Forum Angebrannt


Bearbeitet von: hungerberg an 10.06.2015 - 15:33

13 Antworten | Letzter Beitrag

Schön, wenn ich helfen konnte Smile

Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!

blumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversandblumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

Guten Abend,

heute gleich nochmal probiert, und was soll ich sagen- Marmelade top gelungen, nichts angebrannt!!! Danke Glöckchen für den Tipp, habe auf St. 3 gemixt, da merkte man richtig die Sogwirkung und die Marmelade war auch gleichmässig erwärmt und der Topf war im Nu wieder sauber, ja so machts Spaß......

Schönen Abend

Holunkulus


@Comosa - hast Du nach der Zugabe von Gelierzucker und Zitronensaft noch einmal durchgemischt, bevor Du die Marmelade gekocht hast? Vielleicht kannst Du das so noch einmal probieren und vielleicht auch auf die Stufe 3 erhöhen, damit ein Trichter beim kochen entsteht, der die Marmelade immer umwälzt im Topf.

Das würde ich auch Dir raten, Holunkulus - einfach mal die Stufe auf 3 erhöhen, denn je schneller das Messer dreht, um so weniger kann da auch anbrennen. Mit dem TM5 könnt ihr ja auch in 0,5er Schritten arbeiten, wenn euch die Stufe 3 zu schnell erscheint, dann die Stufe 2,5 nehmen.

Wichtig ist, dass ihr auf jeden Fall mitbekommt, wann die Marmelade zu kochen anfängt - sie sollte ja dann 3 Minuten sprudelnd kochen. Und das Garkörbchen als Spritzschutz oben drauf. Ob Bio-Gelierzucker andere Eigenschaften hat, weiß ich jetzt nicht. Ich nehm z.B. für die Erdbeermarmelade gerne den Gelierzucker für Erdbeermarmelade vom Doktor.

Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!

blumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversandblumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

Huhu!

 

 

Ich habe mich auch genau an die Reihenfolge aus dem Rezept in der  RWrezept gehalten. Erdbeeren püriert, Gelierzucker und Zitronensaft dazu und dann bei 100 Grad kochen.

 

Ich verstehe es nicht...

 

Aber ich werde auf jeden Fall das nächste Mal zwischendurch auch stärker durchrühren. Ich habe gar nicht ausprobiert, wie warm die Marmelade an der Oberfläche war..... richtig fest ist sie aber nicht geworden.....

Aw

 

 

Liebe Grüße

Comosa


Ich habe diese Woche Erdbeer- und Aprikosenmarmelade gekocht. 

Es ging ja so super einfach. Bei mir ist nichts angebrannt und auch nicht übergelaufen. Etwas Sorge hatte ich bei der Erdbeermarmelade, weil diese ja leicht schäumt. Da erinnerte ich mich an einen Tipp und habe ganz wenig Butter von oben reinfallen lassen. Hat prima funktioniert. 

So macht Marmeladekochen Spaß!

Liebe Grüße

Karin 


Hallo,

habe es auch so gemacht wie Glöckchen, habe aber aus Angst vor dem Überlaufen nach 10 Minuten gestoppt um mal nachzusehen was im Topf so passiert, da fiel mir auf, dass obenauf die Marmelade noch nahezu kalt war obwohl die Anzeige bereits 98 Grad zeigte, in der Folge habe ich immer wieder zwischendurch kurz auf Stufe 5 gedreht, um alles anständig durchzumixen, letztendlich habe ich alles in allem sicher 20 Minuten zwischen 95 und 100 Grad gekocht, aber erst dann hatte ich das Gefühl dass überall , also auch an der Oberfläche, genug Hitze war damit die Marmelade dann nicht gleich schimmelt! Schmecken tut sie gut, seltsamerweise merkt man gar nuchts davon dass der Topf innen total angebrannt war.

