit dem Messerkauf bis zum Black Friday zu warten? Ich hab noch einen Ersatztopf mit Messer, deshalb ist es nicht ganz so dringend.

Viele Grüße