Forum Äpfel entsaften - geht das im TM5?



7 Antworten | Letzter Beitrag

Die Frage ist zwar schon etwas her,aber es gibt seit neuestem einen Entsafteraufsatz der zwischen deckel und varoma kommt.mit einem schlauch läuft der Saft dann in ein externes Gefäss.Die Früchte werden mittel dampf entsaftet..sol besser sein,hab ich aber auch noch nicht gemacht.

Grüße

P.S. das teil heisst
MixFino Dampfentsafter-Aufsatz


Hallo Sissyfee,
leider ist der TM nicht auch noch ein Entsafter, da er keine eigene Presse hat.
Klar kannst Du nach dem Zerkleinern der Äpfel diese per Hand auspressen.
Aber ich finde mit Abstand das sinnreichste Apfelsaftrezept für den Thermomix ist dies:
https://www.rezeptwelt.de/getraenke-rezepte/apfelsaft-ohne-zucker/5suy6u8r-5f3c2-425971-cfcd2-1xekhirn

Das Meiste des Wassers verdampft, während die Äpfel *ausgekocht* werden. Wenn Du anschließend keinen Apfelmus aus den Apfelresten machen willst, dann musst Du sie noch nicht einmal entkernen.
Viel Spaß

- STOP and smell the ocean -


Hallo, ich hab das schon Mal gemacht.. war aber a bisserl a Sauerei, also Äpfel halbiert rein bei einer hohen Drehzahlen zerkleinern und alles durch ein Mulltuch filtern.
Im Netz gibt's aber bestimmt eine genauere Anleitung

Lieber reich und gesund als arm und krank! 


Hallo, ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin eines TM5 und habe kiloweise Äpfel am Baum. Würde gerne auch Äpfel entsaften, geht das? Wenn ja, wie? Könnt ihr mir bitte helfen?
Ich möchte keinen Apfelsaft kochen , wo ich zusätzlich Wasser und Zucker zufügen muss. Einfach nur den Saft der Äpfel.
Vielen Dank und allen ein schönes WE!