Kann es sein dass es daran liegt dass ich Bio Gelierzucker 2:1 genommen habe, hat da jemand Erfahrung damit? Bisher hatte ich Marmelade damit immer am Herd gemacht und kEinerlei Probleme gehabt, ich hatte aber so sehr gehofft, dass mir der Thermi in Zukunft diese Arbeit abnimmt, aber wenn ich danach 1,5 Stunden putzen muss, dann ist das keine Hilfe.....

Komisch war eben auch dass es nach 10 Minuten noch nicht bis an die Oberfläche erwärmt war, ist das normal?

Wünsche allseits einen schönen Abend

liebe Grüsse

Holunkulus


Ich habe ja nur den TM31, aber wenn ich Erdbeermarmelade mache, dann nehme ich 900 g frische Erdbeeren in den Mixtopf, tue mein Gelierzucker darüber und pürier das Gesamte für 7 Sekunden auf Stufe 7, dann stelle ich ein 13 Minuten und 100 ° Stufe 2, wenn das fertig ist, püriere ich noch einmal 10 Sekunden Stufe 10 und fülle in heiß gespülte Marmeladengläser ab.

Könnte es eventuell sein, dass ihr aus Versehen die Varomastufe eingestellt hattet? Das könnte ich mir noch als Fehlerquelle vorstellen. Sonst würde ich Euch raten, Euch diesbezüglich mal mit eurer Repräsentantin in Verbindung zu setzen.

Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!

blumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversandblumenkoerbe-0003.gif von 123gif.de Download & Grußkartenversand

Hallo,

also ich hatte mit Marmelade bisher nur das Problem, dass sie gegen Ende der Kochzeit oben übergelaufen ist. Ich nehme immer das Rezept aus dem grünen Kochbuch mit 2:1 gelierzucker. Weder bei der Erdbeermarmelade noch bei Aprikosenmarmelade ist was nennenswertes angebrannt.


Guten Tag,

habe genau das selbe erlebt, Erdbeermarmelade aber sowas von angebrannt, dass ich jetzt mal 1,5 Stunden putzen musste!!! 

Warum???

Bin genau nach RW Erdbeermarmeladenrezept vorgegangen, wer weiß Rat, bin echt verzweifelt hatte gehofft dass der Thermi in Zukunft unsere Marmelade macht, aber sowie das nix......

Schönen Tag

Holunkulus


Guten Morgen!

Das gleiche ist mir heute morgen auch passiert......

meine erste Erdebeermarmelade.... scheint aber nicht angebrannt zu schmecken....

 

Ich habe den Topf mit heißem Wasser eingeweicht und dann mit einem Schwamm alles sauber bekommen.

 

Lieben Gruß

Comosa


Hallo hungerberg,

was du falsch gemacht hast, kann ich dir leider nicht sagen. Bisher hatte ich das Problem nicht. War denn alles richtig eingestellt? Zeit, Temperatur und Stufe? Bei manchen Rezepten, bei denen ich weiß, dass es schnell ansetzen kann, wähle ich die Temperatur 2 oder 5 Grad niedriger.

Sauber bekommst du das am besten, wenn du den Topft ersteinmal mit heißem Wasser, Spüli und Essig einweichen läßt. Manche schwören auch auf Geschirrspülreinigertabs 30 min/  70° / Stufe 1 oder 2. Probiere es einfach mal aus. Wenn der gröbste Dreck ab ist, Messer ausbauen und mit Küchenschwamm nochmal gut durchspülen.

Lass den Kopf nicht hängen, beim nächsten mal klappt's besser. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, damit nichts mehr anbrennt.

Einen schönen Tag noch

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo,

habe Erdbeermarmelade nach Rezeptanweisung gemacht,

als ich die Marmelade in Gläser umgefüllt habe war am Mixtopfboden eine

ziemlich dicke schwarze Kruste.

Was habe ich falsch gemacht ?

Wie kann man diese Kruste wieder entfernen ?

Für gute Ratscgläge wäre ich sehr dankbar.

hungerberg