Forum Aioli



7 Antworten | Letzter Beitrag

hallo, ich benutze immer Rapsöl, dann wird alles schöööön gelb. Das Auge ist ja bekanntlich mit!


Hallo miteinander,

einige Bemerkungen zur Ehrenrettung vom Olivenöl in Aioli.

Es gibt sehr unterschiedlich Arten und Qualitäten von Olivenöl von leicht bitter bis hin zu süss. Dabei hat der etwas bittere Geschmack nichts mit etwa minderwertiger Qualität zu tun. Wer mal eine Olive roh probiert weiss, woher der kommt Wink

Das Urzept für Aioli aus Spanien ist natürlich mit Olivenöl, dem Land mit dem weltweit mit Abstand größten Produktion an Olivenöl: Es wird nur aus Knoblauch, Salz und Olivenöl im Mörser hergestellt. Zum Probieren sollte man es nie pur nehmen, sondern immer nur in Verbindung mit einem Stück Brot und es reicht auch in der Regel nur relativ wenig davon aufs Brot zu streichen und keine Unmengen zu verspeisen. Dadurch kommt es auch zu einer besonderen Komposition des Geschmacks, was durchaus einen Versuch und ein Probieren wert ist.

Gruß

Wolfgang


Puuuh, Glück gehabt, wollte für heute Abend welches machen und bin zufällig auf Eure Unterhaltung gestoßen.....

Danke Ihr Retter, ich hätte Olivenöl genommen.....

Schönen Abend für Euch,

Angela


Medi hat recht.... bloß kein Olivenöl nehmen. Habe am Samstag welches mit Sonnenblumenöl gemacht, war lecker...


Hallo Sanne,

Deine Vermutung ist richtig. Olivenöl hat einen bitteren Geschmack, wenn es in größeren Mengen verwendet wird. Nimm lieber ein mildes Öl (z.B. Sonnenblume) Natürlich kannst Du auch etwas Olivenöl mit hinzugenben, aber sehr sparsam.

Liebe Grüße

Medi


Hallo,

ich habe das Aioli aus dem Kochbuch "Jeden Tag genießen" gemacht. Es war das erste Gericht aus dem Thermomix, welches mir nicht gelungen ist. Die Aioli war total bitter.....

Kann es daran liegen, dass ich Olivenöl verwendet habe?

Sanne