Forum Hefemenge



8 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Nicky,
ich gebe Ihnen recht,kann mir auch nicht vorstellen dass 80gr.Hefe notwendig ist.
Das förderd die Bekömmlichkeit auf keinen Fall.
Meine Erfahrung die Hefemenge deutlich zu verringern dafür die Gehzeit zu verlängern behalte ich bei.
Ich denke die Rezeptentwicklung sollte das Brotrezept überarbeiten.


Hallo liebes Vorwerkteam, danke für eure Mühe, trotzallem werde ich dieses Brot mit deutlich weniger Hefe backen, schon alkein weil uch nicht möchte,dass es nur nach Hefe schmeckt. Ich backen seit Jahren meine Brote selber und auch mit einen grossen Anteil Vollkornmehl habe ich noch nie so viel Hefe benötigt. Bis jetzt ist immer alles gelungen. Aber das ist meine Erfahrung.
Liebe Grüße Nicky Smile

Lieben Gruß

Nicky


Hallo Nicky73,

wir kommen zurück auf deine Rezeptanfrage.

Nach Rücksprache unserer Rezeptentwicklung, können wir dir mitteilen, dass es sich hier um kein Druckfehler handelt. Es werden also 80g Hefe benötigt.

Der genaue Hintergrund wird mit dem Triebeffekt zusammenhängen, da es ein relativ schwerer Teig ist.
(Roggen und Weizenkörner).

Es sind in diesem Brot keinerlei weitere Treibmittel verwendet. Würde man die Hefemenge reduzieren oder gar weg lassen, wird der Teig sehr klebrig bleiben und kompakt sein.

Viele Grüße
Selma

Vorwerk Moderationsteam


Hallo Sonnia,
das ist mir schon klar. Ich backe seit Jahren mein Brot selber, ob mit Hefe oder Sauerteig, schwerer Teig und lange Teigführung hin oder her, 80g Hefe auf gut 600g Mehl habe ich noch nirgends gelesen. Ich würde niemals 80g Hefe nehmen, das ist ja Wahnsinn.

LG Nicky

Lieben Gruß

Nicky


Hallo Nicky73,
je kürzer die Gehzeit, desto mehr Hefe wird benötigt. Daher brauchen die Brote, denen man 24 Stunden Gehzeit gönnt nur ganz wenig Hefe.
Da dieser feste Teig nicht nach dem Knetvorgang geht also nur einmal in der Kastenform geht benötigt man so viel Hefe, denke ich.
Aber warten wir mal ab, was die Rezeptentwicklung dazu sagt.

- STOP and smell the ocean -


Nicky73 schrieb:

Hallo,

ich habe mal eine Frage, in dem neuen Thermomix Heft ist ein Brotrezept (Schwarzbrot mit Sonnenblumenkernen) mit 630g Mehl und 80g Hefe. Das sind 2 ganze Würfel. Das kann doch nicht richtig sein. Kann das ein Druckfehler sein?

lieben Gruß Nicky

Hallo Nicky73,

wir leiten deine Frage gerne an unsere Rezeptentwicklung weiter. Sobald wir eine Info haben, melden wir uns hier wieder bei dir.

Viele Grüße

Silke

Vorwerk Moderationsteam


Hallo,
ich habe mal eine Frage, in dem neuen Thermomix Heft ist ein Brotrezept (Schwarzbrot mit Sonnenblumenkernen) mit 630g Mehl und 80g Hefe. Das sind 2 ganze Würfel. Das kann doch nicht richtig sein. Kann das ein Druckfehler sein?

lieben Gruß Nicky

Lieben Gruß

Nicky