Forum Brot



8 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Christian,

ich bin auch Brot-back-Anfängerin und habe mir den Römer Swing gekauft. Bin damit sehr zufrieden.

Für den Anfang reicht der vollkommen.

LG Rytha

LG Rytha


Hi Christian, 

ja das Pane kenn ich, aber ich backe lieber mit Deckel. Bilde mir ein, dass es dann "saftiger" bleibt. Die Tupper oder Pampered Chef-Sachen kannst du dir auch gut bei E..y kaufen wenn du keine Lust auf Vorführungen hast.

Das Brotbackmittel ist schon Ok. Man muss ja auch nicht alles selber machen. Ich hab mir auch schon welches bestellt.

Meine Meinung zum Backstein/Zauberstein, für frei geschobenes Brot sehr zu empfehlen. Für den Anfang langt aber der nicht  so "teure" Römer vollkommen aus. Alles andere kommt mit der Zeit und der Routine.

Kannst ruhig weiter fragen. Wie unten schon geschrieben im Bot und Brötchenthread bekommst du auch tolle Tips und Hilfe. Wir sind ne ganz nette Truppe von Hobbybäckern und beißen auch niemand.  Nur zu...

 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo Lili Smile

Vielen lieben Dank für Deine Tollen Tips. Hast Du schonmal was von Pane  gehört??? Da schreiben auch viele der soll sehr gut für Brot sein.

http://www.roemertopf.de/roemertopf_klassik/pane.htm

Mit den Gärkörbchen von Peddingrohr bin ich auch schon am überlegen mir zu holen.

Nur mit der Brotbackform bin ich mir noch unsicher. Der Zaubermeister ist recht teuer und ja auch nicht so zu bekommen. Und den Ultra von Tupper ja auch nicht ohne eine Tupperparty.

Werden die Brote auf dem backstein den noch besser als auf dem Blech???

PamperedChef geht doch auch nur über so eine Beraterin oder???

Ich hatte bei Hobby Bäcker das Brotbackmittel gesehen, dass soll

Für sichtbar lockerere, voluminösere Brote. Der Fotobeweis (siehe oben) zeigt es deutlich: Mit unserem inaktiven Brotbackmittel verbessern Sie Volumen und Lockerung Ihres selbst gebackenen Brotes. Nicht sehen, aber schmecken werden Sie den frischeren, saftigeren Geschmack - und das noch nach Tagen, denn das Brotbackmittel macht Ihr Brot länger haltbar. Im Brotbackmittel wirken Weizenkleber, Lecithin, Sauermolkepulver, Backenzyme und Vitamin C. Zugabe ca. 25 - 35 g pro 1 kg Mehl.

Ich dachte da wegen der frische, dass es länger frisch bleibt.

Oh Gott ich labere und labere Dich total zu sorry. Bin halt TM5 Anfänger und habe für mich das Brotbacken endeckt und versuche es gut zu machen Smile

 

So viele liebe Grüße

 

Christian aus Hürth bei Köln Cooking  7

 

 

 

 

 

 


Hallo Christian,

schön das du es so versuchen willst.

Ja, bei Hobbybäcker hab ich mir auch schon so einiges bestellt. Backmalz kannst du auch selbst herstellen:

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/backmalz-zugabe-f%C3%BCr-leckeres-brot/24804

Ich selbst benutze für frei geschobenes (ohne Backform) Brot auch ein Gärkörbchen. Hab da verschiedene Formen und Größen aus Peddingrohr. Meine liebste Backform ist der 3L Römer-Swing. Ich backen auch mit dem 2 und 3 Liter Ultra oder der Kastenform von Tupper. Viele hier haben auch den Zaubermeister von Pampered Chef. Ach ja, den Backstein von Pampered Chef nehm ich auch. Das ist aber kein muss. Auf dem Backblech gehts auch für den Anfang.  Ist ja auch alles eine Kostenfrage. dollar.gif

Wenn du magst, dann kannst du auch gerne hier: (Warenkunde dann Bröt und Brötchen Austauschthread)

http://www.rezeptwelt.de/content/brot-und-br%C3%B6tchen-austauschthread

mit uns über Brot und Brötchen plaudern. Wir helfen uns hier gegenseitig und probieren gerne alle möglichen Rezepte aus.  Ich freue mich auf deinen Bericht, über das fertige Backwerk.

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo Lili

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. ich werde es mal so versuchen wie Du beschrieben hast.

Und Dir dann wenn Du mags berichten, wie es geworden ist.

Benutzt Du beim Brot auch ein Garkörbschen und eine besondere Brotbackform ich suche noch danach.

Hatte mir mal einen Katalog kommen lassen wo ich so einiges gefunden habe. http://www.hobbybaecker.de/

Die haben auch Backmalz usw. scheint auch nicht so teuer zu sein.

Viele liebe Grüße

 

Christian aus Hürth bei Köln Wink

 


Hallo Christian,

kenne leider dein Rezept nicht, aber eigentlich ist die Zubereitung im TM ganz leicht.

Wenn du Körner selbst mahlen musst dann zuerst damit anfangen. 1min St.10 bis 250g sonst Vorgang wiederholen,dann umfüllen. Hefe und Wasser in den Topf(oder andere angegebene Flüssigkeit). 2min.37°C St.2. Dann das eventuell gemahlene Mehl und die Restlichen Zutatenn. 4min. Knetstufe. Funktioniert bei fast allen Brotteigen gleich gut. 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Wer kann mir helfen ???

Ich habe ein Brotbackbuch aus Südtirol. Würde gerne diese Rezept im TM5 zubereiteten. Wie kann ich die am besten für den TM 5 umwandeln??

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Viele liebe Grüße Christian aus Hürth bei Köln Mixingbowl closed Cooking  1